brauche eine neue soundkarte für 5.1 system

T

Tabasco

Gast
also meine soundkarte audigy 2 value ist abgeraucht. und nun brauche ich eine neue soundkarte.
habe ein 5.1 soundsystem teufel e concept magnum.
und habe xp und vista drauf.
möchte auf beiden bs 5.1 sound haben und eax für spiele.

habe mir die x-fi titanium angeguckt (65€)

könnt ihr mir die empfehlen oder gibt es alternativen oder hat creative ein monopol auf eax und so ????

mfg tabasco

Wenn Du zwingend EAX 5.0 haben willst, dann bist Du mit der Titanium genau richtig. Wenn es (im gleichen Preisrahmen) auch ohne EAX 5.0 sein darf, dann würde ich die ASUS Xonar DX empfehlen, sie hat die besseren DACs, dafür eben kein EAX 5.0 (Soweit ich weiß hat die Xonar DX maximal EAX 2.0, aber da möge man mich verbessern, falls es jemand genau weiß ;)).

Wenn es auch preislich etwas mehr sein darf, würde sich mit EAX 5.0 Unterstützung die Auzentech Forte 7.1 oder ohne EAX 5.0 die ASUS Xonar Essence anbieten.

@Falcon
Kann mich deinen Ausführungen soweit anschliessen.
Aber, da war doch noch was, EAX und VISTA, mit Creative Karten doch nur unter Alchemy, oder?

@TE
Welche Spiele spielst du denn, die EAX 4.0/5.0 auch unterstützen? Viele gibt es da ja nicht.

mir bleibt keine wahl brauche in dem fall die x-fi titanium
die asus xonar hat lediglich eax 2.0 und nur bei musik die definitiv bessere wahl
habe gehört das bei creative nur die x-fi titanium in vista eax und 5.1 funzt
die x-fi gamer sei anscheinend nur eine umgebaute audigy 2

danke für die antworten

tabasco

schuelzken schrieb:
@Falcon
Kann mich deinen Ausführungen soweit anschliessen.
Aber, da war doch noch was, EAX und VISTA, mit Creative Karten doch nur unter Alchemy, oder?

Das trifft nur auf alte Spiele zu. Also alles was noch mit DirectSound arbeitet. Seit Vista wird EAX nur noch über OpenAL angesteuert, und genau das macht Alchemy auch, es "wrappt" alle DirectSound Befehle für OpenAL. Alle Spiele die nativ schon auf OpenAL setzen, brauchen kein Alchemy.

Aber selbst wenn, Alchemy ist nicht kompliziert... Zwei Klicks und fertig :D

Zurück
Oben