BoxToGo, Fragen zur Sicherheit bei Verwendung der App

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
http://www.boxtogo.de/

ist ja ein mächtiges Tool/App.

da wir hier nun auch mal ne FritzBox haben stolpert man zwangsläufig darüber, leider lässt sich nicht viel raus finden außer dass der Programmierer wohl auch TraxEx entworfen hat, dieses Computerbild Chartbreaker whatever Tool.....

somit stellt sich halt die Frage wie sehr sich die Internet Community für/vor diesem Entwickler verbürgt?)

man muss ja schliesslich das Passwort für die Box eingeben

kurzum, über jede Diskussion erhaben oder Sicherheit vor Komfort und mal lassen?

Gruß
 
Ich hab mal kurz die Liste durchgeschaut.
Können die FritzApps / Fernwartung denn nicht das gleiche!?
Aus Sicht der Sicherheit ist es immer ein Nachteil wenn nochmal ein Drittanbieter dazwischen hängt, vor allem wenn du das PW raus geben musst. Ich würde das nicht nutzen...
Benutze selber allerdings auch nicht die FritzApp, kA ob die das alles auch kann, aber über den Browser mit dem FritzAcc und/oder VPN hat man definitiv genauso viele Optionen, würde daher so oder so das benutzen!
 
naja

http://www.boxtogo.de/vergleich.php

da liegen, insbesondere zur paid boxtogo schon Welten dazwischen

sind nun aber auch auf dem Standpunkt (geblieben) Sicherheit/Vernunft > Luxus/Komfort

Anrufe zu hause kommen auch über die offizielle App angezeigt rein, von unterwegs Faxen und/oder was editieren etc...nice to have aber nicht überlebenswichtig

mit der AVM App bleibt es da wo es auf der Box zu Hause auch ist, beim Anbieter

und dass hier in all der Zeit außer Dir nun keiner schreibt spricht ja dafür dass boxtogo nicht der zwölftrillionenfach approvete Hit sein kann sont käme mehr Feedback^^
 
Also ich bin begeisterter BoxToGo Nutzer und will es nicht mehr missen. Ich nutze es primär um zu schauen welche Geräte (oder bestimmte Geräte) im Heimnetz gerade online sind und für WOL. Und die Anzeige vom online Monitor ist super. Bei den Anrufen gefällt mir die Möglichkeit mit der Rückwärtssuche von Telefonnummern am besten :-)
Und was die Sicherheit angeht: ja, da vertraue ich 'blind' dem Hersteller. Der Email App am Handy drückst du ja auch das Passwort für deinen Mailaccount in die Hand.
 
Wobei es am Smartphone i.d.R. die App des Mail-Anbieters sein dürfte.

Wenn ich mir ansonsten so die verlinkte Webseite anschaue, dann würde ich dem Anbieter nicht ein mm trauen. Kein SSL im Jahr 2018 und da soll man der App vertrauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Kann mir mal einer den Sinn erklären?

Ich würde die Fritzbox nicht mal so ins Netz hängen.

VPN und das wars.

Ich halte auch nich viel davon, dass AVM dwn Leuten mit ihren kryptischen Dyndns Adressen Sicherheit vorgaukelt.

Die wenigsten verstehen, dass die Kisten dann einfach so im Netz hängen.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass angenommen wurde, man könne nur über die myfritz Website auf dieFritzbox kommen.


Wieso will ich meine Routerkonfigseite im Netz haben?!


Schaltet VPN ein und lasst diesen ganzen Blödsinn weg, erst Recht von Drittanbietern.
 
was heißt denn "so" ins Netz hängen?

also die Kiste ist jetzt hier, angeschlossen, eigenes Passwort für die Kiste und WLAN, beide lang und sicher

die App von AVM mal zum Testen geladen und die beiden finden sich natürlich, auch ohne Eingabe des Kennworts der Fritzbox, so dass wir unterwegs bequem sehen wer zu Hause anruft/angerufen hat, den AB abhören können

wo/ist da wo ein Sicherheitsrisiko?
 
ja jeder mit der Ip, also alle die per LAN oder eben per WLAN WPA2 angemeldet sind per Kennwort, das ist doch sicher

damit wir nicht aneinander vorbei reden...genutzt wird (bisher) "nur" die AVM App:
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...-2-fuer-alles-wichtige-zuhause-und-unterwegs/

aus dem Playstore, im heimischen WLAN mit dem angemeldeten Handy hat sie die Telefonliste und Anrufliste auch ohne das Kennwort der Fritze nun auch unterwegs, anscheinend da sich das Handy erstmalig zu hause verbunden und zugegriffen hat, das fritzBox Kennwort habe ich nicht eingegeben, ist also mobil nirgends gespeichert, im Browser auch nicht, Eingabe bei jedem Zugriff manuell

so kann man das doch lassen?


und dann eben auf (die) DrittanbieterApp(s) verzichten, somit null Risiko bei etwas weniger Komfortfunktionen
 
Old Knitterhemd schrieb:
Also ich rede speziell vom myfritz Zugang, also dem "Fritzbox aus dem Internet erreichbar machen".

Da kann jeder im Internet deine fritzbox sehen.


Die myfritz App habe ich so noch nicht getestet, habe privat keine Fritzbox mehr.

Die funktioniert doch dann auch nur aus dem lokalen Netz?


finde das nicht

es hat nur ein ftp Nutzer Zugang laut Interface mit dem Kennwort dann

die App benachrichtigt auch unterwegs im Mobilfunknetz über eingegangene Anrufe

für das komplette Interface/Konfiguration der Box muss/müsste man vorher das Passwort eingeben
 
Zurück
Oben