Bräuchte eine Beratung : aufrüsten oder Neukauf

jimmpanse

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Hallo.
Ich bräuchte mal eine Hilfestellung und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich einen neuen Pc kaufen soll oder ob es auch aufrüsten tun würde.

1. Informieren!
Hab ich aber hilft mir nicht explizit.

2. Preisspanne?
500-700

3. Verwendungszweck?
Spielen in 4k, genug power zum streamen , da die diese zurzeit fehlt. Videos schneiden ohne großen Aufwand

4. Was ist bereits vorhanden?
2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Cougar Solution AF-2 Midi Tower

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens so lange wie das alte Setup , also 4 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
leise ist gut aber kein Muss und ich mag jegliche Art von Beleuchtung (RGB)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird alles selber erledigt.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Vorschläge freuen .
Mfg Johannes
 
Die CPU kann/sollte man noch lassen. Da gibts für dieses Budget keinen Leistungsgewinn.
RAM ist langsam und 8GB langsam etwas wenig. Wieso DDR3-1333 damals?
Die Kiste ist keine 4 Jahre alt. 2012 gab es Ivy Bridge, kein Haswell.

Kauf eine 250-275GB SSD und eine neue Grafikkarte sofern die Karte in deinen Spielen limitiert. Vielleich noch auf 16GB RAM aufstocken.

Spielen in 4k ist auf keinen Fall drin. Da kostet die Grafikkarte, die auch kein gutes 4k kann,schon dein komplettes Budget. Beim Streaming ist es ähnlich: da brauchst du eine 6kern CPU wenn in Software und das würde wiederum dein Budget komplett auffressen.
 
kannste bei dem budget knicken. für UHD kostet allein die graka schon 600€ aufwärts. für streaming und videoschnitt mindestens nen i7 für ~350€, mehr RAM sollte es dann auch sein, evtl neues MB (kannst auch nen i7 für dein MB kaufen, ist aber teuer und hat auch nur 4 kerne), NT ist auch nicht sonderlich toll.

ansonsten:
- soll übertaktet werden?
- welche games?
- wie sollen diese games laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen eine 250GB SSD für die System-Installation und eine neue GPU - die GTX 1070 bietet sich an. Gerechnet mit 450€ für die GPU und 100€ für die SSD wäre der Anschaffungspreis bei 550€. Der Hauptaufwand wäre das System auf die SSD zu übertragen oder neu aufzusetzen. Vorher alle wichtigen Dateien, Lizenzen, etc gründlich sichern.

Für den Zweck Videobearbeitung und Streamen wäre auch der Umstieg auf einen core-i7 interessant, aber dafür reicht das Budget nicht.
Naja, man könnte einen i7-4790K gebraucht kaufen und danach die aktuelle CPU verhökern.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das ging ja schnell :) Also wie ich schon merke kann läuft es auf einen Neukauf hinaus.
Da hatte ich mir eigentlich nicht mehr als 1000 Euro vorgenommen, aber das klingt ja auch schon fast weider unrealistisch.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
Für deine Ansprüche mit 4k und streamen werden 2000€ nicht reichen.
 
jimmpanse schrieb:
puh das ging ja schnell :) Also wie ich schon merke kann läuft es auf einen Neukauf hinaus.
Da hatte ich mir eigentlich nicht mehr als 1000 Euro vorgenommen, aber das klingt ja auch schon fast weider unrealistisch.

Sehe ich nicht so. Umsetzung meiner Vorschläge plus RAM-Erweiterung auf 16GB liegt preislich bei ca. 800€. Damit hättest du einen PC mit core-i7 und GTX 1070, welcher in der Neuanschaffung ziemlich teuer wäre.

Sicher 4K 60Hz wird da nicht garantiert sein, aber das kann auch eine sündhaft teure Titan XP nicht garantieren.
 
ja an sich schon eine gute Idee , aber ich denke mal wenn ich mehr investiere bekomme ich alles komplett neu anstatt für 800 Euro aufzurüsten . Oder sehe ich das komplett falsch ? Aber ich denke mal für meine Ansprüche muss ich schon ein bisschen mehr in die Tasche greifen.
 
Sicher kannst du auch einen Neukauf machen, aber dann wird der Preis definitiv im vierstelligen Bereich liegen.
 
Zurück
Oben