BQ Dark Power Pro 11 plötzlich im Leerlauf gestorben?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo miteinander,

gestern Abend habe ich an meinem Rechner (siehe Sig.) gesessen und im Forum gelesen, als plötzlich der Rechner (bzw. das Netzteil) laut *KLACK!* macht und ausgeht. Das Klicken kenne ich von dem Relais aus dem NT, wenn man den Rechner gewollt ausschaltet, klackt es genauso, also normal.

Nun Gut, erst dachte ich an einen Stromausfall, aber da alles andere weiter lief, war wohl noch Saft da. :-)

Den Einschalter betätigt und - nichts.

Das NT am Hauptschalter selbst aus- und wieder eingeschaltet und siehe da, beim Startversuch kurz ein doppeltes Klacken, das Nt versucht anscheinend zu starten, geht aber sofort wieder aus. Also zweimal Klack ganz kurz hintereinander, fast zusammenhängend. Hört sich nach dem typischen "Relais zu - Relais wieder auf" an.

Dann den Rechner auf, Kabelverbindungen gecheckt: Einer der 6Pin Anschlüsse an der GPU war etwas locker, sonst alles top, keine Verkohlungen oder sonstige Spuren.

Alle angeschlossenen Geräte getrennt (bis auf Monitor, Maus, Tatstatur, aber auch testweise sogar ohne alles): kein Erfolg

Alle nicht zwingens zum Starten notwendigen Kabel am NT abgezogen, also nur (ohne GPU) den ATX und P4 Strang am Mainboard, sonst nichts - auch kein Start möglich.

Grafikkarte ausgebaut, womöglich still und leise verreckt? Nein, auch ohne GPU kein Muks außer des Doppelklacks des NT beim Einschalten.

So, und nun bin ich ratlos. Das Ersatzteil ist schon auf dem Weg, es wird kostenfrei getauscht, alles gut. Ich frage mich nur, ob ich es einfach einbauen soll und fertig solange ich nciht weiß, was genau da jetzt am Rechner im Sack ist?

Es könnte ja sein, dass theoretisch das Mainboard einen defekt hat und instant auch das neue NT tötet^^
Gibt es Erfahrungen, dass so ein (angebliches) tolles Superteil von Stromspender einfach ohne Last stirbt?

Ich freue mich über Denkanstöße und wünsche allen ein schönes We, die sich meinen Beitrag gegeben haben.

Gruß vom dude

P.S. Ich schalte öfters die gesamte PC-Technik via Steckerleiste aus, natürlich nur, wenn der PC heruntergefahren ist. Daran hängen der PC, Monitor, Lautsprecher, ein aktiver USB-HUB. Kann es sein, dass dieser wiederholte "Einschaltimpuls" beim Anlegen von Spannung irgendwas im NT beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre im Netzteil ne Sicherung geflogen, wegen was auch immer. Vielleicht isses auch einfach gestorben weil ihm danach war. Bau einfach des Ersatznetzteil ein, dann wirst du schon sehen ob was anderes Schuld daran war. Hardware geht halt manchmal einfach kaputt.
 
Das Anlegen der Spannung beschädigt idr. keine Netzteile also da solltest du dir keine Gedanken machen.
Netzteile können aber auch einfach sterben, sogar sehr gute/teure.
 
justanotherdude schrieb:
P.S. Ich schalte öfters die gesamte PC-Technik via Steckerleiste aus, natürlich nur, wenn der PC heruntergefahren ist... Kann es sein, dass dieser wiederholte "Einschaltimpuls" beim Anlegen von Spannung irgendwas im NT beschädigt?
Nein. Keinesfalls. Dafür gibt es aus elektrischer/physikalischer Sicht überhaupt keinen Grund.
Ich schalte seit sicher 10 Jahren meine 4 PCs auch per Steckerleiste aus. NTs sind zwar Enermax und Seasonic, ich hatte auch schon ältere BQuiet-NTs dran.
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

@ Mojo1987: Ja, die Idee der zerf*ckten Sicherung hatte ich auch schon. Nur ist ja leider "Warranty Void", wenn ich das Dingens aufschraube und die Sicherung selber tausche.

@ Shelung und UweW.: Alles klar, hätte mich auch gewundert :-) Ich dachte da nur an die entladenen Kondensatoren im NT, die verhalten sich ja am Anfang quasi wie eine Art "Kurzschluss", bis sie "geladen" sind. Aber das würde ja höchstens meine Haussicherung fliegen lassen, wenn bspw. der Einschaltstrom zu hoch wäre, das BQ NT hat aber soweit ich weiß eine Einschaltstrombegrenzung, passt also. Mir ist auch noch nie beim Anknipsen der Steckerleiste ne Sicherung weggeflogen.

OK, dann warte ich mal bis Montag, da kommt das gleiche NT als Ersatz. Vorteil für mich: Ich muss nicht das ganze Kabelmanagement neu machen, sondern kann einfach das neue NT reinschrauben, anschließen und mich dann hoffentlich wieder über einen funktionierenden Rechner freuen. :-)

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: Mein NT ist ja, wenn es denn nicht gerade random stirbt, ein gutes Teil. Haltet ihr das Netzteil für die Konfiguration gut gewählt? Meiner Ansicht nach sind 550W schon zu viel, aber in kleinerer Variante gabs das Dark Power Pro leider nicht.

Gruß vom dude
 
Das NT ist definitiv ein gutes Gerät und 500W +- sind auch in Ordnung.

Ist halt ein premium Netzteil mit Premium Preis. Ausreichen würde auch ein Straight Power am ende kommt es auf deine Wünsche und dein Budget an ^^
 
Ok, dann passt das ja. Mein Anpruch war beste Qualität, leise und mit CM. Dass ich ein geheimer BQ-Fanboy bin hat dann ziemlich schnell zum DP Pro 11 geführt. :-) Allerdings habe ich für einen Freund einen Rechner gebaut, da ist ein Straight-Power CM drin, das hätte ganz sicher auch gereicht.^^

Gruß vom Dude, der hofft, dass das Ersatz-NT mindestens seine 5jährige Garantiezeit übersteht.
 
Hallo nochmal,

heute kam das Ersatznetzteil an. Eingebaut, Kabel dran uuund - nichts, bzw. nicht viel. CPU Lüfter dreht, DVD Laufwerk bekommt Strom, sonst kein Bios POST Beep, nix.

Ok, NOCHMAL alle Kabel gecheckt, dann auch den P4 Stecker angeschlossen (sic!) und siehe da: Alles wieder im Lack.

Erkenntnisgewinn: Du kannst dir noch so sicher sein und denken, du hast vom Rechnerzusammenbau Plan, aber manchmal vergisst du die einfachsten Sachen. :-D

Danke für eure Mühen und eine schöne Woche wünscht

der Dude
 
Zurück
Oben