Aufrüsten PC von 2012

Also,

ich bin jetzt erst dazu gekommen den Fragebogen oben nachzureichen.
(Asche über mein Haupt, es sind nichtmal 24h seit dem Ursprungspost..)
Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
Da jetzt Wochenende ist, werde ich auch Zeit haben mich näher mit der Geschichte auseinander zu setzen.

LG!

___

Deathangel008 schrieb:
...
das 9 jahre alte NT (netzteil) sollte man bei ner aktuellen graka mMn mal ersetzen. ne größere SSD schadet der kiste sicher auch nicht.
Wird das NT denn "schlecht" oder ist es nicht mehr leistungsstark genug?
Über eine neue, grössere SSD hab ich auch schon nachgedacht.
 
Das Problem mit alten Netzteilen ist vor allem, dass sich die Anforderungen deutlich geändert haben. Die Lastwechsel sind heute deutlich extremer und dadurch sind sich ganz andere Schutzeinrichtungen nötig.
 
@farbfilmfilet:
die von dir genannten games sind durchaus CPU-lastig. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

soll die neue graka bereits für UHD ausgelegt sein?

NT: einmal siehe #22, zum anderen wird die im NT verbaute hardware mit dem alter auch nicht besser. ein Seasonic Focus GX 550W kriegt man für etwas über 80€, für ~105€ kriegt man ein Fractal Design Ion+ 560P.

SSD ne MX500 oder Blue 3D, die günstigere.
 
Ja, ich weiss dass die CPU der neue Flaschenhals sein wird.
Die Frage ist nur, ob ich die neue jetzt oder später kaufe.
Und wann muss ich das Motherboard austauschen?
Wäre schön, wenn die GPU UHD-fähig wäre, aber nen Taui bin ich dafür nicht bereit zu zahlen.

Danke auch für die NT Tips.
Tendenz eher zu Fractial Design oder Be Quiet!?

Skysurfa schrieb:
Laut Herstellerseite passen in dein Gehäuse Grafikkarten mit 310mm Länge.

Die hier passt:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-ventus-oc-v372-249r-a2091016.html

Die Bewertungen sagen, dass die unter Last sehr sehr laut wird.
Ist das ein allgemeines Problem dieser "kurzen" Karten?

Evtl. wäre es für die Zukunft ja wirklich komfortabler ein grosses Gehäuse zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ds kommt Eins zum Anderen. Ev schaust du mal ganz tief in deinen Geldspeicher und kaufst komplett neu.
 
Würde ich auf Grund von nicht vorhandenem Reichtum lieber Stück für Stück machen.
Wird ja eh nicht günstiger wenn ich alles jetzt kaufe.
 
@farbfilmfilet:
irgendeinen flaschenhals hat man eh immer. die viel interessantere frage ist ob man trotzdem genug fps hat.

jedes wirklich sinnvolle CPU-upgrade erfordert ein neues MB und auch neuen RAM. ausnahme wäre evtl ein 2600K für möglichst wenig geld und den dann übertakten, andererseits ist dein RAM mit 1600 auch nicht besonders schnell.

SP11 P und Ion+ sind beides sehr gute geräte, man macht mit beiden nichts falsch. die längere garantie spricht für letzteres.

kleiner kühler und graka mit hohem verbrauch sind keine gute kombination für leise. bei der Ventus kommt noch hinzu dass das im MSI-sortiment die billigste 2070S ist. undervolting kann da durchaus abhilfe schaffen.
 
Was müsste ich denn für ein ordentliches Komplettpaket mit einer ordentlichen RTX 2070S ca. auf den Tisch legen?

Komme langsam ins Grübeln ob es sich noch lohnt an meinem alten Rechner zu schrauben..
 
Würde dich ca. 1400-1500€ Kosten mit einer RTX2070S und dem Ryzen 3700X

Bedenken sollte man, dass in 2-3 Monaten neue CPUs und GPUs vorgestellt werden, die es in 6Monaten zu kaufen gibt. Dann sollte man fast für selbe Geld ca 15% Schnellere CPU und hoffentlich wenigstens 30% Schnellere GPU bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ganz ehrlich, tu Dir selbst einen Gefallen und schau dir das 900€ Setup auf dem "Ideale Gaming PC" an.
Wenn Du bereit bist 800€ zu zahlen, kannst Du wahrscheinlich das Netzteil und Gehäuse weiterverwenden
und landest so auch ca. bei den angepeilten 800€ und dann hast Du wenigstens ein nahezu neues und aktuelles System. Eine RTX 2070 Super würde in dem aktuellen System schon einen Schub bringen, aber ich denke hier auch, dass die CPU früher oder später zum Flaschenhals wird und das wären mir 540€ allein für die Graka nicht wert.


Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass Du aktuell mini-ITX nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner erst dieses Wochenende wieder in Betrieb genommen und bin ehrlich gesagt überrascht, wie viel Leistung die GPU beim Zocken noch bringt.

Was mir allerdings auf die Nerven geht ist die Speichersituation, weshalb ich mir eine 2TB MX500 bestellt habe, die spätestens in einer Woche da sein sollte.

Der Plan ist die vorhandene SSD zu ersetzen und die HDD rauszuschmeißen.
Zu sichernde Daten gibt es keine.
Außerdem läuft momentan Win7, ich möchte aber ein frisches 10er auf die neue SSD aufspielen.
Wie mache ich das am komfortabelsten ohne ins BIOS zu müssen und gibt es Stolpersteile auf die ich achten muss?
 
Zurück
Oben