BQ - auf Distanz / Erfahrung Lebensdauer in Kontroverse

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Was war geschehen:
Im Juni 2013 kaufte ich mit das BQ E9/400W und ging trotz Wenignutzung heute bereits kaputt. Bis Juli 2017 lief der Office-PC zu rd 95% im idle, anschließend selten, monatlich mal etwas(XP). Erst Anfang 2020 entfernte ich das Netzteil, um es später auf meinen PC1 (24/7) zu wechseln und lief bis vor Tagen problemlos. Heute früh war der PC tot und tauschte ein altes Enermax 385+ ein (im Reserveschrank liegend).
Nun frage ich mich, wie ein nochmals älteres NT/Enermax 385+, das bereits einen Lüfter getauscht bekam, dennoch läuft, hingegen das jüngere BQ-E9 mit „lautlosem“ erstem Lüfter bereits abdankte?
Wie sollte das Fazit sein?
a) Das Enermax 385+ hatte einen schlechten Lüfter, aber Technik Kondensatoren 1A?
b) Das BQ E9 hatte schlechte Technik/ Kondensatoren, aber einen guten Lüfter?
Ich meine, ein Netzteil kaufe ich doch nicht nur wegen dem lautlosen Lüfter im idle oder doch ?
Mein BQ-NT wurde aussen am Gitter kaum handwarm, insofern die Lüfter-Minidrehzahl (idle) wohl ausreichte. Immerhin hat das asbach-Enermax 385+ seinen 1.Lüfter überlebt.
 
Man kann auch Pech haben, hab zweimal das E9 400Watt im Betrieb und beide laufen noch. Eindes davon ebenfalls im Jahr 2013 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Wie sollte das Fazit sein?
Statistischer Korpus ist nicht groß genug um ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Oder anders ausgedrückt: Ein mal ist kein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich habe selber seit Jahren immer BQ für Netzteile genommen, in der Annahme es wäre "Made-in-Germany" Qualität. Leider scheint dem nicht mehr zu sein. Insgesamt 3 Netzteile von BQ haben innerhalb von 5 Jahren den Geist aufgegeben. Und vor meinem nächsten Kauf habe ich ähnliches in anderen Foren gelesen.
Deswegen bin ich vor ein paar Monaten auf ein Seasonic Netzteil gewechselt. Hoffentlich hält das länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
BQ war noch nie Made in Germany. Wenn Designed in Germany.

8 Jahre ist doch gut und wenn du im Lotto gewinnst - gewinnt dann jeder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
xNeo92x schrieb:
Leider scheint dem nicht mehr zu sein. Insgesamt 3 Netzteile von BQ haben innerhalb von 5 Jahren den Geist aufgegeben.
Zumindest ab der Straight Power Line sollte man 5 jahre Garantie haben. Ergo wenn das NT innerhalb von 5 Jahren das zeitliche segnet den Support anschreiben. Bisher hat BQ innerhalb der Garantie meine Relklamationen problemlos erledigt und z.B. ein 580W Straight Power 9 gegen ein 600W Straight Power 10 getauscht.

Cunhell
 
Be Quiet wird wie fast alle Netzteile von FSP oder CWT gefertigt.
Novocain schrieb:
BQ war noch nie Made in Germany. Wenn Designed in Germany.
BQ selber nennt es so:
1635865074503.png


8 Jahre ist schon ne Zeit nach der Bauteile nunmal stark gealtert sind.
5 Jahre Garantie ist im Vergleich mit Seasonic, die ihre NTs selber fertigen und 10 Jahre bieten auch ziemlich lasch.
 
Fujiyama schrieb:
Man kann auch Pech haben, hab zweimal das E9 400Watt im Betrieb und beide laufen noch. Eindes davon ebenfalls im Jahr 2013 gekauft.
meine Beanspruchung war jedoch eher gering, insofern der frühe Tod überrascht. Das eingewechselte Enermax ist verblüffendersweise viel kleiner, deutlich leichter und hält dennoch (länger).
 
Interessanterweise ist auch meine eigene Beobachtung, dass man nach 8 Jahren mit einem Netzteilaustausch rechnen muss.
Ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Chillaholic schrieb:

Nur weil es in Deutschland "entwickelt" wurde, kann es trotzdem in China gebaut werden.
Wenn die Netzteile in Deutschland gefertigt werden würden, würde niemand die Preise dafür zahlen wollen.
 
Mein E9-400W habe ich auch 2013 gekauft und es rennt noch. Allerdings könnte ich dem Netzteil auch nicht mehr böse sein, wenn es das Zeitliche segnet - 8 Jahre sind 8 Jahre und nicht allzu wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Chillaholic schrieb:
Be Quiet wird wie fast alle Netzteile von FSP oder CWT gefertigt.

BQ selber nennt es so:
Anhang anzeigen 1141057

8 Jahre ist schon ne Zeit nach der Bauteile nunmal stark gealtert sind.
5 Jahre Garantie ist im Vergleich mit Seasonic, die ihre NTs selber fertigen und 10 Jahre bieten auch ziemlich lasch.
also, gezahlt hatte ich rd €60,- bar/KM-shop und denke, das NT hat seiner Schuldigkeit eigentlich genügt. Erfreulich immerhin, dass es nicht päng/pufff machte, bevor es abdankte, Tage zuvor kamen bereits undefinierte "Aussetzer" als "Vorwarnung" (PC Absturz/Neustart).
 
Verstehe diese BQ Hysterie teilweise auch nicht.Wieso sollte ich ein NT mit 5 Jahren Garantie kaufen wenn Andere 10 Jahre und mehr anbieten bei gleichem Preis oder günstiger ohne ein Urteil für die Qualität für Jenes oder Anderes abgeben zu müssen?
 
Baxxter schrieb:
Nur weil es in Deutschland "entwickelt" wurde, kann es trotzdem in China gebaut werden.
Dem wollte ich auch nicht widersprechen, wollte nur den genauen Wortlaut Be Quiets nennen.
In Gegenteil, ich nannte ja sogar zwei Auftragsfertiger von Be Quiet!
 
forfuture schrieb:
insofern der frühe Tod überrascht. Das eingewechselte Enermax ist verblüffendersweise viel kleiner, deutlich leichter und hält dennoch (länger).
forfuture schrieb:
Mit dem aus dem Schrank eingetauschten "asbach"Enermax 385+ läuft nun alles wieder, hingegen ein MB-Wechsel (momentan) richtiger Stress gewesen wäre. BQ, gerne gehe ich als "EX-Gläubiger" nun auf Distanz zu dir, denn das E9 lief nur 4J. 24/7 lediglich nahezu im idle, danach max 12Std/Jahr und lag nur 1Jahr im Schrank(2020). Enttäuschend.
nochmal: erfahrungen mit zwei geräten sind komplett nichtssagend. jedes NT, egal wie teuer, kann jederzeit den geist aufgeben.

dem bald 14 jahre alten PRO82+ 385W würde ich meine hardware nicht mehr anvertrauen. und was genau ist da "viel kleiner"? das PRO82+ ist 150x86x140mm groß, das E9 150x86x160mm. breite und höhe sind eh fest vorgegeben.

Tornavida schrieb:
Verstehe diese BQ Hysterie teilweise auch nicht.Wieso sollte ich ein NT mit 5 Jahren Garantie kaufen wenn Andere 10 Jahre und mehr anbieten bei gleichem Preis oder günstiger?
du meinst sicher "hype"? rationale gründe für be quiet! können der sehr leise lüfter und/oder multirail sein, manchen leuten ist das mehr wert als 10 oder auch 12 jahre garantie. wobei es mit den SW3-lüftern seit einiger zeit leider verstärkt probleme zu geben scheint.
 
Ich habe mir vor 20 Jahren einen Porsche 911 gekauft und ratet mal mit welch ach so tollem Hersteller "Made in Germany" ich gestern liegen geblieben bin.
Wenn ich also Hersteller X kaufe, kann ja auch nur Hersteller X kaputt gehen.
 
Ich höre von meinem Seasonic genauso viel wie vom BQ. Gar nix. Und nein der Quite Mode ist nicht aktiv, der Lüfter dreht immer.
Aber die 10 Jahre Garantie sind deutlich mehr wert.
 
strenggenommen sollte dieser BQ/E9/400W keine Hausfrauenlösung sein. Insofern ist meine „ Reklamation“ schon berechtigt und rede nicht von einer Massen-Billiglösung, sondern von einem Beratungsverkauf in einem üblichen PC-shop (z.B. KM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holneo
Zurück
Oben