Brauche Argumentationshilfe - Gaming 1440p - welche GPU

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Nein, doch, nein, doch ... hey, Du brauchst das ... aber die paar Prozent ...

Ihr kennt das sicherlich auch alle.

Ich brauche Argumentationshilfe für eine Entscheidung bezüglich der Frage:
Neue Grafikkarte jetzt: Ja oder Nein

Die Ausgangslage:
Ich habe mich nach den ersten geleakten Benches der Skylake CPU nun entschlossen, auch diese CPU auszulassen.
Daher kommt es Anfang des Jahres nicht zu dem Bau eines komplett neuen PCs.

Aber ich hätte gern etwas mehr Wumms bezüglich der Grafikleistung meines aktuellen Gamingrechners.

Nur:
Macht das wirklich Sinn?

Monitor mit 1440p, GPU ist eine R9 290 und ich bekomme mit mittleren bis hohen Einstellungen eben so um die 35-40 FPS in meinen Games hin.

Ich kämpfe nur gerade mit mir, ob es auch nur ansatzweise vernünftig ist, eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse - für die ich etwas mehr als 300 Euro ausgegeben habe - durch ein Modell zu ersetzen, welches bei gerade mal 20-25% mehr Leistung in der Anschaffung gleich mit 450-550 Euro zu buche schlägt.

Ich bin nicht gewillt, 600 Euro für eine GTX 980 Ti oder Fury auf den Tisch zu legen.
Das könnte ich niemandem gegenüber verantworten.

Also sind eben R9 390X oder GTX 980 in der Verlosung.

Also die Frage an diejenigen von Euch, die bereits mit 1440p unterwegs sind und das 'Problem' kennen:

Machen oder nicht und warum?

Ich steh vor einem ähnlichen Dilemma. Aber mit ner GTX 780. Ich für mich hab mich entschlossen noch ne Generation zu warten. Der Preis ist es mir nicht wert (ok ich müsste auch noch nen Kühlblock für die Wakü dazurechnen). Die meisten Spiele sehen auf hoch nicht schlechter aus als auf ultra.
Aber das gilt nur für mich. Dir kann das keiner Abnehmen. du kennst die zahlen, jetzt musst du wissen ob es dir das wert ist.

Naja eine GTX 980 ist in 1440P irgendwo zwischen 20-30% schneller. Eine R9 390X ungefähr 15-20%. Je nachdem was du für deine R9 290 noch bekommst musst du zwischen 200€ und 300€ bezahlen für die neue Karte. Ich würde es wie Nilson und die Details einfach etwas runterschrauben. Das sieht in den meisten Fällen wirklich kaum schlechter aus und du sparst eine Menge Geld.

Ich habe hier ein sehr ähnliches Setting: selbe CPU (@Stock), auch ein 1440p Monitor und eine Sapphire 290er. Ich kann mich nicht beklagen. Alles Ultra ist halt nicht drinn (außer bei HotS XD) aber ich werde wohl auch diese GraKa-Gen überspringen und abwarten. Ich habe mich ziemlich auf Fury (X) gefreut, aber bei den Preisen ist mir der Leistungsgewinn einfach zu klein.

Mach es einfach wie mit der CPU ...

Damit es sich lohnt müsstest du die 980 stark übertakten (1500mhz)

Dann haste, falls die karte das überhaupt schafft 40% vielleicht in nvidia Titeln mal 50% Mehrleistung? Also anstatt 40 nun 56 fps.
Musst du selbst überlegen ob dir das ca.250-300 € Aufpreis wert ist.

Oder 2-3 Jahre warten lassen, neue Spiele werden alt, Staub wachsen lassen dann kannst du zukünftige Grafikkarte (aus Jahr 2017-2018) einsetzen, um alle Spiele aus 2015 (heute) stabil über 100fps spielen. Stichwort: Geduld. ;)

Ich hatte bis vor 1 1/2 Wochen auch noch eine R9 290 @ 1100mhz für meinen 1440p Monitor. Ging eigentlich gut zum spielen. Aber es "ruckelte" halt hier und da schon mal mit 35-40 fps ;).

Nein Spass bei Seite. Ich denke mit diesem Setup kann man locker noch 1 Jahr "aushalten" ;) Ich wollte einfach mehr Leistung und auch wieder etwas zum basteln und kaufte mir eine 980 Ti. Diese ist nun auf 1450Mhz übertaktet und es ist in meinen Augen ein GEWALTIGER Leistungsschub spürbar. An deiner stelle kommt glaube ich nur die Ti in frage ansonsten wäre der Sprung zu klein, damit er die Kosten rechtfertigt. Jenachem wärst du eventuell auch entäuscht. Dann lieber auf High spielen bis zur nächsten Gen.

@C2KXDeaf

Ja... wer hat z. B. Crysis 1 nicht schon 3* auf 3 Grakas gespielt..... und ja es wurde immer besser:D

@hamju63

ich rüste gerne bei 70-100% + auf. Ich würde warten! Kannst du das nicht und brauchst die Leistung jetzt.... dann Kaufe!

LG

Wenn du in 1440p auf Ultra spielen willst bringt das natürlich einige Kosten mit sich. Wer oberhalb von FullHD alles aufdrehen will, muss auch gewillt sein dafür tief in die Tasche zu greifen. Was ich damit sagen will ist, dass mMn eine Diskussion über P/L oder dergleichen sinnlos ist.
Selbst WQHD ist noch nicht im Mainstream angekommen, weshalb nicht nur für die Monitore, sondern auch die restlichen Komponenten gutes Geld anfällt.
Wenn es dir das Wert ist - kauf! Wenn du hingegen auch etwas Vernunft walten lassen willst - kauf nicht, noch nicht!

Ich bin von meiner 780 zu einer 980 gewechselt hab wenig Aufpreis bezahlt (direkt vor 980 Release wieder verkauft) und bereue den Schritt def. nicht! Wenn du nicht zufrieden bist, dann wechsle! Mit dem Verkauf der 290 wirds dann auch nciht ganz so teuer werden, aber wozu warten? Möchtest du jetzt noch 1-1,5 Jahre mit 30-40fps rummachen (FPS tendenz sinkend!) ?

Kommt natürlich auf darauf an was für Games zu zockst, ich selbst spiele z.B. keine Egoshooter und deshalb stören mich "nur" 40FPS auch nicht wirklich.
Selbes gilt auch für den Unterschied zwischen Hohen und Ultra Einstellungen, die bei den meisten Titeln nur minimal besser aussehen.
Einfach die Grafikqualität ein wenig runter schrauben, denn wie bereits erwähnt wenn man immer maximale Qualität haben will dann kostet das eben entsprechend.

Ich glaube, Ihr habt mich geheilt.
Die Argumentation hier ist verdammt eindeutig und ich werde das Thema jetzt erst einmal wieder ruhen lassen.

Irgendwann wird Zen vorgestellt und dann kommt wieder der Gedanke bezüglich enes komplett neuen Rechners :)

Mir geht's wie dir. Hab aktuell ne HD 7950 (R9 280) und 1080p was in etwa deiner Situation mit 290 und 1440p entspricht.

Bis es die folgenden Dinge nicht zu humanen Preisen gibt werde ich nicht aufrüsten:
Octacore inkl. SMT für ~300€ (go Zen :cheerlead:)
GPU Leistung für 1440p 21:9 Ultra Settings (momentaner Spiele - nicht zu dem Zeitpunkt des Kaufs) für ~350€
Monitore mit IPS/PLS, 1440p 21:9, 30-120Hz, A-Sync

So lange gibt es auch für mich keine ökonomische aber auch idealistische Rechtfertigung für ein Upgrade meines Systems :)

Und seien wir mal ehrlich - 1440p mit "High"-Settings sieht immer noch ziemlich gut aus :p :evillol:

(P.S. jeder der aber aktuell mehr will und sich das wirklich locker leisten kann, ohne dass im Hintergrund ein Engelchen im Nacken sitzt das sagt: "aber du hast so viel Geld für dein aktuelles System ausgegeben", dem will ich trotzdem nicht abraten vom Kauf einer Karte à la GTX 980 Ti/R9 Fury X ;) )

Zuletzt bearbeitet:
high aufm pc sieht immernoch um Welten besser aus als "dynamic Resolution" und 30 fps + reduzierte Details auf der Konsole :D

Du könntest doch einfach noch ein paar Tage warten, bis die normale Fury gelistet wird und wie sich der Preis einpendelt. Eventuell wäre das dann ja eine Option für dich. Wenn du jetzt teilweise in den Bereich reinkommst, indem es ruckelt, wäre das wieder ein Sprung ins flüßige (Mit der Annahme du willst die Details nicht weiter verringern, dass muss ja auch jeder für sich entscheiden).
Aber gucken kostet dich ja nocht nichts ;-)

hamju63 schrieb:
Also die Frage an diejenigen von Euch, die bereits mit 1440p unterwegs sind und das 'Problem' kennen:
Ich kann "das Problem" nicht bestätigen & ich daddle selber @1440p mit einer 970er & das Minimum @High+X. Bei welchen Games hast Du denn mit Med-High solch dürftige Frames?
IdR kann man *eigentlich* alles maxen, außer im Bereich AA sollte man sich ggf. etwas einschränken.
Hast Du mal das Lastverhalten deiner Komponenten überprüft & bist Du mit deiner Soft & genutzte Settings jederzeit/dauerhaft im GPU-Limit?

edit:
Ich glaube, Ihr habt mich geheilt.
Die Argumentation hier ist verdammt eindeutig und ich werde das Thema jetzt erst einmal wieder ruhen lassen.
Hat sich wohl erledigt ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben