PC startet nicht immer mit voller Rechenleistung

Als erstes mal Windows 10 neuinstallieren, dann nur den flightsim drauf - um Software Probleme auszuschliessen.

Avira brauchste nicht, der winfows defender ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die GPU Voltage fehlt da, aber der von HWiNFO gelieferte GPU Power Wert zeigt ja dann das Problem. Obwohl die Auslastung fast identisch angezeigt wird, kann sie das nicht sein laut FPS und GPU Power.

Die Frage ist dann jetzt natürlich warum das passiert und warum ein Neustart das Problem löst. Echt seltsam.

(Und warum die GPU selbst denkt sie wird voll ausgelastet wenn es nicht so ist.)
 
Ich hatte am Anfang, als ich eine cleaninstallation, ergo komplett Neuinstallation von Windows 10 gemacht habe, öfter das "Problem" das von Zeit zu Zeit die Datenträgerauslastung bei 100% war und alles fühlt sich an, als würde man durch Quark laufen. Es gibt sich mit der Zeit wenn der Index erstellt ist. Einfach mal raus taben und schauen. Hatte es letztens aber auch, das Windows ein Backup erstellt hatte, während ich BfV gespielt habe. Vielleicht auch mal da schauen. 2% last im idle passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e_Lap
Uff okay. Eine ganze Neuinstallation wäre natürlich heftig, das würde mich wahrscheinlich eine Weile beschäftigen. Aber wenn wir sonst keinen sinnvollen Lösungsansatz finde, werde ich das wohl machen müssen. Nur wundert mich es, dass das Problem auch schon damals unter Windows 8 exisitiert hat.

@Tonks
Sorry, die habe ich vergessen. Aber wie du sagst, die Erkenntnis haben wir nun ja. Meinst du es könnte irgendeine falsche Einstellung im BIOS sein? Oder ein Fehler am Mainboard, dass die Karte nicht ausreichend versorgt wird? Ich hatte auch schon mal den Steckplatz der Karte gewechselt, das hatte aber nichts gebracht.

@cutterslade1234
Bei mir ist es ja so dass der PC nach dem Starten dauerhaft gut oder schlecht läuft und keine Leistungsschwankungen hat. Mir war war nicht ganz klar, welchen Indexdienst du meintest, bzw. wo ich nachschauen soll.
 
@Chippy2

So das einzige was mir einfällen würde wäre selbst die Karte über die Kurve zu fixieren (https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/).

Fixe Spannung bei fixem Takt wie unter Punkt 4.3.

Wenn die Karte es selbst nicht schafft den Takt und die Spannung selbst zu wählen, dann kann man sie vielleicht dazu zwingen. Probier erstmal relative lasche Taktraten bei x Spannung (hier wäre es gut gewesen, was die Karte stock anlegt für ~1960 MHz als Anhaltspunkt). Höhere Taktraten bzw. geringere Spannungen kannst du später immer noch machen (oder sogar beides auf einmal wenn du Glück hast).

Ist nicht sonderlich kompliziert, aber müsstest dich dann dazu einlesen bzw. mal ein YT Video zu angucken.
 
Also nen Windows Reinstall dauert knapp 1h. Echt nicht so wild. Wuerde ich mal flott machen.
 
@e_Lap
Hast du da irgendwo eine Anleitung für Anfänger? Ich muss gestehen dass ich das tatsächlich noch nie gemacht habe.
 
Daten sichern.

Noetige Treiber von der Mainboardseite runterladen.

Windows Media Creation Tool runterladen.
Starten und "fuer usb Stick" oder aehnliches auswaehlen.

Danach von diesem erstellen USB Stick booten.
- im bios in der bootreihenfolge schauen

beim booten, taste druecken und windows installation starten
im installations modus alle partitionen loeschen, eine neue erstellen und hier windows installieren.

30min warten.

Treiber aus schritt 2 installieren.
GeForce Treiber installieren.

Flightsim testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den GeForce Treiber vorher runterlädst, kannst ihn, nachdem du den USB Stick mit dem Windows creations tool erstellt hast noch mit auf den Stick kopieren. Würde auch auf eine saubere Installation setzen, gerade weil das Problem ja wohl schon bei deiner Windows 8 installation schon vorhanden war, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen.
Und abschließend zum Indexdienst : der Windows Index Dienst erstellt quasi ein Inhaltsverzeichnis deine Festplatten bzw. Ssds, zu vergleichen wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches, damit die Windowssuche schneller Ergebnisse findet. Normalerweise wenn er im idle ist, nur manchmal eben auch mitten in der Anwendung, bzw im Spiel. Dann lief bei mir ein Bf4 (ja ich spiele das noch von Zeit zu Zeit) statt mit 120 bis 140 Fps nur gefühlt mit 20 bis 30 Fps und steuerte sich wie mit einem Gummiband. Ähnlich wie du es beschrieben hast.
Treiber Updates, ramtest, Internet alles okay, bis ich mal rausgetabt hatte und dann 100 %Datenträgerlast Im Taskmanager gesehen habe. Und bei einer SSD hört man ja, im Gegensatz zu einer Festplatte nicht das sie am arbeiten ist.
Lange Rede kurzer Sinn : Möglicherweise liegt da ja auch etwas im Argen und eine Abschaltung des Indexdienstes bringt Abhilfe. So meine Idee, deines interessanten Problems :p
Eine kurze Googlesuche bringt gleich ein Paar Treffer wie man der Indexdienst ausschaltet. Ist mit ein paar Klicks und einem Neustart erledigt. Falls das nix bringt, würde ich genauso wie e_Lap oben schon empfohlen und beschrieben hat, dein Windows neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe nochmal ein wenig über das Problem nachgedacht. Die Windows-Neuinstallation ist natürlich ein Ansatz. Der eigentliche Aufwand ist aber das Sichern sämtlicher Daten bei mir. Dennoch schon mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge dazu!

Was ich mir noch gedacht habe:
Ich hatte ja drei verschiedene GPUs in meinem Rechner und alle hatten den Fehler, deswegen gehe ich davon aus, dass sich das Problem zwar durch die GPU bemerkbar macht, aber durch ein anderes Glied verursacht wird. CPU schließe ich auch aus, da ich auch schon die zweite verbaut habe. Bleibt eigentlich nur noch das Board übrig. Also habe ich mal andersrum gegoogelt und siehe da ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der vor 6 Jahren mit meinem Board das gleiche Problem hatte. Leider hat sich der Thread ein wenig im Sand verlaufen, und so ganz klar sind für mich als Computerlaien die Schritte nicht. Ich teile euch mal den Link und ihr könnt mir ja gerne sagen, was ihr darüber denkt: https://linustechtips.com/main/topic/171501-asus-z97-a-reducing-gpu-performance/
 
Im Grunde übertakten oder die Grafikkarte etwas verlangsamt laufen lassen.
Teste vllt. erst mal Methode 2, also den PCIe Steckplatz der Karte von AUTO auf PCIe2.0 (GEN2) setzen.
Wenn es das Problem wirklich dauerhaft löst, solltest du damit leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Joc schrieb:
Teste vllt. erst mal Methode 2, also den PCIe Steckplatz der Karte von AUTO auf PCIe2.0 (GEN2) setzen.
Wenn es das Problem wirklich dauerhaft löst, solltest du damit leben können.
Das ist ein guter Ansatz, aber ich würde gleich auf Gen3 stellen, kann gut möglich sein, Das dein Board da nicht immer auf gen3 eistellt und deswegen die Leistung fehlt.
 
Also die Umstellung von PCI AUTO auf GEN2 scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Ich habe jetzt über 10 mal den Rechner neugestartet und er lief immer gut. Bei Umstellung auf GEN3 taucht allerdings das Problem wieder gelegentlich auf.
Jetzt muss mir aber mal jemand erklären, was das alles auf sich hat und inwiefern ich jetzt mit Performanceeinbußen leben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Da selbst PCIe3.0 Karten die volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen, sollten diese nicht mehr als 3% Verlust im PCIe 2.0 Modus aufweisen. Im Flugsimulator wären das dann wohl 1-2FPS weniger. Das ist nicht schlimm.
Warum das bei dem Board speziell der Fall ist, kann ich nur mutmaßen, aber ich schätze, dass weil das Übertakten der CPU auch helfen soll, etwas mit der Spannungsregelung von CPU zum PCIe3.0 Slot nicht korrekt funktioniert.

Aber beim Übertakten sollte man ungefähr wissen was man tut, weil es das System auch destabilisieren kann. Deswegen rate ich auch von der automatischen Übertaktung eher ab, weil du in dem Fall nicht weißt was zu tun ist. Solltest du Interesse haben und Zeit in manuelles Overclocking investieren wollen findest du hier Hinweise: Klick.

Imo sind das 2FPS aber kaum wert. Schön das es grundsätzlich geklappt hat.
 
@Chippy2 Sag mal, du hast doch ne GTX960 war da nicht was, das nur3,5GB Ram schnell angebunden war und der rest deutlich langsamer? Da war doch was. Schau mal im Afterburner, wie da die Ramauslastung ist.
Da du eine CPU und GPU hast, die PCIE3 können, sollte es bei fest eingestellten Gen3 eigentlich überhaupt keine Probleme geben. Wieso das bei dir aber trotzdem rumspackt ist mir ein Rätzel. Ich hab bei mir zum Beispiel das alles auf die max. Gen eingestellt und keine Probleme.
 
Ahh so, aber irgend was in der art hatte ich noch im Hinterkopf.
Danke für die richtig stellung. :schluck:
Ergänzung ()

Aber um festzustellen, ob die Karte in den richtigen Gen modus wechselt, reicht es Gpuz auf zumachen und den Integrierten Test laufen zu lassen. Einfach neben Bus Interface rechts das Fragezeichen anklicken und den Rendertest laufen lassen. Dann sieht man bei Bus Interface, ob die Pcie in den höheren modus wechselt.:daumen:
 
Zurück
Oben