Brauch man unbedingt USB 3.0?

Wie mein Vorredner sagt kommt darauf an. Wenn du eine schnelle externe USB3-Festplatte/Stick hast und große Datenmengen damit hin und her schiebst ist es empfehlenswert.

den speedunterschied merkst deutlich wenn du einen usb 3.0 stick/platte hast.

Wie so viele Dinge im Leben...

Man braucht es nicht... aber wenn mans mal hatte... will man nicht wieder zurück. :) Der Unterschied zu 2.0 ist einfach zu groß.

Wer einmal ein leistungsstarkes Auto gefahren ist, wird sich immer schwer tun der Motorisierung eines Smarts etwas abzugewinnen^^

Wie soll man diese Frage beantworten können?
Was machst du mit deinem Rechner?
Hast du externe Festplatten?
Willst du externe Festplatten?
...
Also ich brauch es und bin glücklich es zu haben?

Willst du oft und viele Daten schnell kopieren => USB 3.0 mit passender Pheripherie
Kopierst du z.B. ab und zu Musik aufn USB Stick fürs Autoradio Songs => USB 2.0

Radde schrieb:
Wie soll man diese Frage beantworten können?
Was machst du mit deinem Rechner?
Hast du externe Festplatten?
Willst du externe Festplatten?
...
Also ich brauch es und bin glücklich es zu haben?
also ich verkaufe meinen Laptop und will mir dafür einen PC kaufen. Ich habe eine schlechte Internetverbindung und deswegen will ich z.B. Battlefield auf die externe Festplatte machen damit ich mir es nicht nochmal runterladen muss aber ansonsten brauch ich die externe Festplatte nicht.

Schnelle USB 3.0 Artikel sind aber auch entsprechend teuer.
Günstige USB 3.0 Sticks z.B sind oft lahmer als gleich teuere USB 2.0 Sticks.

Generell bringts erst was, wenn du auf Transferraten über 30MB/s aus bist.

xtommyx12 schrieb:
also ich verkaufe meinen Laptop und will mir dafür einen PC kaufen. Ich habe eine schlechte Internetverbindung und deswegen will ich z.B. Battlefield auf die externe Festplatte machen damit ich mir es nicht nochmal runterladen muss aber ansonsten brauch ich die externe Festplatte nicht.

:D Braucht man nicht!
Da würde ich mir aber an deiner Stelle eine [zweite] SATA III HDD (oder SSD) im PC einbauen und auf eine externe USB3.0 verzichten. Eine schnellere Datenübermittlung als mit dem SATA-Kabel bekommst du NIE! ;)
Evtl. reicht ja auch eine 2. Partition auf der vorhandenen Festplatte. :p

Schönen 2. Advent :heilig:

oki doki
fuzzy

stimme marius zu...einen vorteil hast du erst ab 30mb/s durchsatz von der quelle.

da das aber alle festplatten (vor allem bei größeren dateien) erreichen, lohnt sich usb3 schonm. einen neuen laptop würde ich heute nicht mehr ohne usb3 nehmen, früher oder später wirst du den anschluss brauchen (zb für sicherungen auf externe platten....geht einfach viel schneller).

eventuell wäre auch ein esata-anschluss an dem gehäuse interessant, falls du mal an einem rechner ohne usb3 bist.

(solltest du dir ein 2.5" usb3-gehäuse kaufen, nimm lieber keins von diesen netten kleinen alu-delocks. die sind zwar prima verarbeitet, leider verträgt sich die firmware mit vielen usb3-chips nicht und das laufwerk meldet sich beim kopieren andauernd ab :[ )

Hallo und Willkommen im Forum,

"Braucht man unbedingt USB 3.0?" - In deinem Fall (du möchtest einen neuen PC kaufen) "JA".
Um für die nahe Zukunft gerüstet zu sein, sollte dein neuer PC einen USB 3.0 Anschluss besitzen, denn früher oder später wirst du eine HDD mit USB 3.0 daran anschliessen wollen und dann ist es gut wenn der neue PC dafür schon vorbereitet ist.
Auch wir haben hier ein paar USB 2.0 Anschlüsse und 4 Stück USB 3.0 Anschlüsse, die ich im Augenblick (noch) nicht brauche.
Aber die ganzen ext. HDD sind mittlerweile fast alle mit USB 3.0 ausgestattet und dann hast du den Anschluss schon am PC und kannst loslegen.

Also wenn man es selbst nicht weiß, ob man es braucht, braucht man es zu 95% nicht!

@Abolis:
Es spielt aber nicht nur die Motorisierung eine Rolle ;).
Wenn das Fahrzeuggewicht stimmt, dann kann man auch mit geringer Motorisierung spaß haben ;).
Und was nützt USB 3.0 wenn das entsprechend schnelle Gegenstück dazu nicht vorhanden ist?
USB 3.0 Stick ≠ USB 3.0 Stick

Zurück
Oben