Abstürze | Vega 64 | BQ Dark Power Pro P11 650W ?

@Killer1980 Interesannt, scheint ja wirklich oft genau dieses spezielle Modell zu sein. Würde dann auch erklären wieso es genau mit dem Wechsel auf diese Karte angefangen hat.
Also Windows zurücksetzen hat auf jeden Fall was gebraucht, keinen schwarzen Bildschirm mehr. Ich installiere gerade wieder die Spiele dann wird getestet ob mit der Versorgung über 2 Schienen vielleicht besser ist.
 
Das war auch der Grund wieso ich die damals in sale nicht gekauft habe, sondern auf sale von der sapphire gewartet und 50 Euro mehr bezahlt habe. Die schlechten Bewertungen haben mich abgeschreckt.
 
Ok also 2 Schienen bringt auch nichts, ich hab jetzt das Power Limit auf -20% gezogen, damit lief es jetzt stabil. Jetzt wird -15% versucht und langsam die Grenze gesucht ;)
 
Hast du die von Bartonius vorgeschlagene Single-Rail-Option denn schonmal probiert? Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass es an der GPU liegt.
 
Stimmt, das hätte ich fast vergessen. Wird gleich getestet!

Verkabelung lasse ich einfach wie sie ist, oder? Im Single-Rail betrieb wäre es ja egal ob ich die Graka aus 2 PCIe-kabelsträngen speise oder aus einem, sehe ich das richtig?
 
Hast du auch darauf geachtet die zwei Stecker in PCIE1 und PCIE3 am Netzteil zu stecken ? Denn nur dann hast du wirklich den Multi Rail Betrieb gewährleistet. Steht auch so im Handbuch. Z.B. PCIE1 und 2 bringt nichts, ist die gleiche Rail.
Hatte den gleichen Fehler bei mir gemacht, dann facepalm und RTFM!

Ops schrieb:
Verkabelung lasse ich einfach wie sie ist, oder? Im Single-Rail betrieb wäre es ja egal ob ich die Graka aus 2 PCIe-kabelsträngen speise oder aus einem, sehe ich das richtig?

Richtig, im Single Rail Betrieb ist (sollte) es egal (sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Ops
Danke! Oh der Hinweis war echt gut, hab tatsächlich PCIE 1 & 2 verwendet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Teste gerade dem Single-Rail betrieb. Scheint wirklich zu funktionieren. Echte Multi-Rail tests folgen ;)

EDIT: Multi-Rail scheint auf den ersten Test jetzt auch zu Funktionieren!

Danke euch! Wieder was gelernt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Optimal ! Ich hatte wie gesagt am Anfang exakt den gleichen Fehler gemacht. Bei irgendeinem billigen independent Game hat es mir dann den Überspannungsschutz rein gehauen und der Rechner ging einfach aus und nicht mehr an. Nur Netzteil aus und an hat da noch geholfen, ich wusste sofort das da irgendeine Schutzschaltung gegriffen hat, ist dann das Standardverhalten bei BQ Netzteilen, also dass man es kurz aus und an machen muss.
Damals wusste ich noch nichts über die Spannungsspitzen von Vega und z.B. den Problemen die sie diesbezüglich bei Seasonic Focus Netzteilen verursacht haben.
Mehr durch Zufall bin ich in der Anleitung dann darauf gestoßen das man Strom saufende GPUs eben an PCIE1 und 3 anschließen muss. Seitdem läuft auch alles ohne Probleme.
Die DPP 11 550W und 650W Netzteile haben reichlich Reserve nach oben und sollten die Vegas eigentlich ohne Probleme stemmen.
 
Hi, gut dass es läuft. Aber meine Empfehlung wäre wie schon geschrieben, nicht das PT runterzuziehen, sondern stattdessen P6 und P7 weniger mV zu geben.

Bringt dir bedeutend mehr, macht die Karte gleichzeitig weniger durstig, kühler, leiser UND schneller...

Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ok, neue Entwicklung. Abstürze treten wieder auf, sowohl Multi-Rail, als auch Single-Rail. Und das mit -15% Power Limit. Ich versteh das nicht... kann die Karte echt so schlecht sein? Irgendwie tut mir meine HW echt leid... ich versuche es jetzt mit -25% Power Limit... eigentlich habe ich mit dem gedanken gespielt mit eine Vega 64 zu kaufen, aber das ist mir echt zu viel Risiko. Hoffentlich kommt AMD nach der CES schnell mit neuen verfügbren Karten, sonst wird das ne harte Zeit :o
 
Solange du kein anderes Netzteil testen willst, muss es nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen...

Ein fast 8 Jahre altes Seasonic 760W läuft bei meinen Bruder 1a, aber mit dem 550W BeQuiet, bekam ich den PC nicht mal zum Booten, und ich hab das mit ner 980Ti, Titan XP und 2080Ti am laufen gehabt ohne Probleme.
 
Hab halt leider keine Möglichkeit an ein anderes Netzteil zu kommen. Höchstens ein Pure Power 450W, aber dass das in die Hose geht ist gewiss. Wäre meins defekt hätte ich ja Garantie, aber freiwillig ersetzen werde ich dieses teure Netzteil nicht.
 
Hi, und nochmal : der richtige Weg ist nicht das Powertarget, sondern das Herabsetzen der P6 und P7 States im Wattman. Die fahren da üblicherweise abartige 1200 mV. Das sollte selbst der schlechteste Chip nicht brauchen.

Fang erst mal klein an und zieh von P6 und P7 jeweils 150 mV ab, Rest so lassen.

Dem PT würde ich zunächst mal +15% geben.
Tatsächlich PLUS , nicht minus.

Klingt komisch, aber probiers mal so.

Viel Erfolg und guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Vielen Dank @DTFM
Gerade mal ca. 2h getestet und scheint wirklich zu funktionieren! Top!
 
Super! Hat mich selber verrückt gemacht, als es ständig mein Seasonic in die Knie gezwungen hat.

Keine Ahnung, warum @stock so einen Müll abliefert...
Mit den Modifikationen läuft die Karte jedenfalls super.

Frohes neues Jahr, wenn es soweit ist!
 
Ja ist echt sehr erstaunlich! Ich hatte zwar nochmal einen Absturz aber das auf sehr viele Gaming stunden gesehen. Als Übergang geht es echt klar, vor allem ist die Karte jetzt auch super leise (Spulenfliepen ist viel lauter als die Lüfter).

Gerade gibt es die RX Vega 64 Liquid Cooling auf MF für 452€ bin echt am überlegen die mal zu testen :rolleyes:

Und nachträglich Frohes neues!
 
Super! Ebenfalls Frohes Neues!

Das sind meine "Allday-Einstellungen" bei meiner Sapphire Nitro+.

Damit frisst die Karte max. 200 Watt und bleibt fast immer irgendwo zwischen 45-52° (21° Umgebung).
Gibt mir im Fire Strike auf Full HD ca. 22.900 Punkte (Grafik), im Time Spy Extreme sind es ca. 3.720 Punkte.
Lüfter ist damit aus dem Gehäuse kaum zu hören (ok, das Ding steht auch unterm Tisch).

2019-01-04_16h36_28.png


2019-01-04_16h37_20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteCloud5973
Zurück
Oben