Alternate 1

Bräuchte euren Segen

Da du keine besonderen Anforderungen an das Gehäuse hast, aber sagtest das der PC leise sein soll, könnte man auch ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen. Dein jetziges Gehäuse ist ja auch recht teuer. #
Und was bringen dann deiner Meinung nach die Gehäuselüfter?
Die kosten 27€. Mehr als ein angemessener alternativer Kühler.
Sehe ich auch so.

Kann mir mal einer erklären, was das für ein Laufwerk ist. Ist da irgendwas besonderes dran oder ist das einfach nur der letzte Billigmarkenmüll.

Tado schrieb:
Den Service muss ich nicht unbedingt haben.
Ist das E9 nicht wesentlich leiser als das L8 ?
Ergänzung ()

Eigendlich ist mir lautstärke schon wichtig aber 40€ mehr nur für den cpu lüfter lohnt das den?

Service raus.
Ich habe ein L7 und ich höre nichts. Wenn unbedingt KM haben willst nimm eins mit 430W, sparste Geld.
Als Kühler wie bereits gesagt Arctic cooling 13.

@Technik-Freak : habe heute meinen sozialen Tag :)

und JA ich bin Vertriebsleiter bei Papst-Lüfter *g

@topic: langfristig gehört beides gewechselt ! CPU Kühler sofort, wegen der Backplate !! Gehäuselüfter kann man(n) später nachrüsten ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
...und anstatt das E9 das L8 ?
Das L8 kannst du nehmen, damit der CPU-Kühler ins Budget passt.
Das L8 kostet 49 und somit 29 weniger als das E9. Von dem Geld kannste dir dann bei gleichbleibenden Budget einen guten CPU-Kühler hinzukaufen.

Hier einmal mit HR-02 Macho, 430W be quiet! L8 CM und Samsung DVD-Brenner: Warenkorb MF

Darf ich mal fragen wozu der PC eigentlich verwendet wird?
Der Grafikkarte wegen gehe ich davon aus, dass du damit gerne auch zocken würdest. Welche Spiele, welche Auflösung und welche Einstellungen sollen es denn sein?

@TE (unter mir): Sorry, stimmt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Technik-Freak: das ist doch das Gehäuse was ich habe
@Jack.Daimond: das Nt das Laufwerk der cpu Kühler. Warum würdest du das Mainboard nehmen und nicht das andere?

@datalukas: Der 3550 hat 4 x3.30 ghz der3450 4x3.10. bin eher für km bei netztteilen

Edit: Kann man davon ausgehen, das ein schallgedämmtes Gehäuse relativ laufruhige Lüfter hat?
Verallgemeinern kann man das nicht. Das Fractal hat jedenfalls, wie fast alle Gehäuse, keinen sonderlich guten Lüfter.
@TE Das MB kannst du behalten. Weiß auch nicht, wieso man da ein mATX-Modell nehmen sollte.
EDIT: Es wird keinen Unterschied geben bei Spielen zwischen den beiden CPUs.
soll die Briefmarke oben links ne Schalldämm-matte sein ?
Ja.

ok das shinobi hatte ich nicht auf den schirm.

Zurück
Oben