Brauch hilfe bei entscheidung

k-luv

Cadet 3rd Year
Hallo erstma,

will mir nen neuen rechner zusammenstellen.

mainboard: Asus P5B Deluxe
graka: Asus EN8800GTS 320MB
cpu: core 2 duo 6300

1)wie hamonieren die komponenten zusammen? hat da jemand erfahrung??

2)und welchen arbeitsspeicher soll ich nehmen. ich würde spontan zu G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 tendieren.

3)was ist der unterschied zwischen cl4 und cl5 speicher

4)lohnt sich der aufpreis für den 6600 (will den 6300 eh übertackten)

5)und zuletzt, welches netzteil

ich hoff ihr könnt mir helfen

1. Wunderbar, beim Motherboard würde auch ein Gigabyte P965 DS3 reichen, ist ein super Board.
2. A-DATA Vitesta 2GB DDR2-800 Kit: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
3. Die "Latenzzeit", spielt aber bei einem Intelsystem kaum eine Rolle (<1%)
4. Jein, wenn du sehr hoch übertakten willst brauchst du einen höheren Multi (E6600), wenn dir auch 2,8Ghz reichen lass es beim E6300. Vieleicht wäre der E4400 eine alternative?
5. BeQuiet Dark Power Pro P6 530W http://geizhals.at/deutschland/a191492.html

ich habe 3ghz angepeilt da ich sehr oft gelesen habe dass das kein problem wäre

mit welcher cpu hab ich das bessere preis/leistungsverhältnis

ist ein übertackteter 6600 schneller als ein 6300 oder 4400

1. Ich würde auch das DS3 empfehlen. Wenn du höher willst als FSB400, nimm das DS4 wegen der besseren Kühlung, ist immer noch günstiger als das P5B Deluxe. Bei ASUS gibt es beim OCen sowieso Probleme mit den Spannungswandlern. Besonders unter Last fällt die VCore zum Teil tief unter die im Bios eingestellte.

2. 2GB Kit sollte es heutzutage schon sein. Ich würde aber MDT 800er CL5 favorisieren.

3. CL5 reicht aus

4. Ob ein 6600 auf 3GHz oder 6300 auf 3GHz spielt keine Rolle. Nur ist die Belastung dann beim E6300 vor allem fürs Board höher, da dieses einen höheren FSB verkraften muss. Doch gerade beim neueren Stepping der jetzigen 6300er gehen die CPUs nicht mehr ganz so gut wie am Anfang. Oft schafft ein E6300 max. "nur" 2,8GHz (Man beachte: das sind immernoch über 50% OC)
Wenn du das Geld hast und unbedingt 3GHz schaffen willst, ist der E6600 die sicherere Variante und auch die gesündere, da der FSB nicht so hoch muss. Oder du nimmst einen CPU dazwischen (E6400, E6420)
Außerdem kann die vorher niemand sagen, wie hoch ein CPU geht, das ist bei jedem unterschiedlich.
Der 4400 benötigt natürlich nur FSB300 für 3GHz. Doch die E4X00 waren nicht so der Renner beim Übertakten, da machten viele schon bei 2,4-2,8GHz schlapp.

5. Be Quiet 450W reichen völlig!

MfG Campino

danke für deine aufklärende antwort

was ist denn der unterschied zwischen dem normalem und deluxe

die erste frage von mir wäre eigentlich nur, brauchst du den rechner dringend ?

wenn ja, hab ich den vorrednern nix hinzuzufügen. wenn nein, warte bis im herbst,
da kriegst du warscheinlich für das geld, welches du für einen e6600 hinblätterst im moment,
dann einen quadi.

greez

Zurück
Oben