Brauch in ne Soundkarte ? :)

Sagt ja auch niemand, dass interne Soundkarten alle Müll sind. Es gibt allerdings bei dem aktuellen Stand des Marktes einerseits und bei den praktischen Vorzügen andererseits einfach mehr Gründe für ein externes Gerät. Dazu zählt auch der vorsorgliche Beweggrund, die sensible Audio-Hardware aus dem unmittelbaren Störfeld des Rechners zu nehmen.

Ob ein Upgrade lohnt, muss man immer im Einzelfall betrachten. So lange es beim TE nur um den Line Out zu einem Logitech-System geht, würde ich sagen, kann er sich das Upgrade sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Eletron
Die creative treiber find/fand ich bei der g5/g6/omni richtig schlecht. kein vergleich zu meiner alten xi-fi, die ich leider vor jahren schon verkauft hab. die xifi war die beste soundkarte, die ich bisher hatte.
aktuell benutze ich die u-phoria umc22

also von g5/g6 kann ich nur abraten. die omni gibts nichtmal mehr auf der website, die wurde auch schon eingestellt, obwohl sie nicht lange auf dem markt war. alle 3 sind bei mir ausgefallen von heute auf morgen.
 
Ich hab noch eine X-FI Fataly Professional mit Front Modul hier ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich ne " X-FI Xtreme Music", die SB Z klingt mir aber besser, wärmer, voller.
Als im Voraus: Die "X-FI Xtreme Music" ist ne echte "X-FI".
 
Ja, die "Extreme Music" hat einen echten X-FI Chip.
Es gab da auch Pseudo Karten, zumindest mal eine, X-FI Gamer oder die Audio.
Die hatten einen Audigy.
 
Funktioniert die mit den Daniel K Treibern unter W10?

UPS geschlafen......
 
Die funktionierte auch unter Windows 10 mit den Daniel_K Treiber,
erwähnte ich aber bereits in einem Beitrag weiter oben.
In welcher Richtung soll diese Befragung eigtl. führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Nun der TE könnte sich gebraucht eine X-FI kaufen einbauen Daniel K Treiber laden und Sound haben das es kracht. Liege ich Falsch?
 
Falls er sich eine gebrauchte X-FI kaufen möchte vllt. .
Die "Xtreme Audio" ist hier übrigens die Karte mit dem Audigy Chip,
die "Extreme Music" und die Karte von |SoulReaver| sind echte X-FI mit einem "EMU20K1" Chip.
 
Was soll da krachen? Klingt nicht gerade erstrebenswert. :)
Ich sehe nichts, was im Falle des TE für eine neue SoKa sprechen würde. Jedenfalls nichts Rationales.
 
Dann schreibt man eben statt Krachen guten Sound haben. Ich meine würde ich meine Auzentech noch verwenden, wenn die nicht guten Sound machen würde OHNE STÖRUNG? Nein. Hab mir im Kleinanzeigen sogar noch eine Zweite gebraucht gekauft.

Und ja ob er sich eine Soundkarte kauft oder nicht wer weiß das schon. Ich für mich würde auf jeden Fall mal gebraucht schauen. Einen Test machen der mich gut 25€ kostet wäre es mir wert.

Ich für mich kann nach vielen Jahren sagen Onboard hat mich nie zufrieden gestellt. Und ich hatte weiß Gott nicht gerade billige Boards. Und für mich ist eine X-FI mit DT 990 Pro 250 nach wie vor das was mich glücklich macht.

Oder anders gefragt? Wieso gibt es nach wie vor, wenn Onboard so gut ist Soundkarten, USB Soundkarten und DAC?

Und ja wie du selbst weiter oben geschrieben hast, Logitech und anders wo upgraden ist Nonsens. Zwei vernünftige Lautsprecher dazu muss auf jeden Fall sein. Alles in allem Geld in die Hand nehmen und viele Jahre Ruhe und Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Oder anders gefragt? Wieso gibt es nach wie vor, wenn Onboard so gut ist Soundkarten, USB Soundkarten und DAC?
Aus dem gleichen Grund, aus dem auch hochpreisige Schlangenöle gekauft werden. Alles irrationale Beweggründe.

Offensichtlich wäre halt sowas wie eine Brummschleife oder EMI. Wenn ich damit Probleme habe, dann ist eine externe Karte allerdings nach wie vor die sinnvollere Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Der TE hat geschrieben, dass er das Logitech System gerade gekauft hat und dass es bleiben wird. Es ist somit nicht notwendig für dieses System eine Soundkarte zu kaufen. Es hat außerdem keiner behauptet, dass der Onboard das Maß aller Dinge ist. Auch wurde geschrieben, dass dieser in den meisten Fällen ausreicht, sofern er seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.

Wie @Der Kabelbinder bereits geschrieben hat, ist es eine Einzelentscheidung, was sinnvoll ist und was nicht. Im Falle des TE wird er sehr sicher keinen Mehrwert haben, wenn er sich eine Soundkarte kauft.

Warum sollte ich mir jetzt eine Creative kaufen und diese mit einem Drittanbieter Treiber betreiben, wenn doch alles läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Es hat eben jeder so seine Meinung ;=) TE viel Glück wie auch immer du es anstellen wirst....
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Warum sollte ich mir jetzt eine Creative kaufen und diese mit einem Drittanbieter Treiber betreiben, wenn doch alles läuft?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Er schreibt er sucht eine Verbesserung. Es läuft alles aber er ist nicht zufrieden damit.

Macht´s gut hier..... Edit damit man noch schlafen kann ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Er schreibt er sucht EINE VERBESSERUNG. Es läuft alles aber er ist nicht zufrieden damit. ER SUCHT EINE VERBESSERUNG.
Es wird allgemein als unhöflich empfunden, wenn man in Caps Lock schreibt.

Er hat gefragt, ob eine Soundkarte sinnvoll ist. Dies wurde hier mehrfach im Thread verneint, da sein Soundsystem System limitiert.

Er wird schlicht und ergreifend keinen hörbaren Unterschied zwischen dem Onboard und der Soundkarte hören.

Nimms es hin oder eben nicht. Es ist auch völlig in Ordnung, dass du bisher mit deiner internen Soundkarte zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Eletron schrieb:
Er wird schlicht und ergreifend keinen hörbaren Unterschied zwischen dem Onboard und der Soundkarte hören.
Wenn man zwischen Onboard Sound und einer guten Soundkarte keinen Unterschied hört ist alles völlig egal, denn dann hat man echt was an den Ohren. Punkt und Schluss.

Der hat Onboard und seine Bestellung bewertet....

Sharkoon Gaming DAC Pro S

Und auch wenn man ein 2.1 System Onboard oder bei einer Soundkarte anschließt ist das hörbar. Wenn dem nicht so ist hat man beschissene Sounddateien und oder ein Hörproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|

Die Aussage bezog sich speziell auf das Soundsystem des TE. Und ja, der Onbaord reicht öfters aus als man denkt. Und jetzt genug davon, das hilft dem TE nicht weiter :)
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man zwischen Onboard Sound und einer guten Soundkarte keinen Unterschied hört ist alles völlig egal, denn dann hat man echt was an den Ohren. Punkt und Schluss.
|SoulReaver| schrieb:
Wenn dem nicht so ist hat man beschissene Sounddateien und oder ein Hörproblem.

Du hast dich hier doch schon zuvor gegen Pauschalität gewandt. Dann sei doch so nett und wende diesen Grundsatz auch praktisch an. ;)

Onboard generell als schlecht zu bezeichnen und den Hörsinn anderer infragezustellen, ist jetzt nicht unbedingt die feinste und fairste Art.

Ich kann nur jedem raten, sich einem gescheiten Blindtest zu unterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben