Brauche Brachiale Rechenleistung

shaddowlink

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich lasse mehrere Virtualle maschinen auf meinem PC laufen und lass diese miteinander kommunizieren ( zu Testzwecken).
Zurzeit benuze ich:

fx - 8350
24 GB ram
64 GB SSD (system)
128 GB SSD ( Virtuelle Maschinen)
radeon 7950 3GB

und komme an meine grenze bei 18 Virtualle Maschinen. Dannach laggt das System zu arg um damit arbeiten zu können.
Ich möchte versuchen ein System zusammenzustellen das mindestens 24, besser noch 30 virtuelle Maschinen am laufen halten kann. Brauche kaum grafikleistung.
Diese Komponenten habe ich schon vorgemerkt( brauche ich auf jeden fall):
32Gb RAM
256 SDD (system + Virtuelle Maschinen)
Grafikkarte mit 1 - 2 GB ram um die videospeicheranderforderung der virtuellen mascinen erfüllen zu können.

Jetzte in ich nurnoch auf der Suche nach der richtigen CPU für den Job. Stromverbrauch ist kein Problem. Kosten sollte sie nicht zu viel habe nicht vor mehr als 1000 € für das system auszugeben.
Je nach setup bleiben also 150 - 350 € für die CPU.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichem Gruß,
shaddowlink

auf welcher basis betriebst du die maschinen? hypervisor 1 oder 2?

In dem Preisrahmen verbesserst Du Dich nicht wirklich. Behalte das System und spendiere ihm mehr RAM und SSD Platz.

Ich würde zunächst mal versuchen rauszufinden warum dir die Performance einbricht. Vielleicht geht dir auch einfach nur der RAM aus und das Problem wäre mit einem simplen Upgrade auf 32 oder 64GB behoben.
Wenn du viel Daten zwischen den VMs hin und her schiebst könnte auch eine zweite SSD was bringen.

Viel mehr Leistung als mit dem 8350 brauchst du bei deinem Budget nicht erwarten. Da müsste dann schon ein Intel 6 Kerner oder höher her, da ist dann noch Luft nach oben: http://www.idealo.de/preisvergleich...de-sockel-1567-32nm-ucs-cpu-e72860-intel.html

Zuletzt bearbeitet:
Nunja der Grund warum es einbricht ist denke ich mal die fehlende CPU leistung jedes system bekommt 800MB ram zugewiesen .
Vorher hatte ich einen i5 2500k und konnte maximal nur 8 betreiben der umstieg auf einen fx 8350 war ja schon eine riesen befreiung.

für die maschinen benutze ich vmware workstation 9 ( 10 ist mir ein bisschen zu teuer )
Die virtuellen maschinen selbst sind zurzeit windows 7 könnte aber auch auf windows xp umsteigen.
Laufen lass ich diese auch auf einem windows 7. Bei win7 ging der performance verbrauch runter dafür haben alle Virtuelle maschinen ein bisschen mehr ram gebraucht.

Du hastsch on eine sehr gute Multi-Threading-CPU. Außer mehr RAM könntest du nur noch ein Multi-CPU System bauen. und da reicht das Budget nicht.

Aber mit einer CPU für bis zu 350€ wird das nichts, mit dem sich verbessern. Absolut nicht.

denkt ihr wenn ich mir ein weiteres system mit Fx8350 baue und den systemen jeweils mehr ram zuweise könnte ich auch auf die 24 stabil kommen ?

glaub auch ein bisschen der leistungsverlust hängt an einer arg kleinen SSD für so viele maschinen

Wenn es mit dem 2500K deutlich schlechter lief als mit dem 8350 dann hast du definitiv keine Chance auf mehr CPU Power (Bei nem 1000€ Budget)
Warum muss das Alles auf einem System laufen? Kauf einen zweiten Rechner...

Was soll man dazu sagen... 24 Maschinen. Mit Aufgaben / Software A laufen sie fluppig. Mit Aufgaben / Software B bricht alles ein...

So ein System bedarf einer Multi CPU Lösung. Eine Frage, was genau machst Du da mit dem virtuellen Maschinen? Wenn es professionell ist, so sollte das Geld ja da sein. Fürs Hobby reichen auch vielleicht 5-8 VMs weniger.

t0x schrieb:
Da müsste dann schon ein Intel 6 Kerner oder höher her,
Ob der dann aber ne bessere Virtualisierungsleistung abgibt hmm

@Topic
Was läuft denn auf den VMs?
Mal im Ernst, wenn man sich so nen Taskmanager von nem einfachen System ansieht wird da
ja im Normalfall kaum was berechnet :D
Es gilt da also ein paar Randbedingungen abzuklopfen:
- x VMs mit y zugewiesenen Kernen
- a Maschinen die y zugewiesene Kerne zu z auslasten
--> die Gesamtlast auf dem Host

Klar hast du mehr Kerne virtuell zugewiesen als physikalisch vorhanden, aber in der
Theorie sollte dies nicht ausmachen. ;)

Hat VMWare einen Resourcenmonitor? Oder kannst du nicht erstmal im Taskmanager gucken, wie die Auslastung von CPU und RAM sind?

Ja also ich dacht es mir schon fast das ich mit 2 Rechner besser lauf in beziehung auf Preis pro virtuelle maschine.

der 3770k oder 3930k haben mich noch angelacht ( natürlich letzerer nicht günstig genug)

Ich denke ich werde mir ein weiteres system mit fx 8350 holen und den maschinen ein bisscen mehr ram und speicherplatz spendieren und somit versuchen auf 24 zu kommen.

an alle die interessiert was ich mache: ich habe vor ein bis jezt betriebenes Hobby entwas professioneller aufzuziehn. Soll aber erstmal alles für mich bleiben bis ich letzenendes sicher sein kann ob alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
shaddowlink schrieb:
Ja also ich dacht es mir schon fast das ich mit 2 Rechner besser lauf in beziehung auf Preis pro virtuelle maschine.

der 3770k oder 3930k haben mich noch angelact ( natürlich letzerer nicht günstig genug)

Ich denke ich werde mir ein weiteres system mit fx 8350 holen und den maschinen ein bisscen mehr ram und speicherplatz spendieren und somit versuchen auf 24 zu kommen.

Aus eigener Erfahrung: 3930K ist *deutlich* schneller bei Multithreading/Multitasking als ein FX-8350. Einen 3930K kannst Du idR. mit 4.1GHz stabil betreiben (Luftkühlung). Dazu 4x8GB RAM als Quad-Channel (gibt es als Kit), dann solltest Du etwas mehr schaffen. Ich habe auch zwei 3770K laufen (mit 4,2Ghz), der 3930K ist aber schon noch eine andere Welt (durch glückliche Fügung betreibe ich einen Cluster von 6 solchen Dingern ...).

Aber man müßte eben *genau* wissen, was Du da treibst ...

Zuletzt bearbeitet:
@ t0x
Nein nicht wirklich. es ist aber ein prinzipiell ähnlicher Prozess ( von den resourcen her )

Genau so eine diskusion wollte ich vermeiden eigentlich :D nein es geht hier weder um WOW noch um ein anderes MMORPG ;). also bitte BTT

Verdammt hohe Konsolidierungsrate für eine kleine CPU. Normalerweise nimmt man für sowas wenigstens einen Server mit 2 Xeon 6-Kernern. Oder gleich einen 2 12-Kerner. Da geht dann auch noch mehr. Dann aber bitte mit wenigstens 128G RAM.

McClane schrieb:
Verdammt hohe Konsolidierungsrate für eine kleine CPU. Normalerweise nimmt man für sowas wenigstens einen Server mit 2 Xeon 6-Kernern. Oder gleich einen 2 12-Kerner. Da geht dann auch noch mehr. Dann aber bitte mit wenigstens 128G RAM.

und damit würde ich wohl jegliches von mir angestebtes Budget sprengern oder von was für Preisen reden wir hier ?

Zurück
Oben