Brauche Beratung zu meiner Zusammenstellung!?!

Bei Deinem Anforderungsprofil könnte man die Grafikkarte etwas kleiner wählen, z.B. HD 7770 und dafür ein paar Euro drauflegen beim Prozessor E3-1230V2.
 
Willkommen

Schöne Vorarbeit.

Die Konfiguration geht für mich so voll in Ordnung.

Wenn es das Budget hergibt, dann evtl. 1600er RAM stall 1333er - Ivy kann 1600er - bringt max. 1-2% mehr.

Die 7870 ist ok, eine 7950 aber wieder ein Sprung.

Wie gesagt, das ist Budgetsache.

7950 ist aber mehr für Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD7870 von Gigabyte ist fast genausoschnell wie eine 7950. Da Du aber fast nie zockst würde ich dir auch zu einer kleineren Karte raten. Das spart Geld und CAD ist ja eher Prozessorlastig. Ein Xeon muss es aber in meinen Augen nicht sein. Du wirst ja sicherlich keine kompletten Flugzeuge konstruieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon wird kein Geld verschwendet für den nicht benötigten internen Grafikkern sondern hier wird nur für die reine Rechenleistung inklusive Hyperthreading bezahlt.
 
Danke für eure Antworten :)

Bzgl.Grafikkarte und Prozessor: Ich verwende neben Auto Cad auch noch Pro Engineer...ich arbeite jedoch eher an kleineren Projekten also nicht so anspruchsvoll!
Und wer weiß vielleicht will ich ja echt irgendwann wieder mal was zocken !

Wie schaut es aus mit dem Aufrüsten nach 2-3 Jahren?
 
Einen Desktop kann man immer irgendwie aufrüsten. Solange es in dein Case passt ist das kein Thema denke ich. Es kann sein, dass du in 3 jahren einen anderen Sockel brauchst wenn du die CPU aufrüsten willst. habe aber die Aktuelle Intel Roadmap nicht vor Augen. Meiner Einschätzung nach wirst du aber den Prozessor garnicht so schnell aufrüsten müssen wenn es sich bei dir nur auf multimedia und kleinere CAD projekte beschränkt.

Eine HD7770 bringt dir ca 100€ Ersparnis gegenüber einer HD7870 (die Gigabyte ist auf jeden fall eine gute Wahl). Wenn du dir sagst "alles klar für den Preis will ich mir die Gaming Option offen halten" - klare Sache HD7870!
 
Zuletzt bearbeitet:
APH schrieb:
Danke für eure Antworten :)

Bzgl.Grafikkarte und Prozessor: Ich verwende neben Auto Cad auch noch Pro Engineer...ich arbeite jedoch eher an kleineren Projekten also nicht so anspruchsvoll!
Und wer weiß vielleicht will ich ja echt irgendwann wieder mal was zocken !

Wie schaut es aus mit dem Aufrüsten nach 2-3 Jahren?

Eher schlecht. Intel wird bis dahin wieder die nächste und nochmal die nächste Sockel Generation eingeführt haben.
Also mit richtig aktuellen Prozessoren brauchst du dann vermutlich nicht rechnen.

Da wärst du bei der FM2 Plattform besser bediehnt. Da sollen die nächsten beiden prozessor Generationen darauf laufen.
Aber die APUs sind eher für kleine Gaming Rechner oder für Multimedia Rechner predestiniert.
Für dich kommen die, denke ich mal eher weniger in Frage.


eston schrieb:

Und kostet gleich mal 1/5 mehr. Von den Headspreadern mal abgesehen. Bin zwar der Meinung die sollten mit keinem Kühler kollidieren, sicher ist aber sicher.


Hier ein Vergleich der Leistung bei Anwendungen bzw Theoretischen Tests:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre der nächst bessere Prozessor für meine Anforderungen ?
Und was ist eigentlich dieser Xenon Prozessor?
 
i5-3570 wenn du mich fragst. Der Xeon ist ein "Serverprozessor" der auf Rechenpower und Dauereinsatz optimiert ist. In rechenintensiven Anwendungen ist der ein bisschen schneller als der 3570er. Der 3570er ist aber ein bisschen schneller bei Spielen. Wie gesagt, für kleine Projekte und Office reicht die Performace deines Systems in meinen Augen locker die nächsten 2-3 Jahre. An sonsten finde ich die AM3 Idee wirklich gut. Vielleicht ein günstiger 6-Kerner? ich such mal ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pendant für die FM2 Plattform ist gleich einmal 60 Euro Preiswerter, und dank guter Integrierter Grafikeinheit würdest du dir theoretisch gesehen eine zusätzliche Grafikkarte Sparen.
Für Spiele in Mittlerer auflösung reicht die alle mal. Und wenn es mal mehr werden sollte, kann man immer noch um ne kleine Karte erweitern. Oder auch ne große^^

Leistungs Technisch kann der Prozi halt nicht mit dem i5 mithalten, aber das ist auch nicht die Zielgruppe.
Entnimmst du am besten der Oben geposteten Grafiken.

Dafür kannst du in 2 Jahren Problemlos den Prozi tauschen und musst sonst nix machen. (Grafikleistung mal außen vor)
 
Was wäre dann alles zu ändern für eine AM3 Variante? Also auf meine Zusammenstellung bezogen?
 
Der Xeon hat noch Hyperthreading wie der I7, ausserdem liegt die TDP bei nur 69 Watt.
Grade für Nichtspieler absolut empfehlenswert.
 
Hmm erst sagen wir die Zusammenstellung ist gut, dann wollen wir doch wieder alles Umbauen :confused_alt:

Von der Rechenleistung her ist der Xeon wirklich eine gute Wahl und nicht zu vergleichen mit einer AMD APU. Sicherlich wird mit der APU günstiger, aber mal ehrlich Bf3 macht damit bestimmt keinen Spaß (nurmal so als Beispiel, weiß nicht was du konkret ins Auge gefasst hast spieletechnisch). Energiebedarf des Xeons ist auch nice.

Fazit: ich würde mir den Xeon da reinsetzen mit genügend Leistung für die nächsten 3 Jahre und eine 7870 einbauen. Damit bist Du bestens aufgestellt für die nächsten Jahre und dann macht es höchstwahrscheinlich auch nur Sinn sich eine neue Graka zuzulegen weil der rest einfach noch schnell genug ist. Mit meinem lahmen Phenom II 955 komm ich auch noch hervorragend klar (bisschen OC muss ich zugeben) und der ist von 2009 hab nur die Grakas getauscht (HD4890 -> GTX460 -> HD7870). Für Bf3 reichts :) . Nächstes jahr werde ich den erst ersetzen durch was schnelleres.

Der Xenon ist fast so schnell wie ein 3770k :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
APH schrieb:
zocke recht selten (fast nie)
Wozu dann eine 7870? Und das manche dann hier gleich wieder eine 7950 empfehlen müssen :rolleyes:

Die CPU-Grafik reicht dann vielleicht auch oder eine preiswertere Grafikkarte.

Je nachdem, ob deine CAD-Programme von mehr Speicher oder mehr Kernen profitieren, wären auch 16GB RAM oder ein i7-3770 bzw. Xeon E3-1235 (mit integrierter Grafik) eine Überlegung wert. Da solltest du dich aber erst informieren, ob es auch was bringt. Für alle anderen Anwendungen reicht ein i5 sicher auch.

Den AMD FX-8320 oder FX-8350 kannst du auch mal anschauen Der ist bei Anwendungen, die alle Kerne nutzen auch recht schnell (fast so schnell wie der i7-3770) und kostet nicht so viel. Dafür braucht er unter Last deutlich mehr Strom. Das muss dann halt abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben