[VF CableMAX] benötige ein paar Tipps

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
BeitrÀge
1.680
Hallo Leute,
ich brauche mal ein wenig Hilfe. Bin gerade ziemlich im Umzugsstress, weil wir zwei Wohnungen zusammenlegen 😅

FĂŒr den besten Outcome wĂŒrde ich aktuell gerne auf VF CableMax wechseln, weil wir die Kosten der Wohnungszusammenlegung am geringsten halten wĂŒrden (wir bringen zwei VertrĂ€ge mit 🙃)

Ich war IMMER VDSL Kunde und auch immer zufrieden :-) Wenn ich mich ein wenig und Thema VF Cable einlese gibt es doch einige Besonderheiten...

Daher die Frage an Euch: Was sollte beachtet werden? Ich wĂŒrde jetzt erstmal die FB6591 buchen bis es einen Nachfolger gibt, den ich mir dann kaufen werden. Dual Stack wĂŒrde ich auch benötigen, allerdings ist das ja irgendwie an die Miet-Fritzbix gekoppelt richtig?

Gibt es sonst noch Besonderheiten die man Richtung Cable beachten sollte?

VG,
Pash
 
Hi,

in welches Bundesland erfolgt der Umzug? Beachte auch, dass der VDSL-Anschluss mit "umzieht", sofern du diesen vor dem Umzugstermin nicht kĂŒndigen kannst.
 
Niedersachsen 😉 Hab ihn gekĂŒndigt... VF hat aktuell ein Angebot, wo ich keine GrundgebĂŒhr zahle bis zum Ende der Vertragslaufzeit (bei mir noch knapp 5 Monate)
 
Hi,

danke fĂŒr die Info :)
Dann gelten fĂŒr dich die Tarife von Vodafone Kabel Deutschland. In diesen gibt es leider offiziell nur noch eine öffentliche IPv4 Adresse in den Business-Tarifen. Ansonsten wird - auch mit Homebox-Option - DSlite geschalten.

Vereinzelt erfolgt noch eine Umstellung auf Dual Stack in den Privatkundentarifen ĂŒber die Hotline.
Viel GlĂŒck, falls du die Hotlinetour in Angriff nimmst :)

BezĂŒglich WechselprĂ€mie: Um diese Nutzen zu können, musst du deinen DSL-Tarif mit an den neuen Wohnort umziehen und deine bisherige Rufnummer(n) portieren. Könnte ein bisschen "tricky" werden, weil du durch den Umzug ja neue Rufnummern erhĂ€lst, den Portierungsaufrag aber schon bei Vertragsabschluss einrichen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSL Anschluss muss trotzdem mit umziehen sonst blockierst du dem Nachmieter die Leitung und bist schadenersatzpflichtig, sofern dem Nachmieter dadurch ein Schaden entsteht, weil er z.B. einen teuren LTE Tarif buchen muss, da du die Leitung blockierst.

Pash0r schrieb:
Dual Stack wĂŒrde ich auch benötigen, allerdings ist das ja irgendwie an die Miet-Fritzbix gekoppelt richtig
Es gibt verschiedene Option an Dual Stack zu bekommen. Welche weiß ich nicht genau da ich aus dem UM Gebiet komme, da ist es anders. Aber wenn du zum Vertragsabschluss Dual Stack bekommst nimmt man es dir bei einem HW Wechsel i.d.R. nicht weg.
Bedenke aber dass die Miet-FB eine recht lange Laufzeit hat. Du steigst quasi mit 24x7€ ein.
 
Hi,

h00bi schrieb:
Bedenke aber dass die Miet-FB eine recht lange Laufzeit hat. Du steigst quasi mit 24x7€ ein.
das trifft nur auf VF West/UM zu. Bei VF KD kann die Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen jederzeit gekĂŒndigt werden. Die Fritz!Box wird dann gegen den Standardkabelrouter getauscht. DafĂŒr fĂ€llt eine GerĂ€tetauschpauschale von 29.99 € an.
 
h00bi schrieb:
Der DSL Anschluss muss trotzdem mit umziehen sonst blockierst du dem Nachmieter die Leitung und bist schadenersatzpflichtig, sofern dem Nachmieter dadurch ein Schaden entsteht, weil er z.B. einen teuren LTE Tarif buchen muss, da du die Leitung blockiert

Ok das wĂ€re natĂŒrlich blöd... Also muss ich nochmal mit der Telekom sprechen, den Umzug doch vollziehen (80 Euro) und bis Ende der Vertragslaufzeit DSL UND den neuen Kabelanschluss an der neuen Adresse nutzen?

Ohman das ist ja alles wieder etwas komplizierter als gedacht 😅
 
Tom_123 schrieb:
BezĂŒglich WechselprĂ€mie: Um diese Nutzen zu können, musst du deinen DSL-Tarif mit an den neuen Wohnort umziehen und deine bisherige Rufnummer(n) portieren. Könnte ein bisschen "tricky" werden, weil du durch den Umzug ja neue Rufnummern erhĂ€lst, den Portierungsaufrag aber schon bei Vertragsabschluss einrichen musst.
Das ist so nicht ganz richtig? Man kann auch eigentlich die KĂŒndigungsbestĂ€tigung als Nachweis an Vodafone senden (hab ich zumindest die Tage so gemacht).
Wenn man erst den DSL umziehen muss fallen auch nochmal 70€ AnschlussgebĂŒhr an.

h00bi schrieb:
Der DSL Anschluss muss trotzdem mit umziehen sonst blockierst du dem Nachmieter die Leitung und bist schadenersatzpflichtig, sofern dem Nachmieter dadurch ein Schaden entsteht, weil er z.B. einen teuren LTE Tarif buchen muss, da du die Leitung blockierst.
Wo steht geschrieben das ich MEINEN Anschluss mitnehmen MUSS?
Wie die Telekom ihre Beschaltungen regelt kann mir als Ex-Mieter eigentlich wumpe sein.
Vielleicht kann der Nachmieter den Vertrag auch ĂŒbernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Wo steht geschrieben das ich MEINEN Anschluss mitnehmen MUSS?
Das steht SO nirgends, weil es ja nicht zwingend einen Schaden verursacht, aber...
Steven2903 schrieb:
Wie die Telekom ihre Beschaltungen regelt kann mir als Ex-Mieter eigentlich wumpe sein.
Nein, denn die Telekom darf dir den Anschluss an der alten Adresse nicht stilllegen, solange du bezahlst.
Daher blockierst DU als Faulheit/Bequemlichkeit/Unwissenheit dort die Leitung.
Muss der neue Mieter deshalb tiefer als ĂŒblich in die Tasche greifen, z.B. weil er wegen dir einen teuren LTE Tarif buchen muss statt DSL, kann er diese Mehrkosten von dir einfordern, da du ihm diesen finanziellen Schaden verursacht hast.
Steven2903 schrieb:
Vielleicht kann der Nachmieter den Vertrag auch ĂŒbernehmen?
Nein, diese Option gibt es bei der Telekom nicht fĂŒr fremde Nachmieter. Du kannst ihm den Anschluss natĂŒrlich inoffiziell ĂŒberlassen bis er auslĂ€uft.
 
kurzes Ergebnis:
Ich bin aus dem Telekom Vertrag rausgekommen, weil nach wie vor nur 16MBit (Mitten in der Stadt!) verfĂŒgabr sind :-(

WIr nehmen jetzt den VF Vertrag von meinen Freundin mit und haben ihn entsprechend umgestellt auf CableMAX etc. ... Mir bleibt jetzt nicht anderes ĂŒbrig als das mal zu testen. Die Telekom wird im Verlauf des Jahres ausbauen.

Schon witzig, Glasfaser liegt hier an, jedoch wurde diese noch nicht in Haus verlegt :-( Vielleicht muss ich die Mieter mal anhauen, damit wir zusammenschmeißen :-)

Ich danke Euch und wĂŒnsche einen schönen Sonntag hoffentlich ZUHAUSE ;-)
 
ZurĂŒck
Oben