Brauche dringend Hilfe bei 42" LCD/Plasma

schnubi

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Habe zur Zeit einen 26" Samsung LE...irgendwas:-)
Mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl das Bild jetzt nicht so wahnsinnig toll ist.
Nun sitzte ich aber nach meinem Umzug ca. 3,5 meter vom Bildschirm entfernt und brauche dringend was größeres.

Ich kenn mich zwar ein wenig in dem Bereich Plasma/LCD Tv´s aus und hab in letzter Zeit sehr viel gelesen(vorallem Kaufberatungen), nur ein paar Fragen habe ich noch.

Ich schaue zu 70% TV - digitale Zuspielung Kabel Deutschland und nutze zu 30% meinen PC als Zuspielung zwecks ein wenig im Internet surfen,ab und zu mal ein Spiel und schaue darüber Filme(DVD-Laufwerk und Internetstreams). Achja...eine Wii ist auch vorhanden, wird jedoch nicht täglich genutzt.

Nun sollte es mindestens ein 42" Gerät sein und eine OBergrenze von 1000€ haben.
Full HD brauche ich nicht...oder würde es mir was bringen bezüglich dem PC Signal?
Ob LG,Toschiba oder sonst eine GUTE Marke ist mir eigentlich egal...

Nur bin ich noch nicht sicher ob Plasma oder LCD besser wäre?

Bis jetzt habe ich mir den Panasonic TH42PX80E, Toshiba 42X3030DG und ein Samsunggerät angeschaut.

Was würdet Ihr empfehlen?

Schonmal vielen Dank!!!

Bei deinem Anwendungsgebiet, sprich hauptsächlich Fernseh schauen würde ich dir auf Grund der besseren Darstellung ganz klar zu einem Plasma raten. Würde auf ein aktuelles Model von Pioneer oder Panasonic greifen. Habe aber im Moment keine Lust etwas bestimmtes rauszusuchen.

Greetz

Ich würd mich nicht so an 42" festhalten, 40" reicht auch.

Wenn auch PC dann ganz klar 1920x.

Ich würde einenn 40" Samsung mit super Clear Panel nehmen.

Am allerbesten den neuen:
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-99cm-LCD/Samsung-LE-40A656.html

Der hat 100Hz und alles und hat ein echtes 10 bit Panel!! daran eine ATI HD GK (echte 10 bit ausgabe) und die Sonne geht am PC auf. :)

der wird aber in den kommenden Monaten noch deutlich im Preis runter gehen.
den kauft man am besten März-April 09 :) wenn die neuen kommen, dann bestimmt für ca. 800 EUR.
Wenn du HEUTE ein echtes Schnäppchen machen willst, dann diesen:
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-99cm-LCD/Samsung-LE-40M86BD.html

der ist erst heute auf 799 gefallen.
Und bei german office zahlst du nur 17,80 Versand.

der hat auch ein Clear panel, arbeitet auch perfekt am PC.
Musst du wissen.... jetzt fast 1100 EUR ausgeben für den besten LCD zur Zeit oder den Vorgänger für 800.
Beide sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Plasma dann diesen:

http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-101cm-Plasma/Panasonic-TH-42PZ80E.html

http://www.panasonic.de/html/de_DE/1080344/index.html?trackInfo=true

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th42pz80.shtml

Aber!
Den Pana Plasma kann man NICHT digital (DVI) an den PC anschliesen.
NUR analog über VGA!

die Samsung LCDs können perfekt per DVI mit 1920 sauber digital angesteuert werden.
Also... diesen Punkt bedenken und ins Geschäft gehen und zwischen Plasma und LCD entscheiden.
Mir gefällt die Schärfe der Clear Panel LCDs besser + digitale PC zuspielung.

Weiss zwar nicht wo du dein Wissen her hast, solltest aber nochmals nachlesen. Die von dir geposteten Samis haben zur PC-Darstellung alle nur einen VGA-Anschluß und ansonsten noch Komponente und 4xhdmi wobei über HDMI einen PC anzuschließen nicht zu empfehlen ist weil die Samis darüber PC Signale nicht sauber verarbeiten können und wenn dann nur in bestimmten Auflösungen, die man nur dem Handbuch entnehmen kann.

Anschlüsse der Geräte findest alle unter: http://www.samsung.de

DVI-Anschluß konnte ich keinen finden.

Trotzdem ist ein Plasma fürs Fernsehen die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn.
Natürlich kann man die Panasonic digital anschliessen.

Per HDMI!!!

Mit nem einfachen Adapter.
Gar kein Problem.

@Topic: Was willst du denn ausgeben?

ckone2208 schrieb:
So ein Blödsinn.

Per HDMI!!!

Gar kein Problem.

@Topic: Was willst du denn ausgeben?

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber wollt keinen Blödsinn sagen :-)

Ich steh aber vor dem selben Problem wie der Thread-Ersteller und im Moment tendiere ich stark zum Panasonic PZ80.
Vor allem für Sport is der wohl ziemlich gut, das SD-Bild is auf Plasma einfach nicht so verpixelt wie bei LCD.

Habs auch schon mit Zocken versucht, das funktioniert perfekt.

Jo Pana Plasma sind saugeil!

Ich hab den günstigern 37PV7f aber den PZ80 kann man nur empfehlen!
Geiles Ding.

Da kommt kein LCD mit imo.

ckone2208 schrieb:
So ein Blödsinn.

Per HDMI!!!

Gar kein Problem.

So?

Ich habe die BDA gelesen, dort steht in der Beschreibung der HDMI:
"Keiner dieser anschlüsse ist für einen PC geeignet."

Also, überrasche mich mit einer glaubhaften Information, dass er doch per DVI-HDMI SAUBER 1920x1080 ohne Overscan etc. anzusteuern ist.

Wenn nicht, solltest du über den Satz: So ein Blödsinn" nochmal nachdenken.

Also bei mir funktionierts ohne Probleme mit HD Ready und ich wüsste nicht wieso ein teureres Modell dies nicht hinbekommen sollte.

Klikidiklik schrieb:
Weiss zwar nicht wo du dein Wissen her hast, solltest aber nochmals nachlesen. Die von dir geposteten Samis haben zur PC-Darstellung alle nur einen VGA-Anschluß und ansonsten noch Komponente und 4xhdmi wobei über HDMI einen PC anzuschließen nicht zu empfehlen ist weil die Samis darüber PC Signale nicht sauber verarbeiten können und wenn dann nur in bestimmten Auflösungen, die man nur dem Handbuch entnehmen kann.

Anschlüsse der Geräte findest alle unter: http://www.samsung.de

DVI-Anschluß konnte ich keinen finden.

ich weiß ja nicht wo du dein (falsches) Wissen her hast,
aber alle Samsungs ab der "8er" (M86, R81 etc.) Serie können über den HDMI2(!) Eingang perfekt ohne overscan etc. digital angesteuert werden. Dafür gibt es dann auch die Funktion
"JustScan bzw. NurScan"
Egal ob 1360x768 oder 1920x1080.

Und das steht exakt so in den BDA und ist schon oft erfolgreich praktiziert worden.

@Kugelsicher: Du schreibst aber was von DVI Eingang, solch einen gibt es aber nicht bei den Samsungs. Dann drück dich halt verständlicher aus. Ausserdem wird der VGA-Anschluss nicht umsonst von Samsung als PC-Anschluss vorgesehen wenn sie es anderst gewollt hätten. DVI wäre nämlich ohne Probleme machbar gewesen.

ckone2208 schrieb:
Also bei mir funktionierts ohne Probleme mit HD Ready und ich wüsste nicht wieso ein teureres Modell dies nicht hinbekommen sollte.
Ich finds ja auch merkwürdig.
am besten selber mal nachlesen.

Pana hätte das auch noch etwas deutlicher schreiben sollen.
Aber ich verstehe den Satz so.

http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=159844&fmt=PDF&lang=de&src=3

PDF runterladen und auf S. 46 steht unter HDMI Hinweise:
Der Anschluß eines PCs an diese Schnittstelle ist nicht möglich.

Es ist aber scheiße formuliert, weil es sich evtl. auf den Satz darüber HDMI2 bezieht.
Das glaube ich aber nicht. mit "Schnittstelle" dürften alle HDMI gemeint sein.

auf S.48 gehts dann weiter.
Mag sich jeder selber seinen reim drauf machen.

Aber ich werde schon noch endgültig raus bekommen ob es geht oder nicht, und zwar im hifi-forum.
Dort wird es sicher schon in der Praxis probiert worden sein.

Klikidiklik schrieb:
@Kugelsicher: Du schreibst aber was von DVI Eingang, solch einen gibt es aber nicht bei den Samsungs. Dann drück dich halt verständlicher aus. Ausserdem wird der VGA-Anschluss nicht umsonst von Samsung als PC-Anschluss vorgesehen wenn sie es anderst gewollt hätten. DVI wäre nämlich ohne Probleme machbar gewesen.

Nein, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich habe geschrieben "per DVI angesteuert werden" und nichts von "DVI Eingang". Das hast du selber aus meinem "per DVI" falsch gedeutet.

per DVI ansteuern heißt: Vom DVI des PCs.

@Kugelsicher
Ich besitze zufällig den Panasonic 42z80 und bei mir funktioniert die Zuspielung vom PC per Dvi-hdmi-Kabel problemlos bei 1920x1080. Overscan lässt sich einfach im Menü deaktivieren und schon hat man die pixelgenaue Ansteuerung.

@ schnubi

Wenn du wirklich ernsthaft das neue Teil auch für den PC nutzen willst, solltest du von Plasmas eher Abstand nehmen und dir einen LCD holen.
Und am besten die von mir genannten Samsungs.

Der Pana Plasma hat 4(!) Lüfter drin (viel spaß beim lautlosen surfen) und die Pixel Darstellung bei Plasmas
ist einfach schlechter für PC Darstellung geeignet als die bei LCDs.

FullHd Plasmas haben wohl alle Lüfter drin.
EDIT---------------------
Manbearpig schrieb:
@Kugelsicher
Ich besitze zufällig den Panasonic 42z80 und bei mir funktioniert die Zuspielung vom PC per Dvi-hdmi-Kabel problemlos bei 1920x1080. Overscan lässt sich einfach im Menü deaktivieren und schon hat man die pixelgenaue Ansteuerung.

Du meinst sicher 42PZ80. :)
Das ist doch mal eine klare Aussage. Dann gehts also tatsächlich.

Dann ist der Satz auf S.46:
"Der Anschluß eines PC an diese Schnittstelle ist nicht möglich"

wohl auf den darüber stehenden HDMI2 Satz bezogen.
Das die Penner von Panasonic dann aber nicht schreiben:
....an die HDMI2 Schnittstelle.... anstatt DIESE Schnittstelle ist mal typisch.
die Sätze sind auch klar mit Punkten getrennt.
Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, dass er auf den HDMI2 Satz darüber bezogen ist.

Danke Panasonic für fast 2h INTENSIVE Recherche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Alles klar...ne menge Dinge.

Also schonmal vielen Dank!
Fackt ist ein Link mit irgendeinem Bildschirm bringt mir einfach nix...
Es ging ja eher um die grundsatzfrage Plasma/LCD, welche Größe und die Auflösung.

Also ein Plasma ist ja anscheinend besser für das normale Fernsehbild in Sachsen Farben und Kontraste.
Ein schönes Bild beim Fernsehn wäre mir ja schon wichtig.
Wie gesagt benutze ich auch den PC am Bildschirm.
Da wäre es mir wichtig, dass ich auf die 3-3,5 Meter auch was lesen kann, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.
Ein großer PC-Zokker bin ich nicht gerade, dafür nutzte ich die Wii und da dürfte es ja kaum Unterscheide zwischen Plasma und LCd geben.

Und da ich eigentlich viel mehr Filme auf dem PC anschaue, die keine DVDqualli haben sondern in Form von Internetstreams angeschaut werden, dürften doch die Unterschiede zwischen den beiden Displayarten auch nicht so drastisch sein...Oder?
Mich hatte an meinem alten LCD einfach gestört, dass ich nur maximal die 1366er Auflösung nutzen konnte.
Nur habe ich halt oft gelsen, dass man die 1920er garnicht wirklich über den Pc ansteuern kann.
Oder anders - bringt es einen so großen Unterschied?
Und noch was - wäre ich überhaupt noch in der lage Texte zu entziffern, wenn die Auflösung 1920 beträgt???

Ja...hoffe das kann jetzt mal einer konkret beantworten - aber anscheinend geben da die Hersteller nichtmal genaue Infos raus.

Aber mal an die, die den PC mit 1920 angeschlossen haben - wie ist die Qualli? Kann man noch was lesen???

Danke!!!!

Klikidiklik schrieb:
Ausserdem wird der VGA-Anschluss nicht umsonst von Samsung als PC-Anschluss vorgesehen wenn sie es anderst gewollt hätten. DVI wäre nämlich ohne Probleme machbar gewesen.

Du hast leider überhaupt keine Ahnung wovon du redest. Das der VGA Anschluss als PC Anschluss bezeichnet wird ist ein Relict aus der Vergangenheit und schwirrt nur noch in den Köpfen der Leihen umher.
Ich finde nicht gut man so dreist auf sein eigenes Unwissen besteht und damit andere verwirtt die sich hier informieren und etwas lernen möchten.
Wenn du noch etwas unklar ist dann kann ich gerne versuchen es dir zu erklären.

Einen PC sollte man immer Digital anschliessen, und fast jeder aktuelle TV unterstützt das über HDMI (1:1). Das machen z.B alle Samsungs aber R/M Serie.

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Samsung LE40A656, und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Es ist ein LCD-Gerät und dementsprechend ist auch das analoge TV-Bild. Ich persönlich kann das analoge TV bild gut verkraften, da ich vorhabe den TV an einen HTPC anzuschließen. Bei HD-Videomaterial wird ein jedermanns Heimkinotraum wahr. Gestochen scharfe Bilder, sehr gute Farben, keinerlei Mankos wie clouding oder Anschlussprobleme. Ich habe schon oft meinen Laptop per HDMI (HDMI Kabel + DVI-Adapter) angeschlossen und den Ton über ein Chinch zu Klinke Kabel problemlos übertragen. Beim Samsung A656 hat der HDMI2-Anschluss zusätzlich eben ein Chinch-Eingang, um den Ton vom PC zu empfangen.

Zurück
Oben