Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Boxes Kühler vom E8400 oder der vom Pentium D 925?
Hallo,
da ein Freund sich einen neuen CPU kühler angeschafft hat wollt ich fragen ob es sich lohnt den boxed Kühler von dem E8400 gegen den von Pentium D925 zu tauschen ?
welcher Kühler erziehlt die bessere kühlleistung ?
nein ich habe den Pentium D 925 boxed kühler und ehr den vom E8400 . . . er hat sich einen anderen kühler angeschafft und wird diesen auch verbauen und somit stellt sich mir die frage ob ich den boxed kühler vom E8400 meinem von Pentium D 925 vorziehen sollte?
Also bei einem Bekannten ist auf dem E8400 auch nur der E8400-boxed-Kühler verbaut, aber der bleibt immer leise und hält die Temperaturen dennoch durchweg im grünen Bereich. Ok, es geht schonmal an die 60°C ran, aber das ist ja noch zulässig. Im Bios habe ich der Lüftersteuerung afair bis zu 65°C erlaubt, damit die Kiste auch schön leise bleibt. Und das tut sie.
Der Kühler vom Pentium D ist größer und besser als der vom E8400. Auf jeden Fall besser für den Pentium D.
Der Pentium D hat 95W TDP bei 65nm. Der erzeugt mehr Abwärme, für was auch der Kühler des 925 ausgelegt ist.
Der E8400 hat 65W bei 45nm. Der erzeugt nicht soviel Abwärme und der Kühler für diesen ist auch für die 65W ausgelegt. Vor allem durch die 45nm C2Ds ist der Kühler im vergleich zu den 65nm C2Ds kleiner geworden.
links für die 45nm, rechts für die 65nm
Also ich würde bei dem, für den Pentium D vorgesehenen Kühler bleiben, oder auch nen Freezer dafür kaufen.
Natürlich kann man 4000 U/min bei einem 70-mm-Lüfter nicht mit 4000 U/min bei einem 120-mm-Lüfter vergleichen, der 70er ist bei 4000 U/min vielleicht so laut wie ein 120er bei 1500-2000 U/min. Aber beides ist zu laut. Ich kenne den boxed-Kühler vom Core 2 Quad Q6600, aber der ist für meinen Geschmackt selbst auf minimaler Stufe, die man mit der Lüftersteuerung eins Gigabyte-P35-Boards einstellen konnte, noch viel zu laut.
Der Wolfdale-boxed-Kühler geht afaik gar nicht über 2000 U/min und ist entsprechend eher auf ein leises Betriebsgeräusch ausgelegt. Die Kühlung ist natürlich nur ausreichend.
also danke erstmal
ich weiß ja jetzt was ich wissen wollte
ich brauche keinen anderen besseren kühler nur den vom E 8400 hätte ich von nem freund umsonst bekommen.
bei mir ist es eh egal wie laut der ist aber der dreht nicht mit 4000rpm der dreht mit konstant 2000pm.
also hat sich das erledigt !
danke an alle!