Brauche Beratung für Komplettanschaffung

Ich denke auch dass die sehr breiten Monitore nur bedingt geeignet sind beim Spielen.. Fadenkreuz ist ja in der Mitte und mit denen ein symmetrisches, 3 Bildschirme breites Bild hinzubekommen ist wohl unmöglich (außer man nimmt 3 von denen oder setzt sie hochkant - was auch eine Möglichkeit ist!).
Weil du immer sagst ohne AA und AF.. zumindest AF solltest du schon probieren, wenn es mal soweit ist. Generell bricht das die Leistung nur gering runter, habe für mich mal mit AA rumgespielt und muss sagen dass es mich ehrlich gesagt extrem enttäuscht (Demo eines Source-Spiels aufgenommen, einmal mit maximalem AA und einmal komplett ohne war fast ohne Unterschied im bewegten Bild).

Dass du beim Ton nicht sparen willst, kann ich verstehen. Habe mir selbst zwar noch nie ein derart teures Equipement geholt (~100€ Headset war Obergrenze für mich, dafür integrierte USB-Soundkarte). Das P/L ist hier definitv höher gesetzt als bei Grafik, jeder der (sehr) guten Sound nicht zu schätzen weiß hat ihn entweder nie wahrnehmen können oder einfach ganz andere Prioritäten.

Ich weiß nicht wie es bei deinen Räumlichkeiten aussieht, aber so ein extrem lauter PC kann sehr nervtötend sein.. am Ende kommt deine Frau ins Zimmer weil sie denkt dass gerade ein Flugzeug starten will, wenn du Bf3 startest.

Das Gehäuse da habe ich auch, bin absolut zufrieden. Du solltest dir diesen Festplattendämmer echt sparen, HDDs sind wirklich fast stumm im Gegensatz zu früher, das Gehäuse ist dämmend und es liegen extra Festplattenschrauben dabei (wieviel die bringen weiß ich nicht wirklich aber von meinen HDDs höre ich schonmal nichts).

120Hz soll wirklich eine ganz eigene Welt sein. Ich selbst kam nie dazu das zu erfahren, aber ein Spiel (mit ausreichend fps) auf so einem Monitor zu spielen soll wirklich eine Augenweide sein.. ob es gegen IPS ankommt kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht kannst du dir das ja mal im Media Markt oder Saturn angucken, ich finde meinen LED Monitor eig ziemlich gut/ausreichend (T27A550)..

CPU sollte eigentlich wirklich ausreichen. Ich weiß nicht, wieso manche meinen dass hier eine CPU-Limitierung droht.. ich selbst habe noch einen "alten" AMD Phenom II 945 und noch nie irgendeine Limitierung in Spielen gehabt (GraKa ist im Vergleich GTX 580). Übertakten würde ich dir auch erst empfehlen wenn's nötig ist aber da machst du wohl eh was du willst. :p

Mikroruckler machen meines Wissens nach nur bei wenigen FPS Probleme.. darauf wurde doch auch neulich von Computerbase eingegangen?

Bei SSD hab ich die 250GB 830er von Samsung, hatte mich da nach Bauchgefühl entschieden und bin zufrieden.

Wegen der Grafikkarte solltest du halt - je nach Wahl - einfach erstmal abwarten und aufrüsten kann man im Nachhinein sonst auch nochmal.. aber bei der Auflösung kommen die Dinger schon ins Schwitzen.
 
Erst mal ein kleiner Beitrag zum Monitor:

Man könnte alternativ auch ein Samsung SyncMaster MD230X3 ind Auge fassen oder ergänzend einen XFX Triple Monitor Stand hinzu nehmen.

Zum Audio:

Da ist schwer zu raten. Eine ASUS-Soundkarte ist jedenfalls mal ein guter Ansatz - ob es dann unbedingt so hoch gegriffen sein muss, mag mal dahin gestellt sein. Gleiches gilt für den Kopfhörer. Allerdings sind die Vorlieben in der Preisklasse etwas differenzierter als bei "normalem" Zubehör. Da solltest Du separat suchen, womit Du glücklich wirst. Vielleicht als Spartipp das ASUS Xonar Xense - also inklusive Headset Sennheiser PC 350 Xense Edition.

Zur Grafik:

Bei den meisten Spielen dürfte die 7970 reichen, da diese nicht den ultimativen Anspruch haben, richtig. BF3 hingegen schon - und es kommen ja Spiele hinzu. Es bliebe also alternativ hierbei nur Multi-GPU. Hierbei dann auch auf jeden Fall nVidia, richtig. Auch richtig: die Speicherproblematik. Daher - wenn eine Karte nehmen, die mehr VRAM hat. Da bieten sich vorrangig 3 Modelle an:

MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III
ASUS GTX670-DC2-4GD5
ASUS GTX680-DC2G-4GD5

Auch eine Entscheidungssache - wie wichtig sind Dir maximale Details in den Spielen, die dann entsprechende Grafikausstattung benötigen. Wenn, dann eher die 660 oder 670, würde ich sagen.

CPU/Mainboard:

Wenn Du Richtung SLI gehst, käme durchaus ein i7 in Betracht, da die SLI-Verwaltung CPU-Leistung benötigt. So oder so halte ich aber das Mainboard für unpassend. Da solltest Du definitiv höher greifen - alleine schon wegen OC, bei SLI auch wegen SLI-Fähigkeit. Mein Favorit wäre hier das MPower.

Gehäuse/Kühlung:

Da müssen erst mal obige Entscheidungen für getroffen werden.
 
Würde dir auch zu HisN´s Beiträge raten. Er ist DER Experte hier wenns um Multi GPU/CPU Leistung usw. geht. Er Zockt ja auch mit ner GTX 690 und 3 Bildschirmen. Wenn Du dich an ihn hältst dann bist auf der sicheren Seite.
 
Wow, ne schöne Zusammentsellung, da kommt man fast in Träumen ;-) Aber ein paar Punkte hätt ich doch:

- lass dich nicht von gutem Audio-Equip abbringen (und nachdem du schon Probehören warst auch nicht vom HD650), guter Sound ist genauso wichtig wie gute Grafik wenn man Spiele genießen möchte, aber nimm die Phoebus statt der Essence. Neuerer nativer PCIe Soundchip und bessere Surround-Simulation, dazu die externe Controll-Box (Die Xense ist eher ne schlechte Wahl, das PC350 hat null Auftritt gegen einen guten Kopfhörer)

- CPU/Mainboard: gute Wahl. Der i7 bringt dich in Spiele nicht wirklich weiter und ASRock baut inzwischen sehr gute Boards. Der Macho ist auch ein sehr guter Kühler ab auch sperrig... da muss man aufpassen wenn man den 1. Slot im Mainboard verwenden will

- den Vibe Fixer brauchst du im R4 (schönes Gehäuse, hab selber ein Define Mini im Einsatz) nicht unbedingt, die Einschübe haben schon Gummipuffer zu dämmen, das reicht eigentlich

- Grafikkarte: hm, schwierige Sache. Die 7970GHz ist die derzeit schnellste Single-GPU. Ob sie für deine Ansprüche auf 3 Monitoren reicht weiß ich nicht... bei Dual-GPU würd ich aber eher auf die GT690 4GB (den VRam wirst du bei der Auflösung brauchen) setzen, da dort die µ-Ruckler besser im Griff sind

- Monitor: ich persönlich würde einen guten IPS-Monitor einem 120Hz vorziehen... besserer Kontrast / Farben / Blickwinkel sind einfach was feines. Vor allem wenn du auf 3 Monitore gehst und die 2 seitlichen versuchst auszurichten...


@1Hz: ist ein GTX660TI SLI wirklich schneller als eine 7970GHz? So ne "kleine" Karte würd ich jedenfalls nicht unbedingt im SLI verbauen, einfach auch weil es ab und an Spiele gibt die nicht richtig mit Multi-GPU laufen und dann sitzt man mit der Performance einer kleinen Karte da...
 
Ne 660 TI würde ich nicht im SLI nehmen. Hab gelesen das die nur bis 1,5GB Vram die vollen 192bit Speicheranbindung zur Verfügung hat. Die restlichen 500MB der 2 GB Version ist stark kastriert. Sprich bis 1,5GB Vram volle Speicheranbindung und dann kastriert.

SLI erst ab ner 670 4GB meiner Meinung nach
 
Ich möchte noch etwas anmerken: Sorry, falls meine Posts sehr lang sind und ich erst nach gewisser Zeit antworte. Da ich; ich gebrauche schon fast das Wort 'leider'; Perfektionist bin, möchte ich bei so einer großen Anschaffung nichts falsch machen. :)


HisN habe ich schon angeschrieben, ich hoffe, er meldet sich hier auch noch zu Wort.

Zum Thema AA/AF etc.: Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt. Als ich noch aktiv gespielt habe, hatte ich soweit ich weiß nur eine Option an, das war die, die das Bild bei Bewegungen besser darstellt. Ich weiß nicht mehr genau, welche das war. Die hat nicht viel Leistung gefressen und ist positiv aufgefallen. Das ganze AA, SSAA etc. fällt mir persönlich überhaupt nicht auf. Nicht einmal bei Screenshots könnte ich das jeweilige "bessere" Bild richtig zuordnen. Daher ist das alles für mich nicht relevant.

Beim Monitor habe ich bei IPS-Modellen immer Gedanken wegen der Latenzzeit. Die soll bei dem Eizo Foris als Ausnahme sehr kurz sein. Wie das bei anderen Modellen ist, weiß ich nicht, da würden mir Tests weiterhelfen.

Ja, beim Sound fällt es mir sehr schwer, einen anderen/billigeren Hörer zu nehmen, da mich der Sennheiser HD 650 wirklich auf allen ebenen begeistert hat. Und auch die eindeutig teureren Modelle haben mir nicht wirklich besser gefallen.
Wegen der Soundkarte: Ich habe auch schon an die Phoebus gedacht, allerdings wurde oft gesagt, dass der verbaute Soundchip schlechter ist, als bei der Essence. Ich habe auch irgendwo einen Post gelesen, dass die Karte sogar bald nicht mehr weiterentwickelt bzw. supportet wird, ich müsste mal suchen, ob ich den Post noch finde. Auch das ganze Gamer-Gedöns stört mich. Ich möchte einfach nur guten alten Stereo-Sound, wie man ihn kennt.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, dann nehme ich die Phoebus.

Hehe, die Lautstärke ist denke ich nicht so tragisch. Der PC würde in der Ecke unter dem Eckschreibtisch stehen. Nach vorne ist komplett alles zu, nur hinten sind zwei Öffnungen für Luftzufuhr. Außerdem hätte ich ja sowieso so gut wie immer den Kopfhörer auf.
Bei unserm Kleinen spielt der PC in Sachen Lautstärke wohl in einer niedrigeren Liga. :D

Ja, vom Gehäuse hört man fast nur positives. Von dem Festplattendämmer auch. Für den Preis würde man denke ich nichts falsch machen, obwohl ich mir auch im klaren bin, dass die HDD in Sachen Lautstärke wohl das geringste Problem wäre.

Leider haben die umliegenden Hardwaremärkte keine 120Hz-Modelle zum Testen da. Also in dem Bereich habe ich leider keine Erfahrung.

Die CPU langt denke ich auch aus. An die Übertaktung hatte ich nur wegen den drei Monitoren gedacht. Vllt. bringt es ja doch zusätzliche Leistung in Spielen. Das Hyperthreading vom i7 halte ich für Spiele als unsinnig.
Was das Mainboard anbelangt. Also +160€ für ein Mainboard wollte ich eigentlich ungern ausgeben. Bei der Übertaktung der CPU & GPU kommt es doch nicht auf das Mainboard an, wenn offene Multiplikatoren vorhanden sind oder täusche ich mich da? "Früher" habe ich immer per FSB im BIOS übertaktet, da war soweit ich weiß noch das Mainboard wichtig.
Aber wenn ich wirklich Crossfire/SLI nutze, brauch ich ein anderes Mainboard, da hast du; 1Hz, recht.
Kleine Frage an Jesterfox: Meinst du den ersten PCIe Slot? Den würde ich nämlich für die Soundkarte benötigen. Da müsste man wirklich mal genau schauen, ob es passen würde.

Wegen den Mikrorucklern wäre ich für Tests oder ähnliches sehr dankbar. Wenn es wirklich nur bei wenigen FPS Probleme gäbe, wäre das ja nicht so schlimm. Aber soweit ich das verstanden habe, ist das auch hardwarebedingt. Also sollte es normalerweise bei jedem Spiel gleich sein. Da bin ich aber auch überfragt.

Die SSD ist denke ich Geschmackssache.

Wegen der Grafikkarte bin ich jetzt auch noch unentschlossen, ob eine reicht oder ob doch eine zweite her muss. Vllt. bringt es ja Lichts ins Dunkel, wenn sich HisN zu Wort meldet.

PS: Nochmal als kleine Anmerkung zur Grafik. Mir ist Grafik eigentlich total unwichtig. Klar, ich hätte gerne die maximale Grafik, die es gibt. Wenn ich dafür allerdings deutlich mehr Geld bezahlen muss und auch weitere Probleme, wie die Mikroruckler in Kaufe nehmen muss, stelle ich die Grafik eben runter, sodass ich es flüssig spielen kann.
Theoretisch müsste die Grafikkarte + Übertaktung doch für jedes momentan erhältliche Spiel auf drei Monitoren langen, oder? (Ohne AA etc. / evtl. ein wenig verminderte Details)
 
Nen i5 der OC wird sollte gut reichen.

Die 7970 Ghz schön Übertakten dann sollte die gut reichen für 3 Monitor ohne AA und das ganze zeugs^^
 
Ich empfehle dir diese Zusammenstellung

.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series bulk, PCIe (30SB088600000)
1 x Sennheiser HD 518 (504628)
2 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
3 x iiyama Monitor ProLite G2773HS
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x SteelSeries QcK+ (63003)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Razer DeathAdder Re-Spawn, USB (RZ01-00151400-R3G1)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017)
1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Edit :Das Netzteil würd ich noch in 700W nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mein den obersten Slot direkt neben der CPU. Das kann beim Macho gut gehen, muss aber nicht. Hängt davon ab wo genau der CPU-Sockel am Board platziert ist. Hängt also auch vom Mainboard ab.

Was die Geschwindigkeit der IPS Monitore angeht: ich hatte einen 2ms TN (PRAD Empfehlung für Zocker ;-) neben meinen 8ms Dell U2311h stehen und bei Unreal Tournament 3 mit geklontem Bild keinen Unterschied an Schlieren oder ähnlichem gesehen. Wichtiger ist fast der Input-Lag, da muss man aber auf Messungen wie bei PRAD zurückgreifen, das gibt kein Hersteller an. Aber auch da können IPS sehr gut abschneiden, mein Dell hat so gut wie keinen.

Was die Soundkarte angeht: der DAC der Phoebus ist wohl minimal schlechter als auf der Esssence, ich glaube aber nicht dass das wirklich auffällt. Vom Support kann ich mir es auch wenig vorstellen dass sie die neue Karte schneller fallen lassen als die alten PCI Kisten (die anderen PCIe Xonars haben einen Brückenchip verbaut damit der alte Oxygen läuft...). Was es mal gab war ein Konflikt zwischen den Treibern und dem AntiCheat von BF3, aber auch das ist bereits gelöst.

Und zum AF: das kennt eigentlich nur eine Einstellung: Maximum ;-) Das kostet kaum Leistung und verbessert das Bild durchaus. Keine Ahnung wieso das bei manchen Tests zurückgeschraubt wird... (es glättet die Übergänge zwischen den Mip-Maps, also den verschiedenen Detailstufen der Texturen. Sieht man hauptsächlich an Flächen die in die Tiefe gehen, z.B. dem Boden, aber auch wenn man sich einer Wand nähert und zwischen den Details gewechselt wird)
 
Ok, dann informier ich mich mal, ob das mit dem Mainboard und dem Kühler gut geht.

Das mit der Verzögerung des Monitors liegt denke ich auch immer im Auge des Betrachters. Aber ich verlass mich da mal auf deine Aussage @ Jesterfox, ich denke nicht, dass ich das, vor allem auch nach so langer Pause, extrem merken würde.
PRAD ist wirklich sehr gut, da kann man gut die verschiedenen Modelle vergleichen. Also vom Preis her würde der Eizo Foris noch gehen. Welche Alternativen gibt es denn noch in dem Preisbereich?

Also im Grund ist es mir eigentlich egal, ob ich nun die Essence oder die Phoebus nehme, wenn das nur so minimale Unterschiede sind. Ich dachte nur, für den doch etwas teureren Kopfhörer passt eine "echte" HIFI-Karte eher. Das Zubehör der Phoebus brauche ich eigentlich nicht, aber wieso darauf für den selben Preis verzichten? Schwere Entscheidung...

Stimmt, dann war das AF, was ich immer aktiviert hatte. Ohne das hat es bei manchen Spielen ein wenig geflackert, wenn ich mich recht entsinne, oder? Schon länger her. :rolleyes:


@ DieRatte
Huch, das ist ja fast komplett anders als meine Zusammenstellung. Auf wie viel Euro kommst du denn am Ende? Weil dort fehlt soweit ich das gesehen habe noch ein Lenkrad.
 
Nicht die Phoebus, günstiger wäre die ASUS Xonar D2X oder die ASUS Xonar DX 7.1 - aber mir scheint, Du solltest hier bei Deiner Auswahl bleiben.

Die Eizos sind sicher eine gute Wahl. Dementsprechend kosten sie ja auch. Den Nachteil mit den Verstellbarkeit kannst Du mit dem oben gezeigtem Monitorständer wettmachen.

Wie Du Deine Ansprüche so beschreibst, denke ich nicht, dass 120Hz bei Dir Sinn machen - und denke auch nicht, dass Du die Microruckler im SLI wahrnehmen würdest (bei XFire schon eher).

Auch hört sich das für mich sehr danach an, als würde bei Dir eine 7970 am meisten Sinn machen. Zumal Du bei der teuren Peripherie sonst mit dem Budget nicht hinkommst - und dies eigentlich sehr gut zu Deinen Ansprüchen passt. Allerdings hast Du insgesamt eine hochwertige Ausstattung. Ich würde beim Mainboard auf SLI-Fähigkeit achten - und auch beim Netzteil mindestens 580W, vielleicht eher 680W nehmen - Dann hast Du Optionen für die Zukunft. Eine 7970 ist schnell verkauft.

Beim Mainboard macht es für Dich durchaus Sinn, etwas höher zu greifen - nicht nur wegen SLI-Fähigkeit, sondern wegen OC. In den hohen Auflösungen ist dafür mal am ehesten Bedarf da - und die etwas teureren Boards sind nun mal eher dafür ausgelegt - von wegen Haltbarkeit. Das MPower mag zwar teuer erscheinen - ist aber tatsächlich ein Board mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Mindestens aber solltest Du was wie das GD55 (oder in dieser Größenordnung von einem anderen Hersteller) nehmen. Dann den i5 drauf - und Du steht gut da.

Die Ausrichtung macht insgesamt Sinn. Du holst in den Bereichen, die man lange nutzt, hochwertige Sachen (Sound, Bildschirm, Peripherie), beim PC eine solide Basis, die einigermaßen lange halten sollte, und bei der Grafik erst mal einen guten Einstieg mit einer 7970 - und das kann man ja dann auch noch ändern, wenn Bedarf nach mehr entsteht.

Bei der Maus mal noch den Hinweis auf die Razer Taipan Gaming Mouse. Hier gilt aber wie bei der Tastatur - am besten vorher ausprobieren.

Bei der Grafikkarte würde ich die Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce in die engere Wahl ziehen - wegen deren Übertaktungspotential.
Ergänzung ()

Über einen i7 kann man duchaus noch mal nachdenken - nicht wegen aktueller Spiele (da macht es keinen Sinn) - aber eben, um eine solide Basis zu haben. Im (potentiellem) SLI mach HT Sinn - und bei zukünftigen Spielen ggf auch. Auch insgesamt sind drei Monitore anspruchvoller, wenn man (nicht nur in Games) damit hantiert ...

Ich würde das vom Budget abhängig machen. Passt das noch, dann nimm ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Soundequipment kann ich so kaufen. Wenn nicht, kann ich die Soundkarte in den ersten zwei Wochen einfach zurücksenden, meinte der Mitarbeiter von Thomann.

Aber der oben gezeigte Monitorständer hat doch auch keine Höhenverstellbarkeit, oder? Zumindest meine ich das im verlinkten Test auf Geizhals gelesen zu haben.
Ich könnte da auch einfach drei Erhöhungen mit Holz bauen, das ist kein Problem.

Wegen den Grafikkarten warte ich noch die Meinung von HisN ab.
Aber unterscheiden sich die Chips da so sehr, dass sich ein anderes Modell lohnt, wenn man übertakten möchte?

In wiefern macht sich ein "besseres" Mainboard beim Übertakten bemerkbar? Hält es die Spannung stabiler oder ähnliches. Früher war das noch einfacher. :D

Die Razer Taipan scheint auch nicht schlecht zu sein. Vielleicht liegt die im nächsten Media Markt zum Testen bereit. Da müsste ich morgen nach der Arbeit mal schauen.


PS: Es freut mich wirklich wahnsinnig, dass meine Zusammenstellung doch so positives Feedback bekommt. :)


Edit zur Ergänzung von 1Hz:
Ist beim jetzigem Stand der Entwicklung davon auszugehen, dass sich die CPU-Leistung stark anhebt und ein neuer Mainstream-Sockel hinzukommt, oder kann ich in zwei bis drei Jahren auch noch mit dem Sockel fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten überlastest Du - und die Billigboards sind elektrisch kein bisschen darauf angepasst. Keine gute Voraussetzung, oder? Du kommst zwar mit denen auch recht hoch - aber das würde ich nicht machen. Zu hoch solltest Du sowieso nicht anstreben, macht nicht wirklich Sinn. Aber dennoch - nicht so ein Billigboard - und hol eines, das SLI-Fähig ist. Das GD55 ist doch gar nicht mal so teuer - und Du kannst die Soundkarte besser plazieren. Bei einem PC in dieser Preisklasse sollten das bisschen Aufpreis mindestens drin sein.

Es kommt definitiv ein neuer Sockel - 1150. Auch recht bald. Es isst aber derzeit noch unklar, was Intel tatsächlich macht. Von Sandy nach Ivy hat Intel hauptsächlich die TDP gesenkt und nur 10% mehr Leistung gegeben. Es bestand keine Notwendigkeit für mehr Leistung - die Konkurrenz zu weit weg. Die neuen CPUs werden noch effizienter. Die Frage ist, was Intel macht. Es gibt Hinweise, dass die TDP erhöht wird. Das würde eine deutliche Leistungssteigerung mit sich bringen. Aber auch zu einem höheren Preis, zumindest anfänglich. Bis sich die Preise so schön gesenkt haben wie jetzt (auch bei den Boards) dauert es dann wieder.
Ergänzung ()

Doch - der Monitorständer ist höhenverstellbar.

http://www.youtube.com/user/LinusTechTips/videos?query=XFX+Triple+Monitor+Stand
http://www.youtube.com/user/NCIXcom/videos?query=XFX+Triple+Monitor+Stand
 
Also ich hab mir den für 1800€ vor 3 monaten geholt ,aber ich habe "nur" eine 7970 und ein U2712HM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel steht glaub ich mal wieder ein Sockelwechsel mit der nächsten Generation an (1150 hab ich da so in Erinnerung). Allgemein ist die Steigerung der CPU-Performance momentan eher gemächlich und ein i5 mit OC hat noch einiges an Reserve.

Die Spannungsversorgung ist tatsächlich das wichtigste am Mainboard für OC. Früher war dieser Punkt noch nicht so komplex wie heute... eine 60W CPU mit 1,2V zu versorgen bedeutet dass da 50A fließen... andere Schweißen mit sowas ;-)

Von daher würde ich zwar schon ein gutes aber kein all zu teures Board nehmen, damit man es später einfach zusammen mit einer neuen CPU austauscht. Das alte bekommt man als Bundle mit CPU normalerweise auch irgendwie wieder verkauft.


PS: die Xonars DX und D2X haben keinen Verstärker für den Kopfhörer, der aber für den HD650 schon nicht so verkehrt ist. Eine DX mit KHV wär was nettes, ne richtige Marktlücke. Asus sollte die Xense mal einzeln verkaufen...
 
Noch ein Tipp: nimm Dir Zeit - Du siehst ja, dass es lohnt. Du hast gut im Vorfeld recherchiert - und damit ein gutes Ergebnis zustande gebracht.

Besonders bei den teuren Bauteilen, die Du lange nutzt. Versuch mal die Gelegenheit zu erhalten, doch einen 120Hz-Gerät zu testen zum Beispiel.

http://www.youtube.com/user/NCIXcom/videos?query=120Hz

Hier wird schön deutlich, dass manch einer das klar wahrnimmt, jemand anderes nicht. Wenn ich nochmal drüber nachdenke: Rennspiele (die Dir wichtig sind) sind potentiell ein prädestiniertes Szenario für schnelle Monitore - und der BenQ XL2420T besonders gut.
 
Ok, dann greife ich denke ich beim Mainboard eine Nummer höher. Gibt es neben dem MSI GD55 noch Alternativen in dem Preisbereich? z.B. das Extreme4 von AsRock?

Welchen großen Vorteil hätte ich mit einem Monitorständer eigentlich? Mir fällt da nur die wesentlich einfachere Montage und die besseren Verstellungsmöglichkeiten ein.

Aber um die 120Hz eines solchen Monitors überhaupt richtig ausnutzen zu können, benötige ich doch zwingend mehr als 60FPS oder täusche ich mich da?


Drei Fragen auf einmal. Ich glaube ich warte noch auf eure Antworten und schlaf dann mal eine Nacht drüber, das wird das Beste sein. :)
 
Wieso nicht ASRock? ;-)
Ist mir aber eigentlich egal, welche Marke das ist, bin da überhaupt nicht auf Marken fixiert.

Ja, praktisch auf jeden Fall. Aber der Preis ist auch recht happig, da müsste ich an anderen Enden sparen.

Ok, also müsste man da vermutlich auch eine zweite Grafikkarte einplanen. Ich denke, das wird bei meinem jetzigen Budget schlecht realisierbar sein. Mal schauen, ob ich das vllt. mal irgendwo testen kann.
 
Du hast absolut recht. Die Grafikkarte muss die Spiele für alle Monitor zusammen mit über 60FPS berechnen. Das ist bei drei Monitoren schon sehr schwer, deswegen macht es IMHO wenig Sinn. Du kannst es dir aber gerne mal anschauen ob es dir überhaupt was bringen würde und mit dem besseren Bild von IPS Monitoren vergleichen. Insbesondere bei einem Multi Monitor System würde ich auf IPS wegen den deutlich besseren Blickwinkel setzen.

Bei IPS ist die Schaltzeit generell höher, aber solange es im einstelligen oder kleinen zweistelligen Bereich bleibt ist alles iO. Ich verwende ein Dell IPS Monitor und da ist alles super. Wie erwähnt liefert Prad da sehr gute Informationen.

Bei dem Monitorständer ist halt alles an einem Fuß d.h. das nimmt vielleicht weniger Platz weg. Ist eher eine Geschmacksfrage zumal ein guter Monitor eh ordentlich justierbar (neigbar, höhenverstellbar, drehbar, ...) ist.

Bei modernen Systemen mit der hohen Auflösung bringt AA fast nichts mehr. Die Rechenleistung dort ist ziemlich vergeudet. Ich stell es seit jeher auf maximal 4x, bei den heutigen hohen Auflösungen entweder aus oder 2x. AF bringt bei Texturen schon einiges, da kannst du ohne Sorgen auf 8x oder ähnliches stellen.

Lass dir nichte einreden. ASUS, ASrock, Gigabyte, MSI etc. kannst du alle kaufen.

Für eine zweite GPU bzw. eine Nvidia 690 wird dein Budget eben doch relativ gering. Ich würde das durchaus überlegen. SLI hat noch immer seine Probleme, auch wenn sie nicht mehr so extrem sind. Ich würde eher einen Schritt ala 7970 kaufen und bald gegen eine 8970 tauschen gehen. Was du mit der GPU spielen kannst, kannst du spielen ansonsten musst du eben die Qualitätseinstellungen von "Ultra" auf "High" herabsetzen. Da verliert man eh kaum Qualität aber spart sich 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben