Neue Soundkarte für Hauptmerkmal Gaming

f1n3

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
163
Abend,

ich suche eine neue Soundkarte. Um genauer zu sein eine externe. Meine alte XFI Titanium kann ich leider nicht mehr benutzen auf Grund einer neuen Grafikkarte (Passt einfach nicht mehr ins System und auch mit Kabelverlängerung bzw Steckkarten Erweiterung keine Chance). War mit dem Klang aber super zufrieden und suche nun etwas vergleichbares.

Ich dachte an die Sound BlasterX G6. Klingt ja fast perfekt. Jedoch habe ich gehört / gelesen, dass diese extreme Probleme mit dem schlechten Mic-Sound hat. (Click me)

Als Kopfhörer wird ein AKG K701 verwendet mit dem Zalman ZM-MIC1. (Nicht meckern, für den Preis ist das Mic echt top! :D)
Als Zusatz nen älteres Logitech 2.1 Set (Weiß grad nicht welches jedoch nichts "gutes")

Beides soll darüber laufen können und nach Möglichkeit entweder am Gerät an sich umschaltbar, wie bei dem G6 per Software oder einfach beides zusammen gleichzeitig laufen. (Y-Kabel vorhanden sowie ein Adapter von 3.5 auf 6.35)

KH-Verstärker und Mic-Eingang sind ein muss.
Anwendungsbereich sind 60% Gaming (Hauptmerkal), sowie 40% Filme/Serien/Musik.
Wird zu 95% am PC genutzt, falls es aber auch wunderbar an anderen Geräten (Fernseher, Smartphone, Konsole. ect.) läuft beklage ich mich natürlich nicht. Wobei ich gehört habe, dass gerade bei einer Konsole der Chat/Voice wohl separat eingestellt werden kann/muss?! und es da kaum Möglichkeiten/Alternativen gibt im gehobenen Bereich.

Surround, Stimmenverzerrer und sonstige "Verschlimmbesserungen" sind kein muss, bei meiner Titanium hatte ich auch alles aus und auf 2.0/2.1 Stereo gestellt gehabt, sind aber eine nette Beigabe zur Spielerei.

Welche alternativen gibt es nun? Wurde das Mic Problem eventuell behoben bzw. gibt es eine Lösung dafür? Noch ein externes Gerät extra für das Mic möchte ich mir ungern besorgen. Wenn das G6 jetzt aber so gut ist und es nur eine Lösung für das Mic bedarf, lass ich mich aber gerne überreden.

Ansonsten setze ich mal einen Preis bis 150€ an.
 
f1n3 schrieb:
Abend,

ich suche eine neue Soundkarte. Um genauer zu sein eine externe. Meine alte XFI Titanium kann ich leider nicht mehr benutzen auf Grund einer neuen Grafikkarte (Passt einfach nicht mehr ins System und auch mit Kabelverlängerung bzw Steckkarten Erweiterung keine Chance).

dein board hat nur einen pcie slot? das ist arm. kauf dir lieber mal nen ATX board

f1n3 schrieb:
War mit dem Klang aber super zufrieden und suche nun etwas vergleichbares.

da kannste lange suchen.
 
Die G6 scheint tatsächlich ein paar Probleme zu haben... die G5 läuft einwandfrei, kann aber leider nicht per Software umschalten oder beides laufen lassen.

Aber wenn das eh nur irgendwelche billigen Logitröts sind... häng die halt an den OnBoard ;-)
 
#2
Kann man bei der Fiio auch das Mic dranhängen?

#3
2x PCIEx16, jedoch gebraucht gekauft -> 1x 16x "abgefallen" und im 2. läuft die Graka. Unter der Graka sind die 2x PCIE x1 Slots für die Soundkarte. Diese sind jedoch komplett bedeckt... :( Neues Board lohnt sich auch nicht wirklich da ich noch mit einem P7 rumrenne. ;)

Meinste nicht das die G5/6 vergleichbar mit der Titanium ist? Bzw. es muss ja auch keine Creative sein.

#4
Dachte ich mir auch. Jedoch fehlt gerade beim Bass das Volumen. Gefühlt gar keiner mehr vorhanden beim Onboard. Und auch an sich muss ich die Boxen extrem aufdrehen damit es von der Lautstärke wieder so hin kommt. Deswegen möchte ich beides dann an der externen anschließen.

Das G6 wäre ja perfekt wenn das mit dem Mic nicht wäre. Gibt es eine vernünftige, günstige Lösung um das Mic anzuschließen? Hab gehört das es für 10€ schon USB Teile extra für das Mic gibt die 10x besser sind als das G6. Würde mir letzen Endes ja auch reichen wenn es keine Alternative gibt.
 
Eine zusätzliche USB Soundkate fürs Mic wäre auch ne Möglichkeit wenn es an der G6 Probleme macht.

Gute externe Soundkarten, vor allem die einen K701 gut antreiben können, sind leider selten. Das meiste sind dann reine DACs (wie z.B. der Fiio, wobei es da bessere gibt, einfach mal im Sammelthread reinschauen) die eben keinen Mic Eingang haben.
 
Meine G6 ging zurück. War mein Fehler,ich hätte mal nicht zu laut sagen sollen, dass ich keine Probs hatte ;O) Kurz darauf setzten die sowas von massiv ein, es war echt übel. Es kann natürlich irgendwas ein Update in Windows etc, sein, das will ich nicht ausschließen, aber irgendwie haben die zu viele Kinderkrankheiten,
Andere Hersteller haben aber auch Probleme. Das ist also kein Creative-Bashing.
 
Mies, dass die G5 nicht beides laufen lassen kann oder es eine Möglichkeit gibt es umzuschalten. (Läuft das nicht über die selbe Software? Beim G6 geht es ja über die Software)

Wäre mir halt sehr wichtig.
Kann man per Y-Kabel nicht die Kopfhörer und die Boxen an den KHV anschließen und somit beides laufen lassen? Oder macht man dadurch etwas kaputt bzw. wird der Klang schlechter?

Suche also immer noch einen vernünftigen DAC für meinen K701 -> Gaming/Ortung/Stereo (Wichtig)
Sowie die Möglichkeit zusätzlich mein 2.1 System zu betreiben.

Als Möglichkeiten gibt es also nun den G6 (Mit Bugs bzw. schlechtes Mic (Wobei 10€ für ne weitere externe SK für MIC only jetzt nicht schlimm wäre))
In welcher Liga spielt dieser denn nun überhaupt?

Als alternative habe ich jetzt noch den FiiO E10K Olympus 2.
Dieser ist jedoch schon etwas älter? Bzw. gibt's im gleichen Preisbereich bessere DACs.


Dann wurde mir noch der FX Audio DAC X-6 vorgeschlagen.
Wie ist der so? Manche meinen der ist Top schwächelt jedoch in manchen Bereichen.


Ansonsten gibt es im Empfehlungsthread nicht so wirklich Auswahl bzw. fällt es mir schwer da den passenden raus zu finden, da ich wenig Ahnung davon habe.

Also haut noch einmal alle Empfehlungen zwischen den dreien raus bzw. gerne auch weitere Alternative. (Am besten wieso man den nehmen sollte. ;))

Als SK für MIC only wurde mir die Sabrent USB Soundkarte empfohlen. Reicht die von der Leistung? Möchte einen klaren Sound und keine Nebengeräusche bei meinem Mic bei anständiger Lautstärke. (Am besten auch Separat einstellbar jedoch auch kein Problem wenns über Windows only geht)
 
Vom KHV Aus per Y-Kabel würd ich nicht machen, wenn du mit entsprechender Leistung auf den Kopfhörer gehst übersteuert das den Line-In der Boxen. Außerdem dürfte diese Parallelschaltung auch den Klang verfälschen, grad der K701 ist da ja irgendwie empfindlich.

Bei der G5 ist vermutlich ein Hardwareumschalter eingebaut der auf den eingesteckten Kopfhörer reagiert, damit das ganze auch ohne die PC Software funktioniert. Bei der G6 scheinen sie ne bessere Lösung gefunden zu haben.

Der E10k hat wohl auch nicht übermäßig viel Leistung und wird klanglich auch nicht so gut eingeschätzt. Hatte aber selber nie einen. Mein E17 ist recht gut aber auch ne andere Hausnummer, vor allem da er seinen Akku zur Stromversorgung nutzt und über USB nur geladen wird. Ist aber auch n recht spezielles Teil und glaub ich auch nicht mehr erhältlich.

Der X-6 soll ja ganz gut sein, mich würd mal ein Vergleich interessieren wie er sich gegen meine DACs schlägt. Klanglich fand ich am K701 übrigens Yulong u100, Fiio E17, G5 und Essence STX prinzipiell gleichwertig.


Vielleicht auch ne Idee: je nach USB Soundkarte fürs Mic könnte die auch für die Boxen geeignet sein. Z.B. eine Soundblaster Play! 2, die soll sowohl beim Mic als auch beim Ausgang ne gute Qualität haben.
 
Das Sound so kompliziert sein kann.. vor allem wenn es halbwegs anständig werden soll. :D

Habe mittlerweile raus gefunden welches 2.1 System ich besitze.
Logitech Z523

Mit einem 3.5mm auf Cinch Adapter sollte es ja an jedem DAC/Mixer laufen? Dann wäre nämlich die suche nach einem 5-10€ DAC erledigt.
Link

Ich hab mir nämlich überlegt entweder das Neewer NW-7/8000 als USB oder XLR zu holen.
Link
Was sind da eigentlich die Unterschiede bei den ganzen Paketen. oO

Als Interface dann ein:
Behringer U-Phoria UMC204HD
Behringer Xenyx 302USB

Die wurden mir zumindest beide Empfohlen.

Wie ist das so mit der Qualität von einem Mischpult gegenüber einem DAC X-6?
Das Mic sollte ja kein Problem sein, jedoch brauche ich auch guten Sound für die Kopfhörer + 2.1 Set.

Kann man die Mikro-Kombi wenn man es nur für TS3/Discord und eventuell Twitch benutzt bedenkenlos empfehlen? Sollte zumindest wesentlich besser sein als mein Zalman. :D
Als Preis leg ich mal so 65€ fest für Mic + Arm + Zubehör.
 
Das Xenyx 302 ist eher Spielzeug. Hat verhältnismäßig viele Anschlüsse, dafür aber recht unsaubere, rauschanfällige Vorverstärker und Wandler. Ich habs eine Zeit lang mal empfohlen, weil man damit zumindest 3.5mm Klinkenmikrofone ganz gut befeuern kann. Im Großen und Ganzen aber nichts von nachhaltiger Qualität.
Wenn, dann also besser ein UMC 202HD oder UMC204HD. Die sind unter den günstigen Interfaces grundsolide aufgestellt und sparen auch nicht bei der Phantomspeisung.

Was der Unterschied zwischen den ganzen OEM-Mikrofonen ist?
Gute Frage! Meines Erachtens ist es zum Großteil einfach nur ein künstlich aufgebauschtes Sortiment, damit der Kunde das Gefühl hat, selbst bei dem billigsten Set auf dem Markt noch eine große Auswahl zur Verfügung zu haben. Kommt letzten Endes aber so gut wie alles aus dem selben Pool (Massenfertigung aus Shenzhen).
Soll allerdings nicht heißen, dass man damit keine brauchbaren Aufnahmen machen kann (siehe zigtausende Beispiele bei z.B. YouTube). Für VoIP und Streaming im kleineren Rahmen ist so eine Kombi vollkommen ausreichend.
 
Gut. Dann wird es wohl oben genanntes Mic-Set.

Meine Frage dazu wäre noch, da es das 7000/8000 als USB und XLR gibt, ob es besser ist eine XLR Version zu nehmen und dann auf XLR zu gehen oder kann man auch von USB auf XLR Adapter dann ans Mischpult?

Das es geht weiß ich, aber wie sieht es da mit Störungen und der Qualität aus?
Die XLR Version ist nämlich golden was mir nicht so zusagt.

Von den Werten her sind die 7000/8000 wohl gleich, denke aber mal, dass das 8000er minimal besser ist? Auf die 1-2€ kommt's dann auch nicht an und sieht besser aus. (Zumindest das Blaue)

Das es mit dem Cinch Adapter funktioniert ist auch schon mal gut zu hören.
Geht das auch definitiv mit meinem 2.1 Set? Bin wie gesagt da nicht so bewandert.. :(

Ok. Das Xenyx ist raus und dafür das UMC im Rennen.
Gibt es im Preisbereich bis 120€ noch alternativen?
Hab gehört das Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen soll Bombe sein?

Und mehr als 1x Mic (XLR), 1x KH (6.35) und 1x das 2.1 Set (3.5 bzw. dann per Cinch) brauch ich ja nicht.

Wie sieht es mit der Qualität von dem UMC bzw. Focusrite gegenüber dem DAC X-6 aus?
Besser? Schlechter?
 
f1n3 schrieb:
Das es mit dem Cinch Adapter funktioniert ist auch schon mal gut zu hören.
Geht das auch definitiv mit meinem 2.1 Set? Bin wie gesagt da nicht so bewandert.. :(
Geht prinzipiell mit allen, das Signal ist da das selbe, nur halt anderer Stecker. Bei einer Asus Xonar Essence hat man da ja genauso, die hat auch Cinch für die Boxen und der Adapter liegt bei (Cinch ist halt robuster, deswegen wird das bei den DACs usw. gern genommen, der 3,5mm Klinke nimmt weniger Platz weg und ist halt auch bei Kopfhörern üblich)
 
f1n3 schrieb:
Meine Frage dazu wäre noch, da es das 7000/8000 als USB und XLR gibt, ob es besser ist eine XLR Version zu nehmen und dann auf XLR zu gehen oder kann man auch von USB auf XLR Adapter dann ans Mischpult?

Das es geht weiß ich, aber wie sieht es da mit Störungen und der Qualität aus?
Die XLR Version ist nämlich golden was mir nicht so zusagt.

Von den Werten her sind die 7000/8000 wohl gleich, denke aber mal, dass das 8000er minimal besser ist? Auf die 1-2€ kommt's dann auch nicht an und sieht besser aus. (Zumindest das Blaue)
Die Idee "XLR - USB Adapter" würde ich ganz schnell verwerfen. In dem Bereich gibt es eigentlich fast nur technisch abgespeckten Müll.
Wenn, dann Mikrofon mit XLR -> Audio-Interface / Mixer -> USB -> Rechner
oder Mikrofon mit USB -> Rechner.

XLR + Interface / Mixer ist qualitativ vorzuziehen. USB All-in-One ist dafür günstiger, und erfordert keine weitere Soundkarte (Interface / Mixer).

Ich wage mal zu behaupten, dass der einzige Unterschied zwischen dem Neewer 7000 und 8000 die Optik ist.

f1n3 schrieb:
Gibt es im Preisbereich bis 120€ noch alternativen?
Hab gehört das Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen soll Bombe sein?
Scarlett 2i2, Steinberg UR12, UR22 oder - wenn es ein Mixer sein soll - das Yamaha AG03.
Die zweikanäligen 2i2 und UR22 Interfaces haben symmetrische Klinkenausgänge anstatt einfachem Cinch. Für die Zukunft vielleicht nice to have. Ansonsten reichen aber eigentlich auch die einkanäligen UR12 / Scarlett Solo.

f1n3 schrieb:
Wie sieht es mit der Qualität von dem UMC bzw. Focusrite gegenüber dem DAC X-6 aus?
Besser? Schlechter?
Kopfhörerausgabe:
1. DAC X6, 2. UMC, 3. Scarlett

Mikrofoneingang:
Ob Behringer oder Focsurite ist Geschmackssache. Grundsätzlich allerdings mit Tendenz zu Focusrite.
 
Gut, das Mic also in XLR Variante. Mag die USB Lösung nicht (Qualität, extra USB Port).

Ich bin immer noch total unschlüssig was ich mir nun holen soll bzw. wie ich es am besten Löse. Würde Geld mal keine Rolle spielen... dann wäre die Auswahl wahrscheinlich einfacher. :D

Generell habe ich mich eigentlich schon für den DAC X-6 entschieden gehabt. Dann dachte ich mir, komm nehmen wir noch ein Mic dazu. Fällt der X-6 ja wieder raus.

Nun hab ich mir zu den ganzen genannten DACs / Mixer mal ein wenig die Kommentare auf Amazon und Thomann durchgelesen sowie 1-2 andere Foren. Dies macht mir ein wenig sorgen.

Von Rauschen -> Meistens weil die Leute kein XLR benutzt haben bzw. du meintest iwas wegen symmetrischen Ausgängen (Falsche Boxen daher Rauschen)
Das wäre nicht weiter schlimm, Mic würde ich ja XLR nehmen, Problem eins behoben und mit dem Rauschen der Boxen beim Ausgang sollte es bei meinem Set ja auch keine Probleme geben.

Jedoch sollen bei allen KHV (UMC, UR, Yamaha) die Leistung nicht gerade gut sein bzw. fehlen überall Mitten/Höhen.
In wie weit die Leute da jetzt Ahnung haben oder es nur Geplapper ist, kann ich nicht beurteilen.

Beim Scarlett Solo 2nd Gen wurde der KHV größtenteils gelobt, weswegen es mich wundert das du ihn an 3. Stelle einordnest?

Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich trotzdem alle der genannten DACs/Mixer die Qualität gegenüber meiner alten Titanium trotzdem besser sein sollte? (Wie gesagt, war mit der Leistung der Titanium voll zufrieden, hab jedoch noch nie alternativen gehört (Außer OnBoard), also auch keinen Vergleich zu 1000€ KH und Verstärker oder anderen SK).

Mir ist die Qualität vom Sound für meine KH wichtiger als fürs Mic.

Jetzt also noch einmal meine Fragen:
Ist es egal welchen der genannten ich kaufe (Qualität sowieso besser als Titanium oder Vergleichbar) und daher sollte ich mir nicht so einen Kopf machen?

Die USB-Versorgung einiger Geräte soll auch ziemlich am Limit laufen, sollte aber auch keine Probleme geben? Treiber Probleme haben iwie alle Geräte, kann man also erst mal außen vor lassen.

Das X-6 -> Kein XLR fürs MIC + Wenn niederohmige Boxen am Ausgang hängen, soll der KHV wohl auch wesentlich schlechter werden. Ist da was dran?

Sonst hätte ich gesagt, ich hole mir den X-6 und kaufe mir nur fürs MIC irgend ein billiges Gerät mit Phantomeinspeisung.
-> Ist es dann möglich, sofern vom Gerät unterstützt (DirectAudio) das auf die KH zu kriegen?
Finde diese Option noch am praktischsten um besser einzupegeln. (Vom Abstand des MICs und der Position)

Ist es möglich mit einem Mixer, über VoiceMeter, jedes Programm/Sound mit einem der Regler einzustellen?
Sprich TS3/Discord, Musik, Game, Lautstärke, ect?
Wie sieht es mit Effekten aus -> Hall, Echo, Stimmenverzerrer?, ect.
Bekomme ich die auch irgendwie auf die Regler vom Mixer bzw. was wird dazu benötigt?

Gibt es da weitere Empfehlungen oder wird es dann zu teuer?

Oder, was ich mir auch überlegt habe:
Ich hole mir einen gescheiten Mixer fürs MIC + Effekte ect. (Siehe oben) und schließe dort erst einmal den KH an. Wenn mir die Qualität dann nicht reicht, schalte ich noch einen DAC davor/dahinter?!

Fragen über fragen. :( Entschuldige wenn ich bereits nerven sollte. Aber je mehr ich mir darüber Gedanken mache und auf anderen Seiten lese umso mehr Fragen habe ich. Und umso unzufriedener da jedes Gerät irgendwie seine Macken hat. :D
 
Hol dir doch ein Audiointerface und ein KHV mit normalen stereo Eingang und kein mit einem DAC. Ein Audiointerface mit guten KHV gibt es in deinem Budget nicht.
 
kling1 schrieb:
Hol dir doch ein Audiointerface und ein KHV mit normalen stereo Eingang und kein mit einem DAC. Ein Audiointerface mit guten KHV gibt es in deinem Budget nicht.
Ich glaube auch fast das es darauf hinauslaufen wird. Mal sehen was die anderen noch dazu sagen. :)

Welches Interface würde denn, unter Beachtung meiner anderen Punkte was ich mit dem Mixer überhaupt anstellen will, empfehlen?

Der DAC würde ja schon feststehen mit dem X-6.
Kommt jetzt halt drauf an wie man meine Fragen beantwortet bzw. was für mich halt die beste Lösung wäre.

Geräte wurden mir ja viele genannt. Leider sind dadurch wieder mehr Fragen aufgetreten. Bzw. haben sich im Verlauf der Anfrage auch meine Anforderungen ein wenig geändert.
 
Ich selbst nutze nur noch das Behringer UMC22, obwohl ich 200+€ DACs zu Hause hätte.
Kann alles und hat nen potenten Kopfhörerverstärker verbaut, wenn der nicht reichen sollte, baust du einfach nen Sabaj PHA2 oder SMSL SAP2 zwischen Interface und Kopfhörer dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei den Interfaces sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass die meisten nicht nur zu wenig Ausgangsleistung, sondern auch eine relativ hohe Ausgangsimpedanz aufweisen. Das kann - je nach angeschlossenem Kopfhörer - zu einer Dämpfung im oberen Frequenzbereich führen.

Die Behringers scheinen, was den Kopfhörerausgang anbelangt, aber gar nicht mal so schlecht aufgestellt zu sein:
https://www.audiosciencereview.com/...ds/budget-dac-review-behringer-umc204hd.1658/

Das wäre letztlich auch mein Vorschlag. Erst mal mit einem UMC probieren. Wenns dann nicht passt, auf einen DAC X6 oder Ähnliches upgraden und das Behringer lediglich fürs Mikro verwenden.
 
Zurück
Oben