Aufrüsten PC von 2012

farbfilmfilet

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
41
Hi,
ich will meinen alten PC aufrüsten,
habe aber noch nie selbst etwas ausgetauscht.

Das Gehäuse ist nicht das grösste und ich würde gerne die Grafikkarte austauschen.
Denkt ihr das reicht, um ihn wieder zum Rennen zu bringen?
Wenn ja, welche gpu könnt ihr empfehlen und welche würde überhaupt ins Gehäuse passen?


1. Preisspanne?
bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5 Jahre
  • 1. GPU
  • 2. auf welchen Flaschenhals ich mit der Zeit auch stossen mag

3. Verwendungszweck?
  • 1. Spielen
  • 2. Musik bearbeiten
  • 3. Office, VMs, Bildbearbeitung, sonstige Sachen ausprobieren, ich hab mich an allem schon versucht

3.1. Spiele
  • FHD, Kann aber sein dass 4k Bildschirm irgendwann folgt
  • momentan hoher Detailgrad, dass der später abnimmt ist klar
  • 1. RPGs wie die Elder Scrolls Teile
  • 2. Multiplayer Sachen wie Smite, CS usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Hobby
  • 1. PS
  • 2. Ableton

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1 x BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
2 x 120x120x25mm Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 1450 U/min 23 dB(A) schwarz
1 x 650 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze
1 x Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
1 x Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
1 x Corsair Hydro Series H60 Komplett-Wasserkühlung
1 x 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x 2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
1 x 120GB Corsair Neutron Series GTX 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (CSSD-N120GBGTX-BK)
1 x 1000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x Asus BW-12B1ST inkl. PowerDVD Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Danke schonmal im voraus und liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Budget, Spiele, Auflösung, Grafik Settings, erwartete FPS an.
 
Kommt halt auf den Anspruch an. Wenn man einfach nur normal zocken möchte ohne Extrawurst, dann reicht es die 660 Ti auszutauschen gegen eine rx5700 oder 2060 Super aufwärts. Wenn du weniger ausgeben willst wäre noch eine 1660 Super eine Option. Wenn du so ein altes System bis jetzt genutzt hast wirst du bestimmt noch auf FHD zocken, vllt sogar mit 60 Hz.

Das einbauen ist kein Problem, das kriegst du hin. Grafikkarte raus, neue rein, Stromstecker rein, fertig. Der 3770 ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch brauchbar.
 
  • Maximale Grafikkartenlänge (mit HDD-Käfig): 165 mm
  • Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm
Bei Geizhals die entsprechenden Filter setzen.
 
Warum meinen so viele Nutzer der vorgefertigte Fragebogen sei ein "Vorschlag°? Kein Wunder, dass hier kaum eine Antwort kommt.

Klarer geht es doch gar nicht:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
Ich hab das Ding lange nicht mehr benutzt und würde schon sagen wir mal 800€ investieren um eine Weile was davon zu haben

@CaptainPicard
Hier kamen umgehend mehrere Anworten :p
 
@farbfilmfilet
Ich find das nicht so lustig.

Die Leute hier helfen gerne und umsonst. Warum ist das dann so ein riesiges Problem, ihnen die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen?

und ganz nebenbei machen die mods den thread zu, wenn du den fragebogen nciht ausfüllst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich finde die Überdramatisierung dass keiner antworten würde lustig.
Dachte halt da ich kein Komplettsystem bauen sondern nur ein zwei Teile tauschen will ist das nicht nötig. Da war kein böser Wille dahinter.
Anstatt euch so destruktiv aufzuregen könntet ihr mir auch einfach straight sagen was ihr wollt.
Soll ich das Ding jetzt noch nachträglich ausfüllen und den obersten Beitrag editieren?

Danke vielmals an alle die einfach geantwortet haben auf jeden Fall!


Skysurfa schrieb:

Mega, genau auf so einen Tip hatte ich gehofft!!
Brauche ich da dann nichts anderes austauschen oder zieht das Folgeupgrades nach sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen, weil keiner weiß, was du wirklich willst.

farbfilmfilet schrieb:
Soll ich das Ding jetzt noch nachträglich ausfüllen und den obersten Beitrag editieren?

Das wär super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
farbfilmfilet schrieb:
Mega, genau auf so einen Tip hatte ich gehofft!!
Brauche ich da dann nichts anderes austauschen oder zieht das Folgeupgrades nach sich?
Meistens kommt nach so einem Tausch bei denen, die das machen eine gewisse Upgraditis auf.
 
Ich finde wir erlauben jetzt auch mal eine Nvidia Karte. AMD kommt schon immer besser klar.
 
Die CPU ist keine K-CPU, wenn du da nun ne dicke Graka reinsteckst, dann wird mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit die CPU ins Limit laufen.

Die Frage ist halt was du damit spielen willst, aber ich würde fast dazu neigen das ganze Ding neu zu machen oder da nichts dickeres als ne GTX 1660 Super bzw. max RTX 2060 Super reinzustecken.

Planst du nach und nach eh aufzurüsten dann kanns auch was dickeres sein, auch wenn das Leistungsplus gegenüber der oben genannten Karten dann ggf. erstmal nicht zum tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
pietcux schrieb:
Ich finde wir erlauben jetzt auch mal eine Nvidia Karte...
ist doch TE Entscheidung.. Aber wir können auch abwechselnd pro Thread AMD und nVidia empfehlen, wenn wir alles ignorieren um was es in dem Forum geht ...
 
farbfilmfilet schrieb:
könntet ihr mir auch einfach straight sagen was ihr wollt.
lies dir die erste antwort (kam "umgehend") durch, scheinst du bisher ja nicht gemacht zu haben:rolleyes: ernsthaft, wie soll man komplett ohne infos zum verwendungszweck sinnvoll was empfehlen können?

das 9 jahre alte NT (netzteil) sollte man bei ner aktuellen graka mMn mal ersetzen. ne größere SSD schadet der kiste sicher auch nicht.
 
farbfilmfilet schrieb:
Brauche ich da dann nichts anderes austauschen oder zieht das Folgeupgrades nach sich?

Wenn du die Grafikkarte austauscht hast du wieder Leistung, ein Folgeupgrade gibt es nicht. Wenn die Leistung irgendwann wieder nicht genügt, muss der ganze PC bis auf die neue Grafikkarte ausgetauscht werden. Ob du mit der Grafikkarte 1 oder 3 Jahre auskommst kann dir niemand vorhersagen.

Du willst 200€ ausgeben, kauf dir ne 1660 Super.
300€ RX 5700
400€ RX 5700 XT
500€ 2070 Super

Welche du kaufen sollst? Wer weiß. Wenn du schon nicht den Fragebogen ausfüllst, dann sag doch zumindest "Ich hab diese Woche XXX gespielt. Das läuft gerade so auf mittleren Einstellungen auf einem FHD Monitor. Es muss nicht mit maximalen Einstellungen laufen." Dann kann man ganz klar sagen geht/geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Lass einfach so. Reicht für Tetris.


Mal im Ernst:

Wie glaubst du Scherzkeks, sollen wir wissen, was du machen sollst, wenn wir weder Spiele noch Auflösung noch Budget wissen.

Tolle Wurst. :freak:
 
1. google hilft sehr schnell bei max. gpu abmaße in gehäuse
2. du hast das gehäuse und kannst selber messen
3. grafikkarten werden mit abmaßen gelistet
4. budget, auflösung, spiele etc. einfache infos die man immer geben sollte.. es kann doch nicht sein, dass man z.b. sagt "pc stürzt immer ab" ohne jegliche weitere info und dann hilfe erwartet. Wenn du das hören würdest, was wären deine ersten Gedanken um der Person zu helfen oder helfen zu können? Mit diesen Gedanken immer an ein Problem rangehen bei dem man Hilfe will, dann sind alle viel glücklicher..
 
Zurück
Oben