Brauche dringend Kaufberatung

Schloghare

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. also mal vorab ich habe nicht viel ahnung von computer-innereien oder sonstigen. bin eher der typ für software und rollern :D

also. ein bekannter hat mir nen pc zusammen gestellt. er findet ihn gut und ich auch für den preis hier mal, was alles drinnen ist:

http://www.abload.de/img/pcbr7b.png

ein anderer bekannter bietet mir seinen gebrauchten pc an. der ist ca. 1 jahr und 3 monate alt und er hat ihn sich für 1200 neu gekauft. auch selbst zusammengestellt bei hardwareversand. hier mal die innereien:

Seite1: http://www.abload.de/img/pcrechnungs19q28.jpg

Seite2: http://www.abload.de/img/pcrechnungs22r6e.jpg

wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welcher der bessere ist. es geht nur um den rechner.

Willkommen im Forum :-)

Die Frage ist doch, besser für welchen Zweck? Was hast du mit dem Rechner vor und was möchte dein Bekannter für seinen alten? Und wie lautet dein Budget? Dann können wir auch etwas zu der ersten Zusammenstellung sagen.

Bisschen mehr Input wäre nicht schlecht ;-)

der sandy bridge mit ner gtx560 zieht den locker...

PC1 ist der stärkere.

Kauf dir die Zusammenstellung und änder noch eine Kleinigkeit:
Entweder den 2500K oder den 2400. Den 2500K kann man übertakten, der 2400 ist günstiger als der 2500 ohne K und hat so ziemlich genau so viel Leistung.

Beim RAM würde ich auf diesen hier bauen:
http://gh.de/563816
kostet minimal mehr und hat gleich 8GB

wow gleich so viele antworten :O

also er will noch 700 euro dafür.
naja ich bin jetz nich der highend-gamer. benutz hauptsächlich photoshop usw. natürlich ab und zu gamen. dann will ich auch ne gute grafik haben. wäre da der zweite ok?

job314403 schrieb:
Der den du zusammengestellt hast ist besser und aktueller. also deiner ;)

Lies den Eingangsbeitrag mal und Du wirst feststellen, dass er keinen PC selber zusammengestellt hat.:D

Gruß, Eisholz

job314403 schrieb:
Das Netzteil würde ich gegen das Be Quiet E8 480W tauschen.

sign!
so viel kohle für ein oversized netzteil... das bequiet ist das leisere von beiden und sogar 400w (straightpower e8 400) reichen locker! und günstiger ist es auch noch

Wurde eigentlich alles gesagt:
Bau dir deinen eigenen Rechner zusammen da hast du deutlich mehr von.
Kauf dir den 2500k, der kostet nur ein paar Euro mehr aber du kannst den im Notfall übertakten und hast später auch einen höheren Wiederverkauftswert.

Das Netzteil würde ich auch in ein Bequite oder ein Enermax tauschen, einfach weil Cougar jetzt kein sonderlich bekannter Netzteilhersteller ist. (Die kaufen wohl woanders und kleben ihre Marke nur drauf)

Die Grafikkarte würde ich auch gegen die Radeon 6950 tauschen, einfach weil die 560 TI für das Geld zu teuer ist und langsamer als die Radeon. Oder lege noch etwas drauf und kauf die eine Geforce 570.

Und 700 € für den Rechner von deinem Kollegen ist zuviel. Ich würde dem vielleicht noch 450 € geben.
Allerdings muss man bedenken, dass die Gewährleistung bald ausläuft, die Teile halt nicht neu sind und die Hardwareentwicklung auch einen ordentlichen Schritt nach vorne getan hat.

Ebenfalls ist die Aufrüstbarkeit in der Zukunft quasi nicht mehr gegeben da der Sockel AM3 ausläuft.
Also wie gesagt kaufe den ersten Rechner mit unseren ergänzenden Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den deines ersten freundes.
gerade für photoshop hat der die bessere cpu.

beim netzteil kannst du allerdings zu einem cougar A450 greifen. deutlich günstiger und mehr als ausreichend.

netzteile kauft man auch nicht nach sonderlich bekannten herstellern. die kauft man nach leistung.
und da sind die cougar einfach gut. könnte man mit bequiet gleichsetzen.
mal ganz abgesehen davon, das cougar wohl eher ein sehr bekannter hersteller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke leute. ich werde dann mal die anpassungen vornehmen, die ihr hier vorgeschlagen habt. melde mich dann wieder, wenn ich fertig bin :)

Schloghare schrieb:
also er will noch 700 euro dafür.
?

derzeitige neupreise:
cpu ~ 92 €
mugen (3) ~ 34 €
ram (8 gb teamgroup) ~28 €
mainboard ~ 113 €
hdd 500gb ~ 30 €
hdd 1tb ~ 47 €
brenner ~ 23 €
gehäuse ~ 66 €
nt ~ 67 €
wlan card ~ 28 €
os ~ 70 €

macht summa summarum 598 €

demzufolge sind 700 € üüüübertrieben :D

edit: mal abgesehen davon, dass du für dieses geld aktuellere/günstigere hardware kaufen kannst sollte bei deinem system eine ssd einfach nicht fehlen. z.b. crucial m4 64gb - selbst mit dieser wärst du noch unter den von deinem freund geforderten 700 €

Zuletzt bearbeitet:
@der_kerki
+ 230 € für die Radeon 5870. Also 700 € sind schon weniger als der jetzige Neupreis, dies ändert aber nichts daran das man für das Geld heutzutage deutlich bessere Komponenten bekommt und die dann auch noch ganz neu sind.

mir wurden jetz dieser teamgroup elit drimm ... ram empfohlen. den gibts aber bei hardwareversand nicht. zumindest nicht die marke. gibts den noch von ner anderen marke?

uuups... die hab ich ja glatt übersehen^^
autsch - so viel kohle damals für die graka.

aber stimmt schon: für das geld bekommt man bessere hardware mit komplett neuer garantie

edit:
Schloghare schrieb:
mir wurden jetz dieser teamgroup elit drimm ... ram empfohlen. den gibts aber bei hardwareversand nicht. zumindest nicht die marke. gibts den noch von ner anderen marke?

nimm den günstigsten ddr3 1333, zb den oder diesen

Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareversand finde im konfigurator nicht die geforce 570, nicht die radeon 6950 und auch nicht die radeon 6970 -.-

hätte bitte jemand alternativen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben