Brauch in ne Soundkarte ? :)

Wow,
Das ne "einfache" Frage solche Wellen schlägt, ist ja fast schon ein Glaubenskrieg... :D

Ich werde es wohl so machen das ich mir einfach mal ne gebrauchte zulege und dann schaue wie es sich anhört.

Ich selbst verspreche mir schon ein bisschen mehr Wumms...und auch die Höhen vielleicht etwas klarer und ja auch mit den Logitech Lautsprecher :D

Danke an alle für eure Antworten

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliMente
BH2210 schrieb:
Ich selbst verspreche mir schon ein bisschen mehr Wumms...und auch die Höhen vielleicht etwas klarer
Dann solltest du einen Equalizer (wie z.B. EQ APO) nutzen. Das ist eigentlich keine Frage der Soundkarte.

Klarheit und Wumms sind eher quantitative als qualitative Eigenschaften. Unter der Annahme, dass der Onboard nicht mehr oder weniger macht, als das Signal von digital zu analog zu wandeln und im ausreichenden Maße zu verstärken, wird da erst mal kein Unterschied zu erwarten sein. Je nach dem, wie gut/schlecht der Onboard ist, könnte es zwar zu einem hörbaren Abrollen von Bass und Höhen kommen. Aber auch das wäre für den Moment erst mal mit einem Equalizer regulierbar. Ich halte da praktisch eher die Qualität des Lautsprechersystems für die potenzielle Engstelle. Die wird nämlich auch der maßgebliche Faktor sein, wenn es um Dinge wie Klirren und Rauschen geht. Die Schaltungen und Wandler solcher günstiger Komplettsysteme (Logitech) haben meist deutlich höhere Störwerte als eine gute Onboard-Soundkarte.

Ich würde an deiner Stelle sämtliches Budget ins Sparschwein des Lautsprechersystems werfen. Der Einfluss der Soundkarte wird IMO weitgehend überschätzt. Der unausgesprochene Glaube ist leider häufig, dass bei jeder Form von Investition doch ein Unterschied da sein muss bzw. dass es grundsätzlich plausibler ist, dass man Unterschiede hört als das man sie nicht hört. Wenn man sich von der Denke her nähert, dann sind Sidegrades (oder gar Downgrades) rein psychologisch gesehen eigentlich kaum möglich. Und genau so funktioniert eben ein weiter Teil des HiFi. Neues Equipment ist halt immer besser. Und wer diesen Grundsatz in Frage stellt, ist halt überspitzt formuliert ein Noob, der Klangqualität doch gar nicht zu schätzen weiß ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Eletron
Für mich ist es Pflicht. Auf eine extra Soundkarte zusetzen. Ich will auch was für die Ohren haben. Und das hab ich bis dato von einer Onboard SK. Nie zuhören bekommen. Da ist es mir auch egal. Was andere sagen. Ich hab die Creative Sound BlasterX AE-5 Plus

 
Annemumu schrieb:
Da ist es mir auch egal. Was andere sagen.
Nichts für ungut. Aber eben das ist das Problem.

Wer so herangeht, zieht halt extrem subjektive Maßstäbe, die in einer eigentlich objektiven Kaufberatung nicht mehr vermittelbar, geschweige denn differenzierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Eletron
Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde an deiner Stelle sämtliches Budget ins Sparschwein des Lautsprechersystems werfen.
Wäre auch meine Empfehlung. Da aufzurüsten wird mit Abstand am meisten "mehr Hörgenuss pro Euro" bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
|SoulReaver| schrieb:
Ein Beispiel Hunt Showdown onboard grotten schlecht. Mit Soundkarte absolut genial.

Zockst du mit 5.1 Lautsprecher oder mit Kopfhöhrer?

Ich bin nämlich beim überlegen die Sound BlasterX AE-5 Plus zu kaufen weil mein Teufel Concept E-450 Probleme mit der Signalerkennung hat (siehe diesen thread) .
Die Signalerkennung hat eine Schwäche, ist ein Spiel sehr leise oder gibt gerade nur ein Stereo-Signal aus, erfolgt ein 5.1 Upmix. Sobald hintere Kanäle oder Center angesteuert werden, wechselt dies wieder. Steuert ein Spiel also nicht permanent diese Kanäle an, ist die Signalerkennung überfordert. Mischt man 5.1 und Stereo (Spiel + mp3) wechselt es mitunter ständig (abhängig davon welche Kanäle die 5.1 Quelle ansteuert).

Spiele wie hunt showdown zocke ich allerdings mit meinen alten Logitech G430 headset weil neue Kopfhörer sich für mich alle blechern und grottenschlech in Spielen anhören. Weiß nicht ob ich was falsch eingestellt habe, dass das so ist.
Nur ist das G430 ja nicht geeignet um an die soundkarte anzuschließen oder? Beim benutzen von diesen Kopfhörern hätte ich also keinen Vorteil oder?

Ich wollte aber eh mal die Beyerdinamic MMX 300 probieren. Hätte ich da was davon diese an die soundkarte anzuschließen?
 
Katusch schrieb:
allerdings mit meinen alten Logitech G430 headset weil neue Kopfhörer sich für mich alle blechern und grottenschlech in Spielen anhören.
Das G430 ist leicht im Bass geboostet. Nimmst du jetzt gute HIFI-Kopfhörer, die eher ein neutralen Klang vermitteln wollen (sogar eher bassarm sind), dann hörst du aufgrund der geringeren Bassmenge mehr Mitten und das klingt für die Meisten Gaming-Headset-Gepeinigten erstmal dosiger, bis man sich daran gewöhnt hat und wieder auf den Bass geschwängerten Kopfhörer wechselt und man sich denkt, wie man sich früher nur so viel Bass antun hat können, wobei da das G430 jetzt noch nicht zu viel übertreibt.
Bzgl. Soundkarte hat das G430 ja eine USB-Soundkarte mitgeliefert. Wenn du auf die verzichtest, dann kannst du das Headset auch analog an eine Soundkarte anschließen.
Und generell empfiehlt man seit Jahren keine internen Soundkarten mehr, da der PC massive Störfrequenzen im Inneren, weshalb man eher zu USB-DAC-ADC Geräten greift.
 
JackA schrieb:
Und generell empfiehlt man seit Jahren keine internen Soundkarten mehr, da der PC massive Störfrequenzen im Inneren, weshalb man eher zu USB-DAC-ADC Geräten greift.
Kennst du vielleicht eine empfehlenswerte externe Soundkarte bis zu 150 euro die "DTS-Connect" hat?
 
Zurück
Oben