Brauche beide BIOS XFX RX 580 GTS XXX ED 8GB

ein_individuum

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
53
Hi @ all,

habe mir in der Bucht ne gebrauchte XFX RX 580 GTS XXX 8GB gekauft. Diese läuft soweit auch stabil seit ein paar Tagen, scheint also keine Hardware-Defekt zu haben.
Die Leistung kam mir aber die ganze Zeit etwas schwach vor. Spätestens als ich sie im Wattman etwas untervolten wollte kam mir die Taktkurve sehr flach vor.
Erst die letzte Nacht dämmerte mir was: die Karte hat ein Mining-BIOS drauf. Heut früh grad mal die eigentlichen spec der Karte gecheckt und mit meiner in GPU-Z verglichen: Bingo: GPU 1150 / RAM 2100. Also ist auf dem "Silince" (BIOS-Switch zur Blende) ein Mining-Bios drauf. Also Rechner aus, Switch umgelegt und.... ja Karte wird nicht mehr ordnungsgemäß erkannt (mit Ausrufezeichen im Gerätemanger). GPU-Z sagt jetzt GPU 1125 und RAM 2025. Naaa suuuper. Auch noch beide BIOS geshreddert! Wahrscheinlich hat die "Power"-Variante auch noch zu agressive Timings auf den Rams oder irgendein andere Mist.
Kurz um ich bräuchte von jemanden der die selbe Karte hat mal beide Orginal BIOS. Oder gibt es irgend ein XFX-FTP server wo man die bekommt? In der TechPowerUp DataBase gibt es jeweils nur ein BIOS. Da weißt man allerdings nicht welches es: ist Silince oder Power.

Hoffe finde hier jemanden.
 
Definitiv nicht das ganz das richtige. Zwar bleiben die Lüfter im Leerlauf stehen. Aber 1405Mhz Core hat die GTS XXX normal nicht.
 
Hi @ein_individuum
Ich habe dem Junior ein Entry Gaming PC zusammengestellt. Mit einer XFX RX 580 GTS.
Könnte da mal schauen.
Ergänzung ()

Karte läuft im Moment so:

rx580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich mir dieses Mining-BIOS noch etwas mehr zu genüge geführt. Und ich kann nur Warnen: das ist für Otto-Normal-User totaler Blödsinn. Die Karte geht bereits auf Stufe 2 auf 1150MHz, bleibt dort aber konstant (also effektiv keinerlei Boost) der RAM-Takt bleibt konstant bei 2100MHz (auch im Leerlauf!). Beim Zocken fehlen also gut 10-20% Leistung und im Office/Surf-Betrieb nuckelt das Teil gute 20W (was den Leerlauf-Verbrauch quasi verdoppelt) mehr aus der Dose.
 
Welche Schalterposition ist denn das Mining Aktiv? Zum CPU Stecker oder zur Slotblende?
 
motorazrv3 schrieb:
Hi @ein_individuum
Ich habe dem Junior ein Entry Gaming PC zusammengestellt. Mit einer XFX RX 580 GTS.
Könnte da mal schauen.
Ergänzung ()

Karte läuft im Moment so:

Anhang anzeigen 882275

Dürfte nicht kompatibel sein. Soweit ich das gesehen haben unterstützen die entweder Micron oder Hynix.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welche Schalterposition ist denn das Mining Aktiv? Zum CPU Stecker oder zur Slotblende?
Vom Hersteller aus gibt es kein Mining-BIOS. Das hat halt bei mir ein Vorbesitzer drauf geprügelt. Vom Hersteller aus gibt es für gewöhnlich zwei Varianten: Silence und Power. Die unterscheiden sich meist nur minimal im Takt, aber die Lüfterkurfen und das Temperatur und Powertarget unterscheidet sich teils deutlich. Meistens ist der Schalter zu Blende hin der Silence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das steht auf dem Karton der Verpackung. Der Besitzer hat die Karte im Oktober 19 bei Notebooksbilliger gekauft.

Junior_RX580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein_individuum schrieb:
Inzwischen hab ich mir dieses Mining-BIOS noch etwas mehr zu genüge geführt. Und ich kann nur Warnen: das ist für Otto-Normal-User totaler Blödsinn.

XFX wird das BIOS nicht drauf geflasht haben sondern der Vorbesitzer.
 
motorazrv3 schrieb:
Also das steht auf dem Karton der Verpackung. Der Besitzer hat die Karte im Oktober 19 bei Notebooksbilliger gekauft.
Anhang anzeigen 882285
Hm die Artikel-Nr paßt eigentlich. Nur ich hab definitiv Hynix drauf und bei dir ist Micron. Kannst du mal beide Varianten mit ATI-Flash speichern und mir schicken / hier posten.
 
ein_individuum schrieb:
Dürfte nicht kompatibel sein. Soweit ich das gesehen haben unterstützen die entweder Micron oder Hynix.
Ergänzung ()

Auf der Karte ist doch Micron laut GPU-Z
 
@dcz01
Jupp so schaut die aus. Welches Bios gerade aktiv ist, kein Plan. Haben die Karte einfach eingebaut und uns nicht um den Schalter gekümmert.
Ergänzung ()

ein_individuum schrieb:
Hm die Artikel-Nr paßt eigentlich. Nur ich hab definitiv Hynix drauf und bei dir ist Micron. Kannst du mal beide Varianten mit ATI-Flash speichern und mir schicken / hier posten.

Denke schon das ich das machen könnte. Nur nicht jetzt sofort. Muss erst noch andere Dinge erledigen, danach kann ich gerne mal schauen wenn es noch akut sein sollte.
 
@motorazrv3 Kleiner Tipp am Rande, du kannst dem TE auch dein aktives BIOS per GPU-Z abziehen, wenn ihr genau die selben Karten habt.
Gibt in der Software ne Funktion zum Exportieren des aktiven BIOS als .rom-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@dcz01
ja habe ich gerade gesehen. Wo kann ich die Datei uploaden?
 
Zurück
Oben