brauche dringend Hilfe Wärmeleitpaste

Whitefire86

Cadet 4th Year
Ich habe heute Mittag meinen Rechner auseinander gebaut, dann dann mal mit Fön und Staubsauger bisschen sauber gemacht, war das erste mal seit 3 Jahren^^hab immernoch das kribbeln in der Nase^^. so also auf jeden Fall wollte ich eigentlich nur den Kühlkörper von Prozi abnehmen weil der total verstaubt war, die beiden klammern habe ich aufgemacht dann wollte ich ihn abziehen, dass dumme war, das ich den prozi gleich mit in der Hand hatte ist zum Glück alles heile geblieben. Also ich den kühlkörper dann sauber habe hab ich noch Staub am rand von der Wärmeleitpaste gefunden, und als ich den abgemacht habe hatte ich auf einmal den Prozi in der Hand, das dumme ist das ich keine wärmeleitpaste im haus habe. Jetzt habe ich das alles einfach wieder zusammengebaut.Ich hab aber arges Bedenken was die Wärmeleitpaste angeht, funktioniert das immernoch so gut wie vorher oder wollte ich lieber die alter wärmeleitpaste anmachen und mir neue kaufen und die dann draufmachen????

MfG danke für die Antworten

wenn du den staub nicht gerade in die WLP gekippt hast geht es natürlich, aber vorsichtshalber solltest du schon mal wieder die WLP wechseln, sollte so einmal im jahr geschehen. welche hast du denn?
die boxedkühlerpasten trocknen auch gerne mal aus, letzte woche erst habe ich nem freund den pc umgebaut, der hatte noch die boxed-wlp von vor ~1jahr, die war total trocken und hat sich schon abbröseln lassen oO
MfG
Damon

Besorg dir auf jedenfall neue WLP,sonst wird die CPU zu heiß. Geschäfte haben doch noch auf und mehr wie 3-4,- € wird das ganze nicht kosten. Sollte die CPU einen Schaden nehmen,wird es teurer !

Auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste. Du kannst natürlich auch vorher mal die Temperaturen auslesen, wahrscheinlich läuft der PC auch längere Zeit noch mit der alten WLP, trotzdem ist es besser wenn du neue draufmachst.

MfG Tim

wie schon meine vorredner sagen hol dir am besten neue WLP..die sollte eig 1x pro Jahr gewechselt werden :)

zwischenfrage,..
wird wärmeleitpaste nicht binnen kurzer zeit immer trocken und bröselig,..bei meiner war das schon nach paar stunden so,..wlp ist vom zalman 9700 zubehör,...

Jep, die ist auch mein Favorit. Was das problemlose Auftragen angeht, gibts im Moment nichts besseres. Werte sind auch ok.

OPG schrieb:
wie schon meine vorredner sagen hol dir am besten neue WLP..die sollte eig 1x pro Jahr gewechselt werden :)

Unfug
es gibt in Deutschland über 50millionen PCs,
Denkst du die schrauben alle jedes Jahr den Kühler ab?

Whitefire86 schrieb:
gibt es da eine empfehlenswerte WLP oder es egal von wem die kommt

Das macht minimale Unterschiede und ist nur Interessant wenn du Stark übertakten willst.
Also nimm die Billigste.

1x pro Jahr wechseln ist unnötig. Allerdings sollte er jetzt schon wechseln, wenn er aus Versehen die CPU runtergerissen hat. Evtl. ist dabei Staub in die WLP gekommen, so daß die Wärmeübertragung empfindlich gestört wird. Nach Abnahme des Kühlers sollte man das eh machen.

Also gehe auch eher mit florians Meinung mit!
was hast du überhaupt für'n Prozzi?
Ich hab auch mal von nem 478Sockel meiner Eltern den Kühler samt CPU rausgerissen, anders geht das bei den meisten Mediamarktrechnern nicht, und einfach wieder drauf gemacht. Mit ordentlich druck raufdrücken und dann passt das scho bei solchen CPU's (CELERON)
Sicherer ist es natürlich wenn du neue drauf machst aber naja wenn du nicht gerade OC'en tust (feiner deutsch) dann reicht das schon wenn es eben auf liegt.

ich sagte ja SOLLTE ;) ist einfach fakt um die beste kühlleistung zu gewährleisten

@florian: ich verbessere mich: es ist empfehlenswert.
es gibt natürlich auch PCs die 5 jahre ohne WLP-wechsel ausgekommen sind, aber wenn man schon wissen über PCs hat und keine scheu hat was kaputt zu machen oder es nicht hinbekommen, was ca. 95% der PC-anwender ausmachen, ist es schon empfehlenswert dem pc auch mal neue WLP zu spendieren.
WLP geht jede, gute sind mit metallanteilen oder zumindest silberfarben, da metall gut leitet.
die beste ist daher natürlich flüssigmetall, aber nur die wenigsten haben geld/lust sich schwehrmetall auf die CPU zu "schmieren"(schwehr zu verteilen, habe ich gehört)
nimm ne normale kleine spritze.
MfG

Zurück
Oben