Boxenset zu Denon AVR 1312

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo Zusammen

Ich habe einen Denon AVR 1312
alter ca. 2 Jahre heute habe ich in der Bas box Plötzlich eine Brummen und extrem lautes surren und wummern festgestellt auch wen der Denon abgesteckt ist. Ich würde mal sagen die ist Futsch.... :freak: Alter des Boxensetzt JBL gute 7 Jahre.
Nun möchte ich was neues .

Was es biten muss:

5.1 Sound
Kabel gebundenes Set
Maximal preis eigentlich 500 - 800 CHF

Was ich mal gesehen habe:

Boston Acoustics SoundWare S 5.1 High Performance Surround-Speaker System

Harman/Kardon HKTS 65BQ

Bose Acoustimass 6 Serie III - Home Cinema Speaker System

Teufel Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L" Mein Traum nur in der Schweiz nicht erhältlich :freak:

Canton Movie 160 (Schwarz, Set, 5.1 Kanal)

Canton Movie 1005 (Schwarz, Set, 5.1 Kanal)

Hat jemand Erfahrung mit den Canton Boxen?
Besten dank für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb eines Werktages versandbereit.
Das sagt die Teufel Seite bei mir wenn ich die Schweiz auswähle. Aber mal davon abgesehen. Warum sagt dir das Teufel Set denn so zu?
Zu dem Preis dürfte auch etwas nettes wie das Jamo S 608 HCS 3 drinne sein. Außer wenn es unbedingt ein 5.1 sein muss und Musik nicht häufiger angehört wird.
 
Hm also das Jamo S 608 HCS 3 wird es nicht das kostet in der Schweiz 1079 CHF und das ist zuviel finde ich die Schmerzgrenze liegt bei 1000.- :freak:
Sind die Teufel Boxen nicht der Hammer ?
wie sind die Canton Sets?
 
Wenn der Fokus wirklich nur auf Heimkino liegt kann das Teufelsystem durchaus in Ordnung sein und liefert mit dem Subwoofer auch durchaus ein gutes Filmerlebnis. Aber wenn du eben auch gerne Musik hörst könnten sie durchaus schwächen aufweisen.

Ich will die Canton nicht schlecht machen aber bei so kleinen Lautsprechern wird wenig bei rumkommen und so bleiben z.b. die Stimmen etwas zurück da diese dann schon zum Teil vom Subwoofer übernommen werden müssen.

Ps. Kannst ja einen Ausflug nach Konstanz machen und sie irgendwie dorthin liefern lassen :evillol:

Guats nächtle miteinand
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
warum kaufst du keine richtigen lautsprecher? da fängt der mitteltöner bei 10, 13, 16cm an. besser 20. je kleiner desto schlechter, aus kleinen tröten kann nur wenig grundton rauskommen da mechanisch begrenzt, was zu einer höheren trennung des subwoofer führt, welcher dann die bühne und alle niederfrequenten anteile in die ecke zieht und ihm im tiefbass dann die puste ausgeht, da er dann dort zu leise spielt.

versucht du dies durch equalizing auszugleichen, also auch tiefere frequenzanteile der satelitten anzuheben erntest du pegelreduktion bis unter zimmerlautstärke und beim lauter-machen recht schnell destruktion.

bei canton oder nubert kannst du sets selbst zusammenstellen. einfach sub+5 mal der gleiche speaker und schon hast du's.

nubert hat auch gerade aubverkauf glaub.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
1. warum kaufst du keine richtigen lautsprecher?
2. da fängt der mitteltöner bei 10, 13, 16cm an. besser 20. je kleiner desto schlechter

1.
Warum informierst du dich nicht über die Thematik Lautsprecher/Akustik, bevor du versuchst jemanden zu helfen?

2.
Meine LS-Boxen haben gar keinen Mitteltöner.
Sie habe einen Tiefmitteltöner und einen Hochtönen, sind die jetzt sehr schlecht? (MEG RL 904)

@Toby-ch
Bitte hier kurz lesen und dann konkreter in der Fragestellung werden, danke.
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tider
Hm könnte das das Problem sein das wen man einen Film schaut sind die Stimmen sehr leise 5.1 also muss Mann auf drehen und kommt eine Bass setzte fliegt man fast vom Sofa ?? Hat das mit den kleinen Boxen zu tun?
 
Hm könnte das das Problem sein das wen man einen Film schaut sind die Stimmen sehr leise 5.1 also muss Mann auf drehen und kommt eine Bass setzte fliegt man fast vom Sofa ?? Hat das mit den kleinen Boxen zu tun?

Beschäftige Dich lieber mal mit der/den Fragen, die Dir Zwenner gestellt hat. Nicht von hinten anfangen, zu diskutieren ;)

Anhand Deiner spärrlichen Info´s wird Dir hier so erst einmal niemand konkret helfen können. Alles andere ist erst einmal dicke Luft...
 
@fooFighter
Was für Infos braucht ihr noch ?
Kann ich mir eigentlich 2 paar Stereo Boxen eine Center box und einen aktiven Subwoofer kaufen ...???
Den beim 5 .1set ist es ja auch nichts anderes ... Das 5.1 macht ja der Receiver...

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du die gestellten Fragen beantwortest?
Im Link von Zwenner sind ein Paar Fragen. Die vergleichst du mit den Infos, die du bisher gegeben hast und ergänzt die fehlenden Details.
Zu schwer?
 
sorry auf dem Ipad war das nicht so deutlich dargestellt :freak:

Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?
5.1 Sound kein 6.1 / 7.1 da kein Platz ist.
Aktiver Subwoofer

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
zwischen 400 - 800 CHF

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der sitzbereich in dem die Boxen aufgestellt werden ist ca. 10m2

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Denon AVR 1312 vorhanden

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Nein

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Ich bin mir momentan am überlegen eine Set selber zusammen zu stellen. Da die erhältlichen setzt mir nicht passen..
Aber selber bauen das währe dan ein Abenteuer lieber nicht :freaky:

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Mein Jetziges boxen set:
JBL SCS 140 5.1 ....
Nein Die jetzige Anlage besteht aus einem JBL Boxen set mit Aktiven subwoofer, das jetzt gute 8 Jahre alt ist.
Also was das angeht ein NOOB

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Das jetzige system habe ich nie für Musik gross genutzt da der sound nicht der hammer ist für Musik.
Hauptsächlich füt Fime( DVD BD) 5.1 / DTS oder Gamene via PS3 5.1/DTS TV meistens Stereo oder 5.1
Musik währe sicher auch cool :)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Wie gesagt der Subwoofer gibt nur noch ein Brummen von sich wen ich ihn einschalte egal ob er mit dem Denon verbunden ist. Das kam jedoch von Heute auf Moorgen plötzlich.
Was mich persönlich sehr stört ist das wen ich einen Film schau, muss ich lau machen damit ich die Stimmen höre (5.1) kommt eine Szene mit Bass fliegt man Fast vom Sofa weil es o Laut ist. das wäre cool wen das nicht mehr so wäre.

Meine Set ide:
2x 2 Paar Regallautsprecher ( HR / HL/FR/FL)
1xCenter - Lautsprecher
1x Subwooifer (aktiev)
Ziel damit einen bessern klag zu erziehen.
Das habe ich mal vorgestellt
Geht das überhaupt mein Denon gibt 110Watt die boxen sind aber nur für 100 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, damit kann man doch schon mal was anfangen. Vielen Dank ! (auch das Du das anscheinend gut aufgenommen hast).


Kannst Du vll. Foto´s oder eine Skizze mache? Bei 10 Metern im quadrat sollte man da mal einen Blick drauf werfen, ob du ein entsprechendes Set überhaupt sinnvoll stellen kannst. Wichtig wäre hierzu auch zu wissen, wie weit Du von den Lautsprechern entfernt sitzt/hörst -> um zu schauen ob ggf. etwas im Nahfeld besser ist... Wir hatten hier schon öfter den Wunsch, 5.1 zu realisieren und am Ende hat das der Raum bzw. das Zimmer nicht so hergegeben.

Musik währe sicher auch cool

Dann solltest Du in der Tat weg von diesen Kleinst-Satelliten-Lautsprecher-Systemen. Dein Ansatz mit den Tangent-Lautsprechern läuft da schon in die richtige Richtung, zumindest von der Lautsprecher Baugrösse her gesehen.

Tangent Lautsprecher selbst habe ich noch keine gehört, kann Dir da daher nicht viel zu sagen.

Geht das überhaupt mein Denon gibt 110Watt die boxen sind aber nur für 100 Watt

Dürfte für Dich erst einmal kaum eine Rolle spielen. Es ist sogar gut, wenn der Verstärker ein wenig mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, als die Lautsprecher brauchen. Lautsprecher können beschädigt werden, wenn die Verstärker-Leistung zu gering für den geforderten Pegel (Pegel=Lautstärke) ist.

.....

Ein wenig allgemeiner: Wenn Du Dich bisher noch nicht so mit Lautsprechern befasst hast, würde ich Dir gerne den Tip geben, nicht zuviel im Netz nach Lautsprechern zu schauen. Lautsprecher muss und sollte man sich anhören - sich seine eigene, persönliche Meinung bilden. Das macht man am besten sogar zu Hause, was so jedoch nur selten möäglich ist.

Auch hier, ab zum nächsten HiFi-Geschäft/Fachmarkt. Wenn Du kannst, höre Dir dort einfach mal folgende kleine Auswahl an:

Dali Zensor 1 oder 3
Heco Metas (da kenne ich mich bei den Modellen nicht so aus)
Canton GLE 420.2
Wharfedale Diamont 10.x (vermutlich die 10.1. oder 10.2)

und was Dir der Händler ggf. so anbietet. Die einzelnen Lautsprecher gehen klanglich alle in eine andere Richtung. So solltest Du recht schnell rausfinden, welche Abstimmungen Dir liegen, welche nicht.
 
@FooFighter
Das mit den 110 Watt klingt ja schon mal gut und ich dachte ich kill so die Boxen :p

Das mit den 10m2 war geschätzt:
IMG_1732.jpg
IMG_1731.jpg
Wie gesagt die Boxen sind nur im Sitzbereich aufgestellt die Hinteren auf der Fensterbank. Einen grossen Center könnte ich auch gut im TV Rack verstauen :)

Ein wenig allgemeiner: Wenn Du Dich bisher noch nicht so mit Lautsprechern befasst hast, würde ich Dir gerne den Tip geben, nicht zuviel im Netz nach Lautsprechern zu schauen. Lautsprecher muss und sollte man sich anhören - sich seine eigene, persönliche Meinung bilden. Das macht man am besten sogar zu Hause, was so jedoch nur selten möglich ist.

Auch hier, ab zum nächsten HiFi-Geschäft/Fachmarkt. Wenn Du kannst, höre Dir dort einfach mal folgende kleine Auswahl an:

Aber geht es Theoretisch mit dem Boxen Set was ich zusammen gestellt habe?
Wir fahren morgen einmal in Media Markt mal sehen was die anzubieten haben :) aber kaufen werde ich wahrscheinlich noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren morgen einmal in Media Markt mal sehen was die anzubieten haben aber kaufen werde ich wahrscheinlich noch nichts.

Das ist eine sehr gute herangehensweise.

Das mit den 10m2 war geschätzt:

Werden wohl ein wenig mehr als 10m2 sein. Aber ein entsprechendes System wirst Du stellen können, wenn Du ein wenig flexibel mit den Ikea-Lack Tischen in der Front hinsichtlich der Aufstellung bist.

Vermutlich könntest Du auch kleine/schmale Standlautsprecher in die Front stellen. Sieht auch dafür nach genug Platz aus.
(sage ich, d. Du noch Ständer für die Fronts und ggf. Rears berücksichtigen musst -> die kosten auch Geld und brauchen auch Platz -> enfach mal drüber nachdenken).

E: Was hörst Du wenn, für Musik?
 
E: Was hörst Du wenn, für Musik?
eigentlich alles was mir Passt von Schlager, Rock Trance Dance, Pop
Momentan eigentlich nur auf einer Logitech Airplay Box da dieses System dafür nix Taugt..
 
Dann würde ich vorschlagen, wir warten mal Deinen Besuch im Markt ab.

Nehme Dir CD´s mit Dir gut bekannter Musik mit. So hörst und merkst Du am schnellsten, wenn ein Lautsprecher nicht so spielt wie erwartet. Die Vorführ CD´s in den Märkten sind mehr Verführ-CD´s. Also darauf bestehen, eigenes Material zu hören ;)

Viel Spass dabei!
 
Tider schrieb:
warum kaufst du keine richtigen lautsprecher? da fängt der mitteltöner bei 10, 13, 16cm an. besser 20.

Tider, bitte zeige mir doch mal drei Lautsprecher von verschiedenen Herstellern, die einen Mitteltöner von 20 cm Durchmesser haben. Kostenpunkt: nach oben hin offen.

Insofern Du etwas Anspruch beim Suchen hast, dann gerne bis 2.500 Euro pro Lautsprecher.
Danach können wir uns gerne weiter unterhalten :)


Zwenner schrieb:
Sie habe einen Tiefmitteltöner und einen Hochtönen, sind die jetzt sehr schlecht? (MEG RL 904)

Oh ja, diese sind richtig feine Lautsprecher. Haben wir auch im Tonstudio stehen.

Aber wenn ich fragen darf Zwenner, wie kommt man darauf, diese Geithainer sich im privaten Heimbereich anzuschaffen? Ist ja eher untypisch bzw. wer kennt das schon im privaten Heimgebrauch?


Toby-ch schrieb:
Hm könnte das das Problem sein das wen man einen Film schaut sind die Stimmen sehr leise 5.1 also muss Mann auf drehen und kommt eine Bass setzte fliegt man fast vom Sofa ?? Hat das mit den kleinen Boxen zu tun?

Auch wenn wir damit etwas vor greifen und die Sache von der falschen Richtung angehen, wie FooF das schon schrieb, möchte ich dennoch ein paar Gedanken darüber verlieren.

Das Problem von zu "leisen Stimmen" und zu "starkem Bass" können viele Ursachen haben, z.B.:

- falsche Aufstellung & Hörposition
- suboptimaler Raumklang
- falsche Einstellungen / Einmessung
- schlecht abgemischte Quelle
- suboptimale Lautsprecher


Toby-ch schrieb:
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der sitzbereich in dem die Boxen aufgestellt werden ist ca. 10m2

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Das jetzige system habe ich nie für Musik gross genutzt da der sound nicht der hammer ist für Musik.
Hauptsächlich füt Fime( DVD BD) 5.1 / DTS oder Gamene via PS3 5.1/DTS TV meistens Stereo oder 5.1
Musik währe sicher auch cool :)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Was mich persönlich sehr stört ist das wen ich einen Film schau, muss ich lau machen damit ich die Stimmen höre (5.1) kommt eine Szene mit Bass fliegt man Fast vom Sofa weil es o Laut ist. das wäre cool wen das nicht mehr so wäre

Es wurde bewußt nach der Raumgröße gefragt, nicht nach dem Hörbereich.
Denn Lautsprecher bzw. deren Membranen bringen die Luft zum schwingen. Und der Luft ist es egal, wo Du sitzt und wo Dein Hörbereich ist, die Luft muss insgesamt angeregt werden. Und zwar im gesamten Raum.

Darum fragen wir explizit nach der Raumgröße, da man z.B. mit einen sehr kleinen System keinen riesigen Raum zum erklingen bringen kann. Andersherum ist es ebenso. Mit riesigen Standlautsprechern in einer kleinen Butze wird man keinen Spaß haben können, da sich die Luft quasi viel zu stark "aufpumpt".

Ja, das Musik für Dich bisher weniger in Frage kam, lag wohl tatsächlich an den Lautsprechern (und an mehr Punkten). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Satelliten-Subwoofer-Systeme mir für Musik nicht gefallen. Selbst mit meinen damaligen (kleinen) Regallautsprechern + Subwoofer war Musik ok bzw. passabel, aber erst mit meinen aktuellen Standlautsprechern ging der Klang auf.
Das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig Standlautsprecher braucht, es gibt sehr gute Regallautsprecher, die sogar viele Standlautsprecher in die Tasche stecken. Darüberhinaus ist es immer eine Geschmackssache ...

Und das mit dem "vom-sofa-fliegenden-Bass" kann mehrere Ursachen haben. Dazu muss man sich auch mal Deinen Hörraum anschauen:

Toby-ch schrieb:
Das mit den 10m2 war geschätzt:
Anhang anzeigen 432799
Anhang anzeigen 432800
Wie gesagt die Boxen sind nur im Sitzbereich aufgestellt die Hinteren auf der Fensterbank. Einen grossen Center könnte ich auch gut im TV Rack verstauen :)

Verzeih mir, falls ich Dir damit zu nahe treten sollte, aber Dein System hast Du extrem suboptimal aufgestellt. Hier mal einige Punkte, die mir sofort auffallen:

- Subwoofer ist in die Ecke gestellt. Dadurch neigt er sicherlich schnell zum dröhnen, darüberhinaus findet eine Bass-Anhebung statt. Deshalb hat er die mittleren und hohen Frequenzen so stark übertönt, dass man vom Sofa fliegt.

- Dein Front-Left und Dein Center Lautsprecher (die anderen drei Lautsprecher sehe ich nicht) befinden sich auf der Höhe vom Gesäß in sitzender Position. Und da wir Menschen unsere Ohren nicht am Arsch haben, sondern viel weiter höher ... und da ich mir vorstellen kann, ohne die Lautsprecher gehört zu haben, dass der Hochtöner stark bündelt, brechen Dir natürlich die Hochtöne enorm ein, damit die Brillianz, damit der Klang und letztendlich auch ein Teil Sprachverständlichkeit.

- Der Font-Left scheint mir irgendwie eingewinkelt zu sein, jedenfalls zeigt er, abgesehen davon dass er viel zu niedrig, am Sofa vorbei. Was das Resultat ist, habe ich eins weiter oben beschrieben.

- Im Raum bieten sich mir zwei Betonwände, eine große Glasfläche, Parkett-Fußboden, Leder-Sofa. Alles Oberflächen, die stark Reflektieren und hart sind. Der extrem dünne Vorhang und der klitzekleine Teppich bringen da nichts. Mit anderen Worten, Deine Raumakustik ist sehr bescheiden, Du wirst viel frühe Reflexionen haben und dadurch ein unschönes Klangbild und ebenso eine schwere Sprachverständlichkeit.



Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt im Thread, was für Dich wichtig ist. Zum Beispiel Lautsprecher probehören zu gehen und zu vergleichen. Denn die sind alle unterschiedlich abgestimmt und klingen unterschiedlich. Wenn Du Dir da dann ein ausgiebiges Bild gemacht hast, können wir hier zusammen mit Dir sicherlich Dir besser weiter helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby-ch

Wenn der Center zu leise ist und die Dynamiksprünge zu groß, dann kann man hier mit diversen Einstellung am AVR entgegenwirken. Bei deinem AVR nennt sich das Night Modus, diesen kann man in drei unterschiedlichen Stufen nutzen, hier findet dann eine Dynamikkompression statt.

Weiterhin findet man:

D.Comp
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen).
Low / Mid / High : Dies stellt das Komprimierungsniveau ein.
OFF : Dynamikkompression ausschalten.

DRC
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen).
Auto : Autom. Ein- und Ausschalten der Dynamik-Kompression je nach
Quelle. Diese Einstellung steht im Modus Dolby TrueHD zur Verfugung.
Low / Mid / High : Dies stellt das Komprimierungsniveau ein.
OFF : Dynamik-Kompression immer ausschalten.

Hier muss man dann genau erlesen, wann diese Einstellungen greifen und hören wie sinnvoll das dann ist. Parallel dazu oder eigenständig, erlaubt dein AVR das Regeln der Lautsprecherlautstärke.
Zum Beispiel Center lauter stellen oder andere Kanäle leiser stellen, beziehungsweise eine Kombination davon.

Danke das du die Hilfestellungen und Hinweise angenommen hast.
Gib uns Feedback, wenn die ersten Erfahrungen/Einschätzungen gesammelt wurden.


EDIT:
Ansonsten hat FooFighter bis dato eigentlich alles festgehalten.
Alliyah natürlich auch, seine Antwort ist während des Schreibens - meinerseits entstanden.


MfG

Alliyah schrieb:
Oh ja, diese sind richtig feine Lautsprecher. Haben wir auch im Tonstudio stehen. Aber wenn ich fragen darf Zwenner, wie kommt man darauf, diese Geithainer sich im privaten Heimbereich anzuschaffen? Ist ja eher untypisch bzw. wer kennt das schon im privaten Heimgebrauch?
Wenn man zum Beispiel und u.a. damit arbeitet (gearbeitet hat) und mehr oder weniger nur darauf warten, bis ein entsprechendes Angebot den Kauf erleichtert und somit die Entscheidung getroffen wird. Wäre ich nicht günstig (eigentlich durch Zufall) an zwei gerauchte RL904 (quasi neu) gekommen, wären es sehr wahrscheinlich zwei ADM30 von KS Digital geworden, konnte sie direkt mit den RL904 vergleichen. Schade das dir bis dato wahrscheinlich noch nicht aufgefallen ist, dass ich mich nicht ausschließlich im Heimbereich/ für Heimgebrauch bewege.

PS: Unter Aktivhörern ist diverse Studiotechnik weitläufig bekannt. Man muss also nicht zwangsläufig im Studio arbeiten, damit zum Beispiel MEG ein Begriff ist/wird. Da du schon Begriffe wie DAW im Zusammenhang mit einer RME-Soundkarte, von mir gelesen hast - sollte einiges eigentlich klar sein. ;)

@8" Mitteltöner

Mir ist da keine HiFi- oder Studio-Box bekannt, mit echtem 8" Mitteltöner.
Sowas gibt es für den PA-Bereich, der Einsatz ist aber auch hier - eher untypisch, wg. 8".
6,5", 8" - MTs findet man da durchaus, nicht nur im Array aber i.d.R. doch (sinnvollerweise) horngeladen.
Zum Beispiel als/für Front-Screen-Array´s für´s Kino.

Oder eben als Cluster auf die 18"ler (Mehrzahl) - für Abrisszwecke im Freifeld. :D
(Da hat man u.a. richtig Spaß am FOH.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Zwenner schrieb:
1.
Warum informierst du dich nicht über die Thematik Lautsprecher/Akustik, bevor du versuchst jemanden zu helfen?

2.
Meine LS-Boxen haben gar keinen Mitteltöner.
Sie habe einen Tiefmitteltöner und einen Hochtönen, sind die jetzt sehr schlecht? (MEG RL 904)
[/url]

ja danke, sich zu informieren würde ich dir auch mal empfehlen!

mit "richtigen" lautsprechern meine ich, alles was über diese 60 oder 80 mm micro- oder designtröten hinausgeht.
studio monitore können ja aufgrund der anforderungen schonmal keine blechtröten sein.

und ja, deine "tiefmitteltöner" sind in jedem fall ein kompromiss. (...
erstmal spielen studiomonitore schonmal in einer ganz andere kategorie (auch preislich), und um auf die die 40Hz zu kommen wendet man dann so tricks wie bassreflex an. geschmacksache ob man damit klarkommt.
Mmn beim woofer noch aktzeptabel, aber die mitteltöner sollten doch bitteschön in geschlossener kiste spielen, da muss der tiefgang dann durch membranfläche (also durchmesser) kommen....) und einem echten 3 wege system mit tieftöner unterlegen. dein system scheint nahm am optimum vom technisch machbaren zu sein, jedoch ist es mit viel weniger aufwandt und know how (und damit kosten) möglich mit einem 3wege system selbiges ergebnis zu reproduzieren.

"gute" kleine system mit "schlechten"! großen zu vergleichen ist natürlich immer doof, jedoch wird ein gutes "großes" das kleine immer schlagen.

je enger der bereich ist, der ein speaker wiedergeben muss desto besser seine performance. deswegen ja auch meist 3 oder 4 wege systeme und das schlecht abschneiden der breitbandlautsprecher. mit den viele wegen wird das mit den filtern dann natürlich kniffeliger. (und letztendlich auch mit dem platz, wenn jeder der 5 satelitten seinen eigenen woofer will)
aber wie du auch selbst am frequenzgang siehst wirst du selbst mit 5 solcher speaker keinen home cinema woofer ersetzen können.

und falls DU recht hättest, würde es ja keine sinn ergeben, dass MEG auch 3wege systeme verkauft.

Alliyah schrieb:
Tider, bitte zeige mir doch mal drei Lautsprecher von verschiedenen Herstellern, die einen Mitteltöner von 20 cm Durchmesser haben. Kostenpunkt: nach oben hin offen.
das es nicht besonders viele davon gibt ändert nichts an dem physikalischen fakt.
Mitteltöner, das kommt auch die definition von mittelton an. geht logischerweis in den kickbassbereich über dann


ps: die vielen fragen an die neulinge verunsichern imho nur. wenn man von "ganz unten" kommt oder momentan "garnichts" hat wird ihn jedes halbwegs brauchbare system glücklich machen, musikgeschmack und alles andere erstmal gleichgütltig. erst wenn man sich dann richtig intesniv damit beschäftigt (was 96% der leute nicht tun) findet man heraus was man hat, was man mag/nicht mag und dementsprechend was man das nächste mal besser machen sollte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb sollte man einfach das erstbeste kaufen?
Oder sich doch lieber gescheit informieren und Fehlkäufe vermeiden

@Neulinge verunsichern
Wer ist denn hier mit der unsinnigen Diskussion über die Größe eines Mitteltöners angefangen? Du selbst.
Nun bitte weiter im Thema (Kaufberatung!)
 
Zurück
Oben