Brauch in ne Soundkarte ? :)

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo zusammen,

Macht in der heutigen Zeit ne "separate" Soundkarte noch Sinn ?

Ich verspreche mir eventuell dadurch einen vielleicht noch besseren Klang, sowohl beim spielen als auch wenn ich Musik höre.

Der Soundchip vom Board macht seine Sache recht gut, aber ich frage mich eben ob da noch ein bisschen was raus zu holen ist.

Meine Musik kommt von Spotify und deren Richtung geht in alle Richtungen...bis auf die Ausnahme ganz weniger Techno Gedings... :D

Als Lautsprecher habe die Logitech z407 und nein ich habe nicht vor mir andere zu kaufen, da ich mir diese erst neu gekauft habe.

Und als Soundkarte habe ich mir mal die Soundblaster Z oder die ZSE ins Auge gefasst, wobei ich wenn ich recht weiß deren Unterschied nur die Abdeckung ist.

Gruss Bernd
 
Mit den Lautsprechern sehe ich da keinen Sinn, Spotify macht es auch nicht gerade sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, cruse, kaputnik33 und 2 andere
Nicht böse gemeint, aber du willst bei ~80€ Lautsprechern eine ~100€ Soundkarte kaufen?

Sicherlicht macht die Soundkarte in gewissen Bereichen einen Unterschied. Aber dafür sollte man auch passende Lautsprecher bzw Kopfhörer besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, |SoulReaver| und Red€y€
YY247 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber du willst bei ~80€ Lautsprechern eine ~100€ Soundkarte kaufen?

Sicherlicht macht die Soundkarte in gewissen Bereichen einen Unterschied. Aber dafür sollte man auch passende Lautsprecher bzw Kopfhörer besitzen.
Nun bei manchen Autos sind die Sitzbezüge auch teurer als der Rest :D
 
Wie so oft hier, ist ein Auto Vergleich mal wieder Sinnfrei.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ergänzung:
Ich nutze aber selbst eine Soundblaster Z in Verbindung einer Logitech Z-5500 (analog angeschlossen.).
Für Games ist das eine gute Kombi, macht immer wieder Laune und das seit vielen Jahren.
 
BH2210 schrieb:
Macht in der heutigen Zeit ne "separate" Soundkarte noch Sinn ?
Kauf dir eine ordentliche Anlage, dann reicht die günstigste Onboardlösung mit Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und pseudopseudonym
@Darknesss
So hab ich's gemacht. Hat auch die nette Nebenwirkung, dass trotz ewig langer Kabel keine Brummgeräusche aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Nickel schrieb:
Wie so oft hier, ist ein Auto Vergleich mal wieder Sinnfrei.)
Kann man so nicht sagen. Kollegen von mir bei neue Anlagen rein. Der Eine 1000 Watt Brüller. Der Andre 150 Watt feinster Sound. Wenn die Cola Büchse auf den Dach wackelt, heißt das noch lange nichts.

TE: Bin nach wie vor Fan von Soundkarten. Das diese wie hier viel geschrieben wird Probleme haben sollen beim Einsatz kann ich so nicht bestätigen. Abseits davon wird oft ein DAC empfohlen (SUCHFUNKTION). Den kannst du natürlich abseits den PC´s auch verwenden. Und wenn du auf Sound stehst dann bitte was Anderes als Logitech verwenden ;=)

Eine ordentlich Anlage anschließen kann man auch ja. Der Strom der dazu benötigt wird ist eine andere Geschichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Creative AE-5 auf einem Asus z390-A Prime. Die uebertrifft den Realtek soundchip des Mainboards um Laengen, sowohl ueber Kopfhoerer als auch ueber meine Boxen (Edifier C2, Modell von 2009). Eine meiner besten Anschaffungen ueberhaupt, war schon mit der Creative Titanium
sehr zufrieden, die ich vorher hatte. Top Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ein Beispiel Hunt Showdown onboard grotten schlecht. Mit Soundkarte absolut genial. Ob ich das Ganze auch mit einem meiner Technics Boliden schaffe hab ich nicht getestet. Beim Stromverbrauch des PC´s noch einen Verstärker anschließen ;=) Aber schau dich im Forum nach DAC Lösungen um. Gibt da gute Beiträge. Wenn du dir keine Soundkarte kaufst.

Solltest du dir eine Gebrauchte kaufen aufpassen und besser hier nachfragen, wie die unter W10/11 läuft. Nicht das du gebraucht ein Schnäppchen machst die dann keinen Treiber zu Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Soundblaster Z läuft mal unter Windows 10 und 11 problemlos hier.
Nutze aber die "Sound Blaster Z-Series Software", nicht das aktuelle "Sound Blaster Command for Windows".
Die Treiber selbst sind aber die gleichen.
Ob es die "Soundblaster Z" noch neu gibt ist fraglich, da es hier ja eine neue "SoundBlaster Z SE" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Da du selbst sagst, dass dein Onboard einen guten Job macht, dann brauchst du keine Soundkarte.

Auch würde ich mir keine interne Soundkarte holen, sondern immer etwas Externes. Allerdings auch erst dann, wenn der Onboard nicht vernünftig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Der Kabelbinder
Eletron schrieb:
Auch würde ich mir keine interne Soundkarte holen
Erklärung? Begründung?

Warum läuft meine Soundkarte astrein und gut auf meinem Board?
 
@|SoulReaver|

Das ist fantastisch, dass sie bei dir gut läuft. Ich wünsche mir auch für dich, dass das lange so bleibt. Was machst du, wenn du deine Hardware wechselst und du deine Soundkarte im neuen System unter den Störungen zu leiden hat? Das ist leider keine Seltenheit. Es kann gut gehen, aber auch nicht.

Aus diesem Grund würde ich immer eine externe Lösung bevorzugen.
 
Ich bin von einem ROG Board aus 2012 W7 auf ROG Board 2018 W10 gewechselt geht wunderbar. Pauschal einfach sagen schlecht macht man nicht ist zu einfach.

Aus dem Grund habe ich dem TE vorgeschlagen, wenn er sich eine Karte zulegen will VORHER INFORMATIONEN HIER BESCHAFFEN. Ist ganz einfach. Und ich habe auch keine externe Lösung verneint. Der TE muss entscheiden was er will. Geld ist auch ein Faktor den er nicht genannt hat.
 
@|SoulReaver|

Dass beispielsweise eine Grafikkarte den Soundchip des MB stört, ist hinlänglich bekannt. Da sein Onboard gut arbeitet, ist es nicht ratsam eine Soundkarte zu kaufen. Er wird dadurch keine Verbesserungen des Sounds wahrnehmen, da auch sein Logitech System ein limitierender Faktor sein wird.

Und dass die interne Lösung bei euch @Nickel und @|SoulReaver| gut funktioniert hat, möchte ich euch auch gar nicht absprechen.

Es bringt mir allerdings nichts, wenn ich mir eine interne Soundkarte kaufe und diese dann nach einem Wechsel der Grafikkarte Interferenzen aufweist oder unter einer Brummschleife leidet. Wie gesagt, das muss nicht auftreten, die Wahrscheinlichkeit ist in einer recht hohen Wahrscheinlichkeit gegeben.

Dieses Problem hat man, wie bereits gesagt, bei einer externen Lösung nicht.

Creative ist im Übrigen nicht gerade für ihre stabilen Treiber bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Eletron schrieb:
Creative ist im Übrigen nicht gerade für ihre stabilen Treiber bekannt.
Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit den Creative Treiber.
Davon gelesen hab ich aber schon mal.

Doch, bei erscheinen von Windows 10, Probleme mit den X-Fi Treiber,
es gab keine.
Was aber schnell gelöst wurde, vorübergehend erst mal mit den Daniel K Treiber.
 
Zurück
Oben