brauch ich ddr2 1066 oder reicht 800 für den e6750?`

pianoguy

Lt. Junior Grade
hi leute,

stehe kurz vorm kauf eines neuen rechners und stehe vor einem kleinen problem:

cpu habe ich mir den c2d 6750 ausgesucht mit erhöhten FSB, board steht noch aus, noch keine ahnung -zumindest weiß ich , dass ich kein SLI/ crossfire kram brauche. vielleicht hat da auch jemand einen guten tip.
welchen arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen? ddr2 ist klar, aber 800mhz oder 1066? lohnt sich der mehrpreis? alternate hat gerade ocz 800er ddr2 2gig ram für rund 94 eur im angebot, würde mr dann schon fast eher 2x das kit holen (=4 gig ram).
hat das überhaupt was mit dem c2d 6750 zu tun?
danke für eure hilfe
ein verwirrter messy-

..kommen bestimmt noch mehr fragen....!

für den prozessor reicht dir sogar noch ddr667 ram vollkommen aus, kannst also beruhigt zum ddr800 speicher greifen.

gruss

Also ich würde einen ddr2 800er nehmen, das reicht, wenn du nicht oder nur gering OCen möchtest...
Was der Ramtakt mit der CPU zu tun hat: Wenn man OCen möchte, sollte man die FSB und den RAM-Takt ins Verhältniss 1:1 bringen.
Wenn jetzt die CPU aber schon von Haus aus eine recht hohe fsb hat und man möchte die fsb eben noch mehr erhöhen, dann sollte auch der RAM diesen Takt schaffen.
800er RAM hat eine Taktung von 400MHz. Wenn du jetzt aber die fsb deines E6750 höher als 400mhz takten möchtest, dann sollte das auch der RAM mitmachen.
Also entweder einen RAM kaufen, auf dem gute Chips verbaut sind, damit du den RAM auch übertakten kannst oder nimm eben ein 1066er RAM.

Wenn du aber nicht OCen möchtest, dann reicht eben auch 667er RAM, der Preisunterschied zum 800er RAM ist aber so gering, dass ich gleich 800er RAM nehmen würde, dann hast du auch noch die Option zum geringfügigen Übertakten offen.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
super leutz vielen dank.
da ich nicht oc will hau ich mir gleich 2 kits ddr2 800er rein, ram kann man nie genug haben und die vorteile sind da grösser als wenn ich mir n 1066er modul 2 gig hole.
der neue chipsatz p35 von intel spielt auch dabei keine rolle? wollte mir ein entsprechendes board holen, und wenn man sich ein neues sys zusammenstallt kauft man ja ungerne "alte" chipsätze...
messy

Wie "P35 spielt keine Rolle",
falls du meinst, dass er die 2 Kits verkraftet, das schafft der.
P35 ist der neuste und für Prozessoren wie den E6750 ausgelegt ;)

mfG

jo , alles klor.....

ist es ein spürbarer unterschied zwischen CL4 und CL5 speicher?
hat jemand erfahrung mit OCZ speicher ? alternate hat einen für 94eur drin (2gig).
oder gibt es qualitativ besseren mit cl4 ? overclocken will ich wie gesagt nicht...
messy

Welchen Speicher du nimmst (Hersteller) ist eigentlich egal, wenn du nicht übertakten willst. Bei Intel reicht CL5. CL4 bringt 2% mehr, kostet aber meistens einiges mehr. Wenn du übertakten willst, dann nimm aber CL4.

Der OCZ ist für dich vollkommen ok,
wenn du über ALTERNATE bestellst.
Bei anderen Shops gibt es anderen RAM günstiger.

mfG

der hammer wie schnell hier geantwortet wird.
vielen dank!
messy

Dafür ist das Forum doch da ;)

mfG

das (optimale) 1:1 verhältnis.....

habe fast das gleiche vergnügen wie messy. habe mir auch einen c2d e6750 pappi auf ner gigabyte p35 mutti bestellt, mit 2gb (aktiv gekühlte) corsair dominator 1066, cl5.
cpu-lukü arktic freezer pro.

unterschied: ich will ocen...

habe aber leider noch so gar keinen plan vom ocen -völliges neuland für mich. -
(höchstens gefährliches halbwissen)
verstehe leider noch zu viel wenig über die einzelnen zusammenhänge bzw. die abhängigkeiten der verschied. einstellungsmöglichkeiten zueinander.

weiss eigentlich nur sicher, dass die allermeisten c2d's enormes oc-potenzial haben und es ja schade wäre, dieses nicht zu nutzen.

ich mochte meinen e6750 auf max. 3600mhz takten -mit notfalls die strömlinge ganz dezent anheben.

nehmen wir mal an (theoretisch), dass gerade meine cpu das locker schaft. -(wovon ich eigentlich ausgehe).

(ja ich weiss, alle cpu's sind wie menschen -eben unterschiedlich. man so wieso nur in kleinen schritten vorgehen soll, sich langsam an grenzen heran tasten soll und vor allem immer die temps im auge haben).

was mich da aber am meisten interessiert ist, wie bekomme ich mit dieser hardware, dass vielgepriesene/optimale 1:1 verhältnis hin? -(ziel = cpu 3,6ghz) ist das überhaupt möglich? bzw. was sind bei dieser hardware die optimalen settings -(mögl. zum 1:1)...?

ist beim e6750 der cpu-multiplikator auch gesperrt ?

was bedeutet t1 oder t2...etc. ? -(irgendwie im zusammenhang mit den latenzen)

fragen über fragen...

:)

1T und 2T sind die Einstellungen für die "Command Rate", allerdings kannst du 1T soweit ich weiss nur bei AMD-Boards einstellen. Bei INTEL-Boards gibt es meines Wissens diese Einstellung gar net (ist dann immer auf 2T).
Der Multi ist bei allen Intel CPUs nach oben hin gesperrt, außer bei der Extreme-Serie, die sich durch ein "X" in der Namensgebung kennzeichnet - ist aber kein Problem, einfach über FSB übertakten. Du brauchst allerdings dann min. FSB=450MHz für 3,6GHz (450*8=3600) -
Mach dich aber vorher mal schlau, inwiefern dein Board das verträgt und ggf. wieviel V-Core / NB-Spannung du brauchst..

Greetz

@alter Mann: Grundlagenliteratur für dich:
[FAQ] Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe
[HowTo] Intel übertakten

Die Command Rate kann man auch bei manchen Intelboards einstellen, so z.B. beim Asus P5K mit P35-Chipsatz (ab BIOS 04irgendwas).

Für 3,6 Ghz bräuchtest du - wie 4037 schon schreibt - beim E6750 einen FSB von 450MHz, ein guter DDR2-800-Ram sollte das mitmachen. Der Chipsatz sollte da auch hinzubekommen sein. Bei der CPU ist das halt Glücksspiel.

danke für die schnelle antwort!

da steht ja alles drin. genau diese infos brauche ich. :)

gibts ein solch gutes tut mit anleitung auch für grakas? hab hier auf die schnelle nix gefunden.

:)

anleitung, FAQ für grakas jetzt gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
daztro schrieb:
für den prozessor reicht dir sogar noch ddr667 ram vollkommen aus, kannst also beruhigt zum ddr800 speicher greifen.

gruss

Hallo , ist das obige 100% ?

Weil ich würde mir auch gerne den Intel Core2 Duo 6750 mit 1333Mhz FSB besorgen.

Problem ist , das ich 2x2GB A-DATA 667Mhz Ram im Rechner habe und eigentlich dachte der müßte raus weil er mit meinem 6600 Core2 Duo ja bereits mit 667Mhz läuft und der hat bekanntlich nur einen FSB von 1066Mhz oder ?

Würde mich natürlich freuen wenn das mit meinem Ram doch klappt weil ich mir dann die Investition in 4GB 800Mhz Ram Sparen könnte.

Grüße euch
Martin

nein, ein 6600er läuft mit fsb 266, sprich ddr533. der 6750 läuft mit fsb 333, sprich ddr 667 und qdr 1333. läuft also wunderbar mit deinem 667er ram.

gruss

Hallo :)

ich nutze einfach mal diesen Thread hier...

Ich möchte mir ebenfalls demnächst (2-3 Monate) den E6750 gepaart mit Gigabyte P35 DS3 Board holen.

Da die RAM Preise ja steigen sollen, dachte ich, es wäre vllt keine schlechte Idee schon jetzt den Speicher zu kaufen.

Anforderungen:

2GB Kit
PC6400 (800er)
CL5
Heatspreader (schon wegen der Optik :freaky: )
diese ominösen Micron-Chips sollen drauf sein ;)
möglichst günstig

Später soll das System mal moderat OCed werden, deswegen denke ich, das diese Eigenschaften optimal wären (richtig?)

Was halten ihr von diesem *klick* Kit?

Thx,

Gruß, Bam

Zurück
Oben