Will (eigentlich) unbedingt weg von OLED! Alternative?

Forstron

Ensign
Hallo,

ich besitze seit fast 8 Jahren einen OLED Fernseher, und zwar einen LG-OLED-65B8. Nach ca. 4 Jahren sind mir das erste Mal "Burn-Ins" aufgefallen. Erst nur in einer Ecke dann ein Streifen (ziemlich weit unten) auf der gesamten breite. Jetzt nach fast 8 Jahren sind es schon 3-4 Streifen quer auf dem gesamten Bildschirm verteilt und mehrere kleine bis große Schatten.
Mit der Bildqualität war ich eigentlich immer zufrieden, besonders der Schwarzwert begeistert mich bis heute, wenn nur nicht jetzt diese störenden Streifen und Schatten wären.

Von daher soll jetzt ein neuer Fernseher her am liebsten in 77 Zoll!

Gibt es eine bezahlbare alternative die annähernd die Bildqualität eines OLED liefert aber es keine Probleme mit einbrennen gibt? Ich habe keine Lust nach 4 Jahren wieder diese nervigen Burn-Ins zu haben.

Oder sind die neuen Generationen von OLED nicht mehr ganz so anfällig für Burn-Ins?

Danke schon mal :-)

Dann zb einen QD-LED. Habe Ich selber im Wohnzimmer. Und der Samsung ist auch super. Habe dazu auch einen LG OLED im Schlafzimmer. Aber Burn-In habe Ich bisher keinen. Auch kenne Ich bisher niemanden der da betroffen ist. Einfach die Schutzmechanismen laufen lassen und gut ist.

zb:

https://geizhals.de/samsung-qe75q80d-a3168224.html?hloc=at&hloc=de

aber letztlich fehlen noch etliche weitere Infos. Die mal liefern dann geht es auch genauer.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Forstron
Alternative: https://geizhals.de/tcl-75c7l-a3792797.html
oder https://geizhals.de/tcl-75c8l-a3810580.html
(bei Mini LED mit ausreichend vielen Zonen kommt man schon nahe an die OLEDs heran... jede Technologie hat aber ihre Eigenheiten am Ende)
Forstron schrieb:
Oder sind die neuen Generationen von OLED nicht mehr ganz so anfällig für Burn-Ins?
Das SOLLTE theoretisch so sein. Sie sind zumindest bei gleicher Helligkeit deutlich effizienter. Wenn du sie aber bei 100% Helligkeit betreibst, ist dieser Vorteil hinüber.
Am Ende kann es nur die Zukunft zeigen.
Forstron schrieb:
sind es schon 3-4 Streifen quer auf dem gesamten Bildschirm
Kannst du nachvollziehen woher die kommen (also welcher Bildinhalt hat dazu geführt)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forstron
Moin,

nimm wieder einen OLED! Zwischen deinem 8 Jahre alten, und den neuen Geräten, liegen Welten was Burn In angeht. Das kommt so gut wie nicht vor, sofern du den TV nicht explizit dazu bringen willst.

Ich habe einen LG OLED C8 aus 2018, einen "neuen" C4 in 42 Zoll und einen C4 in 83 Zoll! Keine Probleme, und noch nie gehabt.

Parallel dazu einen QD OLED 5th Gen im MSI X36 Monitor. Ebenfalls keine Probleme!

Ich behaupte nicht, dass es nie passieren kann. Aber dein TV ist "steinalt" im Vergleich zu heutigen Displays und Schutzmechanismen!

Und ganz klar: Ein Bild "wie" OLED bekommst du NUR bei OLED!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, xXDariusXx, Manou und 8 andere
Habe seit 6 Jahren einen Qled von Samsung und bin zufrieden. Die neuen sind nochmal besser, aber an echtes OLED kommen die nicht heran. Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall einen Direktvergleich im Laden machen. Andernfalls ärgert man sich jahrelang, weil man evtl doch das Risiko mit OLED hätte eingehen sollen. Vor allem wenn man jahrelange drann gewöhnt ist.

• Gefällt mir
Einfach wieder einen OLED holen. Einbrennen ist kein Problem mehr. Hatte auch früher einen der 6er Serie der nach nicht mal zwei Jahren erste Anzeichen fürs Einbrennen hatte. Hab meinen neuen jetzt schon seit über 4 Jahren und da ist absolut nichts. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Würde immer wieder einen kaufen.

• Gefällt mir
Forstron schrieb:
Gibt es eine bezahlbare alternative die annähernd die Bildqualität eines OLED liefert aber es keine Probleme mit einbrennen gibt?
Nein, OLED ist, wie du selbst gesehen hast, eine ganz andere Liga.
Forstron schrieb:
Ich habe keine Lust nach 4 Jahren wieder diese nervigen Burn-Ins zu haben.
Das wirst du nicht als Durchschnittsnutzer, und wenn du darauf achtest, vielleicht auch nie wieder.
Forstron schrieb:
Ja.
Man darf sie allerdings nicht vom Stromnetz trennen, sobald man den Fernseher ausschaltet.
Wenn du diese Gewohnheit hast, solltest du mit einem Timer arbeiten. Dieser trennt den Fernseher beispielsweise erst nach einer Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Mr.Zweig und Forstron
Kannst du mal Bilder von den Burn in machen ?
Was du beschreibst hört sich nach Panel defekt an

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, langah und Forstron
Neues Produkt kaufen und etwas besser "pflegen". Also automatisch abschalten lassen nach 2 Stunden Inaktivität. Nicht vom Storm trennen. Sowie weitere Tipps, an die ich gerade nicht denke. (Helligkeit, interne Bildschirmpflege)

Es hat sich durchaus ein wenig getan.

Weiterhin darf man sich die Frage stellen, ob man auf die og. Qualität verzichten möchte. Klar, ich finde unnötigen Verschleiß und - noch viel schlimmer, geplante Obsoleszenz - selbst total ätzend. Aber andererseits geht es über einige Jahre "nur" um Geld.

Dies ist ein Beispiel und keine Empfehlung:
Den hier habe ich seit ca. 3 Jahren. Ich weiß es nicht genau. Es gibt keine Bildfehler bislang.
https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html
Ok, der TV läuft regelmäßig, aber auch nicht extrem viel.

Kaufdatum gefunden:
1788279579460.png

• Gefällt mir
Mein LG CX hat mittlerweile 16.000 Betriebsstunden, kein Burn-In zu sehen. Habe damit intensiv gezockt und Netflix geschaut.

Hoffe mein neuer Samsung S90F hält genauso lange durch 😇

• Gefällt mir
Entweder Mini-LED (das dürfte auch bedeutend günstiger sein auf der Größe) oder nochmal OLED und hoffen, dass die heutigen Schutzmaßnahmen besser für dich funktionieren.

Ein Bild fände ich aber auch interessant

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du nachvollziehen woher die kommen (also welcher Bildinhalt hat dazu geführt)?

Kann ich leider nicht genau sagen. Die Streifen kann ich mir nicht erklären, besonders nicht die mittigen, da fällt mir kein Inhalt ein, der da hätte einbrennen können. Meine "bessere Hälfte" schaut früh immer vor der Arbeit "Frühstücksfernsehen" da erkennt man unten links ganz klar diese Sonne mit der Uhr, die sich da eingebrannt hat. Die restlichen Schatten kann ich nicht deuten!?

Clanker schrieb:
Man darf sie allerdings nicht vom Stromnetz trennen, sobald man den Fernseher ausschaltet.
Wenn du diese Gewohnheit hast, solltest du mit einem Timer arbeiten. Dieser trennt den Fernseher beispielsweise erst nach einer Stunde.

Habe den Fernseher nie vom Strom getrennt, immer nach dem Ausschalten auf Standby gelassen.

Sebastian_12 schrieb:
Kannst du mal Bilder von den Burn in machen ?
Was du beschreibst hört sich nach Panel defekt an

Wie am besten? Mit welchem Hintergrund?

Zwirbelkatz schrieb:
Neues Produkt kaufen und etwas besser "pflegen". Also automatisch abschalten lassen nach 2 Stunden Inaktivität. Nicht vom Storm trennen. Sowie weitere Tipps, an die ich gerade nicht denke. (Helligkeit, interne Bildschirmpflege)

Hab ich alles so gut es geht beachtet! Habe auf dem TV auch nie gezockt oder statische Bilder lange laufen gehabt. Die interne Bildschirmpflege immer laufen gehabt.

Edit: Immer wieder tolles Forum hier! Kompliment! Man bekommt immer sehr schnell hilfreiche Antworten auf gestellte Fragen oder Problemen!

Zuletzt bearbeitet:
Bun-In sollte bei einen aktuellen TV keine Probleme mehr verursachen, sofern man ihn normal nutzt.
Habe jetzt schon länger den G80SD von Samsung als Gaming Monitor und den Bravia 8 II in 55 Zoll als TV und ich möchte beide nicht missen.

Forstron schrieb:
Dein OLED hat ja noch das ganz alte Wasserstoffpanel, was wirklich noch sehr anfällig für Burn-In war. Seit dem WBE-Panel mit Deuterium (weiß nicht mehr, ob das 2020 oder 2021 kam) ist Burn-In bei LG abseits von den gleichen Senderlogos 24/7 auf maximaler Helligkeit kein Problem mehr. Ich benutze meinen LG C3 seit fast 3 Jahren als PC-Monitor, ganz normal ohne Taskleiste ausblenden, Windows im hellen Theme, Dimming über das Service-Menü ausgeschaltet, dafür aber nur OLED Licht 40 im SDR-Modus, die statischen Inhalte sind teils über Stunden auf dem Screen. Ich habe keinerlei Anzeichen für Burn-In, alle Testbilder sind perfekt homogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Forstron
Paradox.13te schrieb:
Eine Angabe zum Budget wäre noch sehr hilfreich.

2500,- € vielleicht noch zur not maximal 200-300,- mehr, aber angepeilt sind die 2500,-

Zuletzt bearbeitet:
Forstron schrieb:
ich besitze seit fast 8 Jahren

this .... genau das.

Ich hatte meinen Eltern einen LCD TV von LG verpasst, weil ich mir nicht sicher war ob die die Maßnahmen zur Burn-In Vermeidung einhalten.
Ergebnis nach 5 Jahren: LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind ausgebrannt und der TV hat dadurch einen nicht korrigierbaren Blaustich. Nie wieder LCD, zumindest nicht von LG.

Würde mir ehrlich gesagt einfach einen neuen OLED holen, ggfs. einen QD-OLED statt einen mit LG WOLED Panel, bzw. halt einen mit dem aktuellen LG Tandem WOLED, z.B. G5 oder G6 (bzw. C6 hat das auch schon ab 77 Zoll glaube ich?). Die neueren Panel sollten deutlich resistenter sein was Burn-in angeht und länger halten.

Sonst schau dir mal den TCL C7L und C8L an.

Ich hatte auch einmal einen OLED von LG, nach einigen Jahren auch argen Burn in und Farbverfälschungen. Die Simpsons waren in der Mitte von TV nicht gelb sondern grün (als wäre ihnen übel). Darum habe ich mir wieder einen LCD TV gekauft

Zurück
Oben