Multi Monitor Setup mit Curved + 2 normale

seking

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Monitoren. Ich hatte bisher immer ein Triple Monitor Setup.

Ich benötige die Monitore zum Arbeiten und Spielen. ( Software Entwickler ). Auf mehrere Monitore will ich nicht mehr verzichten. Allerdings reizt es mich auch, auf einem Ultra Wide Monitor zu zocken. Daher: wie kann man beides verbinden?

Die Idee war ein Ultrawide Curved Monitor in der Mitte zu haben und Links + Rechts jeweils zwei normale.
Am schönsten wären natürlich Modelle die von Größe / Optik zueinander passen.

Kann bei der Suche jemand behilflich sein?

Dankeee


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport
 
seking schrieb:
Allerdings reizt es mich auch, auf einem Ultra Wide Monitor zu zocken. Daher: wie kann man beides verbinden?
winfach 2 normale und einen UW Curved kaufen, die etwa den selben Rahmen haben (optik) und einfach anschließen, wüsste nicht, das es technisch problematisch sei.
 
Interessant wird es, wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben.
Da rennt man gerne mal in Probleme.
So für den Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke - gibt es einen Hersteller der euch einfällt der gescheite Monitore anbietet womit man mit diesem Setup ein einheitliches Bild hinbekommt ?
 
Wühle dich mal durch das Sortiment von Dell, da wirst du denke ich fündig werden.
Gibt auf der Dellseite gute Auswahlmöglichkeiten.
Aber auch mal bei Geizhals schauen, ab und an gibt es Listingprobleme mit einigen Monitoren.
 
uwqhd curved ips sind glaub selten, wenn curved VA vertretbar ist könnte man mal bei den Ilyama Red Eagle geräten schauen, die sollten ziemlich alle kombinationen aus curved und noncurved mit einheitlichem design und orderntlicher quali hergeben. Weis allerdings nicht ob der gb3466 inzwischen sein 144hZ/Freesync problem in den griff gekriegt hat, weswegen ich damals zum ips flat gb3461 gegriffen habe
 
Ultrawide in 1440p muss halt erst mal deine restliche Hardware bedienen können.
Daher wäre es schon interessan wie deine restliche Hardware aussieht.
Zudem solltest du bedenken, dass 3 Monitore halt auch immer vom Anschluss eine Herausforderung sind
solltest du mal einen Laptop etc. damit benutzen wollen.

Mir persönlich wäre 2x27 Zoll + 1 x34 Zoll zu breit. Aber das ist jedem selbst seine Sache.

Von der Höhe der Bildschirme her solltest du bei z.B. 2 x 27 Zoll mit 2560x1440 und 1 x 34 Zoll mit 3440x1440 keine Probleme haben. Es bietet sich an die selben Produktlinien der Hersteller zu verwenden, da die Rahmen ja gleich Hoch/Breit sein sollten.
 
Hardware habe ich noch keine - wird alles neu gekauft.
Aktuell hab ich folgendes im Warenkorb ( vom Beitrag "der ideale Gaming-PC aus diesem Forum )

https://geizhals.de/?cat=WL-2052606

Grafikkarte ist halt noch offen aus bekannten Gründen...
 
Ich finds ja sowieso interessant, warum ein "Programmierer" nur mit 1440er Monitorhöhe arbeitet.

3440x1440mgjpb.jpg
2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg


Ich hab auch ewig an einem Triple-Setup gearbeitet. Aber seit dem ich einen UHD-Monitor habe ist das irgendwie gestorben.
Ich behelfe mich eher mit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckexe
@HisN wie funktioniert das ganze beim spielen? da hätte ich nämlich gern auch einen zweiten monitor wo etwas laufen kann ( youtube, guide, whatever )
 
Gar nicht. Das ist rein fürs Arbeiten.
Ich hab beim zocken keine Zeit nebenbei YT zu schauen. Mein Sohn macht das auch ständig. Ich bekomme dabei nix vom Video mit oder zocke scheiße. Beides zusammen bekomme ich nicht auf die Reihe. Aber dafür könntest Du ja einen Deiner alten Monitore behalten.
Ist dann wahrscheinlich nicht "hübsch" aber zweckmäßig.
 
Dir ist aber schon klar dass du mit 27-34-27 Zoll Schirmen eine Bildbreite von ca 200cm hast. Ergonomisch ist das nicht mehr ..
 
Und ich dachte immer Hals und Nacken bewegen ist medizinisch wertvoll.
 
Klinkt zumindest gesünder als dauersteif buckelig mit der Nase am Bildschirm zu kleben.
Abgesehn so schlimm wie alle das behaupten ist das allemal nicht^^
Bei so einem Setup hat man dann eh etwas mehr abstand zu den Monitoren als der gemeine CS zocker hier. :cool_alt:
 
Ich hab mir einen 49 Zoll mit 5120x1440 zugelegt. Aus meiner Sicht eine gute Lösung - zum programmieren allerdings wirklich etwas niedrig von der Höhe her.

Allerdings gibt es mit über 100hz nur Geräte von Samsung.
 
Zurück
Oben