Brauche ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zur Datenbankverwaltung

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
686
Hallo,

da mein Rechner sehr langsam wird wenn ich mit größeren Datenbanken arbeite möchte ich mir einen neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zulegen. Bei Datenbanken kommt es ja hauptsächlich auf den Speicher an nicht? Könntet ihr mir bitte eine Kombination empfehlen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Wie viel darf der Spaß den kosten?
Was für anwendungen/spiele nützt du sonst noch alles?

mfg
 
geht ja wirklich flott, danke für die schnelle Antwort und das um die Uhrzeit noch ^^

ich würde gern soviel ausgeben, dass ich problemlos arbeiten kann. Bisher habe ich mit einem AMD 3700+ mit 2.4 GHz gearbeitet und 2GB DDR2 RAM und es hat nur Probleme gegeben, wenn ich eine neue Datenbank aufgemacht habe. Ich denke also nicht, dass es die neusten Sachen sein müssen. Andere Anwendungen sind meine Pokersoftware (PokerStars) und andere kleine Programme zum Pokern, Spiele spiel ich fast keine.
 
hmm ok also keine spiele dann schonmal onboard grafik karte

dann würde ich ein ASUS M3A78 Pro, 780G nehmen
dazu 4x ddr2-1066
Dazu ein AMD Phenom X4 9500

GEsamtpreis 246,56 €

Brauchst du ein betriebssystem dazu? wenn ja welches?

so das dürfte ein top system geben und du hast dann noch eine gute onboard grafikkarte die nächsten 3 jahre dürftest du dann damit zurecht kommen und nicht mehr aufrüsten brauchen mit dem MB kannste auch HDTV filme schauen falls das bedürfnis dazu besteht der Ram ist sehr schnell dazu noch eytra gekühlt also super für db zugriffe genauso wie der CPU der eine schnelle zugrifszeit hat und ein "arbeitscpu" ist

Dir fehlt dann halt noch ein netzteil aber vlt kannste dein altes weiter benutzen genauso wie ne Festapltte wobei ich dir da zu einer sata raten würde da sie schnellere zugriffszeiten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Zusammenstellung, sieht schon sehr gut aus. Eine Onboard Grafikkarte brauche ich nicht, da ich mir vor kurzem aufgrund meines 30" Dells eine neue zulegen musste. Ein 600W Netzteil und meine Festplatten habe ich auch noch. Als Betriebssystem verwende ich Vista Ultimate. Der Prozessor sieht gut aus, liegt auch im Preisrahmen (ein 4-Kern sollte es schon sein oder?). Die 4 passiv gekühlten RAM von Kingston finde ich auch gut.

Könntet ihr mir dann bitte noch ein anderes Mainboard empfehlen (am besten auch wieder mit 4 oder mehr SATA Anschlüssen), da ich die Onboard Graka ja nicht brauche (auf die Soundkarte muss auch kein Wert gelegt werden, das habe ich auch noch eine)?


Vielen Dank!

EDIT: einen CPU-Kühler von Noctua (http://geizhals.at/deutschland/a238565.html) habe ich auch noch, den werde ich wohl nicht weiterverwenden können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst die onboard grafik ja nicht gebrauchen kannst einfach die andere einbauen solange sie PCI express ist
das board unterstüztz auch pci express 2.0

auch durch das vista hast du später mnoch die möglichekit mehr ram einzubauen musst dann nur die reigel austauschen oder du kaufst dir gleich 2 gb riegel (wichtig kits oder gleiche bausteine am besten von samsung da die sich an ein procoll halten und immer die gleichen chips verbauen nicht so wie kingston oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt mit dem bug kenn ich mich net so aus weiß nicht bei welchen modellen der auftritt usw aber wenn du das sagst dann sollte er lieber den 9550 nehmen
 
silent-efficiency schrieb:
Gerade wenn man mit Datenbanken arbeitet, sollte man nicht die verbugte Version nehmen.
und diese weisheit hast du woher? bist dem berüchtigten bug wohl schon auf dem leim gegangen...


aber stimmt schon, die alten sollte man wirklich nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter brauchst du nicht wirklich mehr macht nur mehr lärm und hitzeentwicklung ist auch nicht wirklich da

esata ist für exteren festplatten nutzt du solche? wenn ja dann ist das super aber dann brauchst du auch ein entsprechendes gehäuse
 
achso, ich dachte eSATA wäre noch schneller als SATA II. Nein externe Festplatten verwende ich keine, welches MB würdet ihr mir dann empfehlen?
 
ich wäre immer noch für das anfangsborad was ich gepostet habe da das auch die phenoms unterstützt die 140 watt brauchen
 
Ich hab mich jetzt für diese RAM hier entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html (werden auch im Arbeitsspeicherforum empfohlen und ist momentan das günstigste 2 GB Kit)
MB werde ich das hier (http://geizhals.at/deutschland/a320503.html) nehmen, da ich nicht mehr Steckplätze brauch und bis ich mir in etwa 3 Jahren wieder einen neuen CPU kauf, wird die jetzige Sockelgenaration wohl sowieso veraltet sein und ein neues MB muss her.
Beim CPU hab ich gerade noch gesehn, dass der Phenom X4 9600 (http://geizhals.at/deutschland/a300699.html) sogar etwas günstiger ist, als der Phenom X4 9550 (http://geizhals.at/deutschland/a323542.html) dann nehm ich lieber den 9600 oder gibt es bei dem auch irgendwelche bugs?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, auch wenn ich beim MB und den RAM nicht genau die Sachen genommen habe, die ihr mir empfohlen habt, habt ihr mir trotzdem sehr geholfen!
 
mit dem bug kann ich dir ned helfen aber du hast glück denn das mainboard unterstüzt gerade noch so den cpu da er 95watt leistungsaufnahme hat und das mb genau soviel maximal liefern kann

mit dem bug schätze ich mal das der beim 9600 raus ist da er ja schon beim 9550 raus ist garantiere aber für nix
 
nein, der 9600 basiert auf dem B2 Stepping und beinhaltet somit den Bug erst die 9x50 Reihe werden im B3-Stepping gefertigt.

Ich würde mir mal als Board ein Gigabyte GA-MA770-DS3 in der Rev. 2.0 ansehen. Das hat die SB700 Southbridge an Board und bietet 6 SATA. Wenn eSata mal notwendig wird, kannst Du Dir immer noch nen PCI(e) Controller kaufen und gut ist. Allerdings solltest Du vorher beim Shop Deiner Wahl nachfragen/ besonders drauf achten, das es die Rev. 2.0 ist. Die 1.0 hat nämlich noch die alte Southbridge drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbereinigung Stepping)
siehste das mit dem cpu wusste ich wieder nicht man lernt hier soviel

aber zu den sata anschlüssen die bringt das board welches ich geppostet habe auch mit
 
hi,
ich feature mich da mal ein, falls ahri da nix dagegen hat. ich hab zwei fragen.
is den ein quad core nötig, für das bischen poker datenbank verwaltung? Sind die quads teurer oder habn sonst irgendwelche nachteile?

btw. stars is rigged!
 
weißt du wie anspruchsvoll manche datenbank opperationen sind ? das zwingt viele cpu´s in die knie vorallem bei großen DB´s
 
Zurück
Oben