Brauche einen Gaming PC. Habt ihr Tipps?

Fvfnfjf

Banned
Hallo zusammen, ich spare gerade für einen Gaming PC. Wer kann mir helfen einen zusammenzustellen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Rocket League, grafisch anspruchsvoller Spiele natürlich nur meinem Alter entsprechend 😜Ich bin zwölf…
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Etwas Videobearbeitung, nichts aufwändiges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte eine RTX 5070 haben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mit WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spare gerade, spätestens ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
Willkommen im Forum.

Ein paar Anmerkungen:
"Ultra"-Einstellungen sind immer so eine Sache. 😅
Bei dem Budget geht auch eine größere Karte, ob das sinnvoll oder nötig ist... Ist wieder eine andere Sache.

Wie viel Geld hast du jetzt? Die Marktsituation* kann sich halt immer ändern, eine Kaufberatung macht halt 1-2 Wochen vor dem Kauf Sinn. -> Wenn du jetzt spielen möchtest und dafür die neue Kiste brauchst, dann wäre jetzt vlt. ein PC für weniger € sinnvoll, aber das kommt natürlich auch drauf an wie viel Kohle du jetzt hast...

*Preise, ob die Produkte vorrätig oder überhaupt verfügbar sind etc. -> vlt. kommen auch bis dahin neue Produkte die jetzt gewählte Teile obsolet machen weil günstiger/schneller -> auch könnten Jahr 2026 Quartal 1 schon die potentiell besseren "Refresh-Karten" kommen wie 5070 Super mit potentiell mehr Geschwindigkeit und Videospeicher

Kurz: Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder, kauf am besten sobald du zocken willst bzw. den Rechner brauchst, mit warten kriegst du nur graue Haare so wie ich😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fvfnfjf
Danke, dann spare ich mir noch das Geld zusammen und melde mich hier nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich empfehle dir das Studium der anderen Threads und dir selbst ne Liste davon zu machen was empfohlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Winston90 und K3ks
Willkommen

Dafür langt auch ein Ryzen 9600x mit einer RX 9060 XT 16GB. Oder der RTX 5060 Ti 16GB. Sollte somit unter 1000€ machbar sein und für den Anfang mehr als gebührlich sein. Aufrüstbar bleibt die Kiste ja, wenn man auf die richtigen Teile setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
KarlsruheArgus schrieb:
🤔 Ungefähr 1800€ wenn ich 120€ für eine legale Windows 11 Home Lizenz raufrechne
Unter 1600€ halt mit einer Karte für um die 600€ und einer CPU für um die 200€.

Restart001 schrieb:
Das sagt schon viel.
🥴 Man kann es lernen, ich hab's in dem Alter auch geschafft. ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür langt auch ein Ryzen 9600x mit einer RX 9060 XT 16GB.
War auch so mein Gedanke, aber wer weiß was es so für FSK12-Titel gibt die stärke Grafikprügel in WQHD "ultra"🫣 brauchen... Ja, das gute "Ultra".

E: @Zwirbelkatz: Wetter war geil btw. 👌Aber ich fühl mich ein bisschen wie ein Eis das schmilzt.

Hi und Willkommen.
Find ich Bombe, dass du hier vorher fragst und direkt was vernünftiges willst.
Wie erwähnt vorher kommen und gerne fragen.
Wir helfen gerne, nicht nur beim zusammenstellen, sondern auch beim Zusammenbau.
Vielleicht kann @Luanaan mal ein kurzes Feedback abgegeben wie gut / Schlecht der erste PC Zusammenbau lief und wie des hier geklappt hat.

Azghul0815 schrieb:
Vielleicht kann @Luanaan mal ein kurzes Feedback abgegeben wie gut / Schlecht der erste PC Zusammenbau lief und wie des hier geklappt hat.
Hey, sorry dass ich so spät antworte. Ich war eine ganze Zeit lang nicht mehr hier.

Also unser Zusammenbau bot diverse Tücken und meine/unsere Nerven wurden ordentlich strapaziert.

ABER!

Hier in diesem Forum sind so viele tolle und hilfreiche Menschen, die meine ganzen Laienfragen fleißig beantwortet habe und uns letztendlich zum fertigen Ergebnis "getragen" haben.
Ich kann dafür nicht genug danken!:daumen:

Der PC unserer Tochter läuft nun schon seit mehreren Wochen problemlos und sie ist megazufrieden.
Für meinen Geschmack funktioniert er ein bisschen zu gut, denn es ist Sommer und ein paar andere Aktivitäten mehr fände ich schon nice. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben