Brauche ein neues Setup fürs' Büro

tujay

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich bin aus der Hardware-Materie nun bestimmt schon 6 Jahre raus und NULL auf dem neuesten Stand. Ich würde mich sehr über Setup-Vorschläge für folgende Anforderungen freuen:

- Office-Anwwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Project)
- 1-2VM Wares sollten auch locker machbar sein
- Grafik sollte auf 2x DELL u2515h (oder vergleichbares Dual Monitoring) abgestimmt sein
- Standard-Internet-Nutzung
- Windows 7 x64
- Spiele werden eher wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Vielleicht mal soetwas wie Fussballmanager oder max. Fifa

Ich denke damit sollte an Anforderungen alles abgedeckt sein. Preislich dachte ich so an 500€-750€. Halte ich auf den ersten Blick für durchaus realistisch!?

Ich danke Euch bereits vorab für C&C und wünsche einen angenehmen Sonntagabend!

Was genau soll in den VMs laufen (mehr als nur das Gast OS angeben!)?
Einfach ein i3 System ab 8GB RAM und einer 250GB SSD nehmen. Eine zusätzliche Officegrafikkarte falls der IGP keine 2 WQHD Monitore gleichzeitig nutzen kann.

Ja Office-Zusammenstellung aus der FAQ mit i3. Dessen GPU schafft sogar max. 3x 4k. Und beim Mainboard auf zwei Displayports achten.

Prozessor: Intel i5- 6400 185 Euro

Mainboard: ASRock-B150M 80 Euro

RAM: 2x 8 GB (8 für System, jeweils 4 für VMs) Crucial 8gb
80 Euro

Grafikkarte: Gigabyte R7 360 100 Euro (für das Spiel zwischendurch)

SSD: 480 GB (genügend Platz für System und VMs)SanDisk Ultra 135 Euro

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 70 Euro

DVD-Laufwerk: LG-DVD 13 Euro

Netzteil: Cooler-Master-G450m 55 Euro

Gesamt: 710 Euro

Wäre sicher schon fast Luxusausstattung mit solidem i5 und riesiger SSD + dezidierter Einstiegsgrafikkarte fürs Spiel zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch alles schon mal sehr gut.

Auf den VM's sollen Linux Systeme zum lernen für mich selbst aufgespielt werden.

Ist die SanDisk Ultra gut... im Notebook habe ich eine Samsung EVO. Wäre das auch eine Alternative?
Ne extra Grafikkarte halte ich schon für gut. Nur Onboard sollte es dann doch nicht sein (ist aber vermutlich nur persönliches "Haben-ist-besser-als-brauchen-denken" ;))

Preislich sind wir ja dann also sehr gut im Rahmen.

Ich danke bis hier hin schonmal vielmals!

Ich hab den RAm geändert von 4x4 GB auf 2x8 GB. Nur, dass du es weißt.

Welche Anschlüsse die Grafikkarte braucht um deine Monitor mit mehr als Full-HD zu befeueren, weiß ich nicht. Eventuell langt die 360 da nicht. Das muss wer anders sagen, ob die Anschlüsse ausreichend sind. Vorsichtshalber.

Netzteil hab ich auch vergessen sorry :(.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboards sind bei weitem nicht mehr so schlecht, wie damals!
Aber da es mit den Iris Pros wohl immernoch Grafikglitches gibt wegen mangelhafter Treiber und Anpassung, würde ich dir eine GTX 750TI empfehlen.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-ti-02g-p4-3751-kr-a1072370.html?hloc=de
Hat DisplayPort 1.2 und kann mit dem einen Anschluss beide Dells befeuern über Multistream-Transport.

(Also Kabel von PC zu Dell 1 und Kabel von Dell 1 zu Dell 2. Die Kabel liegen den Dells aber bei.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall eher zu einem A10-7870k raten. Auch wenn eher selten gespielt wird, macht es mit einem A10 einfach mehr Spaß als mit einem i3 oder i5 ohne dedizierte Grafikkarte.

Macht das ganze auch etwas sparsamer. Sowohl Anschaffung als auch Verbrauch.

Das gesparte Geld in einen leisen Kühler investieren bzw. zu einer Nummer größeren SSD.

Zurück
Oben