Brauche dringend Kaufhilfe zum Aufrüsten

ph4nt0m

Lieutenant
Hallo,
ich habe einige Fragen zu meinen „Aufrüstplänen“. Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

- P4 2,66 GHz (533 MHz FSB, also kein HT)
- MicroATX Mainboard aus dem ALDI-PC MD 8000 XL (OEM-Board von MSI mit SiS 648 Chip)
- GeForce 4 Ti 4200 128 MB
- 512 MB Apacer 333 MHz DDR-Ram
- 120 GB Seagate ATA Festplatte
- BeQuiet Colorline 400 Watt Netzteil
- LianLi PC-75 Gehäuse

Aus wahrscheinlich verständlichen Gründen möchte ich zumindest die Grafikkarte austauschen. Andererseits wäre ein neues Mainboard+CPU auch nicht schlecht. Ich habe aber eigentlich nur ca. 400 € zum aufrüsten verfügbar, deswegen kann ich leider nicht alles austauschen. Bei einer Grafikkarte kämen die X800 pro und die 6800 GT in Frage. Die 6800 GT soll etwas besser sein, aber ist sie bei meinem System überhaupt empfehlenswert? Loht sich eine AGP-Karte noch? Wenn bald PCI-Express kommt, dann will ich das Mainboard vielleicht auch mal aufrüsten, aber dann kann ich die Grafikkarte nicht mehr benutzen. Sollte ich doch zuerst CPU und Mainboard aufrüsten? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Der A64 auf dem Sockel 939 ist ja (noch) viel zu teuer. Lohnt es sich jetzt noch einen 754er zu kaufen? Welches Mainboard bzw. Chipsatz sollte ich nehmen? Via oder der neue nVidia nForce 250 GB? Oder sollte ich auf den Prescott warten? Dann gibt’s die Mainboards für diesen aber (sofern mit Intel Chip) nur noch mit PCI-Express Steckplätzen (höchstens ein „verkrüppelter“ AGP-Port), und die Grafikkarten werden dafür wahrscheinlich auch sehr teuer sein. Muss man dafür dann auch schon DDR2 Ram haben?
Ich bin jetzt wirklich sehr verwirrt und weiß nicht mehr ob und wenn wofür ich mein Geld ausgeben soll.
Vielleicht könnte ihr mir helfen.

Gruß, Martin

Wenn du nur 400€ zur Verfügung hast und mehrere Sachen aufrüsten willst (musst), dann solltest du vielleicht etwas ökonomischer denken und vielleicht lieber die 9800 Pro vorziehen.
Am dringendsten würde ich wohl das Mobo austauschen (leider kein Plan von Intel System ~~) - CPU sollte noch reichen, aber wenn du dann noch Geld über hast...

btw lass die neuen Standards erst mal ausreichend verbreitet sein. Denn grad bei BTX hab ich langsam meine Zweifel ob sich das wirklich durchsetzen wird. Auch wegen PCI Express kann Warten ja wohl nicht schaden... alles ein bissel ausreifen lassen :]

Zuletzt bearbeitet:
9800 pro
P4 2,80C
Abit IC7

Is zwar mehr als 400 € aber des System würd ich mir zulegen.
Aber zur Zeit kann mans eigentlich eh nur verkehrt machen. In nen paar Tagen kommt Intels neurer Chipsatz mit DDR2 und PCI Express bald BTX etc.

Aber mit dem System kommst du eigentlich schon noch ne Zeit aus,

Zuletzt bearbeitet:
hi also dein cpu müsste noch reichen. die graka könnte man wie gesagt gegen eine 9800pro austauschen da sie noch genügend power hat. wegen pci express der kann noch warten, wird wahrscheinlich erst ende dieses anfang nächstes jahr fuß fassen.
fazit: graka austauschen oder noch ein bissi warten und dann richtig hoch aufrüsten (mit pci express und ddr2?)

OK, ich glaube, dann warte ich erst mal ein wenig und muss mit dem System noch eine Weile auskommen.

Intel PIII 666 Mhz, Riva TNT2, 256 MB RAM......

wenn selbst ich warten kann, kannst Du es schon dreimal (viermal?, zehnmall?) :D

Kauf Dir ne Radeon9800pro und eventuell noch nen Speicherriegel, so das Du 1 Gig hast, mehr würde ich atm nicht an deinem System ändern. :)

Ich überlege jetzt doch, ob ich mir ein vernünftiges i875P Board + Speicher kaufe. Dann könnte ich später die Grafikkarte aufrüsten und meinen P4 noch etwas übertakten?! Ab wann werden denn Grafikkarten nur noch als PCI-Express ausgeliefert? Würde ich im Herbst/Winter noch eine neue und gute AGP-Karte bekommen, die durch den AGP-Bus nicht ausgebremst wird? Lohnt es sich trotz des FSB von 133 MHz meiner CPU dann auch 400er Speicher zu kaufen, oder sollte ich lieber einen zweiten 333er Riegel nehmen? Wie weit könnte ich meinen Prozessor mit dem boxed Kühler übertakten?
Gruß, Martin

AGP Grafikkarten werden nicht so schnell aussterben, es wird ja nicht sofort jeder ein anderes MoBo kaufen, nur weil PCI-Express auf den neuen Boards ist.
Ich glaub PCI-Express wird eh erst so in einem Jahr interessant.

OK, wäre das dann in Ordnung, wenn ich jetzt ein i875P Board (ASUS, ABIT oder so) und dazu zwei 512er DDR-Rams mit 400 MHz kaufe? Welche Marke soll ich nehmen? Kann ich trozt des CPU-FSBs von 133 MHz Dual Channel benutzen? Wie weit kann ich meine CPU mit einem Boxed Kühler übertakten?
Gruß, Martin

Zum Übertakten nimm ein Abit Board, wenn Du übertaktest läuft der Speicher normalerweise nicht mehr im Dualchannel. Gibt aber Boards die es wohl trotzdem können.
Mit dem Boxed Kühler wirst Du nicht weit kommen.

Aber mal ne ehrliche frage: Warum willst Du Dein, in meinen Augen, gutes System jetzt aufrüsten, wo bald die neuen Sockel und Prozessoren vor der Tür stehen?

Wie schon mal gesagt, an deiner stelle würde ich nur ne bessere GraKa, Radeon 9800pro oder von mir aus auch ne Radeon x800pro kaufen und eventuell noch nen 512er Riegel, so das Du 1 Gig an RAM hast.

Oder ist das Schwarzgeld, was Du unbedingt los werden willst? :p

Natürlich sind die neuen Sockel/CPUs interessant, aber der Prescott soll gegenüber dem Northwood ja nicht wirklich viele Vorteile haben. Höhere Abwärme, keine höhen Stückzahlen und von der Perfomance dem Vorgänger manchmal sogar unterlegen - das hört sich doch nicht wirklich interessant an. Schwenken wir also zum größten Konkurrenten: AMD. Der neue Sockel 939 ist sehr interessant, aber wenn ich mir die hohen Preise anschaue, dann hab ich da drauf auch keine Lust mehr. Sicherlich werden diese etwas günstiger, aber da ich nicht nur spiele sondern auch Multimedia-Anwendungen wie Virtual Dub & Co zum Video-Encoding benutze, hat der A64 im Moment keine Vorteile zum Northwood, denn dieser ist in solchen Bereichen oft noch schneller als ein vom Namen her höher eingestufter A64. Die 64 Bit Eigenschaft nützt mir zur Zeit recht wenig, da kann ich HT besser gebrauchen. Und darauf zu warten, bis 2006 oder so das erste Desktop OS mit 64 Bit Unterstützung kommt, darauf habe ich keine Lust. Bevor Longhorn draußen ist werden doch wahrscheinlich auch keine 64-Bit Desktop CPUs von Intel folgen. Also ist ein 32-Bit Prozessor zur Zeit besser angebracht. Da ich schon eine solche besitze (freu), wollte ich eben nur teilweise aufrüsten. Nur einen neue Grafikkarte wäre natürlich auch nicht schlecht, das muss ich mir eben nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich scheue mich nur davor, jetzt noch eine 9800 pro zu kaufen, denn wenn ich im Herbst/Winter den Rest austausche, ist diese Karte wahrscheinlich (bei dieser rasanten Entwicklung) schon nicht mehr für alle Spiele auf hoher Auflösung mit AA+AF geeignet. Vor allem mit den neuen Pixel Shadern sind die Karten der neusten Generation (r420, nv40) in bestimmten Benchmarks ja schon doppelt so schnell wie die Vorgänger.

Gruß, Martin

PS: Ich hab nur Schwarzgeld, du etwa nicht? Womit will man die Hardware denn heutzutage sonst bezahlen? :D ;)

ich würd mir an deiner stelle keine 9800 pro kaufen. mit der karte kommst du schon heute locker an deine grenze, brauchst nur farcry zocken. schau dir mal auf tomshardware.de die benchmarks an, da liegt ne 9800XT (!) bei höchsten Einstellungen und max. AA / AF zwischen 15 und 30 fps. und auch bei normalen einstellungen sinds bei mir mit meiner 9800pro gerade mal average 40-50 fps (in innenlevels oftmals absacken auf 20 und 30 fps)

wenn du trotzdem ne 9800pro willst, kann ich dir meine gerne verkaufen, is grad mal 3 monate alt und wird jetzt gegen ne x800pro ausgetauscht ;)

wenn du trotzdem ne 9800pro willst, kann ich dir meine gerne verkaufen, is grad mal 3 monate alt und wird jetzt gegen ne x800pro ausgetauscht
Nee, lass mal lieber. Ich möchte ja gar keine 9800 pro haben. Ich schwanke nur noch zwischen x800pro und 6800 gt. Hmm...
Gruß, Martin

Zurück
Oben