Brauche einen neuen GamingPC

-=]V3NoM[=-

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben brauche ich einen neuen Gaming-PC. Sollte von der Hardware im Bereich High-End liegen. Habe auch schonmal einen zusammengestellt und bräuchte aber trotzdem noch professionelle Tipps.

Das System sollte vorallem eine hohe Datenrate aufweisen !

Mein Budget beträgt ca. 1500,-€

Wo noch ein "?" ist bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, also bitte Vorschläge und warum.

1.System:

Mainboard: ?
Festplatten: 1. Seagate ST3250310NS 250 GB (8,5/32/7200) - VISTA
2. Seagate ST3250410AS 250 GB (11/16/7200) - Speicherplatz
3. Seagate ST3640323AS 640 GB (8,5/32/7200) - Games
Graka: XFX GTX260 Black Edition
CPU Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit TWIN2X4096-8500C5DF
Netzteil: (mit Kabelmanagement) ?

Auf Festplatte 1 kommt nur das Betriebssytem und ein paar Programme !
Festplatte 2 als Datenspeicher und Festplatte 3 ist für die Games gedacht.

PS: 3 FESTPLATTEN MUSS, KEINE PARTITIONEN !! Daten sollen auf verschiedenen Datenträgern liegen um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Festplatte 1 sollte eine gute Zugriffsgeschwindigkeit haben, Festplatte 2 sollte beim entpacken von großen Deteien schnell sein und Festplatte 3 wie bei Festplatte 1 da hier meine Games draufkommen.

oder

sollte ich mir doch ein Gaming-PC mit Intel´s Core i7 920 und DDR3 Speicher holen da es zukunftssicher ist ?

2. Sytem

1) Preis: 770,45

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x Antec Twelve Hundred schwarz (0761345-08120-7)
1 x ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z)

!! VIELEN DANK AN EUCH ALLE SCHONMAL !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche einen neuen GAMING PC !!

wie wärs damit?
sind alles komponenten aus geizhals.net

CPU: Core i7-920 : 242€
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme : 315€
RAM: OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB : 175€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB : 80€
Grafikkarte: EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked : 270€
Gehäuse: CoolerMaster HAF : 125€
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 : 57€
Laufwerke: LG Electronics GH22NS30 : 24€
LG Electronics GGC-H20L (Blu-Ray) : 93€

Insgesamt: 1381€

also bei 1500€ würde ich schon zu einem i7 greifen und bei den festplatten würde da nicht 2 WD Caviar 640GB reichen oder hast du die platten schon ...können uach 3*320GB sein....
bei dem budget würde ich dann auch noch auf die GTX285 warten
EDIT: würde eher ein ASUS P6T Deluxe, X58 nehmen da kann man sparen und dann das geld in eine bessere Graka investieren GTX280 gibts ja schon ab 350 € ca wenn ich nciht irre

Zuletzt bearbeitet:

1. Einen Gaming PC mit Zukunftssicherheit gibt es nicht ^^, bzw. was meinst du mit Zukunftssicher.
2. 1500 € willst du aber nicht ausgeben oder warum der Vorschlag für die Komponenten oben
3. Einen Dual Core ist tlw. schneller als ein Quad, aber wird sich langsam ändern, für wie lange soll der PC halten?
4. Hast du die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut?

Was für ansprüche stellst du an den PC, wie spielst du Auflösung Qualität?

Wieso 3 Festplatten? kostetr unnötig strom und Platz.
eine platte extra für Spiele? Nimm eine 500GB für Windows und dann eine 1TB F1 Samsung als Datenspeicher für games, daten usw.

Das Budget würde ich infach nicht ausgeben xD
Nein, aber 1500€ sond immo fast garnicht auszugeben, da muss man ja eht das feinste vom feinsten kaufen...
Da hat Jay-Star schon was schönes zusammengestellt, aber auch recht hochwertig

Core i7 ist zukunftsicherer, GTA4 läuft auf einem i7 920 besser als auf einem q9550, obwohl der Core 2 einen höheren Takt hat, außerdem ist der i7 920 nicht teurer.
Dazu gibts schon ein Gigabyte Board für deutlcih unter 200€.
Beim Speicher würde ich zu CL8 oder 7 greifen, 1600er und nicht mehr als 1,7V.
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 oder 625 Watt.

also dass mit den festplatten versteh ich nicht so recht... wieso so viele festplatten, partitionier doch lieber ne 1tb platte oder ne 500er partitionieren halbe halbe und ne 1tb dazu

als mobo asus p5q
nt enermax modu82+ 525W
sonst schöne zusammenstellung

zum zocken brauchste kein i7 system

wenn schon soviel geld dann hätte ich da nochne idee:
systemplatte ne SSD
und für die daten dann ne 1Tera

Es ist kein guter Zeitpunkt, um sich jetzt ne SSD zu kaufen. Die sind noch nicht ausgereift. In einem Jahr werden sie vie schneller, sicherer und günstiger sein, dass er sich ärgern wird, so viel Geld ausgegeben zu haben.

@ Matzlor

1. Einen Gaming PC mit Zukunftssicherheit gibt es nicht ^^, bzw.
was meinst du mit Zukunftssicher.
2. 1500 € willst du aber nicht ausgeben oder warum der Vorschlag für die Komponenten oben
3. Einen Dual Core ist tlw. schneller als ein Quad, aber wird sich langsam ändern,
für wie lange soll der PC halten?
4. Hast du die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut?

Was für ansprüche stellst du an den PC, wie spielst du Auflösung Qualität?

Zu Punkt 2. das ist nur mein Budget, wenns billiger wird um so besser^^.
Punkt 3. Der PC sollte schon so seine 2-3 Jahre halten.
Punkt 4. Nein

Also ich spiele meine Spiele mit einem 22" Zoll Monitor mit einer Auflösung 1680x1050

@ Clemens.Lang

SSD Festplatte noch zu unerschwinglich !! Aber gute Idee... hab ich schon dran gedacht

hat noch jemand ne Meinung dazu ?

für Intel Core i7

Auswahl:

Asus P6T Deluxe
oder
Asus P6T WS Professional ?

Vor- und Nachteile. Soll ein Gaming PC werden !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (4-fachpost! o.Ô Benutze Edit und probiers mal mit Regeln lesen!)

Zitat von Clemens.Lang:
wenn schon soviel geld dann hätte ich da nochne idee:
systemplatte ne SSD
und für die daten dann ne 1Tera

Ich habe mal gelesen, dass die theoretischen Transferraten von 150Mb/s + im realen Betrieb extrem einbrechen können, da die SSDs extrem schlecht sind beim Zugreifen auf mehrere Dateien gleichzeitig, bzw. herumkopieren.. also wenn z.B. Winrar entzippt und man noch den Firefox öffnet, kommt die Datenrate etwa auf 20mb/s runter..

-----------------------

Zitat von -=]V3NoM[=-:
Auswahl:

Asus P6T Deluxe
oder
Asus P6T WS Professional ?

Vor- und Nachteile. Soll ein Gaming PC werden !

Was WS Prof. hat doch noch SCSI oder son Schrott onboard, das brauchst du ja sicher nicht.. ist für Server gedacht. Nimm das Asus P6T Deluxe.. werd ich mir auch ziehen.
hier meine config:
http://www.digitec.ch/?wk=lNCsZmIoYkc
in Schweizer Franken..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)

Zitat von KBUZ:

hm also gut und was für Ram´s schlägst du vor .. ich habe 2 zur auswahl.
1. OCZ Intel Extreme DDR3 3x2GB (1333) CL7-7-7-20
2. Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit. CL8-8-8-24

müss ich dann das Meinboard übertakten für DDR3 1600 ? Habe gelesen das das Asus P6T nur DDR3 1333 ünterstützt. Bedeutet höher Spannung mehr Leistung ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von KBUZ:
Nur bei MLC. Wenn, dann musst du natürliche eine SLC-SSD nehmen.
Zitat von KBUZ:
WS Prof. hat doch noch SCSI oder son Schrott onboard, (..) werd ich mir auch ziehen.
Schrott ? :rolleyes: und seit wann kann man Boards ziehen :rolleyes:
BTW: keine Doppelposts (und schon garkeine vierfach-Posts) :rolleyes: Sind im Forum nicht gern gesehen.

@-=]V3NoM[=-
[x] 2. Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit. CL8-8-8-24
Das ist nicht die Spannung, sondern der Takt. Die Unterschiede sind minimal, außerdem hängt die Leistung noch von vielem mehr (wie z.B. Timings) ab.
Das P6T Deluxe unterstützt genau so wie glaube ich alle anderen Boards DDR3-1600. Einfach Speicherteiler hochsetzten, fertig.

Zum System sag ich mal lieber nichts. Zum Spielen ist es Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Zum Spielen würde ich ein billiges C2D E8400-System mit guter Grafikkarte für 700€ nehmen, aber es ist dein Geld, wenn du es hast, kannst du es ausgeben, wofür du willst.

Zuletzt bearbeitet:
warum Geld zum fenster Rausgeschmissen.. Will einen Gaming PC der 2-3 Jahre Reicht ... Gut Graka kann man immerwieder austauschen ... brauche auch keine Extreme, da ich eh nur mit einer Auflösung von 1680x1050 spiele.

Also ich würd dir auch den DDR31600 Ram empfehlen.. und ausserdem eben in den CoreI7 investieren.. ggf. noch einen Monat abwarten bis die Preise runterkommen da: 1. der Phenom II gerade erschienen ist und 2. Die GTX285 rauskommen wird
Ich prognostiziere, dass dieser PC etwa 4-6 Jahre hält, mit ein Mal Graka auswechseln so nach 2-3Jahren.

Hi ok, denke auch nach den zahlreichen Berichten die ich jetzt gelesen habe, auf in den Core i7 zu setzen. Bis jetzt ist er zwar manchesmal schwächer wie ein Q9550, aber wenn ersteinmal die Programmierer Software für SSE 4.2 entwickeln werden, wird er sein Potential richtig ausspielen. Auch in Spielen durch die 4 einzelnen Kerne.

Hier nochmals ne Zusammenstelleung von mir. Bitte um Kommentare

Gehäuse: Antec Twelve Hundred (für Gaming PC optimal) (steht fest !)
MoBo: Asus P6T (evtl. GigaByte GA-EX58-UD5) (Meinung ?)
CPU: Intel Core i7 920 bzw. 940 (wenn die Preise fallen)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit CL8-8-8-24 (TR3X6G1600C8D)
Graka: XFX GTX260 Black Edition

was mir jetzt noch felht sind die Festplatten. Hatte bis jetzt immer Seagate Festplatten.
Brauche insgesamt 3 Stück wie oben beschrieben.
Und ein gutes Netzteil. Keine Ahnung was ich da nehmen soll

Hm eine GTX 285 brauche ich nicht denke ich mal. Da ich ja nur in einer Auflösung von 1680x1050, max. Details und 8xAA/8xAF. Wird sicherlich die Black Edition der 260GTX ausreichen.

Na sieht doch mal ganz anständig aus. Ist die XFX mit 216Shaderprozessoren?
Ich kann dir da die Samsung F1 1TB/750GB empfehlen.. ich werde mir deren zwei holen und ein Raid0 bauen. Da dies natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist, deshalb habe ich eine externe Festplatte wo ich meine Bilder und wichtigen Dokumente backuppe. Aber ansonsten will ich einfach Performance und wenn dann das Windows weg ist wenn ne Platte crasht ist mir das egal.. Hatte übrigens jetzt seit 2003 immer ein Raid0 in meinem P4 System und noch nie Probleme gehabt.
Sonst kannste ja maul auf chip.de schauen in der Bestenliste^^ obwohl so aktuell ist die glaube ich nicht

ja die XFX hat 216 Shaderprozessoren, und ist zudem höher getaktet wie ne GTX280.

Hm dieses Raid0 ist doch das, wo die daten auf die andere Platte gespiegelt werden und du dadurch n schnellen Datentransfer bzw. Fluss bekommst oder ?

Würde aber schon gerne 3 einzellne Platten verbauen.
1. für Vista + paar Programme (würde ne schnelle 160GB Platte Reichen)
2. für Speicherplatz ca. 250 GB (sollte schnell beim entpacken sein)
3. für Games (effekt. 500GB)
Wie sind eigentlich solche Spezifikationen bei den Platten ( Zugriffszeit 8,5 MS, Cach 16-32 MB, 7200rpm) ?

Was sagst du zum Mainboard, Netzteil (fehlt noch)?

PS: Habe externe Platten ^^

Zurück