Neues Setup für Gaming und bissl streaming

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z. B. COD - Warzone
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby - ein bisschen shotcut.
Hobby - ein bisschen streamen.


Moin Leute,

ich stelle mir gerade ein neues Setup zusammen und habe dabei bereits auf die CB Empfehlungen zurückgegriffen – möchte das Setup hier noch einmal kurz zur Diskussion stellen – ob alles kompatibel ist und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und außerdem möchte ich auch mal ein bisschen streamen – aber nur just for fun – einen extra Streaming PC will ich also nicht, soll alles von einem laufen.


Folgende Komponenten werde ich von meinem jetzigen Setup übernehmen:

Graka: NVIDIA GeForce RTX 2070

SSD: 1TB Crucial MX 500


Ansonsten alles neu und das wäre meine Zusammenstellung (siehe Bild):

Unbenannt.jpg



Meine konkreten Fragen wären:

1. Harmonieren die Komponenten/Kompatibilität?

2. Wollte die noch schnellere 250 GB SSD fürs Betriebssystem und paar Anwendungen nutzen – Spiele auf die alte 1TD SSD – macht das Sinn?

3. Auf den € genau kommt es mir jetzt nicht an – falls jemand noch an einer Stelle etwas für einen moderaten Aufpreis wüsste was sich Leistungstechnisch „spürbar“ auswirkt wäre ich auch hierfür offen.

4. Hat so ein Gaming Gehäuse auch eine einigermaßen gute Dämmung? Bzw. ist bei meinem Setup zu vermuten, das ein Deep Sylenth Gehäuse sinnvoller ist?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
 
Die Evo Plus ist gegenüber der normalen Evo viel zu teuer und davon merkst du nichts. Zudem lohnt sich eine NVMe für Windows echt so gar nicht. Bleib bei normaler SATA

Der RAM ist ok, aber bei Crucial wärst du in Sachen OC/Kompatibilität besser aufgehoben.
Das case kenn ich nicht, aber es schaut nach echt beschissenem Airflow aus. Muss es denn zwingend leuchten wie ein Weihnachtsbaum auf LSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate und KarlsruheArgus
Als Gehäuse werfe ich mal das LianLi O11 Dynamic oder Air in den Raum.

Die NVME würde ich weglassen, lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
  • Seasonic GX 550W kaufen
  • Entweder warte auf die B550 Boards Mitte des Monats, kauf ein B450 Board jetzt oder kaufe ein gescheites X570 >200€
  • Kauf Crucial Ballistix RAM. DDR4-3600 ist nicht notwendig, schon gar nicht solch G.Skill mit grottigen Chips
  • Die SSD ist gut wenn es NVMe sein muss, aber wenn möglich eher ab 500GB. Bringen wird es dem OS nix auf einer NVMe zu sein. Bzw. der Unterschied ist in ms messbar aber nicht spürbar.
  • Für nen 3700X darf es ein Kühler eine Stufe höher für ~15€ mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Auch von meiner Seite aus ein klares Voting gegen die NVMe-SSD, die bringt dir keinerlei Vorteile im Alltag und dem von dir genannten Use Case.

Für das Betriebssystem würde ich eine 1 TB Crucial MX 500 oder eine Samsung 860 EVO nutzen, dann hast du auch Platz für deine Programme.

Deine aktuelle SSD kannst du dann für die Daten nutzen.
 
Unbenannt.jpg


Ich habe jetzt schonmal angepasst. Den Ram ausgetauscht - ein anderes Gehäuse (hier war ich eh nicht festgelegt).

Den Lüfter habe ich jetzt nach Bewertungen rausgesucht, ist dieser empfehlenswerter für die CPU?

500 gb Sata ssd nun - habe ja zusätzlich noch die 1TB - passt das?

Mainboard würde jetzt noch fehlen, weil die zur Mitte des Monats rauskommen empfehlenswerter sind?
 
Moin,

Die Samsung ist im Vergleich zu einer MX 500 relativ teuer.
Reichen dir die 1TB nicht?
Wenn nicht nimm gleich noch eine weitere MX 500 1TB ansonsten lass die zusätzliche SSD weg.
Für das Betriebssystem kannst du dir auch einfach eine zweite Partition auf der vorhandenen SSD anlegen.

Der Dark Rock ist für das Gebotene ziemlich teuer, ich würde als Alternative einen Scythe Fuma 2 vorschlagen.

Markchen schrieb:
Den Ballistix ohne Sport. Das ist der Vorgänger.
Laut dem Bild und dem Preis sind es schon die Nachfolger, aus irgend einem Grund hat MF auch bei den Nachfolgern noch das "Sport" drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate, Markchen und SVΞN
Ok - ich hoffe dann das der Ram jetzt der richtige ist/war.

Bezüglich des Kühers, da ist ja jetzt nur 6 € Unterschied zum vorgeschlagenen Scythe Fuma 2 - vermutlich beide ziemlich gleich gut dann?

Und noch zum Mainboard - das taucht bei mindfactory noch nicht auf richtig? Und ist empfehlenswert darauf zu warten? B550 Boards ?
 
Also Tests gibt es bisher keine, aber die Boards sollen deutlich teurer werden. Dafür dass Sie "nur" PCIe 4.0 zusätzlich können, würde ich jetzt nicht unbedingt warten.
 
Ok - ich denke dann steht das Setup soweit - schönen Dank für die Ratschläge.
 
Bitte! Berichte mal wenn alles da ist. Momentan hadere ich noch mit dem Kauf des O11 Dynamic (nicht wegen der Qualität, sondern weil die PCMR Version mehr kostet).
 
Ich bin wegen dem Gehäuse noch am schauen - besser wäre das air für mich weil Farbe = schwarz.
 
Ah anscheined nicht bei Mindfactory - ich bin mit dem Gehäuse noch etwas unsicher, wollte gerne min. 3 vorinstallierte Lüfter.

Noch ne andere Frage - bei dem Setup, muss ich noch irgendwo drauf achten das mir Kabel fehlen? Also ich habe Kabel für die Monitore und auch Strom vom Netzteil - aber irgendwelche Verbindungskabel bei den einzelnen Komponenten die womöglich nicht dabei sind?
 
Dragonate schrieb:
ich bin mit dem Gehäuse noch etwas unsicher, wollte gerne min. 3 vorinstallierte Lüfter.
Dafür ist die Qualität des Gehäuses wirklich ausgezeichnet. Nicht umsonst eines der momentan beliebtesten Gehäuse.


Dragonate schrieb:
Noch ne andere Frage - bei dem Setup, muss ich noch irgendwo drauf achten das mir Kabel fehlen? Also ich habe Kabel für die Monitore und auch Strom vom Netzteil - aber irgendwelche Verbindungskabel bei den einzelnen Komponenten die womöglich nicht dabei sin
Nein, alles dabei.
 
Zurück
Oben