Neues Setup für Grafik/Werbedesign

Thonce

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community, wie ihr seht bin ich neu :)

Will mich demnächst, aus dem Homeoffice hinaus, selbständig im Werbedesign machen. Nur hatte ich etliche Jahre schon keinen richtigen PC Zuhause. Die PC mit denen ich gearbeitet habe, waren alle in meinem Alten Betrieb und eher minderwertig, Zuhause hat ab und an der Laptop ausgeholfen.
Ich dachte mir das es sich langfristig preislich eher lohnen würde einen Rechner zusammen zu Bauen, um relativ einfach Aufrüstungen und Reparaturen durchführen zu können, erhoffe mir hier die nötige Hilfe dafür.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele:
  • Da ich eher damit Arbeiten will, suche habe ich keine Bestimmen spiele im Kopf, aber es wird bestimmt auch Mal auf den Rechner gezockt.
  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) solange dies ohne preislichen Abzüge an wichtigeren Teilen möglich ist.
  • Mittlerweile Grafik Einstellungen würden mir genügen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Bild/Video Bearbeitung und auch für simple Animationen
Nutzen werde ich
CorelDRAW, InDesign, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtungende mit RGB Farben sind nicht meins
Sparsam wäre schön
Sollte „einfache" Aufrüstungen ermöglichen.( Steckplätze und Anschlüsse etc.)

Wenn andere Empfehlungen für z.B
Schreibtisch, Computer Stuhl, Lautsprecher, Maus und Tastatur oder sonst irgendeine Komponente vorhanden sind, würde ich die gerne erfahren.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Am liebsten sollte es preislich Passen zwei Montiere die, welche die CMYK Farben realistisch wieder geben, da vermutlich auch Bestellungen Drucken muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

 Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ erstmal für den Rechner
wünschenswert wäre denn für die restlichen Komponenten nochmals 500€

gerne auch unten der Budget anfangs ist es besser für mich „preiswert" zu bleiben und bei Bedarf aufzurüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Bis 2 Monaten könnte ich warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen als Laie mit Hilfe von ein paar bekannten die Erfahrung haben

Dankeschön fürs Lesen und ich hoffe auf Hilfe

Mfg
Thonce

 
Thonce schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Am liebsten sollte es preislich Passen zwei Montiere die, welche die CMYK Farben realistisch wieder geben, da vermutlich auch Bestellungen Drucken muss.
Wie sieht dein Farbmanagement aus?
CMYK kann auf einem RGB Monitor wiedergegeben werden, sondern nur simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Thonce schrieb:
Am liebsten sollte es preislich Passen zwei Montiere die, welche die CMYK Farben realistisch wieder geben, da vermutlich auch Bestellungen Drucken muss.
eizo hat da was.


Thonce schrieb:
selbst zusammenbauen als Laie mit Hilfe von ein paar bekannten die Erfahrung haben
wie viele tage darf der PC ausfallen bevor du probleme hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Fujiyama und NameHere
Zurück
Oben