Brauchbare und preiswerte SD-Karte

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es preiswerte (micro) SD-Karten die auch mit halbwegs konstant 10 MB/s beschrieben werden können?

Ich suche etwas mit 16 oder mehr GB. Billige Karten hatte ich schon in den Fingern, aber die sind teilweise so lahm, dass HD-Aufnahmen nicht flüssig aufgenommen werden.

Ich suche also etwas Preiswertes, was nicht total lahm ist, aber auch nicht, was extrem teuer ist, nur weil es gerade Top Speed liefert, den ich selten brauche. Ich suche quasi einen Geheimtipp :-)

Geizhals link
Hersteller: ADATA/Samsung/SanDisk (diesen Filter habe ich zum schluss rein gemacht um die mir nicht bekannten raus zu filtern)
Typ: microSDHC/microSD
Kapazität: 16GB/24GB/32GB/64GB
Geschwindigkeit Schreiben: ab 10MB/s

-> http://geizhals.de/882397 oder http://geizhals.de/882382 würde ich empfehlen

sandisk ultra class 10 kann ich auch empfehlen !

Class 10 garantiert eine durchgängige Schreibgeschwindigkeit von 10MB/s. Die Karte kann natürlich schneller sein, denn eine höhere Klassifizierung als "Class 10" gibt es bisher nicht.

Sandisk sind auf jeden Fall gut, mit Transcend war ich bisher auch immer zufrieden.

Danke für die schnellen und vielen Empfehlungen.

@Voodoo
UHS-i lese ich hier zum ersten Mal. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt das nur an, wie schnell eine Karte sein kann, aber keine Untergrenze. Die Untergrenze, wie sie mit Class10 angegeben wird, wäre mir da wichtiger.
Ich habe hier z.B. eine "CnMemory Firstclass 133x". Wenn ich größere Sachen drauf kopiere, dann eiert das Teil aber nur bei 5 MB/s herum.

@lufkin
Die Bewertungen dieser Karte sehen gut aus. Kann man sagen, ob die besser oder schlechter als die hier ansonsten vielgepriesene Sandisk ist?

@wilhelm
Ich möchte das lieber als eine einzelne Karte haben und keine 2 Karten. Für das gleiche Geld gibt es Class 10, was eher nehmen würde. Ansonsten hätte aldi den Vorteil, dass ich es hier direkt im Laden kaufen könnte, wenn ich denn im Gebiet von Aldi Nord wohnen würde :-)

@derius
Danke für die Links.
Bei der 32GB-Variante steht bei, dass die Android-formatiert wäre. Ist das ein Hindernis für eine Benutzung am PC und anderen Geräten, oder lässt sich dass problemlos am PC mit FAT32 formatieren?

UHS-I bringt Class 10 quasi mit und wird also auch mind. 10MB/s schnell sein - es gibt leider aktuell nur noch recht wenige Geräte die UHS-I auch unterstützen...

Hi, suchst du nun eine SD Karte oder eine microSD Karte?

"Schnelle" microSD Karten sind halt immer teurer, als ihre großen SD Brüder.

@rodnex
microSD wäre mir lieber, weil ich dafür einen kleinen USB-Cardreader habe und weil das Teil universeller einsetzbar wäre.
Ich habe zwar auch einen SD-Cardreader, aber der ist fett und nicht so handlich, um ihn vorne an den SAT-Receiver zu stöpseln.

@Hbird
OK, da will ich keine Erbsen zählen. Wenn UHS-i unterstützt wird, dann ist das vermutlich meistens mind. genauso gut, wie Class10.

Bis gerade eben dachte ich noch, dass UHS-i nur ein karteninterne Sache wäre. Wie ich gerade aber ergoogelt habe, ist das ein neuer Standard, der die externe Schnittstelle betrifft.
Dann kann ich damit derzeit noch nichts anfangen, da die Geräte, die ich habe, älter sind und somit vermutlich kein UHS-i unterstützen.
Aber es schadet ja nicht, wenn die Karte es kann.

Alternate 2
Zurück
Oben