Brauche Beratung für Grafikkarte

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Hallo werte Community

Ich überlege der Zeit, ob ich mir eine neune Grafikkarte gönnen soll. Momentan habe ich eine
Sapphire Radeon x1950xt. Da die Karte nun 1 Jahr alt ist, denke ich, dass es Zeit wird hier mal etwas aufzurüsten. Mein restliches System sieht wie folgt aus:
-CPU: AMD X2 5200+
-Mainboard: Gigabyte MA-GA770-DS3
-Ram: 4GB DDR2 800 Dualchannel
-Sound: Creativ X-Fi Soundblaster
Netzteil: Tronje Force Majeure 550W (+3,3V: 30A | +5V: 32A | +12V: 35A | -5V: 0,3A | -12V: 0,8A | +5VSB: 2,0A )[1x 20+4Pin Mainboardstecker) | 4x4Pin Molex Stromstecker | 3x Satastecker | 1xPCI Exress Stecker | 2x FDD Stromstecker 1x Kaltgerätestecker]
Sonstiges: 1xDVD-Brennerlauferwek, 1xFloppylaufwerk und 1x200gb MaxtorHD

Bis jetzt war ich mit meinen ATI-Karten recht zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: Die Schatten, vor allem dynamische Schatten, sind mit vielen kleinen Kanten versehen(ATI-Nutzer werden sicher wissen was ich meine) und sehen so doch irgendwie unschön aus. Daher wollte ich mal fragen, ob dies bei der neusten Generation von ATI-Karten auch noch so ist. Sollte dies so sein, würde ich doch lieber auf das andere Ufer, NVIDIA, umsiedeln.
Zum Thema Preis: Ich würde meine alte Grafikkarte(damals 200-250€) versuchen zu verkaufen, weiß aber nicht wie viel man dafür noch nehmen darf. Ich hab zusätlich noch einen anderen Lüfter von Arctic Colling mit Turbomodulen(neupreis ca. 30-40€) draufgebaut, was den Preis sicherlich noch etwas in die höhe treiben kann.
Der Preis der neuen Karte sollte (ohne evtl. Gewinn der alten Karte mit einzuberechen)nicht mehr als so um die 150€ kosten.
Hoffe ihr könnt mir helfen

-MfG HettiOnAir-

Für das System lohnt maximal eine HD4850. Viel wirst du für die alte nicht mehr bekommen, daran ändert auch der AC-Kühler nichts.

@HettiOnAir

wäre noch gut zu wissen mit welcher Auflösung du spielst?

Für deine Graka kriegste leider nicht mehr viel, bei Ebay wird sie mit max. 50 EUR (wenn du Glück hast gehandelt!)

Ansonsten würde ich auch sagen bei großen Monitor die HD4850 und bei kleinem die 9800GTX+ von Nvidia.

Dann um so mehr eine HD4850 mit 512MB, Kostenpunkt ab ca. 125€.

ja ne HD 4850 und am besten mit nen anderen kühler obendrauf der leiser und kühler is. musst dich einfach umschauen gainward wäre z.B. eine karte die dich interessieren könnte.

das is die eine karte:
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html
und das die golden sample:
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

eine karte von den beiden kannste nehmen. der unterschied liegt einfach darin das die golden sample höher getaktet is als das refernzdesign.

HettiOnAir schrieb:
Um nochmal nach zu fragen: Wie sieht es mit dem Problem der Schatten aus, das ich beschrieben hatte? ich hab auch mal einen Screenshot, wo man gut erkennt, was ich meine: http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/BF2schattenNV.jpg

Habe leider BF2 schon zu lange nicht mehr gespielt, als dass ich sagen könnte, was das Problem ist.
Sieht das mit Nvidia Karten definitiv anders aus? Patches sind mal alle installiert nehme ich an, sind die Treiber auch neu?

mit ein wenig OC lohnt auch noch die Starke HD4870 , oder GTX260 .
So stark kommt es nicht auf die CPU in games an eher auf Grafik leistung , wer aber immer schwanzmark laufen lässt der brauch nen Quad oder so.

Nimm einfach die 4850GS billig und gut (gutes P/L verhältnis). Dazu ist die Karte heruntergeregelt extrem leise...

Das mit den Schatten wird eher mit BF2 zu tun haben, da das Spiel jetzt schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich spiel auch hauptsächlich BF2, auch wenn die Schatten pixlig sind ;)

würde dir auch die gainward hd4850 golden sample empfehlen und auf keinen fall die einfache dual slot karte wenn du nicht eine flugzeugturbiene im gehäuse haben möchtest

Ich frag bei der HD4850GS nochmal kurz nach. Ich habe bei Alternate 2 Varianten der HD4850GS gesehen, die sich in der größe des Speichers unterscheiden. Einmal die 512mb Variante und dann, für 20€ mehr, die 1GB Variante.
Lohnt sich der 1GB-Speicher, oder sollte ich doch besser zur 512mb Variante greifen?
Was mir auch auf den Bildern aufgefallen ist, die 1GB Variante hat noch Heatpipes? Sind diese etwa nur auf 1GB Varaiten verbaut?

MfG HettiOnAir

klappe zu 4850 power color nix mehr
thai

die bei alternate angezeigten bilder sind nich ganz richtig. Eigentlich sieht die Golden Sample Variante der HD 4850 mit 512mb so aus: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html ; und so die 1024mb variante: http://geizhals.at/deutschland/a369611.html
Die bei alternate angezeigte ist die normale HD 4850 Dual Slot ohne die nützlichen Wärmeleitenen Rohre und ohne ein funktionierendes leises Lüftersystem

naja das ist die frage. Wenn man mehr mit Qualitätseinstellungen arbeitet, dann sollte man eventuell eine 1024mb zulegen. Ich persönlich habe mir eine HD 4850 mit 512mb bestellt, ...naja wie auch immer, entscheide nach deinem budget

Das Referenzdesign von der HD4850 ist wunderbar.

Meine Freundin ist mit der von MSI sehr zufrieden. War auch noch gleich Colin Dirt dabei, oder Vegas 2. Also wenigstens gute Spiele, wenn auch net allzu neu.

wenn es dein budget nicht übersteigt greif ruhig zur 1024mb variante. man kann eigentlich kaum zu viel vram haben ;)

Zurück
Oben