• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche einen starken Gaming-Laptop <1000€

bn1

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Da mein jetziger Laptop so langsam nach 4 jahren nicht mehr auf dem neusten Stand ist, suche ich nun den besten Gaming-Laptop unter 1000€. Ich hab schon so einige Google Artikel aufgerufen, jedoch war ich nicht so richtig zufrieden und will keinen Fehlkauf eingehen, da ich mich nicht so gut auskenne, wie manch anderer von euch.

Ein Beispiel was mir ins Auge gefallen war, wär z.B. der hier: http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...?ie=UTF8&qid=1391120198&sr=8-3&keywords=Y510p (das Touchpad soll hier jedoch nicht so toll sein)

Bin mir aber nicht sicher ob das ein guter Kauf wär oder ob es bessere gäbe für den Preis. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch Profis. Er sollte jedoch nicht kleiner als 15 Zoll sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Ich bin für jeden Vorschlag und jeden Tipp sehr dankbar!!

LG
bosch

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zur Zeit das mit Abstand schnellere Gaming Notebook unter 1000€:
http://www.ebay.de/itm/370991456376?redirect=mobile

Es basiert auf dem gleichen Barebone wie das MSI GT60 und die GPUs ist annähernd die stärkste, die in Notebooks verbaut werden kann, es gibt nur wenige schneller Modelle und diese sind such nur minimal schneller.

Danke Leute für die schnellen Antworten! Momentan sagt mir das Medion Modell am stärksten zu. Ist schon ein super Teil. Hab jedoch ein ähnliches gefunden mit 17 Zoll:
http://www.amazon.de/dp/B00CRDWHRC/...creativeASIN=B00CRDWHRC&ascsubtag=01000iei4hl

Ist das Modell genauso gut? Hat halt 8 GB Arbeitsspeicher statt 16 GB, eine GTX 670M statt GTX 680 und die SSD fehlt.

Ich würde mich auch über weitere Vorschläge sehr freuen

LG
bosch

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass 15" nicht zum Gaming taugt. Nimm lieber ein 17" Modell.
Der von Yann1ck ist ganz gut aber eben leider 15".

http://geizhals.de/msi-gx70-a10897287-00176k-sku2-a1007328.html dieser hier hat ne Graka auf dem Niveau von Yann1cks Laptop (das beste was du in diesem Preissegment bekommen kannst) und ist zudem nur 900€.

EDIT: Das 17" Medion ist auch gut, allerdings hat es ne schwächere Grafikkarte als das 15" Modell.

Das ist schon ein deutliches Stück langsamer und reicht zwar immer noch bei den meisten Spielen für hohe Details, bewegt sich aber auf dem Niveau einer GTX765M. Das Medion mit der GTX 680M ist schon ein sehr leistungsfähiges Gesamtsystem. Wie schon richtig angemerkt worden ist, bekommst Du damit am meisten Leistung für Dein Geld. Es gäbe zwar noch das Lenovo Y510, allerdings hat dies eben die "Probleme" eines SLI Systems: Treiberabhängigkeit. Es liegt knapp 50€ über deinem Budget, aber ich würde es eh nicht empfehlen. Zusätzlich lässt es sich nämlich nur schlecht warten und da ist das Medion wesentlich besser. Denn das Reinigen verlängert die Lebensdauer des Gerätes.

Negativ wäre beim Medion: Große Gehäuseabmessungen.

EDIT: Die Frage nach der Displaygröße ist sehr individuell. Ich zum Beispiel komme mit 15" plus FullHD sehr gut zurecht.

Immer dieses elende GX70... Die CPU von dem Teil ist so langsam, dass einige Games, wie AC3 oder Crisis 3 gar nicht spielbar sind. Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Das 17" Medion ist deutlich langsamer, die GPU ist auf dem Niveau einer GTX765M, diese würde ich such vorziehen, da sie etwas schneller ist und meistens in dünneren Laptops verbaut wird. Da mMn 15" reichen würde ich dir das Medion aus meinem Link empfehlen, ein schnellere Laptop mit 17" kostet ca. 1300€, aber wie Loob schon gesagt hat, ist die Display Größe eine persönliche Entscheidung, ein besser oder schlechter gibt es da nicht.

Danke Leute für eure klasse Antworten!
Momentan hab ich nun den Medion 15" Laptop im Visier. Habt ihr jedoch eine Alternative mit etwas größerem Display und einem gängigerem Namen, jedoch auch guter Hardware? "Gängigerer Name" daher, weil man vielleicht im Internet bei Problemen eventuell eher eine Lösung findet, als bei Laptops die nicht jeder hat.

LG
bosch

Wenn es dir nur um Hilfe im Netz geht kann ich deine bedenken zerstreuen, dass Medion basiert auf dem gleichen Barebone, wie das MSI GT60, ein Gaming Laptop, der weltweit verkauft wird. Zu diesem findest du viel Informationen und auch viel Infos, wenn du danach suchst.

Achso ok :) Jedoch wär auch ein etwas größerer Bildschirm und etwas anderes Design klasse. Natürlich steht sowas wie Design weit hinter der Leistung des Laptops und das Medion 15" ist natürlich ein Biest. Jedoch würde ich zum Medion greifen, wenn ich keine weitere Alternative mehr hätte. Daher die Frage nach weiteren Laptops mit "gängieren" Namen. Trotzdem Danke für deine Antwort Yann1ck!

LG
bosch

Naja, wenn du mit deutlich weniger GPU Leistung zurechtkommst kannst du dir mal das Schenker XMG A723 angucken:
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=C5300833123D4A8DB0FB0460E4BB1F96&KategorienOrder=010;020;01

Schenker gehört sicher zu den Laptopanbietern mit sehr gutem Service, außerdem setzen sie auf Clevo Barebones (Das A723 auf ein Clevo W370St), die weltweit von vielen verschiedenen Händlern verkauft werden.

Ich weiß nicht, was du mit "gängieren" Namen meinst, aber wenn du damit auf Hersteller wie Dell, Lenovo, HP oder Asus anspielst muss ich dich leider enttäuschen. HP bietet gar keine Gaming Laptops an, Lenovo hat nur die Y-Serie, die man nur als starke Multimedia Laptops bezeichnen kann (Medion gehört zu Lenovo), Asus und Dell bieten ihre Gaming Laptops nur zu deutlich höheren Preis mindestens 1500€ an. Wenn die Austattung mit dem Medion vergleichbar sein soll 2000-2500€.

Yann1ck schrieb:
Immer dieses elende GX70... Die CPU von dem Teil ist so langsam, dass einige Games, wie AC3 oder Crisis 3 gar nicht spielbar sind. Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Nein das wird es dank Mantle von AMD nicht.

Probier das GX70 ruhig erst mal aus. So schlecht wie Yann1ck es hier immer darstellt ist es nämlich nicht. Und wo das GX70 zu langsam ist, ist auch ein i5 mit GTX765M am Ende. Nur hast du eben bei GPU-lastigen Spielen den Vorteil der 8970M.

Komm mir jetzt nicht mit Mantel :freak: Das ist eine tolle Sache, kein Frage, aber bisher werden fast keine Games unterstützt und auch mittelfristig wird ein Großteil der Games leider noch ohne Mantle auskommen müssen. Wenn dan ein Großteil der Games Mantel unterstützt (falls das jemals passieren wird, den Nividia und AMD werden damit sicher ein Problem haben) ist die AMD 8970M sowieso zu langsam. Zur Zeit ist Mantle also noch kein Argument für die GX-Serie. In ein oder zwei Jahren sieht das ganze sicher anders aus, aber auch nur vielleicht. Auch heute laufen Games wie AC3 auf den GX70 gar nicht, aber auf einer i5 und GTX765M laufen sie wenigstens in niedrigen oder mittleren Settings.

Außerdem wischt das Medion mit dem GX70 den Boden, egal ob es um CPU oder GPU geht, da würde ich das schnellere Modell auf jeden Fall vorziehen.

Das Medion hat aber keinen 17" Bildschirm und AC3 läuft auch auf dem GX70.

Und wenn dann mal eine 8970M zu langsam ist, dann ist es eine GTX765M erst recht, egal ob Intel-Prozzi oder nicht.

Vielleicht kann ja bosch noch etwas dazu sagen, was denn so gespielt werden soll.

Gespielt werden sollen halt die neusten Games natürlich und der sollte nicht so schnell schlapp machen das ist mir sehr wichtig. 15" halt Minimum und je größer der Bildschirm und je "eleganter" das Design, desto besser natürlich. Eventuell zu hohe Ansprüche für ein Gaming Laptop unter 1000€, daher wollte ich mich bei euch Profis schlau machen was ihr denn mir raten könnt und ob ihr eventuell noch weitere Vorschläge für solide Laptops habt?

Ich danke übrigens jeden, dass ihr eure Zeit dafür bereitstellt mir hier zu antworten. Einfach Klasse!!

LG
bosch
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesem Acer, den ich entdeckt hab? http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-.../dp/B00GCZ8Q5S

LG
bosch

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht schlecht (siehe meine SIG), aber ich würde ihn nicht als klassischen Gamingrechner klassifizieren. Die Tastatur ist nicht beleuchtet und die Reinigung der Lüfter erfordert etwas Schrauberei. Dafür ist er trotz der Leistung aber sehr leise.

Aber der Anbieter, den Du rausgesucht hast, hat Apothekenpreise. Wirf doch mal Geizhals an, den gibt es deutlich günstiger.

Von der reinen Leistung ist Yann1cks Vorschlag aber mit Abstand am Besten.

Die MSI GX Modelle sind ja nicht umsonst trotz der 8970M so günstig. Das wäre wirklich nur interessant, wenn man BF4 mit Mantle Support zocken will. Dafür ist die Combo aus lahmer CPU + sehr schneller GPU prädestiniert. Allerdings unterstützt der aktuelle Treiber Mantle noch nicht zusammen mit Enduro. Ich fände es aber interessant wie sich die Combo mit Mantle schlägt, z.Z. unter DX11 ist das in BF4 ziemlich enttäuschend.

Die Optik stimmt für mich beim Acer, elegant und schlicht. Die Bildschirmgröße ist auch defintiv besser aber Angst habe ich bei der Leistung des Geräts. Ich zeig euch lieber die Sachen bevor ich einen Fehlkauf eingehe. Stimmt Amazon hat da nicht die besten Preise definitv.

Kann man den Acer aber für den Preis als technisch auf dem neusten Stand betrachten, so dass er alle Games spielen kann ohne zu ruckeln auf high? Bzw noch zukünftige Games so zocken kann? Mit diesen Mantle Geschichten und dem krassen Hardware Kram mit dem ihr euch so auskennt bin ich leider ein ziemlicher Newbie und versteh nur Bahnhof xD Daher denk ich, dass das eventuell nur minimale Details im Game sind von denen ihr spricht, bin mir natürlich aber nicht sicher.

Momentan ist mein Minimum von 15" auf 17" aufgestiegen, da einfach ein größerer Bildschirm sein muss. Beim Acer gibt es ein Dropdown Menü in Amazon, wo man sich den Prozessor aussuchen kann. Macht das ein Unterschied bei den angebotenen?

LG
bosch
Ergänzung ()

Hier hätte ich das Modell günstiger noch gefunden. Ist das genauso gut? Oder weicht, da irgendwas ab?

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8UU&APID=4

LG
bosch

Im Endeffekt hast du doch deine Entscheidung schon getroffen und erwartest Antworten pro acer.

Warum nimmst du nicht einfach das Medion X6825 ? Es mit ABSTAND das schnellste und beste Gerät unter 1000Euro. Da kommt nichtmal ansatzweise irgendein Notebook ran. Sicher, es ist etwas dicker und schwerer, aber das hat seine Gründe... Es hat mit das beste Soundsystem, welches je in Notebooks verbaut wurde, es hat eine austauschbare Grafikkarte, welche nun aber schon fast zu den schnellsten auf dem Markt gehört (GTX680M halt), es hat eine SSD inkl einer HDD und und und... Bei Bedarf kann auch gerne ein Backlight Keyboard für um die 90Euro nachgerüstet werden.

Und das 15.6" ungeeignet sein soll zum zocken ist totaler Blödsinn. Es ist immer Ansichtssache. Ich habe selber 2 dieser Medion Erazer Geräte mit identischem Gehäuse und habe überhaupt keine Probleme damit in der Grössenklasse.

Tu dir einen Gefallen und vergesse sämmtliche Acer Produkte, wenn du anständig mit dem Gerät spielen willst, und das auch noch in 1-2 Jahren ! Das V3 muss zum reinigen komplett zerlegt werden... das Medion Erazer (überigens ist es nur ein umbenanntes MSI GT60 Gamingnotebook) hat dafür eine grosse Revisionsklappe... insgesammt musst du nur 5 Schrauben entfernen und der Lüfter ist draussen. Bei einem Notebook dieser Leistungsklasse sollte man das Gerät mindestens (!!!) alle 12 Monate reinigen.

Aktuell gibt es kein vergleichbares Gerät zum X6825. Es sind auch nur noch Restposten, die Medion da bei Ebay verkauft.... lange wird es das Gerät nicht mehr geben. Normalpreis würde in etwa bei 1300-1400Euro liegen, in der Ausstattung.

Zurück
Oben