Brauche dringend Hilfe

XRito

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo ich habe ein sehr großes PC Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

PC:
AMD 64 3500+
MSI K8N Neo4-F
...
2 Maxtor Diamondmax 10 200GB SATA 150, im Raid0-Verbund
Betriebssystem: XP Professional X 64 Edition

Wass passiert ist:
Konnte gestern meinen PC nicht booten.
folgendes erschien auf dem Bildschirm

Detecting array...
0 Error NVIDIA Stripe 379.84G


nach merhmaligen erfolglosen Versuchen windows zu starten, versuchte ich es neu zu installieren, was mir auch gelang.
Da ich unwissender aber unbedingt die Daten der alten Festplatte brauche, aber ja neu installiert hatte, suchte ich und bin hier im Archiv gelandet. Daraufhin habe ich Testdisk von D: gestartet. Es konnte jedoch nichts finden. Dann habe ich File Scavenger installiert. Zu meiner großen Überraschung konnte es fast alle Daten finden und wiederherstellen, aber da ich nur die Testversion hatte nur mit 64kb...na toll. Übernächtigt und zu dumm nach einem license key zu suchen der das Programm frei schalten sollte, ging ich verzweifelt schlafen. Heute morgen versuchte ich es mit einem crack, dachte das es damit alles in der vollen Größe wiederherstellen konnte. Das funktionierte nicht. Der Rechner blieb stehen. Konnte die Maus nicht mehr bewegen. : (
Wollte dann wieder Windows neu installieren und dann trat folgender Fehler auf
Detecting array...
0 Error NVIDIA Stripe 379.84G

Habe Anschlüsse überprüft. war alles OK. Nach einem erneuten Versuch ging es dann auch, die rote Fehlermeldung war weg, aber jetzt findet er wohl meine Festplatten nicht...?!?
Bei einem erneuten Versuch einer Neu Installation erscheint beim auswählen der Partition nur:
Setup did not find any hard disk drives installed in your computer
Habe mal im BIOS geschaut dort war angegeben das zuerst von CDROM gebootet werden soll. Das habe ich geändert das erst von Hard Disk dann von CDROM dann von floppy...ist das richtig so?
Zum neuinstallieren brauche ich ja die Sata Raid Sachen von der Floppy Diskette.
Nur jetzt kann ich überhaupt nicht mehr neu installieren, komme somit nicht zum funktionierenden Betriebssystem.
Was soll ich jetzt machen?
Habe im Archiv gelesen das man ein neues array erstellen kann um ein altes aufzurufen...weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Wie kann ich an meine Daten kommen?
Wenn ich windows wieder zum laufen kriege und über file scavenger wieder an meine Daten komme, das wäre unbeschreiblich.
Ich habe gelesen dass ihr wahre PC Wunder vollbringen könnt. Bitte helft mir.
Da ich ein Student bin, kann ich mir eine Profi Reparatur nicht leisten und ihr seid meine letzte Rettung!
 

bartio

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.282
Raid startet eigentlich selbst automatisch wenn man ein Raid eingerichtet hat.
Im Bios kann man überprüfen ob Raid aktiviert ist.

Du könntest eine dritte Festplatte anschließen, Windows darauf installieren und dann damit auf das vermeintliche Raid durch Tools zugreifen.
Problem ist jedoch, das entweder einer deiner Platten oder der Raid Controller einen Defekt haben bzw. neu initialisiert werden muss.
Anders sind deine Probleme nicht zu erkären.
Initialisierst du dein Raid neu, sind deine Daten weg.

Ein kleiner Tipp: Lass die Finger von Raid 0. Für Normale User ist Raid 0 Schwachsinn.
Das Risiko ist zu groß und wenn du schon Raid 0 einsetzen will,st bitte mache eine Datesicherung in regemäßigen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XRito

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
10
Hi
erstmal DANKE für deine Hilfe. Denke das mit dem RAID Verbund war ne sch Geschichte.

Aber: Juchu
Habe es gestern nochmal versucht und konnte Windows installieren, keine Fehlermeldung. Konnte etwa 90% der Daten wiederherstellen. War jetzt die ganze Nacht am kopieren, da ich schiss hatte, dass wenn ich Nero installiere und den erforderlichen Neustart durchführe, alle Daten verloren gehen könnten. Da ja wieder dasselbe passieren könnte.
Jetzt will ich weg vom RAID und wieder zur normalen Einteilung zurück.
Frage:
Wie erstelle ich ein neues array?
Brauche ich auch einen neuen Treiber? Auf der benötigten Diskette steht
nVidia nForce4 SATA RAID and PATA RAID merge Driver For Win XP
Könnte mir jmd ne Kurzanleitung schreiben oder wo finde ich eine?
mfg XRito
 
Top