Boxensystem, aber welches ?

Hotwheels

Lieutenant
Ich brauche keine Empfehlung für einzelne Boxen, sondern erstmal nur einen Tipp welches Boxensystem ich nutzen könnte.

Zu meinen Anwendungsgebieten:

1. Ich habe einen neuen Flat-TV mit der Möglichkeit über USB MM Dateien abspielen zu
können. Leider sind die Lautsprecher des TVs etwas schwachbrüstig. Wie kann ich hier mehr Wumms rausholen ?

2. Zum anderen möchte ich bei DVD/BD Zuspielung natürlich auch den besseren Ton nutzen. Leider kann ich aus Platzmangel keine 5.1 Boxen aufstellen. Zum anderen sitze ich seitlich versetzt vorm Fernseher, sodaß ich mir überlegt hatte eine Soundbar zu nutzen. Im Fachhandel sagte man mir aber, daß die existierenden Soundbars mit 5.1 Simulation alle nichts taugen. Was könnt ihr mir empfehlen ?

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?
Kannst du mal einen groben Grundriss vom Hörraum zeichnen?

Mir ist noch kein Boxensystem (der typischen Setanbieter) untergekommen welches wirklich akzeptablen Sound liefert.

Ganz klassisch: AVR + zwei brauchbare Standboxen (2.0). Bei Bedarf lässt sich dann immer noch ein aktiver Sub dazustellen.

Den ganzen 2.1 / 5.1 / 7.1 Plastikmurks unter 1000€ kann man sowieso nicht ernst nehmen. Besser weniger Geld in zwei hochwertige Boxen investieren. Das muss auch nichts weltbewegendes sein: Heco oder Asonori sind recht preisgünstig. Dazu nicht den billigsten AVR sondern einfach etwas solides und man hat jede Menge Spaß daran.

Wer kein Bassfetischist ist und bei der Auswahl etwas größere Standboxen nimmt kann dazu auf den aktiven Sub oft verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum hat 4*6 Meter. Der Fernseher steht mittig an der Langseite, meine Hörposition ist dann in der hinteren rechten Ecke.

----------------------
-............F...........-
-.........................-
-.......................I.-
----------------------

Das Budget kommt später, erstmal schauen was es überhaupt an Lösungen gibt.

P.S.: Was ich noch vergessen habe, es sollte Regalboxen sein, Für Standlautsprecher habe ich auch keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
eine 2.1 Lösung als PC Soundsystem

Lösungen gibt es genügend... nur brauchts dazu ne Budgetvorgabe... ;-)

Welcher TV ist es denn ? Optischer Ausgang vorhanden ?

Panasonic TX-L37EW30S. Ja, es gibt Audio Digital Out. Optisch und Cinch.

Ich brauche erstmal nur eine Info was geht. Danach suche ich mir daraus was passendes aus. Ich will jetzt nicht sagen 500€ Budget und das schließt dann irgendeine Lösung aus. Ich will erstmal wissen, was es grundsätzlich an Lösungen gibt.

Also die sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach: AVR und 2 Regal-Lautsprecher (evtl. einen Subwoofer dazu). Das gibts neu ab ca. 300€ und geht leicht bis in den 5-stelligen Bereich ;)
Ohne Budget können wir keine konkreten Vorschläge machen.

Dann eben einen beliebigen AVR (200-400€) und 2 Regallautsprecher mit min. 16cm Chassis (200€ aufwärts)...

Hersteller:
Canton, Heco, Magnat, Nubert, Klipsch, Teufel etc.

Na gut, für AVR+Boxen 1000€ sollte reichen.

Funktioniert das auch für Punkt 1 ?

Da nur 2.0/2.1 System empfohlen werden, taugen Soundbars oder ähnliche Lösungen wirklich nichts ?

Eine Soundbar ist fuer gewoehnlich nicht zu empfehlen. Fuer eine gute Wiedergabe ist Volumen erforderlich, das schafft so eine Soundbar konstruktionsbedingt einfach nicht.

Von daher wuerde ich es wie Selecta angehen, AV-Receiver und erstmal zwei Lautsprecher.

Punkt 1 muesste meines Wissens funktionieren, da der EW30 wohl ARC unterstuetzt, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Klassisch wäre zum Beispiel:
Heco 501 (Paar ~235€)
http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=heco 501&sort=p

oder Heco 701 (Paar ~340€)
http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=heco 701&sort=p

Bei deiner Raumgröße wären die 501 bereits ausreichend.

Dazu einen flexiblen AVR wie den Onkyo TX-NR509:
http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&asd=on&asuch=Onkyo TX-NR509
Je nach Art der Nutzung und Wohnsituation kann hier ein Modell mit mehr Leistung durchaus Sinn machen denn die angegebene pro Kanal Abgabe hält in dem Preisbereich kein Gerät (Musik!) durch. Das sind leider immer Peak Angaben und nicht Dauerlast. Für die normale Raumbeschallung ist das aber trotzdem ausreichend solange Nachbarn existieren :D

Gerade beim AVR würde ich eher etwas mehr ausgeben als unbedingt nötig denn dieser "lebt" im Regelfall ähnlich lange wie die Boxen selbst.

Ansonsten schadet es nie in ein gut sortiertes Geschäft zu gehen und ein paar unterschiedliche Boxen Probe zu hören ;) Mit den Hecos macht man zwar absolut nichts falsch, gerade für den Preis sind die richtig gut. Trotzdem sind die Geschmäcker natürlich öfters verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ YforU

Er hat doch geschrieben dass es Regalboxen sein sollten ;)

@ Hotwheels

Wie gross dürfen die Regalboxen denn sein ?

Ich würd da mal die Klipsch RB-81 empfehlen
Die haben ausreichend Tiefgang. Einen Sub wirst du evtl. nicht mehr brauchen ...
Und sie haben den Vorteil dass du sie recht nah an die Wand stellen kannst, da die Bassreflexöffnung nach vorne zeigt.

AVR kannst du eigentlich von allen namhaften Herstellern nehmen. Musst halt schauen welcher dir optisch und von den Anschlussmöglichkeiten her am ehesten zusagt

deSeis schrieb:
Punkt 1 muesste meines Wissens funktionieren, da der EW30 wohl ARC unterstuetzt, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Habe gerade gegooglet. Ja, kann er. Möglich ab HDMI 1.4, muß ich also beim AVR aufpassen, das er das unterstützt.

Die Boxen dürfen ca. 50cm hoch sein.

Mazze76 schrieb:
@ YforU

Er hat doch geschrieben dass es Regalboxen sein sollten ;)

Das ist glatt untergegangen ;)

@ Hotwheels

Wie gross dürfen die Regalboxen denn sein ?

Ich würd da mal die Klipsch RB-81 empfehlen
Die haben ausreichend Tiefgang. Einen Sub wirst du evtl. nicht mehr brauchen ...
Und sie haben den Vorteil dass du sie recht nah an die Wand stellen kannst, da die Bassreflexöffnung nach vorne zeigt.

Die Klipsch sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert und sind bei einem klar definierten Hörbereich (Couch - Fernseher) typischen Produkten in diesem Format wie den Heco Aleva 200 etc. vorzuziehen.

Der einzige echte Nachteil resultiert aus ihrem Vorteil: Sollten sich die Räumlichkeiten später ändern und das System erweitert werden sind sie als Effektlautsprecher (aufgrund der starken Fokussierung) kaum zu gebrauchen.

Die Frage die du dir stellen musst ist primär ob du deine Anlage auf Erweiterbarkeit planen willst oder ob hier langfristig keine Änderungen eintreten werden. Das hängt natürlich vor allen mit der Wohnsituation zusammen.

Ganz allgemein: Die Investition in gute Lautsprecher lohnt sich und wer gerne Musik hört wird dementsprechend seine Ansprüche nach oben schrauben. Bei mir hat das zum Beispiel dazu geführt das ich die PC Brüllwürfel nicht mehr ertragen konnte und diese durch einen Stereoverstärker und Regallautsprecher ersetzt habe. Im Vergleich dazu ist praktisch jedes PC Set sowas von matschig...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1000€ für 2.0 gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten. Und bei dem Budget würde ich auf alle Fälle auch Probehören, da Lautsprecher einfach sehr unterschiedlich klingen. Es kann z.B. sein, dass dir die Klipsch gar nicht gefallen, dafür eher neutraler klingende Nubert oder Canton.
Ich werf mal noch die KEF Q300 in den Raum. Würde ich auch gerne mal live hören ;) Hab bis jetzt aber auch nur positives über die Q-Serie gelesen. Beim AVR würde ich mich so im 300€-Bereich umschauen. Übliche Marken: Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo, Harman Kardon. Da kannst du dann nach Ausstattung und Design gehen, klanglich nehmen die sich nichts, da kommts wirklich viel mehr auf die Lautsprecher an.

edith sagt:
Hättest du evtl. Platz für einen Subwoofer. Der könnte den Klang gerade bei Filmen und Spielen (Für Musik reichen auch 2 gute Regallautsprecher) nach unten hin gut abrunden und ist bei dem Budget auch locker machbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ein Auslaufmodell von ASWs Genius Serie ans Herz legen, die Genius 100. Diese bekommst du derzeitig um bis zu 50% reduziert und die gehören schon mit normalen Preis zu den Preis-Leistungsschnäpchen überhaupt.
Sie sehen sehr gut aus und es gibt viele Material und Farbvarianten. Und von der Verarbeitungsqualität kaum zu schweigen, die ist über allem erhaben.

Vielen Dank für die Hinweise.

Aber ich mußte mir beim Lesen oft ein Grinsen verkneifen. Ihr habt das gleiche 'Problem' wie ich bei Computerausstattung. Ihr 'schwebt' auf einer Ebene, was eure Ansprüche angeht, die ein Otto-Normal-Hörer, wenn überhaupt, erst nach 'Jahren' erreicht.

Aber ich weiß zumindest, daß ich eine Soundbar zu den Akten legen kann.

Bei den 2.0/2.1 Systemen ist mein Problem, daß ich versetzt zum Fernseher sitze (siehe Post #4). Gibt es da Lösungen, die besser oder schlechter sind ? Zu 99% geht es mir nur um Filme schauen. Musik ist kein Thema.

Dass du versetzt zum Fernseher sitzt ist bei einem 2.0/2.1-System nicht schlechter oder besser als bei jeder anderen Möglichkeit, den Ton zu dir zu bringen.

t4ub3 schrieb:
Dass du versetzt zum Fernseher sitzt ist bei einem 2.0/2.1-System nicht schlechter oder besser als bei jeder anderen Möglichkeit, den Ton zu dir zu bringen.

Ich dachte daran, daß die rechte Box näher zu mir steht. Somit ist sie lauter bzw. der Ton kommt 'eher' an und der Stereo Effekt ist dahin. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Zurück
Oben