BQ Dark Power 13 Features

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo!

Ich wollte von meinem Straight Power 11 750w auf das Dark Power 13 1000w wechseln.
Der wechsel sollte relativ schnell gehen. Einfach alles abstecken, PSU raus und das neue rein, richtig?
Sprich ich muss garkein Kabel neu einstecken an der Hardware selbst.. oder?

Nur meinte ein Kumpel von mir das dieser neue 12VHPWR anschluss am Netzteil selbst mehr Sicherheiten bietet als das orangene eingekreiste.
Ich nutze nähmlich das BQ Adapterkabel BC072 mit meinem alten Netzteil und würde das dann wieder so einstecken wollen.

Ist dies nun wahr das der 12VHPWR anschluss am Netzteil mehr Sicherheiten bietet oder ist das einfach sogut wie das gleiche? Die 12V Schienen sind nämlich die gleichen.

image.png



Ich freue mich über eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach abstecken, altes raus, neues rein? Geht nur wenn die Kabel vom alten kompatibel sind. Das kannst du auf der HP von BQ überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
Der wechsel sollte relativ schnell gehen. Einfach alles abstecken, PSU raus und das neue rein, richtig?
Falsch. Die Kabel sind anders gepolt und müssen deswegen auf jeden Fall mit ausgetauscht werden.

Grovy schrieb:
Nur meinte er das dieser neue 12VHPWR anschluss am Netzteil selbst mehr Sicherheiten bietet als das orangene eingekreiste.
Das ist ziemlich egal.

Grovy schrieb:
Ich wollte von meinem Straight Power 11 750w auf das Dark Power 13 1000w wechseln.
Warum überhaupt?
 
Da wurde ich schon auf den nativen 12VHPWR setzen. Stichwort Lastspitzen. Beim DP13 werden dir 600W zu Verfügung gestellt und Lastspitze dann meine ich 1200W.
Btw warum willst du das NT überhaupt tauschen. Mit 750W kommt man doch fast immer aus.
Was hast du denn an HW verbaut?
 
Kabel auf jeden Fall mit tauschen, auch bei ein und demselben Hersteller gibt es unterschiedliche Polungen, ich hatte schon Kabelbrand bei Kunden, die dass versucht haben!

Übrigens, auch m. M. nach ist der Tausch unnötig.
 
Karl.1960 schrieb:
Hallo,

einfach abstecken, altes raus, neues rein? Geht nur wenn die Kabel vom alten kompatibel sind. Das kannst duauf der HP von BQ überprüfen.
wrglsgrft schrieb:
Falsch. Die Kabel sind anders gepolt und müssen deswegen auf jeden Fall mit ausgetauscht werden.

Das habe auf der Website überprüft! Einmal mit dem SW11 Gold/Platinum.

1693155992735.png

Klar.. das 12VHPWR ist natürlich nicht vorhanden an dem alten aber darum dreht es sich ja nicht wirklich.
Laut BQ sollte der rest ja funktionieren.

Ich hatte vergessen meine Signatur zu ändern.
Habe eine 4090FE drin und mir ist das erste mal beim Cyberpunk2077 der PC ausgegangen..
cmok schrieb:
Da wurde ich schon auf den nativen 12VHPWR setzen. Stichwort Lastspitzen. Beim DP13 werden dir 600W zu Verfügung gestellt und Lastspitze dann meine ich 1200W.
Und genau wegen diesen Lastspitzen frage ich, ob die zwei älteren Anschlüsse neben dem 12VHPWR die gleichen Sicherheitsfeatures haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch nur ein BeQuiet 12VHPWR Kabel für mein Straight Power 11.
Da gibts Null Probleme mit, im Endeffekt muss man sich nur Gedanken machen ob das NT selber von der Leisung her noch mitmacht.
 
Grovy schrieb:
ob die zwei älteren Anschlüsse neben dem 12VHPWR die gleichen Sicherheitsfeatures haben.
Kurze Version: Nein
Lange Version: Klick
 
@cmok

genau das habe ich gerade gelesen!
scheint so als werde ich den nativen anschluss wohl nutzen müssen und wollen.
den rest kann ich ja problemlos übernehmen.
1693157111219.png


dann wären meine fragen wohl beantwortet~
ich danke euch fürs erleuchten :)
 
Grovy schrieb:
Ist dies nun wahr das der 12VHPWR anschluss am Netzteil mehr Sicherheiten bietet oder ist das einfach sogut wie das gleiche? Die 12V Schienen sind nämlich die gleichen.
Hm, wo fängt man da am besten an? Nachlesen ist immer ne gute Option. Auf Hörensagen sollte man sich nie verlassen.

ATX 3.0 und der neue Stromstecker haben nichts miteinander zu tun. Ein Standard ist von Intel, einer von Nvidia. ATX eine recht intelligente Norm und 12VHPWR Stecker doof wie Brot, der allerdings etwas intelligenter mit dem Netzteil kommuniziert als die alte 6-Pin bzw. 6+2 Norm. Aber lies selbst nach.

https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3953

Okay, haste selbst gefunden. Umso besser. Dann belese Dich noch zum Thema Bending bei denm 12VHPWR Stecker, ausreichend seitenlichen Abstand zur Gehäusewand und Adaptermöglichkeiten.
 
das mit dem bending von dem kabel ist schon okay so bei mir. hab da genug platz.

auch hab ich nun ein bisschen gegoogelt für ein paar tests..
mittlerweile sind die dark power (pro) 13 schon eine weile released. machen die immernoch so geräusche und probleme?
weil in diversen foren ab ca. mai 2023 ich nichts mehr von irgendwelchen problemen lesen kann, ab dem datum hörts dann auf.

das ernüchtert natürlich auch gleich den kauf erheblich. die gesammte kabelage zu ändern für einen komplett anderen hersteller würde mich echt fressen..

ich glaube ich warte es jetzt einfach mal ab und teste das ding mal~
vllt bekomme ich was überarbeitetes in die hand sowie die neue revision der 4090 FE mit dem neuen 12VHPWR stecker und chip.
 
Grovy schrieb:
machen die immernoch so geräusche und probleme?
Mein DP 13 850W ist noch ganz frisch und gerade eingebaut. Habe mich auch damit beschäftigt und mich extra direkt neben den Rechner gelegt. Ich höre da nix, außer das ganz leise Summen von meiner Pumpe.
Die ist also schonmal lauter.
Wenn dir das 850er reichen würde, das gibt es gerade bei NBB für schlappe 189,-
Sollte auch mit ner 4090 völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Selbst bei den hochwertigeren Vertretern der Netzteilgattung kommt es eben gelgentlich zu Produktions- bzw. Konstruktionsfehlern. Bei der Qualität von Hardware, insbesondere bei Netzteilen, bin ich kompromisslos. Dieses Bauteil kann bei den ganz billigen Anbietern ganze Dörfer niederbrennen.:lol: Aber trotzdem, wer viel Geld verlangt, von dem verlange ich auch was. Gelegentlich habe ich auch was zu dem DP13 bzw. dem im unteren Drehzahlbereich etwas zu lauten Lüfter gelesen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie profund das Problem war.

Wenn Du Zweifel hast, dann probiere doch ein Netzteil der Corsair Shift Reihe aus. Die haben die Anschlüsse zu einer Gehäuseseite gedreht und sofern man genug zur Seite Platz hat, kann man da jetzt ganz bequem einen Kabelwechsel durchführen.

https://geizhals.de/corsair-rmx-shi...-9020252-eu-a2888912.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
heheheh...

so, das teil war nun in meinem pc drin.
das brummen? zum kotzen.. wahnsinn.
der gleiche lüfter im straight power 11 ist bei mir unhörbar.

und das beste dazu.. das ding hat sogar geknistert.
ja wirklich.. das teil war am knistern.

unfassbar sag ich nur.. 250€ netzteil und so ein haufen bekommen.
ich bin enttäuscht. da bleibt wohl das alte netzteil drin.

die karte wird eh mit UV betrieben.
evtl versuch ich noch ein straight power 1000w.

jetzt aber erstmal nicht. einfach keine zeit diese woche..
 
Da würde ich ja aus Protest schonmal den Hersteller wechseln, auch andere machen gute Netzteile. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kann auch nicht so ganz verstehen, warum manche sich so auf einen Hersteller fixieren... Gerade bei "be quiet!"...
Klar, die meisten Produkte sind schon relativ hochwertig. Dafür aber oft deutlich teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

Ich würde aktuell wohl auch zu einem Corsair Shift greifen. Die Platzierung der Anschlüsse auf der rechten Seite ist schon eine ziemlich coole Angelegenheit...
 
Kommt aber aufs Gehäuse an, in meinem NZXT H7 war die Montage damit ein Krampf. Hatte beim bestellen das „Shift“ übersehen gehabt 🙈 jetzt ist ein Corsair HX1000i drin, die meiste Zeit steht der Lüfter still und selbst wenn ist er sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nagel mich nicht drauf fest, ich glaube das Netzteil muss auf dem Kopf eingebaut werden und nach links fehlte es dann ... Aber ich hab gerade keine Lust das Gehäuse unterm Tisch vorzukramen und nachzusehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe von den aktuellen MSI (z.B. A850G) bisher nur Gutes gehört, die wären meine Empfehlung, vor allem was Preis/Leistung angeht.
 
Zurück
Oben