Bräuchte mal eure Meinung zur Zusammenstellung

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Moin alle zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner Entscheidung betreffend einiger Komponenten für meinen neuen PC. Er soll auf Games, OC und Silent ausgelegt sein. Das sich die letzten Punkte meistens beißen und meist nur mit much money zu erreichen sind ist mir dabei schmerzlich bewusst. Derzeit besteht die Zusammenstellung aus folgenden Komponenten:

1 x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394)
1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Verbaut werden soll das ganze in mein “altes” Casetek CK-1018-2A Gehäuse.
Das NT OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS) übernehme ich aus meinem alten PC.

Noctua:
Der Lüfter soll für den CPU-Kühler Prolimatech Megahalems sein. Worauf ich dabei wert lege ist, dass er eine gute Vörderleistung hat, dabei aber möglichst leise ist und auch keine Eigenlaufgeräusche wie schleifen oder so hat. Da gibt es bestimmt noch einen besseren Lüfter für, oder?

Prolimatech Megahalems:
Derzeit wohl einer der besten (oder der beste) Kühler für CPUs mit dem AM2 Retention Mount Adapter Kit For Socket AM2/AM2+/AM3 passt er auch für den AM3. Allerdings benötigt er zu dem Retention Mount Adapter noch einen eigenen Lüfter (s.o.).

Alternative wäre der Xigmatek Thor's Hammer und brauchst (so weit ich weiß) auch einen Lüfter, aber kein Adapter für AM3

Tests dazu:
Test: Thermolab Baram CPU-Kühler (enthält die Ergebnisse aus dem vorherigen Test: Sechs High-End-Kühler)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition:
Eigentlich selbsterklärend … äääh ja ;).

Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste:
Viel besser als die MX-2. Leider keinen vergleich zwischen der MX-3 und der Prolimatech PK-1 Nano Aluminium gefunden, weil die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium in den Tests sehr weit vorne liegt.

Tests dazu:
Hitzefrei für Prozessoren: 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

/EDIT
Yipi, Test der Prolimatech PK-1 Nano Aluminium auf der selben Seite gefunden ;). Leider aber nicht so aussagekräftig wie erhoft :/ Link.

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP:
Gute und leise Graka für einen günstigen Preis uns wird dann später gegen etwas besseres ausgetauscht.

OCZ Platinum AMD Edition DIMM:
Laufen auch mit 6-6-6-18 bei guter Spannung.
Test dazu: Alle guten Dinge sind drei - DDR3-Triple-Channel-Kits mit 6 GB im Roundup (Ja das ist ein 3er Kit, aber selben RAM wie für Dual, oder nicht? Weiterer vorteil: Keine überdimensionierten Kühlteile und somit Platz für CPU-Kühler.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3):
Günstiges und gutes Board was eigentlich alles hat, was ich brauche. Die Option mit SLI kann man sich bei AM3 ja leider noch nicht aufhalten.

Evtl. eine neue HDD, wobei ich da atm zwischen den 3 Varianten schwanke. Soll eben eher Performance für OS/Games bringen.

Hitachi Deskstar E7K1000
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Western Digital Caviar Black 500GB

Wie sieht es mit vibrtaionsnehmern/Schwingungsnehmern zum entkoppeln aus? Damit habe ich mich bisher leider nicht beschäftigt. Da mein altes Gehäuse aber leider mitschwingt und recht laut summt wäre so etwas mal eine Option :(.
Ne 3,5" Platte, gibts da überhaut was zum entkoppeln oder muss die dann in nen 5,2" schacht rein. Habe da leider echt keine Ahnung von, etwas Hilfe wäre super :).

Zu guter letzt bleibt noch die Frage, ob evtl. eine „gute“ WaKü sinnvoll ist. Wenn ich den Prolimatech Megahalems nehme kostet der inc. Retention Adapter schon 58,71 + Lüfter ca. 73,71-75,71€.
Wie viel teurer wäre eine Wakü für CPU+1, evtl 2 Graka (um reserve zu haben) die dann nicht so laut ist, gute Leistung bringt und reserven hat?

Habe nach kurzer Suche die hier gefunden, wobei da leider kein Set für AM3 bei ist von Eheim. Die Frage ist auch, was man da braucht um Reserve zu haben.

360er Komplettset Eheim Plexi S. 1366

360er Komplettset 12V Laing S. 754/939/940/AM2.

Werde mich da natürlich weiter schlau machen, aber vielleicht ist hier der ein oder andere Profi und kann mir dabei schon mal ein paar Tipps geben, oder andere, gute Seiten nennen.

Danke im Voraus schon mal.
 
Also die zusammen stellung an sich is eigentlich ganz gut.
 
Die Zusammenstellung sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus.

Zum Thema Silent:
Die Entkopplung der Festplatte ist Pflicht, die WD Caviar Blue ist etwas langsamer, aber deutlich leiser - wäre noch eine Überlegung wert.
Ich für meinen Fall warte auf funktionierende SSDs zum günstigen Preis als Bootplatte, dann fristet die HDD ihr Dasein ohnehin nur noch als Datengrab, ob max. 100 oder 120GB/sek im Äußersten Sektor spielt dann keine Rolle mehr.

Eine schnelle Grafikkarte wirst du im ansonsten leisen Rechner immer raushören, richtig leise sind die GTX260 im IDLE alle nicht.

Als CL7 Speicher gibts noch einige weitere mit max. 1,65V, z.B. den hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;xf=254_1333~253_4096~255_7~256_2x&sort=p

Warum nicht gleich einen kompletten Noctua NH-U12 kaufen, den 955BE packt der locker und zukünftige Sockel-Upgrades gabs bisher immer kostenlos.

Bei der Wärmeleitpaste würde ich nicht soviel Energie reinstecken, die guten Pasten unterscheiden sich im Endergebnis marginal +/- 2°C - wenn überhaupt.
Beim Noctua ist dann eine der Besten bereits im Kit enthalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler muss weg, der unterstützt keine AMD-Sockel.

€dit:
Derzeit wohl einer der besten (oder der beste) Kühler für CPUs mit dem AM2 Retention Mount Adapter Kit For Socket AM2/AM2+/AM3 passt er auch für den AM3. Allerdings benötigt er zu dem Retention Mount Adapter noch einen eigenen Lüfter (s.o.).

Ooops, sorry, wusste ich noch nicht. Gibt es dazu einen geizhals-link?
 
Deine Zusmamenstellung ist top, da gibts nix zu beanstanden wie soe ganz oben Steht!
HDD ne 640GB WD Caviar Blue, Die Black ist rehct laut und nicht soviel schneller das es das bei einem "silent" System wert wäre. Die Blue dann aber auch entkoppeln!

WaKü würd ich mal nicht drüber nachdenken....die CPU hat mehr als genug Power und mit dem Megahalems kannst du sicherlich noch ein wenig merh durch OC rauskitzeln...
Günstigere Kühler ALternative wäre der Scythe Mugen 2, ders auch echt Top und mit dem Noctua Lüfter anstatt dem beigelegten sicherlich sehr sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kühler weg und dafür dann ne bessere graka alla hd4890 :-)
ansonsten gut gewählt ...
 
@ BigKid

hauptsache gepostet wa?

Er meint jetzt die GTX260 da sie leise und shcnell ist und dann später ne bessere!
2tends will er ein Silent, bzw nahezu silent system und dann den Kühler weg? Ahja...
Man solle alles lesen, und nicht überfliegen!
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Werde morgen noch mal drauf eingehen, bin zu müde und habs nur überflogen. Könnte mir evtl. jemand noch mal nen paar Takte zum Festplatten entkoppeln sagen also was da gut ist und wie es evtl. mit wakü aussieht? Wobei die dann um einiges mehr kosten würde wie es aussieht. Also bis morgen dann ;)
 
Entkoppeln geht nur durch Einbau in einen 5.25" Zoll Schacht, wenn das Gehäuse keinen eigenen Mechanismus im HDD-Käfig bietet (wie viele Lian-Li oder Silverstone).

Der absolute Klassiker ist diese Konstruktion: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Eine günstigere, trotzdem gut funktionierende Lösung vom gleichen Hersteller:
http://geizhals.at/deutschland/a270083.html

Mit beiden verschwindet das HDD Brummen ohne Zugriff im Leerlauf im Lüfterrauschen, beim Zugriff hört man höchstens noch ein leichtes Kratzen.
 
Zurück
Oben