Brauche Beratung für Komplettanschaffung

Nochmal zum Thema ASRock. Hab mir selbst das Z77 Pro3 zugelegt. Auch wenn ich etwas skeptisch war aufgrund des Rufs den ASRock früher hatte. Letzten Endes haben mich die Testberichte überzeugt.
Und was soll ich sagen, bis jetzt hat mich das ganze Board nur positiv überrascht. Auch der Support ist sehr bemüht mir beim meinem Lucid MVP Problem zu helfen.
 
Dann wäre die Wahl des Monitors ja nun so gut wie fertig: Es werden voraussichtlich drei BenQ XL2420T. :-)

Passend zum neuen Post könnten wir ja beim Mainboard weitermachen.
Sollte ich da wirklich höher greifen, oder würde das Pro4 von ASRock auch reichen?
Im Endeffekt müsste ich mich also zwischen den drei entscheiden:
ASRock Z77 Pro4
ASRock Z77 Extreme4
MSI Z77A-GD55
 
Ohne das an eigenen Erfahrungen belegen zu können - aber ASRock ist meines Wissens immer noch eine Wundertüte, bei der gerne auch mal was nicht funktioniert. Und wenn ich so die Konfigs anschaue, in die ASRock gepackt wird, denke ich nicht, dass das immer auffällt, wenn da mal eine Lüftersteuerung nicht zuverlässig läuft, ein Energiesparmodus oder Standby nicht funktionieren, Einstelloptionen im Bios fehlen, was auch immer - oder auch mal alles wunderbar funktioniert. Ich bin jedenfalls nicht überzeugt - ansonsten muss das jeder selber wissen.

Zu den Billigbaords generell im Zusammenhang mit OC habe ich mich auch schon geäußert. Ab Preisklasse GD55 sollte es schon sein - und eben auch SLI-fähig, was darunter in der Regel nicht ist, so auch definitiv nicht beim Pro4.

Hier wäre dann mal eine Liste, was meiner Meinung nach in Frage käme:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&x...byte~544_MSI~544_Intel~522_ATX~494_SLI#xf_top
 
Das mit den Marken würde ich jetzt mal außer Betracht lassen.
Da ich durch mehrere Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen an künstliche Obsoleszenz glaube, habe ich in so gut wie jede Marke das Vertrauen verloren. Mein Gigabyte Mainboard des letzten PCs (Ist ca. 4 Jahre her) ist z.B. genau eine Woche vor Garantieende kaputt gegangen. Da hatte ich noch Glück und konnte es umtauschen. Nicht, wie bei unserem Samsung-TV, der genau zwei Wochen nach Garantieende kaputt gegangen ist. Nur um hier mal zwei Beispiele zu nennen.
Eigentlich schade, dass in der heutigen Gesellschaft noch zu solchen Mitteln gegriffen wird. Mhh, wieso eigentlich noch? Wenn ich mir das so recht überlege, ist es bei dem IQ der heutigen Gesellschaft wohl eine recht kluge Idee, wem fällt es denn auf, wenn die nötige Intelligenz fehlt? Kleine philosophische Einlage am Rande ;-)

Also mit dem Gedanken an SLI/CF kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da rüste ich lieber jede Grafikkartengeneration auf und verkauf die alte Grafikkarte, das sollte auch reichen.
Im Prinzip wäre dann also der einzige Vorteil eines besseren Mainboards, der mir einfällt, die wohl etwas bessere Overclocking-Fähigkeit. Nur weiß ich eben nicht, ob es sich lohnt, dafür mehr auszugeben, obwohl es ja "nur" ~20-30€ wären.

Das MSI Z77A-GD55 finde ich eigentlich sehr gut für den Preis, vor allem die große, passive Kühlung der Spannungswandler hat mich gleich angesprochen, wenn das Hauptaugenmerk auf Übertaktung liegt.
Nur habe ich eben im Test zu obigem das gelesen, was mich dann doch davon abhält:
"Aber es gibt ein ganz großes Manko: Das BIOS. Nicht nur, dass die Bedienung für unseren Geschmack zu sehr auf die Maus orientiert ist. Es gibt weder die Möglichkeit, einen Offset auf die CPU-Spannung zu legen, noch ist eine sinnvolle Lüftersteuerung (mit Ausnahme des CPU-Lüfters) möglich. Wir wissen an dieser Stelle nicht, ob sich MSI damit von deutlich teureren Produkten unterscheiden möchte, aber uns geht dies zu weit. Wenn das BIOS auf dem Niveau des restlichen Mainboards liegen würde, könnten wir das MSI Z77A-GD55 definitiv empfehlen. So reicht es nur zu einer Empfehlung, falls man das BIOS sowieso sehr selten anfassen möchte. "
Die Bewertungen zu selbem sind ja auch nicht so pralle. Beim ASRock Z77 Extreme4 dagegen sind die Bewertungen durchaus positiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Testberichte .... :rolleyes:

Zunächst einmal sind die Testberichte immer recht früh. Da sind bei allen Modellen noch beim Bios Fehler drin. Dafür gibt es dann so was wie ein Bios-Update - das man sowieso bei jedem Board machen sollte - genauso wie man zu vielen Boards solche Beurteilungen findet (Oh Gott, das Board kam gerade raus und das Bios ist noch schlecht - Testbericht weglegen und nicht weiterlesen, bevor man sich das Gehirn verwuseln lässt). Frühe Versionen sind nun mal teils kaum brauchbar (zumal hier der Sprung auf UEFI kam). Die Bedienung ist bei den neuen UEFIS nun mal auf die Maus ausgelegt - das ist bei anderen auch nicht anders.

Die besondere Güte dieses Testberichtes findet ihren Ausdruck bei der Lüftersteuerung. Die ist tatsächlich bei MSI sehr minimalistisch. Bei den Gehäuselüftern stellt man einen Wert ein - den Startwert. Ab da regeln sich die Lüfter temperaturgesteuert - die Steuerung ist dabei so eingetellt, dass es im Ergebnis immer schön leise bleibt, ohne zu warm zu werden. Was daran nicht sinnvoll sein soll entzieht sich meinem Verständnis - es sei denn, der Tester hatte so wenig Ahnung, dass er (was oft geschieht), davon ausgeht, dass man da einen festen Wert angibt, ohne dass der Lüfter noch gesteuert würde - und nicht weiß, wie gut MSI-Lüftersteuerungen gegenüber der Konkurrenz (außer Intel) funktionieren. Oder er stellt sich dümmer als er ist ... und benötigte dringend negative Argumente, wie ja auch diesen Blödsinn mit der Ausstattung (hat kein WLAN und Bluetooth - böses Board aber auch ...).

Das mit dem Offset ist tatsächlich so - bei allen MSI-Boards. Meiner Meinung nach unerheblich. Offset macht Sinn, wenn man seinen PC immer im stark übertakteten Zustand laufen lassen möchte - was ich nicht tun würde. Denn meistens brauchst Du keine (stark) übertakteten Einstellungen (und wenn doch dauerhaft ist Offset wieder weniger interessant). Bei moderatem OC ohne Spannungszugabe (was man eher als Standardsetting laufen lassen kann) spielt es keine Rolle.

Wenn Du starkes OC mal brauchst, macht es sowieso Sinn, den PC neu zu starten und dann das OC-Profil auszuwählen. Dauert letztlich (SSD etc. sei Dank) nicht lange. Das schont das Material erheblich, Offset hin oder her - und wenn Du so viel Leistung brauchst, dass Du das System stark überlasten musst, ist auch ein Refreash sinnvoll. Nichtsdestoweniger bleibt - je nach Wunsch - das Offset der tatsächlich sachliche Kritikpunkt bei MSI-Boards. Irgendwas ist leider immer - bedauerlich, dass kein Hersteller in der Lage ist, einfach mal alles unter einen Hut zu bekommen (auch Intel nicht - da hapert's am Preis bei Z77, bei H77 haben die das geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung dazu, das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Ich habe mich nun die ganze Nacht noch mal hingesetzt und bin jedes einzelne Teil noch einmal durchgegangen. Ich bin gerade dabei, einen neuen Post zu schreiben, in dem ich eine überarbeitete Zusammenstellung poste. Dauert aber noch ein klein wenig. ;-)
 
Kann wieder nur aus eigener Erfahrungen sprechen. Der Standby funktioniert bei meinem ASRock besser als bei meinem alten MSI Board. (Es werden auch die Lüfter im Standby abgeschaltet und laufen nicht weiter.)
Zur Lüftersteuerung setze ich Speedfan ein um den Rechner richtig leise zu bekommen. Im UEFI (BIOS) gibts allerlei Einstellungen zum Lüfter, die ich nicht alle ausprobiert hab.
Die Einstellungen im UEFI sind übersichtlich und super einfach zu bedienen. Grade auch was Overclocking angeht. Es gibt auch direkt im UEFI die Möglichkeit ein Update aus dem Internet runterzuladen und das BIOS zu updaten, was erstaunlicherweise sogar funktioniert :thumbup:

Diese Antihaltung gegen ASRock ist ja durchaus nachvollziehbar, wenn man sich so anguckt was die früher produziert haben. Aber aktuelle Testberichte sprechen eine andere Sprache.

Und nur so am Rande: MSI hat dieses Jahr hier im Board den eigenen Supportbereich aufgegeben. Da stell ich mir die rhetorische Frage 'warum'?
 
wenn der pc unterm tisch ist, macht ein anderer gehäuseaufbau evtl. mehr sinn:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-SST-FT02S-USB-30-Fortress-silver::17216.html
unterm schreibtisch, welche in der regel geschlossen zur wand hin sind, ist es termisch meiner meinung nach nicht so gut ein pc zu wählen der von vorn nach hinten bläst. je nachdem wie der pc steht kann dies dazu führen dass er seine eigene warme luft immer wieder ansaugt. bei einer von unten nach oben konstelation ist dies nicht so wahrscheinlich.
manch einer mag hier wiedersprechen, aber gerade beim übertakten und der grafikkartenhitze macht dies sin.

ich habe ein älteres system der 775 Reihe (mit HD4870) und dieses ist in der lage meinen ganzen raum (25m²) aufzuheizen.
 
So, wie ich vorhin schon geschrieben habe, bin ich die Nacht/den Morgen noch mal alle Teile durchgegangen und bin nun zu dieser Zusammenstellung gekommen:


Erst einmal die Teile, die feststehen bzw. so gut wie feststehen:

- Samsung SSD 840 Series 250GB
-> Die Crucial M4 habe ich nach langer Überlegung doch durch die oben genannte Samsung SSD ausgetauscht. Die Hauptbeweggründe dafür waren der günstigere Preis und die neuere Technologie (TLC Toggle / 21nm). Ich denke damit mache ich nichts falsch, im Endeffekt wird der normale Nutzer (dazu zähle ich mich auch mal) sowieso keinen Unterscheid merken.

- Intel Core i5-3570K
-> Da gibt's denke ich nicht viel zu überlegen. Ich würde die CPU gerne übertakten, also bleiben mir noch der i5-3570k und der i7-3770k. Da der i7 für mich ja keinen Sinn macht, bleibt "nur" noch der i5. Also passt's ja perfekt.

- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
-> Es ist mit das billigste 16GB-Kit und hat sogar 1600Mhz, sowie CL9. Passt also auch wunderbar.

- ASUS Xonar Essence STX
-> Die Entscheidung fiel mir auch schwer. Im Endeffekt waren es zwar nur zwei Testkandidaten, einmal die oben genannte ASUS Xonar Essence STX und einmal die ASUS Xonar Phoebus. Die Konkurrenz-Pendants waren alle nicht so das Wahre. Letztendlich habe ich mich für die Essence STX entschieden, weil ich sie als hochwertiger, wie die Phoebus halte. Unter anderem hat mich auch das "Gamer-Zielgebiet" der Phoebus gestört. Ich habe mich mit Jesterfox ja schon darüber über PN unterhalten und er war auch der Meinung, dass ich mit keiner der Karten was falsch mache.

- Sennheiser HD 650
-> Ich habe die gängigsten Modelle bei Thomann ja schon probegehört und mir hat der HD 650 einfach am Besten gefallen. Daran sollte ich wohl jetzt nicht mehr rütteln. Wie ich hier im Thread bestätigt bekommen habe, hält gute Audio-Hardware durchaus mehrere Jahrzente, wodurch sich der hohe Preis dann doch lohnt.

- 3x BenQ XL2420T
-> Die wohl schwierigste Entscheidung. ;-)
Ich habe mir die Vor- und Nachteile beider Monitore noch einmal genau angesehen und abgewogen, welche Vorteile ich denn am Meisten nutzen würde bzw. welche mir am Meisten gefallen. Deswegen habe ich mich aufgrund der 120Hz des BenQ's für ihn und gegen Eizo Foris mit den besseren Farben und der besseren Blickwinkelstabilität, entschieden. Wenn ich in einem Spiel nicht mehr wie 60FPS erreichen sollte, stelle ich eben die Grafik ein wenig runter. So wichtig ist sie mir dann doch nicht.
Sollte ich wirklich unzufrieden mit den Monitoren sein, schicke ich sie eben zurück und tausche sie gegen drei Eizo's. Was anderes als Testen bleibt mir ja im Endeffekt nicht übrig.

- Microsoft X360 Controller für Windows
-> Einen Controller brauche ich eigentlich nur für FIFA. Da es keine wirklichen Alternativen gibt, habe ich mich für den Standard-Controller von Microsoft entschieden.

- Logitech G27
-> Ein Lenkrad brauche/möchte ich zwingend. Mehr würde ich erst einmal nur ungerne zahlen.

- Zowie P-TF speed
-> Sollte es das halten, was es (und die wenigen Tests) verspricht, ist es perfekt für mich. Wenn nicht, tausch ich es eben um un teste ein anderes. Da bleibt mir etwas anderes wohl auch nicht übrig.

- QPAD MK-50
-> Alles, außer die roten mechanischen Schalter, brauche ich nicht. Von daher langt mir die Tastatur.

- Zowie AM
-> Da ich keine Alternative dazu gefunden habe und auch keine genannt wurde, nehme ich einfach die.

- be quiet! Straight Power E9-CM 580W
-> Auch hier habe ich keine Alternativen gefunden, genannt wurden auch keine. Im FAQ steht es immerhin ja auch. Von daher gehe ich einfach mal aus, dass das schon so passt. Die 580W Version habe ich bewusst genommen, da sie nur ~10€ mehr kostet, als die 480W Version, welche theoretisch auch langen dürfte.

- Sony ECM-CS3
Ich teste es einfach mal, wenn es hält, was es verspricht, bin ich zufrieden. Wenn nicht, tausche ich es um und bestelle mir ein anderes und teste das.

Huch, ist das schon lange geworden. Sorry, falls es viel zu Lesen ist. Aber lieber zu viel, als zu wenig, oder nicht? Haltet weiter durch... ;-)


Nun die Teile, die noch nicht feststehen / Hier brauch ich noch Beratung von euch:

- Die Grafikkarte
-> Ich habe mich nun gegen CF und SLI entschieden (Auch in naher Zukunft nicht), da ich die Leistung denke ich nicht unbedingt benötige und die Probleme, die damit verbunden sind, wohl doch eher störend für mich persönlich wären. Ich habe mich auch schon fest für die AMD HD 7970 Ghz Edition entschieden. Diese ist für solch hohe Auflösungen laut den ganzen Benchmarks besser, als die NVIDIA-Kontrahenten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Modell ich nehme. Es gibt genau 5 Karten, die in einem akzeptablen Preisrahmen sind:

XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation
Das wäre das billigste von den fünf Modellen, alle anderen kosten in etwa gleich. Die Bewertungen sind eigentlich ganz gut, wobei bei einigen ein Spulenfiepen aufgrund der schlecht verbauten Spule berichtet wird.

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Die Bewertungen hierzu sind sehr positiv, bei einigen wenigen wird auch ein Spulenfiepen berichtet, wobei das wohl eher nicht relevant ist.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition
Hier sind die Bewertungen auch sehr positiv. Es sind zudem auch mehr, als bei allen anderen Modellen. Große Probleme scheint es hier nicht zu geben. Positiv sieht für mich auf den ersten Blick auch der mächtige Kühler aus.

Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce
Hierzu finde ich leider überhaupt keine Bewertungen, Tests oder ähnliches. 1Hz hat sie mir aufgrund des angeblich hohen OC-Potentials empfohlen.

HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X²
Auch hier sind die (wenigen) Bewertungen sehr gut, nur eine berichtet von Spulenfiepen. Außerdem wird das Kühlsystem in diesem Test sehr gelobt.

Ich hab wirklich keine Ahnung, welche Grafikkarte von den 5 nun am "Besten" ist.
Da sie alle (außer die XFX) im selben Preisrahmen liegen, würde ich mich gerne für die entscheiden, die das beste OC-Potential bzw. die beste Kühllösung hat. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn umso mehr ich über die verschiedenen Modelle informiere, desto mehr komm ich ins Grübeln. ;-)

- Das Mainboard
Da ich mich nun gegen SLI/CF entschieden habe, fällt das als Kriterium für das Mainboard schon mal raus. Es bleibt also von den plausiblen Vorteilen, die mir einfallen, nur noch die bessere Kühlung bzw. die bessere OC-Fähigkeit für CPU/GPU. Eigentlich brauch ich da nicht viel Features, Funktionen oder Zubehör. Es soll einfach alles rund laufen und ein wenig (ok, wohl doch recht viel wenn ich so überlege :D) übertaktet werden. Dafür möchte ich aber nicht gleich Unmengen mehr an Geld ausgeben. Diese 4 Mainboard würde ich in die nähere Auswahl packen:
ASRock Z77 Pro4
ASRock Z77 Extreme4
MSI Z77A-GD55
ASUS P8Z77-V LE Plus
Ich hab wirklich 0 Ahnung, welches ich von denen nun nehmen soll. Rein von der Qualität ist denke ich das ASUS-Board am Besten, aber wie gesagt, ich verlass mich da mal auf euch.

- Das Gehäuse
Hier hab ich das Hauptaugenmerk mal Silence gelegt. Zwei Gehäuse hab ich daher in die engere Auswahl genommen. Einmal das schon genannte Fractal Design Define R4 und einmal das Nanoxia Deep Silence 1. Welches würdet ihr von den beiden nehmen?

Vielleicht ist es euch ja aufgefallen, vielleicht auch nicht. ;-) Ich habe den CPU-Kühler, sowie die 3TB HDD und den Vibe-Fixer weggelassen. HDD und Vibe-Fixer habe ich weggelassen, weil ich noch eine externe 2TB HDD hier habe (Western Digital Elements), auf die ich die Daten etc. machen könnte. Das würde ich gut passen, da ich vor habe, Filme oder Bilder über den TV anzuschauen. So könnte ich die HDD einfach an den Receiver anschließen, das wäre perfekt.
Den CPU Kühler habe ich weggelassen, da ein alter Kumpel von mir durch die Auflösung seines PCs einen Noctua NH-D14 abzugeben hätte. Er würde ihn mir für 25€ verkaufen. Sollte ich da zugreifen oder doch lieber den Thermalright Macho nehmen? Der Kühler hat laut ihm keine Gebrauchtspuren und ist ca. 2 Jahre alt.


Ohje, ist das lange geworden. Hoffentlich hat überhaupt jemand bis hier durchgehalten. *grins*
Ich hoffe, ihr könnt mir noch bei meinen obigen Fragen weiterhelfen, dann wäre alles soweit geklärt.
Danke schon mal an alle! :)
 
ich würde bei der Graka die
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition
nehme, da ich gute Erfahrung mit Sapphire gemacht habe.
Beim Board würde ich das
MSI Z77A-GD55
weil mir die Kühlkörper fürs Übertakten einen guten Eindruck machen und ich von Asus und Asrock nicht so überzeugt bin. Aber je nach Gehäuse sind die SATA-Schnittstellen zu beachten, die evtl. ungünstig liegen. für diesen Fall würde ich zum ASRock Z77 Pro4 greifen.
Beim Gehäuse würde ich das
Nanoxia Deep Silence 1
nehme, weil zum einen die USB-Schnittstellen nicht so leicht einstauben kann wie beim Fractal und es mir insgesammt besser durchdacht scheint.
 
Zurück
Oben