(Brauche Beratung) -> Multi-Monitor Setup (3x23"/24")

Kazza2003

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ist eine Weile her das ich mir einen Monitor gekauft habe. Nun habe ich vor mir ein Multi-Monitor Setup zu basteln. Wenn möglich ohne Monitore zum Preis von je 500€+. Ich spiele weder großartig schnelle Egoshooter, noch irgendwelche Spiele die wirklich "schnell" sind (Counterstrike, Battlefield, etc.). Wenn ich spiele, sind es eher MMORPG´s wo es nicht unbedingt schnell (wenn man mal von der Tastatur absieht) zu Gange geht.

Das Setup würde dann halt für Arbeit/Studium/Spielen (MMORPG/Simulationen aka SimCity) benutzt. Ich werde daran wenig bis nie Sachen wie Fotobearbeitung/CAD/3D Modelling machen. Für Filme hab ich mein Laptop oder halt anderweitige Möglichkeiten.

Was würdet Ihr also generell so empfehlen? Wie schaut es mit TN <-> IPS Panels aus? Was würdet ihr vorschlagen? Preis ist erst einmal subjektiv, sofer Ihr diesen begründen könnt.

Ich habe zwar schonmal vorher durch die Foren geschaut, fand aber das (selbst der Beratus-Thread) mir nicht speziell geholfen worden konnte. Momentan tendiere ich zu folgenden Modell:

LG Electronics Flatron IPS235V

Dieser hat halt ein S-IPS Panel, ist 23" groß und relativ preiswert. Mir ist natürlich bewusst, das man für den Preis kein Spitzenmodell erwarten kann und Abstrichen machen muss.

Also welche Monitore könnt Ihr mir vorschlagen und wovon würdet Ihr mir abraten.

Vielen Dank im Voraus.

IPS oder MVA Panel sollte es unbedingt sein, wenn einer der Monitore hochkant aufgestellt werden soll. Da MVA für Spiele jedoch eher weniger geeignet ist bleibt eher nur noch IPS übrig. Ein billiges IPS Panel hat gegenüber einen guten TN vor allem den größeren Blickwinkel als Vorteil.
Der LG Monitor hat bei Prad, wenn ich mich recht erinnere, schlecht abgeschnitten. Der Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666) war jedoch sehr spieletauglich. Den habe ich selber. Bis auf das relativ starke IPS-Glitzern ist es ein guter Monitor. Dieses Modell ist außerdem neig-, kipp- und höhenverstellbar und bietet eine Pivot-Funktion. Wenn dir der zu teuer ist, lässt sich bestimmt was anders finden ;).

Für drei Monitore sollte es eine ATI Grafikkarte (mit DisplayPort oder eine Sapphire Flex) sein oder eine Nvidia. Die ganz neuen Modellen sollen angeblich (ich hab es einmal hier im Forum gelesen) ebenfalls drei Monitore ansteuern können.

Als Komponenten würde ich jetzt z.B. folgendes vorschlagen:
Intel Core i3 2120 (http://geizhals.de/580323) 100 Euro
Asrock H77 Pro4/MVP (http://geizhals.de/746893) 75 Euro
Sapphire Radeon HD 7770 (http://geizhals.de/758751) 130 Euro
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (http://geizhals.de/563816) 30 Euro
BeQuiet Straight Power E9 450W (http://geizhals.de/677345) 60 Euro
Gehäuse ~50 Euro
DVD Brenner ~20 Euro
2x BeQuiet Silent Wings2 (http://geizhals.de/745182) 30 Euro

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, würde ich entsprechend zu einer besseren Grafikkarte greifen (z.B. eine Radeon 7850). Eventuell wäre auch 20-30 Euro für ein Prozessorkühler eine Idee, abhängig davon, wie sehr du eine mögliche Geräuschentwicklung verhindern möchtest. Den Core i5 habe ich als Beispiel herangezogen, da du von CAD und 3D Modelling etc. gesprochen hast. Dort könnte man noch einmal Geld sparen und sich stattdessen ein Core i3 kaufen. Abhängig vom Gehäuse könnte man außerdem auf die BeQuiet Silent Wings verzichten bzw. die Gehäuselüfter nicht durch diese Auswechseln.

[Nachtrag]
Nach dem Kommentar von nukular8400 wurde der Prozessor auf Core i3 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das mit dem Multi-Monitor genau überlegt? Sowas hat einige Nachteile, gegenüber einem einzelnen guten Monitor.

- Drei mittelklasse Monitore liefern drei mittelklasse Bilder.
- Keine guten Übergänge, da Rahmen die Bilder trennen.
- Die Bilder links und rechts nimmst du nur passiv wahr, fütterst sie jedoch ordentlich mit Rechenpower.
- Der verzerrte Effekt, der beiden zusätzlichen Monitore, ist Geschmackssache.

Würde mir an deine Stelle einen Dell U2711 zulegen. Ein Spitzenbild, eine tolle Auflösung, kein Schnick-Schnack, den du mal bereuen könntest.

ich wuerd auch den 23er dell ips empfehlen. nutze selber den 24er davon, ueberragendes geraet.
ips, und vor allem eine kalibrierung aller drei nebeneinanderstehenden geraete is unabdingbar!
gaiaforce hat allerdings nicht ganz unrecht :) ...

@ Gaiaforce
Wobei er ganz klar nicht so einen teuren Monitor benötigt. Da würden es 300-400 Euro mehr als tun. Die wenigsten profitieren merkbar von einem guten Farbraum. Entsprechend ist der Preisaufschlag von ~300 Euro fraglich.

@andy_0:

Er wollte wohl genau KEIN 3D-Modelling und CAD machen.

Ansonsten wäre für ein vernünftiges Setup eine Budgetgrenze hilfreich.

Gaiaforce schrieb:
Würde mir an deine Stelle einen Dell U2711 zulegen. Ein Spitzenbild, eine tolle Auflösung, kein Schnick-Schnack, den du mal bereuen könntest.

...wenn nur nicht die doofe Antireflektionsfolie wäre die aus dem Bild einen schlieren Teppich macht

http://peterhallam.com.au/dell-u2711-anti-glare-review/

siehe auch Amazon Bewertungen

Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz (Personal Computers)
Sehr groß war meine Vorfreude auf dieses Produkt, bedingt durch sehr gute Testergebnisse, schönes (endlich mal nicht Hochglanz) Design, tolle Ausstattung und die enorme Auflösung. Das alles noch abgerundet durch einen nahezu unschlagbar günstigen Preis.

Leider war schon nach dem ersten Einschalten ein großer Teil dieser Freude verflogen.
Das Display bietet gute Blickwinkel( wie eig. alle IPS-Monitore), schöne Farben, und ausreichende Reaktionszeiten für Games. Auch der optische Eindruck, sowie die Ergonomiemöglichkeiten(Schwenken, Neigen, Höhenverstellbar) des Monitors haben mich voll und ganz überzeugt. Weitere Vorteile sind die vielen Preset-Modi(Game,Video,...) und die multiplen Einstellungsmöglichkeiten für das Bild.

Unglücklicherweise hat der Monitor aber auch eine Eigenschaft die ihn für mich absolut untragbar macht und deretwegen ich ihn zurückschicken werde.
Ich rede natürlich von der massiv ausgeprägten Anti-Glare-Beschichtung. Weiß ist absolut kein Weiß und der Kristalleffekt ist bei größeren weißen( Surfen,Word,Excel), oder auch in Games bei hellen, Oberflächen sehr stark ausgeprägt.
Zuerst dachte ich noch ich könnte diesen mit anderen Einstellungen abschwächen oder mich daran gewöhnen. Leider war beides nicht möglich. Ich wollte den Monitor wirklich gern haben und behalten, aber es ging nicht.
Wer in Google sucht wird sehr schnell feststellen, dass ich nicht der einzige bin der sich massiv daran stört und durchaus einige mit der starken Anti-Glare nicht zurecht kommen.

In Games oder bei der Filmwiedergabe macht der Monitor wirklich eine sehr gute Figur,da hier nur selten große helle Flächen vorhanden sind. Wer ihn ausschließlich dafür nutzt mag glücklich werden, wer aber gerne surft, auf dem Monitor arbeiten möchte oder einen hellen Desktop Hintergrund hat, sollte sich den Monitor besser vor der Bestellung ansehen und entscheiden ob er mit der aggressiven Anti-Glare-Beschichtung leben kann.

Bemerken sollte ich noch, dass ich einen 3 Jahre alten NEC 24" Monitor habe der ebenfalls mit einer Anti-Glare-Beschichtung ausgestattet ist, die mich nie gestört hat, da sie deutlich neutraler ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ nukular8400
Oh Gott. Du hast recht. Ich werde mein System ändern.

Er schreibt jedoch, dass sein System ~500 Euro kosten soll :).

@andy_0: Er will auch keine PC-Kaufempfehlung! Er möchte ein Monitor-Setup wo nicht schon ein einzelner Monitor schon mit 500€ zu Buche schlägt.

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur die DELL Monitore empfehlen, habe selber einen 2412M und bin sehr zufrieden.

@ Umbel
So wie ich es verstehe will er ein Computer mit dem er ein paar Spiele spielen kann und drei Monitore anstecken kann.

Kazza2003 schrieb:
Nun habe ich vor mir ein Multi-Monitor Setup zu basteln. Wenn möglich ohne Monitore zum Preis von je 500€+.

............

Also welche Monitore könnt Ihr mir vorschlagen und wovon würdet Ihr mir abraten.

Er fragt nach Monitoren und ganz besonders nach Monitoren unter einem Stückpreis von 500€. Wüsste nicht wo hier auch nur mit einer Silbe eine PC-Beratung gewünscht ist, wäre ja auch das falsche Unterforum

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich suche lediglich ein 3 Monitor Setup. Ich habe bereits ein System stehen das diese 3 Monitore mehr als benötigt mit Leistung füttern kann (btw. auch eine ATI mit Display Port).

Es geht hier lediglich um eine Kaufberatung für ein 3 Monitor Setup, nicht einen PC-Kaufberatung. Und ja ich würde es vorziehen auf 3 Monitoren zu spielen/arbeiten. Bei arbeiten ganz einfach der Vorteil von mehr Platz bei manchen Spielen einfach der Lust wegen und des Platzes wegen.
Ergänzung ()

Die Fakten sprechen für sich, jedoch benutze ich den Monitor weder für CAD/3D Modelling, noch für Bildbearbeitung. Ich suche eine preiswerte, aber nicht mieserable Möglichkeit ein 3 Monitor Setup zu haben, wenn möglich mit IPS wegen der Blickwinkel. Und fast 700 € für einen Monitor ist schon happisch.

Gaiaforce schrieb:
Hast du dir das mit dem Multi-Monitor genau überlegt? Sowas hat einige Nachteile, gegenüber einem einzelnen guten Monitor.

- Drei mittelklasse Monitore liefern drei mittelklasse Bilder.
- Keine guten Übergänge, da Rahmen die Bilder trennen.
- Die Bilder links und rechts nimmst du nur passiv wahr, fütterst sie jedoch ordentlich mit Rechenpower.
- Der verzerrte Effekt, der beiden zusätzlichen Monitore, ist Geschmackssache.

Ergänzung ()

Danke schonmal an all die Vorschläge und Ratschläge. Würde aber, sofern möglich, ein paar mehr haben.

Und ja, ich bin immernoch davon überzeugt das Multi-Monitor Setup was für mich ist. Da ich es in MMORPG´s sowie für die Arbeit/Studium nutze sind die Ränder relativ subjektiv. Natürlich wäre es schon etwas zu finden, das meinen Ansprüchen entspricht und ggf. dünne Ränder hat. Aber man soll ja nicht zu hoch zielen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben