Brauche Beratung für Aufrüst-PC für Gaming ~ 300€

beat2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Es wäre super nett von euch Profis, wenn ihr mir ein paar Tipps/eine Kaufberatung für ein Aufrüstkit für meinen PC geben könntet.
Vielen Dank schon im Voraus!

Meinen momentanen PC habe ich irgendwann einmal bei one.de für 300€ gekauft, ich glaube 2009. War damals eigentlich ein gutes Schnäppchen und als Bürorechner gedacht. Mittlerweile habe ich die Kiste zuhause und würde ab und an gerne auch ein aktuelles Game spielen - was jedoch leider selten funktioniert...

Folgende Komponenten habe ich:

- NVIDIA GeForce 8400 GS
- AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
- Biostar NF61S Micro AM2 SE Mainboard
- 2*1 GB RAM DDR2
- Acer G225HQ Monitor
- 250GB Maxtor STM3250310AS Festplatte
- Windows XP SP3
- ansonsten normales Netzteil und normales Gehäuse

Auf die Thematik des Aufrüstens bin ich eigentlich erst gekommen, als ich einen 1GB DDR2 Riegel geschenkt bekommen habe, aber leider feststellen musste, dass meine beiden Slots schon belegt sind. Dann habe ich mich nach einem neuen Mainboard mit 4 Slots umgeschaut, mit der Überlegung den Prozessor zu behalten und noch einen 1GB Riegel zu holen, dann hätte ich 4GB + noch eine neue Grafikkarte.
Dabei kam heraus, dass die Mainboards, wenn überhaupt verfügbar, mit ca. 40€ recht teuer sind, ich dafür immer noch nur DDR2 hätte, und Grafikkarte nur auf PCIExpress 2.1 laufen würde, wobei eine neue Graka wohl auch so mindestens 50€ kosten würde, oder natürlich viel mehr für eine gute.

Kurzum: Alles irgendwie Mist, da kann ich mir die ca. 150€ auch sparen, und leg nächsten (also mittlerweile diesen Monat), nochmal 150€ drauf und hole mir was halbwegs ordentliches.
Dann bin ich auf den [FAQ] Der ideale Gaming-PC Thread gestoßen und habe mir die 400€ Zusammenstellung angeschaut.

Ich würde mir das ASUS M5A78L-M/USB3 holen, wegen der 4 RAM-Slots, damit ich später vielleicht noch einfach aufrüsten kann.
Und erstmal 4GB Kingston DDR3 wie dort beschrieben.
Da ich DVD-Laufwerk und Festplatte ja noch habe, und der Platz noch ausreicht, und ich auch nicht so gierig bin was Ladezeiten angeht, könnte ich da Geld sparen und evtl etwas mehr für Grafikkarte und CPU ausgeben, weil dort doch dann die meiste In-Game-Performance rauszuholen wäre, richtig?

Könntent ihr mir bitte ein Feedback geben, ob meine Ansätze stimmig sind und welche Komponenten ihr mir genau empfehlen würdet?

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7
CPU: ?
Grafikkarte: ?

Budget insgesamt so ca. 300€, wobei es auf ein paar Euro mehr auch nicht ankommt.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Kai

1. Maximales Budget?
ca. 300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- nach Möglichkeit sollte der PC 2, 3 Jahre halten, wobei später noch mehr aufgerüstet werden kann
- 1. Aufrüstungsvorhaben: später nochmal RAM dazu

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- 1. Surfen, Programmieren, Multimedia

3.1. Gaming
- 1280x1024 bis max. 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität
- momentan keine bestimmten Spieltitel, würde z.B. gerne ein modernes Ballerspiel zocken wie COD3, ohne dass man Augenkrebs kriegt, sollte flüssig laufen, aber brauche keine mega gute Quali

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe bitte oben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- seid bitte nett zu mir :-)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

den pc kannst du nur noch entsorgen da steht an neukauf an.

Am sinnvollsten wäre noch bei dem PC jetzt einen neu eine Grafikkarte z.B eine HD6850

Schau dir mal die FAQ an.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir für den Anfang erstmal nur eine Grafikkarte ein und lass den Rest. Soo schlecht ist die CPU nicht.
Ne gebrauchte HD 5770 o.ä.

Wenn du den Rest aufrüsten willst, wird es definitiv teurer, zumal vermutlich noch ein neues NT hermuss.
Und es gibt schon einige Spiele die unter Windows XP nichtmehr laufen.

sieht eher nach neukauf aus 500€+

Mainboard, Cpu, Ram, Graka nicht mehr brauchbar für deine Ansprüche.
+ Netzteil und Gehäuse sicherlich auch unterste Schublade...

wieder verwertbar wäre dann nur die HDD.
+ hat dein DVD-Laufwerk IDE oder Sata?

Am besten du wartest bis Ostern, schaust die die neuen Intel Ivybridge + Nvidia Kepler an und entscheidest dann, was du kaufen willst.
Bis dahin haste vllt noch ein paar Mäuse mehr gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Minimum" für sinnvolles Spielen in Full-HD ist ein i3 2120 mitsamt einer HD6850. Dazu unter Umständen noch ein Netzteil, sowie eventuell Festplatte oder gar Windows 7 und du bist bei locker 350-400€uro. Mit diesem Betag solltest du rechnen.

Darunter ist es - je nach Anspruch - verbranntes Geld.

Also 3 Dinge tun:
Verkaufserlöse der alten Hardware einkalkulieren.
Genaue Angaben zum Netzteil machen.
Alte Festplatte weiter verwenden.

ich werfs nur mal in der raum: der core i3 2100 hat auch ein ziemlich gutes p/l verhältnis. ein (gutes) mb bekommste für ~ 80 euronen. ein 8 gb kit kostet ~ 25 euro. dann hättest du noch ein bissl für graka und netzteil übrig....aber der vorschlag von four ist auch nicht schlecht :)

Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle!

Generell würde ich halt sagen, dass komplett wegschmeißen zu schade wäre... Festplatte, DVD und Gehäuse kann ich auf jeden Fall noch gebrauchen. Der Voschlag von Four gefällt mir schon mal gut. Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich tendenziell AMD bevorzugen würde, einfach weil Intel mir bei dem Budget zu teuer erscheint. Windows 7 habe ich auch bereits beim Kauf eines Laptops dabei gehabt, da würde ich einfach die Systeme tauschen, dann würde dass mit den (GB RAM in dem Voschlag von Four auch Sinn machen.
Was könnte man da noch verbessern?
mit Netzteil, RAM und Mainboard würde ich auf den ersten Blick d'accord gehen. Gibt es für die verbleibenden so ca. 25-40€ die ich noch investieren würde, irgendwelche sinnvollen, performantere Alternativen zur CPU und Graka?
Besten Dank!

Edit: @Zwirbelkatz Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich die alten Sachen ja noch auf eBay verramschen kann. Das Geld kann dann natürlich noch mit einfließen. Das Netzteil werde ich mir morgen genauer anschauen und dann die Infos hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
Damit bekommst du für ~ 300€ was richtig gutes:

Intel Core i3 2100
Gigabyte GA-H61M-DS2-B3
4GB TeamGroup Team Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Single
1024MB Club 3D Radeon HD 6850
350W MS-Tech VERTIGO 85+

Bei Mindfactory ~ 294€

Da nur 1 x 4GB RAM dabei sind, hat man die Möglichkeit bei 2 Speicher-Bänken noch aufzurüsten. Der i3 ist grade bei Spielen den meisten AMD-CPUs schon überlegen und mit der HD 6850 lässt es sich dann auch einiges angenehmer spielen wie mit einer HD 6770.
Das Netzteil ist zwar ein günstiges, bietet aber gute Preis/Leistung. Evtl. kann man das sogar weglassen (je nachdem was vorhanden ist) und das gesparte dann in ein besseres Mainboard & CPU stecken:
ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 + Intel Core i3 2120
Wobei man den i3-2120 bei 5€ Aufpreis sowieso nehmen kann.

Was besseres bekommt man für das Geld schwerlich! -> Performancerating

Nimm das System von Chiller. (Zum Netzteil kann ich nichts sagen)

So sympathisch AMD lange für Gamer war: Der i3 2120 ist einfach eine Hausnummer. Er hat hier einen Hardware - Award gewonnen.

Der Test ist ebenfalls aufschlußreich:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index4.php

Mach am besten Fotos der Leistungstabelle deines Netzteils, die für gewöhnlich auf der Seite des Netzteils klebt. Schalte es vorher aus ...

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten. Ich habe mir die Tests durchgelesen, und ich rücke wohl von AMD ab und würde auch einen i3 nehmen. Also ausgehende von dem was chiller und zwirbelkatz schreiben, würde es momentan wie folgt aussehen:

ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 - 67€
Intel Core i3 2120 - 104€
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 - 115€

Wäre ich momentan insgesamt bei 286€ + Versandkosten.

Was die

4GB TeamGroup Team Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Single

angeht, gibt es da noch eine empfehlenswerte gute Alternative, weil in den Kommentaren bei mindfactory ist mir aufgefallen, dass da leider viele schreiben, dass sie kaputte Riegel erhalten haben...

Das Mainboard hätte ja 2 Slots, wenn die Kommentar eher Quatsch sind und die Riegel in der Regel ok sind, dann würde ich ein 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit holen.

Ich habe die Leistungstabelle meines aktuellen Netzteils mal angehangen, würde das für die neuen Komponenten noch ausreichen?

Und was die alten Kpmonenten dann angeht, würdet ihr die komplett als Bundle verkaufen oder alle Komponenten einzeln (+ habe noch 2* 1GB DDR2 RAM die ich direkt mitverkaufe), und was würdet ihr schätzen, was ich dafür bei ebay noch bekommen werde?

Besten Dank mal wieder im Voraus,
Kai

Edit: Achso, und noch eine Frage bzgl. späteren Aufrüstens: Würden bei einer evtl. späteren erneuten Aufrüstaktion da auch die Intel i5 und i7 draufpassen? Weil es wäre natürlich super, wenn ich dann beim nächsten Aufrüsten das Mainboard behalten könnte...
Danke!

Anhänge

• netztteil.JPG
    netztteil.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Das wär das beste für dich:
Intel Core i3 2120 (104,10€)
ASUS Radeon HD6850 1024MB (131,53€)
ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (63,39€)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (30,40€)

Dein Netzteil ist wie es aussieht Mist. Wenn du deine Grafikkarte einbaust (falls dein Netzteil überhaupt 2x6Stromstecker hat!) könnte es knallen. Also brauchst du auch ein neues Netzteil!
Meiner Meinung nach wäre dieser passend:
Cougar A450 (48,44€)

Gesamt: 377,86€

Kurz gesagt: Dein Budget ist klar zu klein! Ich geb dir ein Tipp: Kauf dir niemals Fertig-PCs oder in Billiggeschäften ala One! Und Mediamarkt, Saturn usw kannst auch vergessen. Weil die verbauten Netzteile sind meistens Chinaböller. Das Cougar A450 wäre sowohl effizient als auch Zukunftsicher! Zumindest solange du kein SLI, Crossfire oder extremes OC betreiben willst! :D
Du könntest villeicht auch auf Intels Ivy Bridge und NVidias Kepler warten. Ivy Bridge wäre für dich aber nichts, weil die i3-Modelle erst verspätet kommen werden.

Hallo,
danke Andreas,
also die Empfehlung für das ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual werde ich wohl übernehmen, weil ich gesehen habe, dass es bei mindfactory ein paar Euro billiger ist als das ASUS P8H61-M und 4 statt 2 Slots hat, was gut passen würde, denn dann kann ich mir später nochmal 2 4GB Riegel holen.

Was die Grafikkarte betrifft, ist deine erwähnte ASUS Radeon HD6850 1024MB für den Aufpreis so viel besser als die günstigste im Bunde, die 1024MB Club 3D Radeon HD 6850?

Und Netzteil: Vermutlich hast du recht was den Chinakram angeht :-) Da sollte ich wohl auf Nummer sicher gehen und direkt ein neues Netzteil holen. Aber muss es ein Cougar A450 (48,44€) sein, oder würde auch ein Cougar A350 350W ATX 2.3 (12€ billiger) oder das von chiller erwähnte 350W MS-Tech VERTIGO 85+ 14cm Ver.2.3 für 27€ ausreichen?

Besten Dank!

Also aktuelle Liste:

ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual
Intel Core i3 2120
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil?
Grafikkarte? (Welche Radeon 68xx)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ist die ASUS sogar billiger als die Club 3D! 1024MB Asus Radeon HD 6850 DirectCU V2 Aktiv PCIe 2.1 x16 kostet 131,53€! http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/price_to/160/1/1481/39/1319
Ist leiser als die Club 3D und lässt sich sehr gut übertakten ;) Beim Netzteil solltest besser den Cougar A450 nehmen, weil es zukunftssicherer ist. Dein Netzteil nenne ich deswegen Chinaböller, weil es aus China kommt und eine Billigproduktion ist. Und ich glaub nicht, dass du dir eine neue Grafikkarte und eine neue CPU kaufst damit du das in die Luft jagen kannst. Also nimm besser den Cougar A450. ;) Im Vergleich zu 2007 hat sich der Strombedarf der Grafikkarten verdoppelt und dieser Trend wird nur ein wenig eingebremst, aber nicht aufhören! Du musst also, wenn du in der Zukunft aufrüsten willst, das Netzteil NICHT austauschen. ;) Wenn du noch Fragen hast, dann Frag! :D

Hallo Andreas,
du hast mich überzeugt :) Ich werde das Cougar A450 Netzteil nehmen und auch die ASUS Grafikkarte.
Meine Komponentenauswahl sieht also nun so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-217771
Da ich eh schon über den 300€ bin, habe ich direkt noch einen günstigen DVD-Brenner hinzugefügt.

Alles zusammen 378,60€. Werde also wahrscheinlich noch etwas zusammenkratzen/sparen und es wahrscheinlich bei Mindfactory für 395,25€ bestellen - aber erst wenn es von euch abgesegnet ist. :)

Irgendwelche Einwände gegen die Konfiguration, noch irgendwelche Tipps oder wichtige Hinweise oder gar mögliche Inkompatibilitäten? Würdet ihr das auch bei mindfactory bestellen, und wenn ja im midnight shopping oder doch tagsüber, weil habe jetzt viel darüber gelesen dass, dann oft ab Mitternacht "plötzlich" die Preise steigen ^^

Besten Dank & Gruß

Schaut super aus! :) Die Teile sind alle miteinander kompatibel. Ob Mindfactory tatsächlich nach Mitternacht teurer wird bin ich mir leider nicht sicher.

Habe den Thread jetzt nur noch mal überflogen.

Ob ein neues Netzteil tatsächlich notwendig ist, kann ich persönlich anhand der Tabelle nicht abschätzen, aber da kommt bestimmt noch ein Fachmann vorbei.
Und weshalb die Wahl auf das AsRock iCafe gefallen ist, scheint mir bislang ebenfalls unbegründet geblieben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben