Boxenset für etwas schwerhörigen Onkel gesucht

species_0001

Ruhe bewahren! Pro
Moderator
hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder um eine Lautsprecherkaufberatung bitten.

die Ausgangssituation ist etwas schwierig:
gesucht wird ein Lautsprecherset, welches ich meinem Onkel empfehlen möchte.
Eben dieser Onkel ist superliebenswürdig, kann aber auch mal ein knorriger stoischer alter Mitbürger sein, dem man es mit nichts recht machen kann.
Nun bringt das Alter (70) mit sich, dass man nicht mehr so gut hört. Wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob nicht auch mal ein nicht hören wollen dazwischen ist.
Ein leises Lüfterrauschen meines Laptops hört er, andere Geräusche, Gespräche bei Zimmerlautstärke versteht er (angeblich) immer wieder nicht. Aber in jungen Jahren kann man wohl nicht nachvollziehen wie sich das im Alter anhört.
Besonders nervig wird das beim Fernsehen.
TV ist irgendein Mittelklasse 42" Panasonic LCD mit entsprechenden schwachen Lautsprechern.
Dieser wird permanent bei ca. 90% des Lautstärkebalkens betrieben. Es ist gruselig. und wenn Onkel beim Tatort wieder nicht die Stimmen versteht, weil die (nach normalem Gehör wirklich dezente) Hintergrundmusik (angeblich) alles überstrahlt, wird auf 100% aufgedreht.
Das ist nur noch Krach, zu verstehen ist dann wirklich nichts mehr und inzwischen scheppern die Lautsprecher im TV auch regelrecht. Sprich das ganze Plastikgehäuse des TV scheppert mit. Grausam Grausam Grausam.

Deswegen möchte ich hier dringend gute Lautsprecher ggf. mit gutem Verstärker empfehlen, die bei moderatem Pegel guten Schalldruck und dabei klare, präzise Sprachausgabe produzieren. bzw. mittels Verstärker wird man in dem Fall den Center gegenüber den anderen Sats anheben... (?)

Ansprüche/Räumlichkeit
Wohnzimmer ca 25m², Fernseher steht schräg in einer Ecke, die Couchecke in ca 3m Abstand. In der TV-Ecke selbst ist leider nicht viel Platz für großvolumige Geschichten. Sourround wird nicht gebraucht.
Preisvorstellung: 1000€-1500€ inkl. ggf. Reciever
Es geht hauptsächlich um normales TV, wobei aber gerne Arte/3sat mit der ein oder anderen Oper geschaut wird. Also das Set muss schon ordentliche Musikwiedergabe ermöglichen.
Ich selbst habe das gute alte Teufel Theater 1 an Onkyo 50x aus der Zeit und ungefähr der Qualitssprung von TV-Quäke vs. Theater 1 stelle ich mir vor.

von den Platzverhältnissen hatte ich ein Auge auf die Harman Kardon Soundbar SB 30 oder die Teufel 2.1 Set Cinebar 51 gedacht, wohlwissend, dass das Soundtechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist.
auch aufs Theater® 4 Hybrid hätte ich unter Weglassung der Rearboxen ein Blick geworfen. Ich kann mir den Aufschrei der jetzt kommt aber gut vorstellen. ;)

Aber da ich hinsichtlich brauchbarer 2.0 / 2.1 Sets gar keine Ahnung habe, möchte ich die Experten hier um Vorschläge für Lautpsrecher und Reciever bitten.

schonmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kauf deinem Onkel doch Kopfhörer. Beispielsweise die Beyerdynamic DT 770 Pro. Damit sollte er super sein "Mittendrin" Gefühl haben, er kann den Kopfhörer bis zum Anschlag aufdrehen und kein "Mitbewohner" stört sich daran. Bei Lautsprechern dreht er es immer weiter auf, zudem finde ich deine Preisvorstellung von 1000€- 1500€ überspitzt. In diesem Preisbereich gibt es wirklich gute Lautsprecher die wirklich schöne Höhen und einen knackien Bass haben. Dein Onkel wird die Höhen (wenn die Ohren schon so geschädigt sind) nicht mehr warnehmen können, dementsprechend kannst du dort dein Budget weit runter schrauben.

Den Center könnte man natürlich aufdrehen.

Für den Preis des Teufel Cinebar's bekommst du etwas viel besseres.

die preisvorstellung find ich ein bissl arg hochgegriffen. ich würde ein paar gescheite aktivboxen an den tv anschliessen zB die hier, die sollten sich per tv fernbedinung auch regeln lassen. auf irgendein 2.1 oder 5.1 system incl subwoofer würde ich komplett verzichten, da das der klangqualität und dem qualitativen schalldruck eher schadet als nutzt!

Also Kopfhörer würde ich auch direkt erstmal empfehlen. Aber keine DT770pro! Diese haben nur ein relativ kurzes gewendeltes Kabel. Lieber ein DT770 Edition wobei ich bei regelmäßigem TV Konsum was luftiges empfehlen würde ala 880 oder 990 Edition. Eher sogar 990 weil der noch überspitztere Höhen hat.

Zu Lautsprechern kann ich dir nicht direkt was empfehlen ... Aber Sinn würde in meinen Augen 2 Standlautsprecher und nen Center machen. Das Budget ist niemals zu hoch angesetzt. Ich denke für 1500€ bekommste nen Kopfhörer + AV Receiver + 2 Standboxen + Center und das alles in guter Qualität.

1. Lass die Finger von Harman-Kardon, Bosse usw.
2. Bei den Ansprüchen könnte man sich echt überlegen 2 schöne Aktive Nahfeldmonitore zuzulegen. Z.B die Yamaha HS80M oder Adam A5X.

Mehr musst du definitiv nicht ausgeben!

danke für die ersten Antworten.
Preisbereich - es darf natürlich auch günstiger werden ;)
wollte aber sagen, dass es keine billigste Brüllbox werden soll.

Kopfhörer ja... es wäre ein Segen für alle :D kommt leider nicht in Frage (stoischer alter Mann ;) das bekommt ihm kein Mensch der Welt aufgeschwatz. Hörgerät.. ja... aber "er hört ja gut, nur die anderen sprechen zu leise" ;)

Dann bist du wie gesagt, mit aktiven Nahfeldmonitoren am besten bedient was deine bzw. die deines Opas Ansprüche angeht. Siehe Beitrag #6. Die HS80M besitze ich selber und die sind einfach top. Schön neutral und gehen bis 42Hz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der audiophile Boxenprofi, deswegen möge man mir verzeihen wenn ich falsch liege, aber ist im TV nicht häufig das Hauptproblem, dass das original mit 5.1 Ton aufgenommen wurde, wo man einen eigenen Channel für Sprache vorsieht und das ganze wird dann für 2 Kanal einfach mit allem andern zusammengemischt, sodass Musik und Hintergrundgeräusche unverhältnismäßig laut alles überdecken?

In dem Fall wird doch auch das beste Stereo set weniger nützen als ein 5.1 kompatibles und wechseln der Tonspur am TV Sender

mit ein bisschen zurecht rücken ginge wohl auch Standlautsprecher, also Empfehlung gern. was kompakteres wird aber leichter zu vermitteln sein.

und ne dumme Frage: solche Nahfeldmonitore. Wie schließe ich die an?
Fernsehgeschaut wird mittels Sat --> HDMI --> TV . der TV hat Chinch Ausgänge. der Reciever hätte einen optischen Digitalausgang

Syberdoor schrieb:
Ich bin nicht so der audiophile Boxenprofi, deswegen möge man mir verzeihen wenn ich falsch liege, aber ist im TV nicht häufig das Hauptproblem, dass das original mit 5.1 Ton aufgenommen wurde, wo man einen eigenen Channel für Sprache vorsieht und das ganze wird dann für 2 Kanal einfach mit allem andern zusammengemischt, sodass Musik und Hintergrundgeräusche unverhältnismäßig laut alles überdecken?

In dem Fall wird doch auch das beste Stereo set weniger nützen als ein 5.1 kompatibles und wechseln der Tonspur am TV Sender

ganz genau. das hat mich z.b. mein 2.1 heimkinosystem wieder verkaufen lassen :mad:

die Alternative wäre vielleicht noch mehrere Lautsprecher im Zimmer zu verteilen

ideal wäre in dem Fall beim Ohrenarzt den für ihn schwer hörbaren Frequenzbereich zu ermitteln und die näher gelegenen Lautsprecher drauf auszurichten damit genau dieser im benötigten Frequenzbereich liegt

Echt schade mit den Kopfhörern. :D

Diese haben nur ein relativ kurzes gewendeltes Kabel.

Die Version die ich meine nicht:
http://images.thomann.de/pics/prod/222427.jpg

Du hast aber natürlich Recht mit den 990.

Wie schließe ich die an?

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Bei denen zum Beispiel:

"Klinken Input", sprich ganz normal Klinke. :)

Beim Verstärker mit 5.1 einfach digital.
Wie schon bereits genannt wäre ein kleines 5.1 Set Sinnvoll, auch reichen sollten zwei Stereolautsprecher, ein 5.1 Receiver und ein Center. Dann könntest du beliebig den Center verstärken und somit die Stimme verstärken.

species_0001 schrieb:
und ne dumme Frage: solche Nahfeldmonitore. Wie schließe ich die an?
Fernsehgeschaut wird mittels Sat --> HDMI --> TV . der TV hat Chinch Ausgänge. der Reciever hätte einen optischen Digitalausgang

Einfach Chinch (TV/Reciever) auf XLR oder Klinke (Nahfeldmonitore) Kabel.

Hey,

ich rate dir die aktiv boxen von nubert anzusehen, da diese im Gegensatz zu den herkömmlichen studioboxen auch gut von weiter weg klingen.
Hatte sei near 08 bei mir stehen , also reine Studiomonitore und diese waren, sind auf größerer Distanz nicht zu gebrauchen.

Hier der link: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932

Falls du dich wirklich in die Materie einarbeiten willst , empfehle ich dir einen Blick auf die Seite hifi forum.de zu schauen. Dort wird dir sehr kompetent weiter geholfen.

MFG Flo

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen guten Antworten :) schön, dass es noch vernünftige Topics ohne Fanboy Gequatsche gibt. :)
ja, im Hifi Forum werde ich auch nochmal vorbei schauen. bin dort nur noch nicht angemeldet - deswegen erstmal hier.

Sind denn nicht die HD-Kanäle wie ARD, ZDF, arte mit Untertitel?
Ansonsten würde ich deinem Onkel echt empfehlen, zum HNO-Arzt/Audiologen zu gehen. Denn neue Boxen werden ganz sicher das Problem nicht lösen, wohl eher Hörgeräte und ein spezieller Empfänger (ein Mikrofon ist am Fernseher und "funkt" die akustischen Signale zum Hörgerät).

MikMikMikkka schrieb:
Sind denn nicht die HD-Kanäle wie ARD, ZDF, arte mit Untertitel?
davon ist dann ja aber die Schrift zu klein :lol:
und Ärzte sind sowieso alle doof. ;)

Zurück
Oben