Brauche Empfehlung

Thundereye

Cadet 4th Year
Hi,
ICh habe vor mir demnächste einen neuen Pc zusammenzustellen da im Moment die Prozessoren sehr günstig sind. Dazu brauche ich aber eure Hilfe.
Undzwar eure Empfehlung welchen Prozessor und Mainboard ich kaufen soll. Kaufen würde ich das ganze so ca Mitte Jänner. Gibt es da bereits neue (INTEL) Prozessoren auf die es sich lohnt zu warten? Und sollte ich einen Quadcore oder nen Dualcore kaufen? Im Moment schwebt mir der E6850 vor. lässt sich dieser übertakten? Damit hab ich nämlich keine Erfahrung (hab mich bei meinem AMD nie getraut aus Angst dass ich was kputt mache). Oder soll ich gleich zu nem Quad greifen? bei meinem Preisbudget käme hier allerdings nur der Q6600 in Frage. Wie siehts mit den Penryns aus? Kommen hier in nächster Zeit einige schnelle und nicht teure Modelle raus? Dann bräuchte ich noch ein Mainboard, indem ich meine 7800GT (PCIe 1.0) betreiben kann, aber auch später dann mal 2.0 Karten wenn möglich zu nem guten Preis. Kommen demnächst nennenswerte Änderungen an den Prozessoren oder am Sockel? bei meinem derzeitigen System hab ich nämlich den Fehler gemacht, den Prozessor im Dezember 2005 zu kaufen (535 €). 3 Wochen danach war er um 300 € billiger ...
Bin gespannt auf eure Antworten.

Der E6850 soll sich nicht seht gut übertakten lassen. Wenn du übertakten willst kannst du auch einen Q6600 G0 kaufen. Der schaft ohne Probleme 3GHz.

Billige Penryns kommen nächstes Jahr (ich glaube Februar oder März). Ein Quad mit 2.5 GHz kostet 266$, also 250€ (eher weniger).

Ein Board mit PCIe 2.0 braucht man noch nicht unbedingt. Nimm entweder ein P35 Board (Asus P5K-E 120€, Abit IP35) oder ein X38 Board mit PCIe 2.0 (Asus P5E 180€).

Wieviel willst du für Prozessor und Board ausgeben?

Hi
also als Budget hab ich so ca 400 € eingeplant je nachdem wieviel Geld ich zu Weihnachten bekomme ^^. allerdings muss da noch RAM eingerechnet werden, aber da ich keine Lust auf Treiberprobleme und Softwareprobleme habe, werde ich wohl 2 GB nehmen um nicht auf 64 Bit angewiesen zu sein. Eventuell kommt dann später noch ne 8800 GTX rein oder eine der neuen 9xxx Serie von Nvidia.

Hallo mir geht es genau :D
Ich habe zur Zeit ein Q6600 die ich noch nie benutzt habe... ich bin am überlegen ob ich den verkaufen soll ende januar ne q9450 zu kaufen ? Oder soll ich den Q6600 behalten und erst ende 2008 ein penryn zulegen ?

Wenn du kaum Verlust machst, dann hol dir einen Penryn.

@ Thundereye:

Asus P5K-E (120€)/Asus P5E (180€) + Q6600 G0 (210€)/Q9300 (250€)

Board musst du wissen. Ein X38 Board wäre vielleicht besser, wenn du eine GeForce 9 haben willst. Wenn du das zu Weihnachten kaufen willst, dann den Q6600.

Preis: 330€/390€

E6850 geht grundsätzlich natürlich besser zu übertakten wie ein Quadcore!!

Prozentual am besten: E2140

P/L Standart am besten: E6750
Für die Zukunft am besten: Q6600

Muss man halt selber wissen, was man ausgeben will und sucht.

Hallo
Wann erscheint denn der Q9300 und welche taktfrequenz wird er haben? Beim Q6600 ist halt der FSB nur 266 Mhz und die neuen Penryns sowie die E6x50 Reihe haben ja schon den neuen FSB von 333 Mhz. Und weshalb ist das mit der Nummerierung jetzt plötzlich anders? ICh mein kommt denn da noch ein 98x0 Penryn mit 3,2 oder gar 3,4 Ghz?
Der Prozessor den ich brauche sollte sehr gut zum spielen geeignet sein (das mach ich meistens am PC^^) und nebenbei noch für leistungshungrige Programme wie Video decoden 3D Grafiken erstellen und render etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Q9300 ? Ich würde dir C2Q Q9450 empfehlen

Q9450 : 220€
Q9300 : 184€

C2Q Q9450 2,66 GHz 1333 MHz 12 MB $316
C2Q Q9300 2,50 GHz 1333 MHz 6 MB $266

hi
steht denn schon fest wann der Q9450 erscheinen wird? Und wenn er dann mal erscheint wird es ja sicher noch einige Wochen dauern bis er verfügbar ist? Ich hoffe es wird bald einen Testbericht geben indem die Spieleperfomance sowie das Übertakungspotential beschrieben wird.

Hi
so wies aussieht werde ich wohl noch bis jänner warten und mir dann nen Penryn holen. Dazu hätte ich mir gedacht dass ich ein X38 Board nehme. Aber welches? Ich möchte dann schliesslich auch mal Übertakten. Könnt ihr mir da ein Gutes empfehlen?

Ich glaube für dich reicht, wenn es X38 sein soll z.B. ein Asus P5E. Wenn du kein Crossfire brauchst, dann würde aber auch ein P35 reichen. Die Chips sind nämlich fast gleich gut. Der X38 bringt vielleicht 1% mehr Performance bei 50% Aufpreis.

Hi
nun bin ich etwas unentschlossen, ob ich jetzt nen Dualcore nehmen soll oder den q9450. Immerhin lag der Q9450 im Test (QX9750 Test) bei den Spielen um einiges Hinter dem E6850. Glaubt ihr mit Übertakten lässt sich auch dieses "Problem" beseitigen?:D

würde mich über ne Antwort freuen :-)

fürs zocken wird dir ein e6750iger reichen, lass den synchron mit deinem
ddr2 800 ram laufen lassen (400fsb), macht der locker mit ohne große kühlung,
und dann haste 3200mhz. wird dir reichen =)

Zurück
Oben