Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauch ich mir nem nForce 2 überhaupt noch ne Soundkarte?
- Ersteller Ömerich
- Erstellt am
Solon Jhee
Lt. Junior Grade
Hi !
Du brauchst keine Soundkarte !
Ausser wenn du auf HIGHTECH Musik stehst
MFG Solon Jhee
Du brauchst keine Soundkarte !
Ausser wenn du auf HIGHTECH Musik stehst
MFG Solon Jhee
malschiggg
Ensign
Selbst wenn Du Dir später mal ein 5.1-Lautsprecherset holen möchtest, ist der Onboardsound noch erste Wahl.
Wenn Du deinen Computer allerdings an eine Hifi-Anlage anschliessen möchtest, ist sicherlich eine Soundkarte erfoderlich, die über eine bessere Qualität am SPDIF-Ausgang verfügt.
Wenn Du deinen Computer allerdings an eine Hifi-Anlage anschliessen möchtest, ist sicherlich eine Soundkarte erfoderlich, die über eine bessere Qualität am SPDIF-Ausgang verfügt.
DvP
Admiral
Original erstellt von Ömerich
Wie siehts mit der Qualität des Onboard-Sounds beim nForce 2 aus? Da ich eh nur 2 Lautsprecher habe kommt bei mir jetzt die Frage auf:
Brauch ich da überhaupt noch ne Soundkarte bei meinen 2 Lautsprechern???
Der Ömerich
Also ich würde auch nein sagen. Der Onboard sound ist wirklich allererste güteklasse, auch alle einstellungen sind wunderbar zu machen. Auch der dolby digital encoder ist wahnsinn (gibts fast nirgens) wenn du mal nen externen decoder verwenden willst. Also wenn du nicht professionell was mit musik machen willst wär ne soundkarte total überflüssig!
Flipstar
Commander
Ich hab auch mein Creative-System an den Onboard-Ausgang meines Mainboards angeschlossen, kann nur Gutes berichten: Super-Sound und alles lässt sich recht einfach einstellen.
Ich hab jetzt ne nette Soundkarte daheim rumliegen, die so langsam vergammelt...
Ich hab jetzt ne nette Soundkarte daheim rumliegen, die so langsam vergammelt...
Dönertier
Lt. Commander
lol ich les hier grad so den thread mit dem gedanken, an eine sounblaster live player 1024 die ich mir eigentlich kaufen wollte, das is nu wohl vorbei. super info jungs, danke 
wollt mir nämlich in einer woche nforce 2 board kaufen und wenn der sound so gut is, is ja super. Wie siehtn das mit EAX und A3D aus ? hamse das auch ?
wollt mir nämlich in einer woche nforce 2 board kaufen und wenn der sound so gut is, is ja super. Wie siehtn das mit EAX und A3D aus ? hamse das auch ?
DvP
Admiral
Original erstellt von Dönertier
lol ich les hier grad so den thread mit dem gedanken, an eine sounblaster live player 1024 die ich mir eigentlich kaufen wollte, das is nu wohl vorbei. super info jungs, danke
Ein kleiner Auszug:
In the nForce2, NVIDIA shows how a chipset can hold many audio features. This is the most complete of all to date. The audio section is managed by an APU (Audio Processing Unit), which deals with all the main audio functions (MIDI, Wavetable and 3D restitution). The APU can also encode in Dolby Digital format in real time, though this is not yet relevant for games. The chip is compatible with Direct Sound 3D and EAX 1 and 2. Like a sound card, it processes sound without putting much of a load on the CPU.
Also EAX 1 und 2 WERDEN unterstützt! Hier noch ein kleiner Part von dem Artikel den ich LANGE gesucht habe, und den wir hier schon fast identisch reingeschrieben haben (*selbstaufdieschulterklopf*):
For AMD fans, we can only recommend the excellent nForce 2, provided it is implemented on the motherboard with the APU. But be warned, a lot of manufacturers don't actually use this part of nForce 2, going instead for the slower, conventional audio chips. The Audigy 2 is also an excellent choice, but the investment of $129 is only worth it if you are interested in its musical features
Wen der ganze Artikel interessiert. Übrigens gibts da auch Benchmarks und der nForce 2 onboard Soundchip schlägt in jedem Test alle Konkurrenten mit Abstand.
http://www.tomshardware.com/game/20030405/index.html
Zuletzt bearbeitet:
mapel110
Lieutenant
http://firingsquad.gamers.com/hardware/audigy2_versus_nforce2/default.asp
auch ein guter artikel zum thema
bin auch vollkommen zufrieden mit dem nforce sound. allerdings nutze ich die analoge ausgabe.
digital wird bald nachgerüstet
bin auch vollkommen zufrieden mit dem nforce sound. allerdings nutze ich die analoge ausgabe.
digital wird bald nachgerüstet
DvP
Admiral
Original erstellt von mapel110
http://firingsquad.gamers.com/hardware/audigy2_versus_nforce2/default.asp
digital wird bald nachgerüstet![]()
THX für den coolen Link nur leider haben die Jungs kein Update gemacht um zu berichten ob die "Mängel" bei nForce2 analog audio out durch die Updates und neue Treiber ausgemerzt wurden.
baal666
Ensign
DvP
Admiral
Original erstellt von NewbieVomDorf
hmm, im gegenteil, bei mir fängt es immer ab und zu an zu rauschen, ich muss dann aus dem spiel rausgehen und wieder neu starten, dann funzt es. Aber trotzdem is das nicht so schön, woran könnte es liegen. Mobo steht in sig
Bei jedem game oder nur bei CS?
hmm, bis jetz bei CS und BF42, aber bei BF dauert es schon so 1 stunde bis es anfaengt, mein kumpel hat des selbe board, und hat die selben fehler, also gehe ich mal nicht davon aus das der onboard sound im a**** ist. Gibt es irgendwie soundkarten - updates *lol* ??
vielleicht würde ja sowas helfen, jedenfalls nervt es total
vielleicht würde ja sowas helfen, jedenfalls nervt es total
DvP
Admiral
Original erstellt von NewbieVomDorf
hmm, bis jetz bei CS und BF42, aber bei BF dauert es schon so 1 stunde bis es anfaengt, mein kumpel hat des selbe board, und hat die selben fehler, also gehe ich mal nicht davon aus das der onboard sound im a**** ist. Gibt es irgendwie soundkarten - updates *lol* ??
vielleicht würde ja sowas helfen, jedenfalls nervt es total![]()
Klar gibts updates und zwar Treiberupdates aber die 2.03 Treiber wirst du schon drauf haben. Neue sollten aber demnächst kommen. Mal sehen, ich warte auch schon drauf